Autopilot

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Autopilot"

    Re: Autopilot

    Datong - 04.02.2008, 16:05

    Autopilot
    Hallo,

    angeregt durch einen Beitrag im Nachbaruniversum, konnte ich der technischen Spielerei nicht widerstehen. CPD4, ein kostengünstiges Flugstabilisierungssystem für nicht CCPM gesteuerte Helis sowie Flächenmodelle.
    Ich habe einige Zeit mit Lesen von Erfahrungsberichten (deutsche wie amerikanische Foren) verbracht, einheitlicher Konsens, absolut tauglich, ich bin gespannt.

    Könnte mir Vorstellen, dass man doch um einiges mutiger wird, wenn man sich nach dem Verknüppeln auf ein Notsystem verlassen kann. Auf alle Fälle werde ich Berichten.

    Für interessierte, hier der Link :

    http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/Empfaenger/Co-Pilot-Flugstabilisierungssystem::1265.html

    Anscheinend habe ich gestern den letzten auf Lager befindlichen Autopiloten erworben.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Dragonfly - 04.02.2008, 20:31


    Sind die Kompatibel zu Walkera Sendern ?



    Re: Autopilot

    Datong - 04.02.2008, 21:12


    Hi,

    kann ich dir nicht sagen. Mit MX 12 /Futuba Robbe gehts. Kann ja mal mit einem PCM Walkera Empfänger Testen.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    matdog2 - 04.02.2008, 22:02


    Laut der Beschreibung geht es nur bei PPM Empfängern und keine PCM, also dürfte nicht funktionieren zu Walkera Sendern.

    Gruss Patrick



    Re: Autopilot

    iRONLiON - 05.02.2008, 02:32


    naja...

    die 6ch-funke von Walkera (die bei meinem DF59#D dabei war) ist ne PPM-funke...

    also DIE müsste funktionieren...das problem ist nur, dass (wie im nachbaruzniversum schon gesagt) CPD4 nur für 90°-TS funzt...
    also NIX für meinen 120°-TS :sad:

    Tante EDITH sagt:
    ich hab mir die bedienungsanleitung mal angesehen, da steht, dass auch 3x 120° CCPM und 4x 90° CCPM unterstützt werden...

    ALSO RAN AN DEN SPECK ! :biggrin:



    Re: Autopilot

    Datong - 05.02.2008, 10:53


    Hi Eisenkatze,

    Zitat aus der Anleitung:

    (Der Multichannel CoPilot unterstützt ausserdem kombinierte Querruder und Flaps, differentiale Querruder und bei Helikoptern 3x 120° CCPM und 4x 90° CCPM).

    Zitat aus:
    So unrecht hast du nicht, ausser auf der Seite von Parkflyer, geht aus der Anleitung nicht direkt hervor ob er mit 120° Taumelscheiben funktioniert.
    Ich denke mit Multichanal ist der FS8 gemeint. Ich könnte mir Vorstellen, dass mit mechanischen Mixer auch 120° realisiert werden kann. Mit PCM soll er ja mit einem Verstärker, der zusätzlich erhältlich ist funktionieren.
    Wenn das Teil eingetroffen ist werde ich es mal mit der Walker 701 Testen, die hat ja PCM.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Datong - 05.02.2008, 14:27


    Hallo,

    er ist da, der Copilot für den DF36. Leider kann ich nur auspacken, zu mehr habe ich leider keine Zeit. Auf alle Fälle werde ich euch Berichten.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    matdog2 - 05.02.2008, 15:58


    Und was ist hier mit:

    Zitat von der Beschreibung:

    Das einzigartige Co Pilot Flugstabilisierungssystem stabilisiert sowohl Flächenmodelle (ohne Mischfunktionen) als auch Hubschrauber ohne CCPM.

    Zitat aus.

    Gruss Patrick



    Re: Autopilot

    Datong - 06.02.2008, 08:32


    Hi,

    ich habe die Stelle in der Anleitung noch nicht gefunden, auf der Webseite von Parkflyer wird es jedoch so beschrieben. Bei zwei Ansteuermöglichkeiten erklärt sich das von selbst. Leider habe ich kaum Zeit, wird noch ein wenig dauern bis ich den ersten Flug mit dem Copiloten machen kann.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 23.02.2008, 10:17


    Hallo Datong,
    schon Erfahrungen mit dem Co-Piloten gemacht ?
    Wie in der Beschreibung steht, basiert dieser auf den Wärmeunterschied
    zwischen Erde und Himmel.Es gibt auch welche die auf den Licht- unterschied basieren.Wie ich aus Deinem Bericht entnehmen konnte
    hast Du Dich mit dem Thema sehr beschäftigt.Welches System findest
    Du besser?
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 23.02.2008, 18:57


    Hallo Krehart,

    leider habe ich den 36er vor mehr als einer Woche bei einem Flug geerdet.
    Zwischenzeitlich hatte ich noch einen kleinen operativen Eingriff.

    Der 36er ist fast repariert. Sobald er erfolgreich damit fliegt oder nicht werde ich Berichten. Welches System nun das bessere ist, entzieht sich noch meiner Erfahrung, da ich das System welches auf Wärme basiert mein eigen nenne, kann ich auch nur dieses testen.
    Die ersten Testberichte werden aber noch ein wenig auf sich Warten lassen müssen

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 18.03.2008, 10:27


    Hallo Datong,
    alles gut überstanden ?
    Werd Dich gleich mal wieder mit Fragen zum Co-Piloten löchern.
    Im Handbuch steht Versorgungsspannung +3,5 bis + 9,0 V DC.
    Vom Li-Po aber eine Spannung von 11,7 V kommt, kann dies zur
    Zerstörung führen :?:
    Wenn JA hast Du eine Lösung hierfür.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 18.03.2008, 12:15


    Hallo Hartmut,

    ich gehe davon aus, dass Du den gleichen Autopiloten erworben hast. Die Spannungsversorgung erfolgt durch die Kabel welche für den Roll u. Nickservo in den Empfänger gesteckt werden, diese liegen an Dauerplus und Minus. 11,1 V wäre meines Erachtens zu hoch, die Verlustleistung, die, die Spannungsregler verarbeiten dürfte an die Grenze stossen. Entnehme wie o. g. die Spannungsversorgung von den Steckplätzen im Empfänger ab. Da dürften wir auf der sicheren Seite stehen.

    Leider kann ich nichts weiter Berichten, aus gesundheitlichen Gründen war es mir unmöglich die letzten Wochen am DF36 weiter zu Arbeiten. Ich hoffe, dass die momentane Phase der Besserung anhält.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Dragonfly5#6 - 22.03.2008, 21:59

    Autopilot
    hallo Karsten,

    Wie gehts Dir inzwischen Gesundheitlich ?

    bin zur Zeit auch leider verhindert an meinen Helis zu basteln, da ich mir vor 2 Wochen den 12. Rückenwirbel bei einem Sturz gebrochen habe und dadurch bedingt viel liegen muß, habe jetzt von Deinem Kauf des Autopiloten gelesen und habe auch Interesse an so einem Teil, leider habe ich darüber noch nicht viel finden können und wollte an dieser Stelle mal fragen ob Du inzwischen schon Erfahrungen gemacht hast ?

    In der Anleitung bei Parkflieger steht ja was von 120° und 3 Servos aber da ist sicher die andere Version für 199,- Euro mit gemeint ?

    Im Anschlußschaltbild sind ja auch nur 2 Servos abgebildet und ich denke mal daß dieser Autopilot auch nur für Helis mit 90° Taumelscheibe und 2 Servos geeignet ist ?


    mfg Karl-Heinz



    Re: Autopilot

    Krehart - 23.03.2008, 13:42


    Hallo Karl-Heinz
    ich wartete ,auch auf einen Bericht ,aber lassen wir Datong erst mal
    gesund werden.
    Der Co-Pilot den Datong hat, ist bei Parkflieger vergriffen, nach Anfrage
    erst Mitte/Ende März wieder zu erhalten. Aus diesem Grund bestellte ich
    den Co-Piloten FS8.Lieferung erfolgte sofort. Da ich im Vorfeld
    bereits gelesen hatte, daß der Co-Pilot max +9 V DC und ich von
    Parkflieger, ob er auch mit höheren Spannungen betrieben werden kann, keine Rückmeldung bekam, bestellte ich noch einen Spannungsregler. So jetzt alles angeschlossen Sensoren,Servos(76B zum
    testen verwandt).Hier genau nach Handbuch vorgegangen.Software von
    CD und http.//www.famdirect.com/support_docs_/item_1109.msi auf
    PC installiert.Programm läuft einwandfrei. Empfänger mit PC verbunden
    hier hatte ich einige Probleme da im Handbuch keine Angaben gemacht
    wurden. Nach langem Suchen Verbindung zum PC auf T am Empfänger
    und Spannungsversorgung auf einen Kanaleingang.Um hier abzukürzen.
    Konnte Temperaturen einlesen Walkera Fernsteuerung wird erkannt
    Steuerbefehle werden nicht erkannt. Sender Walkera 701.
    Nach ca 2Std Fehlermeldung am PC Spannung zu niedrig. Spannungen
    nachgemessen sind aber am Empfänger OK. Habe Parkflieger kontaktiert
    und warte auf Rückmeldung.Werde dann weiter berichten.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Dragonfly5#6 - 23.03.2008, 14:50

    Autopilot
    Hallo Krehart,

    ja den Karsten lassen wir erst mal wieder Gesund werden, bin ja selber auch zur Zeit nicht in der Lage viel zu machen wie Du sicher gelesen hast.

    Habe bei der Fa. www.flymex.de auch so ein Teil für 89,90 € entdeckt und auch bereits mehrmals nachgefragt aber bis dato noch keine Rückmeldung erhalten, scheinbar sind die nicht daran interessiert was zu verkaufen ?

    So ein Teil wäre ja im Hinblick auf den Preis eine Alternative zum Helicommand von Robbe der ja doch recht teuer ist wenngleich er sehr gelobt wird, aber soviel möchte ich nun doch nicht für so ein Teil ausgeben zumal ich auch noch nicht weiß ob ich sowas überhaupt benötige, dachte da mehr an eine Versicherung für den Fall daß man sich mal verknüppelt.

    Allerdings sollte so ein Teil dann schon mit einer 120° TS und 3 Servos zurechtkommen und einen eingebauten Gyro benötige ich ja auch nicht, da in meinem Heli für den ich so einen Autopiloten einsetzen möchte ja ein Gyro drin ist.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Autopilot

    Krehart - 01.05.2008, 13:10


    Hallo,
    da im Forum des öfteren die Frage nach Auto- b.z.w. Co-Pilot gestellt wird
    möchte ich hier kurz über den Co-Piloten von Parkflieger berichten.
    Wie hier, zu sehen ist, gibt es den Co-Piloten in zwei unterschiedlichen Varianten (Ansteuerung auf verhandenen Empfänger oder mit eigenem Empfänger).Da ersterer seit Monaten ausverkauft ist, Datong
    hat den letzten erwischt, habe ich einen mit Empfänger gekauft(ist mittler- weile auch ausverkauft).Dieser Empfänger arbeitet im PPM-Modus und kann z.B. mit der WK-1001 betrieben werden.Mit dem ersten mir
    zugesandten Co-Piloten gab es Probleme. Er wurde von Parkflieger
    anstandslos umgetauscht.Die Funktionen können am PC mit entsprechender Software ausgelesen werden.Hier sieht man bei Temperaturänderung die Ansteuerung der Servos.Aus Zeitmangel
    konnte ich ihn am Heli noch nicht testen.Werde weiter berichten und
    wenn alles klappt ein Video erstellen.
    Bis auf weiteres
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Dragonfly5#6 - 01.05.2008, 14:34

    Autopilot
    hallo Hartmut,

    ist der Autopilot den Du hast für 2 oder 3 TS-Sevos und 90° oder 120° Anlenkung ?

    liebäugele ja auch mit so einem System und brauche aber eines für 120° TS mit 3 Servos und der Helicommand von Robbe ist mir da einfach zu teuer.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Autopilot

    Krehart - 01.05.2008, 17:54


    Hallo Karl-Heinz
    schau mal hier:
    http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/Empfaenger/FS8-Co-Pilot-35MHz-Flugstabilisierung::1264.html
    soweit ich feststellen konnte, passen die Angaben.
    Die Hersteller Firma:
    http://www.fmadirect.com/Detail.htm?item=1769&section=29
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Dragonfly5#6 - 01.05.2008, 19:48

    Copilot
    hallo Hartmut,

    danke für die Links, habe ich mir angesehen, liest sich alles ganz gut. Das einzige was mich daran etwas stört ist das ich dann meinen smc16scan Empfänger nicht mehr benutzen kann.

    Die schreiben dort auch man sollte die passenden Quarze benutzen, heisst das nun sowohl Sender als auch Empfängerquarz wechseln oder nur den Empfängerquarz ?

    Bin dann mal auf Deine praktischen Erfahrungen gespannt, in welchem Heli wirst Du ihn denn einsetzen ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: Autopilot

    Datong - 03.05.2008, 10:04


    Hallo in die Runde,

    da habe ich ja was losgetreten, :grin: ... Leider kann ich im Moment am DF36 mit Copilot nicht weiterarbeiten, es wurmt mich sehr, denn ich hätte den Co-Pilot gerne auf seine Funktion hin überprüft.
    Sobald ich wieder Bauen kann werde ich Berichten, denke aber, dass Ihr schneller seid. Es würde mich brennend Interessieren wie die Piloten, ob der Kleine oder der Grosse mit Empfänger arbeiten. Denn ein G5 (37er) wartet auch noch

    Grüsse und ein schönes Wochenende, super Flugwetter....



    Re: Autopilot

    Krehart - 03.05.2008, 10:58


    Hallo,
    ich will den Co-Piloten auf den SF-60 bauen.Den Quarz habe ich am Empfänger umgesteckt, vom WK-1001 auf den FS8 am Co-Piloten.Da
    die Fernsteuerung WK-701 nicht umschaltbar ist, von PCM auf PPM mußte
    die WK-1001 her.Mit ihr mußte ich erst mal, mit den Einstellungen klar
    kommen und meinen Fehler mit Mode1 bzw. Mode2 korrigieren. Als
    Rechtshänder ist es besser für mich, Nick und Rollen mit dieser Hand
    auszuführen.
    Hierdurch habe ich den Co-Piloten erstmal am PC ausprobiert.
    Wenn die Funktionen am Heli auch so funktionieren sehe ich unter
    Vorbehalt keine Probleme, abwarten.So werde ihn jetzt mal anbauen
    Gruß
    Hartmut. :oops:



    Re: Autopilot

    rc-heliservice - 05.05.2008, 13:03


    Hi zusammen,

    bei dem Angebot von flymex hab ich mal auch gegoogelt ;-)

    Hier mal die Anleitung

    http://www.alzmann.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=53

    Ich vermute aber, das es nicht mit einer 120 Grad Taumelscheibe funktioniert, also nicht für den DF60.

    Da das Teil schon recht alt ist (1995 hat es Graupner mit ACT rausgebracht) ist es denke ich nicht für aktuelle Modelle zu gebrauchen.

    DF 36 ist noch OK, da der nur eine 90 Grad Anlenkung hat.

    Aber bei 120 geht es aus meiner Sicht aus diesem Grund nicht:
    Nick und Roll wird bei 120 Grad Helis ja über alle 3 Servos angesteuert, der Autopilot steuert aber nur jeweils 1 Servo für Nick und ein oder zwei für Roll...paßt also nicht.

    Der wird zwar versuchen zu stabilisieren, schafft es aber nicht da er die Servos nicht außreichend ansteuert. Roll geht noch, aber bei Nick wird es nicht passen.

    Das FS8 ist ja wohl für 120 Grad Taumelscheiben geeignet, meine anmerkungen sind nur auf den Flymex Autopiloten gemünzt.

    Gruß
    Torsten



    Re: Autopilot

    Datong - 07.05.2008, 20:36


    Hallo

    ich habe ein wenig gearbeitet, es hat geklappt mit vielen Pausen, der Co-Pilot ist montiert. Das zusätzliche Kabel des Sensor bereitete ein wenig Probleme da es für den 36er zu lang ist. Die Überlänge habe ich über dem Liposchacht mit den anderen überlangen Kabeln fixiert. Der Sensor ist mittels eines Alublechs, welches 10mm breit und in der Länge die Breite des Sensors einnimmt befestigt. Das Alublech wurde mit Hilfe eines Leitwerk Befestigungsbügel am Heckausleger angeschraubt, der Sensor wurde mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Der Taster für den Setupmodus sowie Kalibrierung wurde mit Hilfe eines Aluwinkel 10 x 10mm am Chassis verschraubt. Der eigentliche Steuercomputer wurde auf einen Aluwinkel aufgeklebt und an der Stirnseite des Chassis verschraubt.

    Das Setup habe ich laut Anleitung vollzogen, im Grundprinzip funktioniert der Co-Pilot, bei Annäherung der Hand an die nach Vorne zeigenden Sensoren, steuert die Taumelscheibe nach Hinten aus, ebenso wird nach Vorne ausgesteuert, wenn die beiden hinteren Sensoren die Wärme der Hand spüren. Die Rollbewegung wird exakt ausgeführt wenn jeweils die beiden längs zum Heckausleger verlaufenden Sensoren die Wärme der Hand spüren. Das wäre zB. der vordere Linke und der hintere linke Sensor.

    Die eigentliche Kalibrierung wird erst direkt vor dem Flug auf dem Gelände vorgenommen welches man zum Fliegen nutzen möchte.









    Es hat mich viel Zeit und bedingt durch mein Handycap ab und an zur Verzweiflung gebracht, aber nun habe ich es vollbracht.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 08.05.2008, 19:39


    Hallo Datong,
    habe den Co-Pilot FS8 am Wochenende auch an den SF 60 angebaut.
    Werde ein paar Bilder einstellen.
    Wie schon beschrieben konnte ich, die Einstellungen über PC machen.
    Hier sieht man auch wie die Servos arbeiten.
    Einen ersten Flugversuch habe ich auch durchgeführt,beim Calibrieren
    funktionierte alles wie in der Beschreibung 6mal Servoausschlag.Versuch abgebrochen da ich das Heck nicht in den Griff bekam.
    Komme immer noch nicht mit der Gyro- Einstellung an der WK-1001 klar.
    Zum andern kam eine nette junge Dame mit einem Jagdhund vorbei,
    und begann ein Gespräch über das Helifliegen. :lol: :lol: :lol:
    Den Jagdtrieb des Hundes wollte ich nicht testen und zog von dannen.
    Werde weiter berichten.
    Gruß
    Hartmut
    PS. Nicht über die Dame sondern vom FS8 Co-Piloten. ;-) ;-) ;-)



    Re: Autopilot

    Datong - 09.05.2008, 06:15


    Hallo Hartmut,

    Danke für den kurzen Bericht. Dass man als Hundehalter nette junge Damen kennenlernt wusste ich schon, aber mit einem Heli, das nächste mal nehme ich Heli und Hund mit.... :engel1 :rofl:

    Aber um zum Thema zu kommen, schalte doch mal die Flugstabilisierung aus und stelle nur den Gyro ein, erfliege die Einstellungen, so würde ich es angehen, wenn die Möglichkeit besteht die Einstellungen mit ausgeschalteter Flugstabi machen zu können.

    Ich bin noch nicht abgehoben, seit zwei Tagen nur Wind mit ca. 5m sek. das ist zuviel des Guten. Im Wohnzimmer habe ich den Revomix zum Teil erledigt. Jetzt warte ich auf einen windstillen Morgen oder Abend.

    Bin sehr gespannt wie das Teil funktioniert, im Prinzip müsste er, wenn aus dem Bodeneffekt heraus, ganz gemütlich Schweben ohn dass man Roll oder Nick betätigt. Käme mir sehr gelegen.

    Nun warte ich auf deine Bilder, grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Datong - 09.05.2008, 10:11


    Hallo Leute,

    für Alle die Interesse haben, der Co-Pilot CP-4 für 90° Taumelscheiben Steuerung (NICHT FÜR 120° !!!!!) ist per Direktkauf für 50,00€uronen in E-Bay zuhaben.

    Hier der Link:

    Artikelnummer: 200222684621

    Ich denke schnelles Handeln ist angesagt, er ist 39,00 €uronen günstiger als der Neukauf.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 18.05.2008, 16:17


    Hallo,
    hier einige Bilder.
    Der Co-Pilot ist erstmal provisorisch angebaut. :oops:




    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 18.05.2008, 18:59


    Hallo Hartmut,

    na besser provisorisch als gar nicht, na dann bin ich mal gespannt.
    Dem Empfänger hätten sie ja wenigstens ein Gehäuse verpassen können.
    Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt den 36er wieder richtig einzustellen, allerdings im Wohnzimmer, so ganz ist es mir noch nicht gelungen.

    Dann freue ich mich mal auf deinen Bericht, bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 22.05.2008, 08:17


    Hallo Karsten,
    mir ist aufgefallen das seit Monaten,bei Parkflieger die beiden Flugstabiliesierer ausverkauft sind.
    Nachdem Du den letzten gekauft hattest,startete ich eine Anfrage bei
    oben genanntem Shop, mir wurde mitgeteilt Mitte März würde die Ausführung wie Du siehst wieder vorrätig sein.Deshalb entschloss
    ich mich den FS8 zu kaufen, der mittlerweile auch ausverkauft ist.
    Auf der Seite des Herstellers ist der FS8 auch nicht mehr im Programm.
    Finde ich komisch.
    Bin aus zeitlichen Gründen noch nicht zum Testen gekommen,vielleicht
    klappt es dieses Wochenende.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 22.05.2008, 11:31


    Hallo Hartmut,

    stimmt, dass ist mir auch schon aufgefallen, ich war mal auf der Seite des Hersteller, der bietet momentan nur 72Mhz FS8 an.
    Beim CPD4 kann ich mir nur Vorstellen, dass die nicht RoHS ( http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS ) konform Produzieren.

    Die Amis haben sich dieser EU Richtline nicht angeschlossen, da sie Wettbewerbsvorteile auf dem Internationalen Markt sahen. Diese weitsichtige Vorgehensweise des George W. Bush erwies sich aber als Schuss nach Hinten. :grin:

    Berichte wie der FS8 funktioniert, bei uns ist zuviel Wind und meine motorischen Fähigkeiten sind nicht die besten. Im Moment erarbeite ich im Wohnzimmer, auf einer freien Bodenfläche von 2,50 x 3,00m, die Feineinstellungen. Nicht gerade der optimal Platz da Luftwirbel es erschweren.

    Viel Glück und Erfolg beim Einstellen, einen schönen Feiertag,
    Grüsse, Karsten



    Re: Autopilot

    Datong - 01.06.2008, 10:05


    Guten Morgen,

    für Alle die es interessiert, heute morgen habe ich den ersten Test mit dem CPD-4 gemacht. In einer steilen Kurve liess ich den Knüppel für die Taumelscheibe los, der CPD übernahm sofort die Kontrolle und nach ein paar Sekunden war der 36er wieder in der horizontalen Fluglage.

    Weiter Tests konnte ich nicht machen, da ich durch Nachlässigkeit Bruch gebaut habe.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 01.06.2008, 11:04


    Hallo Karsten,
    habe auch die ersten Versuche gemacht. Leider war es, wo ich war, etwas
    zu windig, um keinen Crash zu bauen und da mir den Mut fehlte, brach ich
    die Versuche ab. :oops: Nächste Woche gehts beruflich nach Augsburg. Werde mir dort ein windstilles Plätzchen suchen und neue Versuche starten. :lol:
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Krehart - 09.06.2008, 10:59


    Hallo Karsten,
    was macht der Co-Pilot,bin noch nicht weiter gekommen, keine Zeit und
    Wetter spielte nicht mit.
    Bei Parkflieger ist der Flugstabiliesator wieder im Programm.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 09.06.2008, 17:10


    Hallo Hartmut,

    bin zwar arbeitsunfähig im Moment, aber Zeit ist auch nicht wirklich vorhanden, mein Eheweib hält mich vom Hobby ab. ;-)

    Habe vor kurzem den Alukopf von Walkera montiert, schlabrig, musste einiges abändern, und das Lager von der Taumelscheibe hatte auch einen Schlag. Habe jetzt aus drei Plastik T-Scheiben eine funktionierende erstellt und eingebaut, es funktionierte wieder alles.

    Aber zum eingehenden Testen bin ich auch noch nicht gekommen, Vorgestern kein Auto, um zum Platz innerhalb des Dorfes zu Fahren, Gestern Fussball und heute zwei Arztbesuche. Momentan ziehen Gewitter ihre Bahnen.
    Muss ihn wieder neu Einstellen und im Garten ist das Gras zu hoch, habe keinen Bock auf einen neuen Crash da fahre ich lieber zu einem Bauer, der hat einen riesen Innenhof relativ geschützt vor Wind und kein Gras.

    Aber wie schon geschrieben, aus der Steilkurve hat der CPD-4 den 36er innerhalb ein paar Meter in den Schwebeflug mit leichter vorwärts Drift ausgesteuert. Hat mich wirklich Überwindung gekostet den Knüppel loszulassen. Danach kam dann mein Dummheits Crash.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Datong - 22.06.2008, 08:54


    Hallo,

    gestern Abend war es nun soweit, 36er und 37er wurden verladen, frisch geladen Lipos sowie ein paar Utensilien eingepackt damit man zur Not noch ein wenig Trimmen kann. Der Copilot CPD4 wurde laut Anleitung auf das Flugfeld, Teerbelag und Beton, laut Anleitung kalibriert. Sensitivität wurde vorher auf 100% gestellt.

    Nun gab ich Gas, wie gewohnt konnte ich meine Bahnen ziehen, der Copilot ist zu jeder Zeit übersteuerbar. Nun kamen die ersten Versuche den Copiloten in das Geschehen eingreifen zu lassen, wie das letzte mal, lies ich in einer Kurve den Steuerknüppel für die Taumelscheibe los, wie zuvor, wurde der 36er innerhalb ein paar Sekunden in eine stabile horizontale Lage gesteuert eine leichte Trift nach vorne, die aber normal sein dürfte und jederzeit beherrschbar ist, war noch vorhanden.
    Auch Abfangen, mit gewolltem Aufbäumen, wurde zuverlässig in eine stabile Fluglage verwandelt. Ich hatte richtig Mut bekommen und flog rasanter denn je. Der Copilot stabilisierte den 36er immer zuverlässig. Allerdings immer in einer Höhe, in der ich mir zutraute den 36er selbst wieder in den Griff zu bekommen.

    Im Anschluss spielte ich ein wenig, ohne die Taumelscheibe zu Steuern, landete und startete ich mehrmals, selbst im Bodeneffekt wurde der 36er stabil gehalten, man konnte deutlich die korrigierenden Ausschläge an der Taumelscheibe beobachten. Nach drei Lipos war der Test vollbracht, ich bin begeistert von dem elektronischen Co-Piloten er funktioniert bestens.

    Anmerken möchte ich, mein 36er ist ordentlich eingestellt, ich habe viel Zeit und keine Mühen gescheut diese Arbeiten akribisch zu erledigen.. Der Co-Pilot CPD4 funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut, er stabilisiert aber positioniert nicht. Leichte Trift wird nicht ausgeglichen, die kleinste Schräglage, jedoch sofort. Wem das Erlernen des Helifliegen ein wenig schwer fällt, dazu zähle ich mich auch, dem wird der Co-Pilot ein wertvoller Helfer sein.

    Einen schönen Sonntag, Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 22.06.2008, 15:02


    Hallo Karsten,
    klasse,leider bin ich noch nicht weiter.Die Arbeit lässt mir keine Zeit zum Üben.Habe mal ein Bild vom PC mit angeschlossen Co-Piloten gemacht,
    hier sieht man wie er arbeitete sowie die Einstellungen der Fernsteuerung.Dies war mit ein Grund den FS8 zukaufen.



    Werde weiter üben und berichten.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 22.06.2008, 17:36


    Hallo Hartmut,

    so bedienerfreundlich ist der CPD4 nicht, so wie ich es aus dem Screen ersehen kann, bist Du in der Lage auch während dem Flug Daten zu Speichern. Nicht schlecht, mal sehen ob ich den FS8 für mein nächsten Heli in´s Auge fasse.
    Agile Flitzkisten sind noch nicht mein Fall, wie ich schon schrieb, traue ich mir mit dem 36er mehr zu als mit dem 37er, jetzt in Verbindung mit dem Co-Piloten noch etwas mehr. Ich kann ja einfach den Knüppel loslassen. ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Skorpionking - 29.07.2008, 23:49


    Hallo zusammen,

    bin ja Euere Diskussion gefolgt und trotzdem nicht schlauer. :-(
    Funzt der Co-Pilot nun mit der WK-0701 oder nicht? :-)

    Schon mal danke für ein Feedback.

    Greetz aus dem hohen Norden...



    Re: Autopilot

    Datong - 30.07.2008, 07:31


    Hallo Skorpionking,


    gute Frage, habe ich nicht getestet, allerdings könnte man es nur mit dem
    CPD4 Testen, denn der wird zwischen Empfänger, Roll und Nickservo
    geschaltet. Der CPD4 ist nur für Helis geeignet, die mit 2 Servos in 90° die
    Taumelscheibe ansteuern.

    Für 120°, mit elektronischer Mischung gibt es den FS8 mit eigenem
    Empänger. In diesem ist die Stabilisierungshardware, bis auf die 2 Sensoren,
    integriert, allerdings funktioniert der Empfänger NICHT mit Walkera Sendern.

    Theoretisch müsste das CPD4, 90° Stabilisierungssystem, mit dem
    Walkeraempfänger funktionieren. Vom Funktionsprinzip ist es so, solange
    der Pilot die Taumelscheibe ansteuert überschreiben die Steuerbefehle die
    vorher in den CPD4 programmierte Schwebefluglage, sobald aber der Pilot
    den Taumelscheibenknüppel loslässt und das CPD4 System eine
    Schräglage um Roll und/oder Nickachse erkennt, steuert es den vorher
    programmierten horizontalen Schwebeflug aus.
    Das CPD4 System funktioniert recht ordentlich, es ist kein Positionierung
    system, sondern ein Lagesystem.



    Re: Autopilot

    Krehart - 30.07.2008, 18:20


    Hallo Datong,
    Zitat: Für 120°, mit elektronischer Mischung gibt es den FS8 mit eigenem
    Empänger. In diesem ist die Stabilisierungshardware, bis auf die 2 Sensoren,
    integriert, allerdings funktioniert der Empfänger NICHT mit Walkera Sendern.

    Der FS8 funktioniert auch mit dem Walkera Sender allerdings mit WK 1001
    da dieser umschaltbar ist, von PCM Modeauf PPM. Der Empfänger arbeitet
    nur in PPM-Mode.
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    Datong - 30.07.2008, 20:17


    Hallo Hartmut,

    Danke für die Aufklärung. Das war mit bis Dato noch nicht bekannt.

    @Scorpionking, solltest Du interessa an einem CPD4 haben, für 90° und zwei
    Servo Taumelscheibe, ich werde meinen Verkaufen, da ich den 36er zu
    99,9% auf 120° Taumelscheibe umbaue... ja ja... ich weiss...aber ich bastel
    gerne.... 8) Falls Interesse besteht würde ich ihn, 15€uronen unter Neupreis,
    abgeben, Garantie ist noch nicht abgelaufen. Wenn nicht, auch nicht schlimm,
    frisst ja kein Brot.. :mrgreen:

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Skorpionking - 30.07.2008, 22:08


    Danke Daton. Funtz das Teil den jetzt mit der WK-0701? Bin da immer noch nicht schlau draus geworden. Die Leute von Parkflieger haben mir nur gesagt dass er auf 35mhz funzt, aber nicht genau meine Frage beantwortet. Habe im Übrigend en Empfänger RX 701 drin.

    Also wenn das alles laufen sollte, können wir gern ins Geschäft kommen! :-) Fragt sich nur welcher Neupreis? *grins* Der aus "goodoldgermany" (69,90€) oder der aus USA für 69,90$ -> 45€ + Shipping = 50€) *smile*



    Re: Autopilot

    Datong - 30.07.2008, 22:43


    Hallo SK,

    ich kann das mal testen habe noch einen WK0701 Sender und Empfänger.
    Kann mir aber bei bestem Wille nicht vorstellen warum das nicht
    funktionieren soll, denn der kleine Stabilisierungs Computer wird an den
    Servo Ausgang am Empfänger angeschlossen, der Servo für Nick und Roll
    dann am Stabi-Comp. Solange der CPD4 Computer Steuersignale für eine
    Funktion oder auch beide erhält, lässt er diese durch, auch wenn eine
    Schräglage durch den Sensor erkannt ist. Er greift nur dann ein, wenn eine
    Schräglage vorliegt und der Steuerknüppel sich in Mittenposition befindet.

    Ich Check das mal ab mit dem WK Equipment und berichte dann.

    Ach ja, Good Old Germany Preis.... ;-) aber wie geschrieben, er frisst
    kein Brot, vielleicht kommt ja mal ein Fläche in´s Haus... 8)

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Skorpionking - 30.07.2008, 23:31


    Danke Karsten dass Du das testen möchtest.
    Kannst mir gern bereichten, bin schon interessiert. Das hilft mir bestimmt dass ich nicht den Nick "Quax der Bruchpilot" bekomme! *smile*



    Re: Autopilot

    Datong - 31.07.2008, 21:01


    Hallo SK,

    wie ich es mir dachte, es funktioniert. mit WK Sender und Empfänger.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    johann - 10.09.2008, 10:06


    Hallo,

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ein längerer Krankenhausaufenthalt hatte mich außer Gefecht gesetzt.
    Hatte nun vor einigen Tagen begonnen meinen DF36 einzustellen,
    dank der zahlreichen Infos hier im Bord hat es sehr gut geklappt. :grin:

    Nun war heute der Einbau des CPD4 dran, ist auch sehr gut gegangen.
    Nur habe ich in Ermangelung einer Halterung den CPD4-Empfänger
    auf die Stabifloße gebaut (sollte nur vorübergehend sein)

    Was soll ich sagen, funktionierte alles super. Allerdings im Schwebezustand ca 30 cm übern Boden.
    Mit der WK0701 alles gut.
    Beim zweiten Akku wurde ich etwas mutiger und flog ca. 1Meter hoch.
    Da passierte es ein Windboe (woher die kam?) drückte den Heli seitlich nach unten und ein Rotorblatt zerlegte den Infrarot-sensor. :shock:

    Hab schon an Parkflieger geschrieben ob es den als Ersatzteil gibt.

    Da ein Sensor mit der Bezeichnung ts105-6 zerstört wurde,
    geht nichts mehr.
    Habe das Bauteil schon im Netz gesucht aber außer einem PDF-File
    http://www.meas-spec.cn/manage/sensortypes/TS105-6.pdf nichts gefunden.Traurig
    Sollte jemand einen CPD4 Infrarot-Sensor haben, welchen er nicht mehr braucht, währe ich für ein Angebot dankbar.

    DF36 im Aufbau (jetzt in der Werft zur Reparatur)



    Re: Autopilot

    Datong - 10.09.2008, 11:46


    Hallo Johann,

    erst einmal mein Beileid zum Crash. Und gute Besserung.

    Schreibe dich einfach die deutsche Firma an und schildere Dein Problem, ich
    hatte in ähnlich gelagerten Fällen, damit fast immer Glück und erhielt umgehend Ersatz.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    Krehart - 10.09.2008, 17:55


    Hallo Johann,
    mein Beleid, hier der Link des Herstellers.Wenn alle Stricke reißen
    würde ich das Ersatzteil hier bestellen.
    http://www.fmadirect.com/products.htm?cat=20&nid=6
    Gruß
    Hartmut



    Re: Autopilot

    johann - 21.09.2008, 11:52

    CPD4
    Hallo,
    danke für Euer Mitleid, werde das Teil schon wieder flott bekommen.
    Gesundheit geht soweit.

    Habe bei Parkflieger nachgefragt, die würden mir ein Set zerlegen
    und den Sensor für 39,90 verkaufen.
    Ist meiner Meinung nach aber Teuer, ein kompleter CPD4 kostet 69,95.

    @Krehart
    danke für die Info, das wird sicher auch nicht billiger als bei Parkflieger,
    ich hab noch nicht herausgefunden ob die auch nach good old Germany
    liefern.
    Wenn jemand zufällig so ein Teil übrig hat? bitte melden.

    Gruß
    Johann



    Re: Autopilot

    johann - 04.10.2008, 10:24


    Hallo,

    will mich bloß nochmal in Erinnerung bringen.

    Kann jemand bei meinem Problem helfen?

    Der Heli ist jetzt soweit wieder flott.



    Re: Autopilot

    Datong - 04.10.2008, 11:26


    Hallo Johann,

    schreibe, wie ch ich schon mal erwähnte die in Deutschland ansässige Firma
    an, mit 85% Sicherheit schicken die Ersatz. Wenn es am Löten liegen sollte,
    kein Problem schicke mir den Sensor, das ist schnell gemacht.

    Was ist mit den originalen Sensoren geschehen, abgerissen, ausgerissen,
    mach doch mal scharfe Detailfotos, vielleicht kann man noch etwas Retten.

    Grüsse Karsten



    Re: Autopilot

    johann - 05.10.2008, 16:33


    Hallo Datong,

    danke für dein Angebot,
    Zitat:
    Hallo Johann,

    schreibe, wie ch ich schon mal erwähnte die in Deutschland ansässige Firma
    an, mit 85% Sicherheit schicken die Ersatz. Wenn es am Löten liegen sollte,
    kein Problem schicke mir den Sensor, das ist schnell gemacht.

    Welche Firma meinst du?
    Hab schon an Parkflieger geschrieben wo ich den gekauft habe, ob es den als Ersatzteil gibt, die würden mir ein Set zerlegen und den Sensor für 39,90 verkaufen.
    Ist meiner Meinung aber Teuer, ein kompleter CPD4 kostet 69,95.

    Am Löten liegt es nicht, nach 30 Jahren in der Videoentwicklung hab ich damit keine Probleme.

    Da ein Sensor mit der Bezeichnung ts105-6 zerstört wurde geht nichts mehr.
    Habe das Bauteil schon im Netz gesucht aber außer einem PDF-File
    http://www.meas-spec.cn/manage/sensortypes/TS105-6.pdf nichts gefunden.


    [

    Hier ein Bild, der Sensor wurde voll von der Rotorblattspitze getroffen :twisted:



    Re: Autopilot

    ...einer der fliegt! - 05.10.2008, 17:00


    Hallo Johann,

    warum schreibst Du nicht einfach mal die Deutschland Vertretung dieser Firma an auf deren Seite der Sensor beschrieben wird?

    Klick mal diesen Link an und dann geb mal folgendes ein:



    Da werden Dir dann ein paar Adressen für den Deutschen Raum angezeigt.
    Einfach mal anschreiben wo man den Sensor bekommen kann!

    Mehr als absagen oder nein sagen können Die auch nicht.



    Re: Autopilot

    johann - 05.10.2008, 19:05


    Hallo axelderbruchpilot,

    Danke, dies hab ich irgendwie übersehen :oops:

    Hab mal einige angeschrieben, mal sehen was da kommt.



    Re: Autopilot

    johann - 14.10.2008, 15:33


    Hallo,

    nachdem ich einige Firmen angeschrieben habe,
    bekam ich von knapp der hälfte eine Antwort,
    aber die beliefern nur an Gewerbetreibende und Firmen, die Belieferung von Privatpersonen ist nicht möglich.

    Und nun das tollste, :grin: eine Firma hat mir Heute
    2 Sensoren kostenlos geschickt.:top

    Jetzt wird aber sofort der Lötkolben angeworfen.;-)

    Grüße
    Johann



    Re: Autopilot

    ...einer der fliegt! - 14.10.2008, 15:57


    ...na das nen ich Service!

    Absolute Spitze!!! :grin: :mrgreen: :grin:



    Re: Autopilot

    Datong - 14.10.2008, 19:56


    Hallo Johann,

    genau so meinte ich es, als ich die Empfehlung gab Firmen in Deutschland
    anzuschreiben. Auf dem Datenblatt steht in der Fusszeile auch ein hier
    ansässiger Distributor. Damals als Student habe ich das genauso
    gehandhabt und zu 95% Erfolg Verbuchen können. Es gibt halt immer
    wieder gute Händler. Mit dem Lötangebot wollte ich Dir nicht zu nahe Treten,
    wusste ja nicht dass Löten dir keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

    Na dann, viel Erfolg bei der Reparatur, sei so nett und berichte.

    Grüsse Karsten

    ps: bei Betrachtung des Bildes, fällt mir ein Strich auf, der vom linken
    Beinchen des oberen Sensor zum linken Beinchen des unteren Sensor
    verläuft. Entweder ist dies ein Platinenbruch oder aber ein Strich der
    durch das Fotographieren entstanden ist. Schau Dir das mal genauer an,
    ich hatte das Sensorgehäuse nicht offen, jedoch könnte es sich um eine
    Durchkontaktierte Platine handeln. Ich würde vorsichtshalber die Platine Ausmessen, bevor ich sie in Betrieb nehmen würde.



    Re: Autopilot

    johann - 14.10.2008, 20:58


    Hallo Datong,

    Zitat: Mit dem Lötangebot wollte ich Dir nicht zu nahe Treten,
    wusste ja nicht dass Löten dir keinerlei Schwierigkeiten bereitet.


    So hab ich das auch nicht verstanden, Ich weis dein Angebot zu schätzen.

    Zitat: bei Betrachtung des Bildes, fällt mir ein Strich auf, der vom linken
    Beinchen des oberen Sensor zum linken Beinchen des unteren Sensor
    verläuft.


    Ist schon toll, mir ist das gar nicht aufgefallen, war natürlich
    nur auf den Sensor fixiert. Nichts nachteiliges.

    Der Strich ist ein Riss, welcher sich in einer dünnen Schicht aus irgendeiner Vergussmasse auf der Oberfläche befindet.

    Der neue Sensor ist eingelötet und am Heli im Wohnzimmer getestet,
    läuft wieder wie vorher :grin: Werde wenn das Wetter mitspielt morgen mal rausgehen und etwas schweben.

    Werde weiter berichten



    Re: Autopilot

    Datong - 14.10.2008, 21:03


    Hallo Johann,

    freut mich zu lesen das alle im Lot ist, viel Glück und Erfolg für den Erstflug.

    Grüsse Karsten



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