http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die dümmsten Helibastler ;-)
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 15:56 
Da ja hier schon die meisten mal leidvolle Erfahrungen bei der Bastelei an ihren Helis gesammelt haben, dachte ich mir, man könnte die "lustigsten" mal hier zusammentragen.
Zum Einen als Negativbeispiele für all die "Newbies" hier, zum Anderen natürlich auch zur allgemeinen Belustigung (das Leben ist ernst genug)! :oops: :oops: :oops:

Also fange ich mal mit dem blödesten an, das mir beim Helibasteln passiert ist...

Ich hab mal beim Einstellen des Spurlaufs den Rotorkreis etwas unterschätzt und dadurch kam es zu einer unheimlichen Begegnung der 3. Art zwischen Rotorspitze und Nasenspitze! :roll:
War zwar nur ein Streifschuß, hat aber trotzdem richtig aua gemacht... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.03.2006, 15:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ich auch doof...
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 17:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Schöne Idee!!! Will mich dann auch mal outen.
Erst gestern passiert:
Mein 22D fing plötzlich ganz übel an, nach rechts zu rollen, einfach so.
Gerade so gelandet, Funke nachgetrimmt (3 Rasten!), gestartet. Noch übleres rollen nach rechts. Gelandet, 3 Rasten weiter (jetzt am Anschlag). Nochmal das Ganze: fast eine komplette Rechts-Rolle, zum Glück bei wenig Höhe, damit ohne nennenswerte Schäden. Heli aufgehoben, endlich (!) mal näher beäugt, und siehe da:
Der Heck-Servo hatte sich vom Klebepad gelöst und hing so gammelnd in der Gegend rum :oops: und das Servoärmchenplastikdings vom Roll war gebrochen. Hätte ich auch eher sehen können.......

Ach, und: Kugelgelenke (ja, diese ganz kleinen, die sich immer so gerne verabschieden) haben oft 2 Seiten: eine richtige und eine falsche, die dann schön locker an der Kugel pappt und gerne mal im Flug abspringt.
Ich kann soooo blöd sein :roll:

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 17:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hehe, dann will ich auch mal. War ziemlich am Anfang. Noch jung und unerfahren :-)

Schön alles gerichtet. Neue Rotorwelle, neue Blatthalterwelle, neue Blatthalter, klar.
Eingestellt - perfekt.
Testlauf - am Heckausleger festgehalten, Steuerung der Taumelscheibe bei drehendem Rotor getestet. Nick hinten, Blätter kommen runter und ZACK - steht der Rotor. Hat an meinem Daumen gebremst. Der war zwischen Rotorblatt und Heckrohr drin.

Hat gut Aua gemacht.

Ich: Daumen blau und dick. Zwei dicke Blutblasen drauf.
Heli: Rotorwelle verbogen, Blatthalterwelle verbogen, Blätter kaputt, Blatthalter kaputt.

Fast hätte der Heli dran glauben müssen, aber da wär wahrscheinlich der Fuss auch noch malad gewesen...

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 19:10 
Hm, der DF4 hatte mich einmal am Ellenbogen erwischt. Danach war der Unterm und die Hand eine zeitlang taub. Ein anderes mal ist mir der beim Test aus der Hand gerutsch und hat mir den Arm verbrannt. Der wollte einfach nicht stoppen. wurde gut warm. Am Bein hat der mich auch mal erwischt. Nur das wirklich Schmerzhafte war ein Umstand einer Buchlandung auf ´ner. Der lag so schön auf kleiner Fläche verstreut. Wollte mich hinsetzen und alles wieder zusammenstecken. So schnell wie ich sass, stand ich auch gleich wieder. War eine nette Distel.

Aber das wirklich Schmerzhafteste war mein Flugzeug mit Verbrenner. Nach dem Anlassen des Motors wollte ich den Stecker von der Glühkerze nehmen und hab den drehenden Propeller übersehen. Da der ungeregelt (ohne Drossel am Vergaser) immer mit Vollgas läuft, hat das Biest mir glatt längs einen Fingernagel bis über´s Nagelbett durchtrennt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 19:47 
lol, aber wo gehobelt wird fallen spähne

hatte auch schon ne begegnung der 3. art.
wie schon öfters erwähnt hab ich mit nem Carbooon das heli fliegen gelernt und wenn der mal außer kontrolle war, gas weg, hinlaufen am rotorkopf geschnappt und wieder in die mitte des raums gestellt.

rotor stand bei dem ding ja immer gleich.

und jetzt mit dem DF36, ihr könnts euch betstimmt denken!!

->> AUA!!! aber nix großartiges passiert da ganz innen reingefasst,
bissl blau halt

ansonsten flieg ich glaub noch zu kurz heli *g*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 20:20 
Ich hab auch noch einen von meinen allerersten Hüpfübungen auf der Wiese...

Heli landet bei flotter Seitwärtsbewegung und ist natürlich umgekippt. Blätter etwas eingeklappt, sonst nix. Ich hin, knieh mich hinter den Heli und pack ihn ganz hinten am Heckrohr. und will die Blätter wieder ausrichten. Bück mich nach vorn und hab natürlich noch die Funke am Bauch baumeln! Komm an den Gasknüppel und das Ding dreht natürlich los - nur der Heckrotor nicht, den hab ich ja in der Hand! :shock:
Was das bei einem DF35 bedeutet, könnt ihr euch ja wohl vorstellen! Hatte natürlich die Ersatzritzel und das Werkzeug nicht dabei! Das wars also für diesen Tag! :cry:

Inzwischen hab ich ja die MX12. Da kommt jetzt immer der Motorstop rein, bevor ich am aktivierten Heli rumfummle..,. :wink: :wink:

PS
Ich glaub, so ungewollte "Am-Gasknüppel-Hängenbleiber" sind garnicht so selten, oder?????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 20:37 
Tja bin ja erst seit ca 3 Wochen angehender Hubipilot aber hatte auch schon so ne komische Begegnung.

Also den Heli frisch bekommen, alles ausgepackt Akkus geladen und dann mal schnell im Zimmer kurz laufen lassen wollen.
Ich also hin hin und akku drangehängt. Plötzlich fängt das Teil an wild um sich zu schlagen., hatte natürlich null Plan wieso, wie auch als absoluter neuling. Voller panik bin ich erstmal zurückgesprungen un hab wild am Gasknüppel rumgehebelt bis sich der heli vom boden erhob un in Schaukelstuhl prallte. Zum Glück waren nur die Rotorblätter hin.
Als ich dann die Funke genau angeschaut habe, sah ich dass sie Nich auf normalmodus sondern auf 3D stand.
Seitdem schau ich immer wie der Schalter steht bevor ich irgendetwas mit Strom versorge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 20:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Jero hat geschrieben:
Seitdem schau ich immer wie der Schalter steht bevor ich irgendetwas mit Strom versorge.



Hehe, guter Plan :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 21:09 
Grade ebbend meinen 22D ausgepackt... Akkus geladen und nen bissel getestet.

Die Feder von einem der Hebel der Fernbedienung war nicht dran = blieb immer in der gleichen Stellung... ich war aber zu fauel das teil vor dem ersten testen mal Aufzuschrauben und ganz zu machen.

Also test.. das ding legt sich auf die Seite... und ich bekommt das Gas natürlich nicht richtig weg. Die Zuleitung vom Akku fängt innerhalb von eina Sekunde an zu rauchen... ich ruppe das teil schnell ab... guck es mir an, und stelle fest das er irgendwie ganz schön warm is.

Die beiden Adern von der Zuleitung waren zusammengeschmolzen... nen bissel draht guckte auch raus. Ich bewege das Kabel einmal kurz um es mir besser anzugucken und zack raucht das das teil wieder (hab dann scheinbar den Kontakt wiederhergestellt), fängt Feuer was ich versuche noch Auszupusten und auf einmal sprüht ne kleine Stichflame aus einer der Zellen...

Fenster auf und ab damit auf den vorderhof wo nix anbrennen kann…

ich kann ja mal morgen bilder reinstellen..


Achja... mein 22D hat natürlich auch gleich was abbekommen… ich wusste zwar schon was ein Heckrotorschutz ist und das man sich so was anbauen sollte und so... aber naja... man denkt ja nicht das einem gleich so was passiert. jetzt muss ich erstmal das kleine Zahnrad auftreiben das an der Welle dran ist welche nach hinten zum kleinen Rotor geht... das Hauptritzel hat aber nix abbekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 01:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Korso hat geschrieben:
Hehe, dann will ich auch mal. War ziemlich am Anfang. Hat an meinem Daumen gebremst. Der war zwischen Rotorblatt und Heckrohr drin.

Hat gut Aua gemacht.

Ich: Daumen blau und dick. Zwei dicke Blutblasen drauf.


Ich habe mal in den drehnden Rotor(22E) Gefasst warum????? Wenn ich das wüsste. Fazit Daumennagel bis zur hälfte geschplittert und Rotorblätter auch im A... und dann sach deiner Frau mal "nichts Passiert und hat ja garnicht weh getan".

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 16:23 
master of desaster hat geschrieben:
Ich glaub, so ungewollte "Am-Gasknüppel-Hängenbleiber" sind garnicht so selten, oder?????


Ähm, ja...^^ - Die Verarschungsnummer kenne ich auch. Man greift hin und aus die Maus! Hast Du auch einen Schlüsselanhänger als Gurt genommen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 16:32 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Jumpjunky hat geschrieben:
Ich habe mal in den drehnden Rotor(22E) Gefasst warum????? Wenn ich das wüsste. Fazit Daumennagel bis zur hälfte geschplittert und Rotorblätter auch im A... und dann sach deiner Frau mal "nichts Passiert und hat ja garnicht weh getan".


Hehe, das ist immer das Schlimmste an allem... die lachende Frau :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 19:33 
Hi

gute idee der thread :D

ich (der held) lasse den df4 hoch um das schweben zu üben - jedoch nachteilhafterweise in meinem wohnzimmer...

Heckrotor dachte sich bei ca. nem meter höhe "cool ich hör mal auf" -
der df4 bekommt schräglage und kommt meiner anlage immer näher....

alles innerhalb einer sekunde und ich seh nur noch vor meinem inneren auge wie der heli und die plattenspieler gemeinsam den geist aufgeben.

ERGO - ICH FANGE IHN AUF !

das ergebniss sind jetzt ein blauer fleck und diverse kleine kratzer am unterarm - aber hauptsache der technik gehts gut :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 20:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Na gut,
ich auch.
Nachmittag schreibe ich hier noch im Forum eine Abhandlung über die Freilaufdiode und deren Beschaltung auf dem Motor.
Und Abends löte ich sie dann natürlich falsch drauf.
Beim testen dreht der Rotor kurz an, ich schiebe noch was Gas nach.
Ein Knall und weißer Rauch. Der MOSFET ist explodiert (wirklich).
Der aufgeklebte Kühlkörper lag ein gutes Stück neben den Hubi.

Na ja Noboddy is perfekt.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 14:06 
Hallo Allerseits,

Nach fast 3 Wochen Zwangsurlaub, geb ich auch mal mein Bestes dazu.

Kampfschweben mit dem DF4, Ich sitzt auf meinem Sessel und steige immer mal von 1m auf 1,5m und 2m.
Heli ist 2 Meter vor mir. Auf ein mal bricht er bei 2 Meter aus, gegensteuern und zack schmiert er nach hinten auf mich zu.
Ich gleich Gas weg, sehe noch wie er auf mich zukommt, konnte aber irgendwie nicht mehr reagieren (Schrecksekunde) und der Hauptrotorfliegt mir genau gegen die Backe. :shock:
Der Heli fällt mir unversehrt in den Schoß, ich halte immer noch Fassungslos die Funke in der Hand und auf einmal brennt die Backe wie nach einer Orhfeige. :oops:
Zum Glück hatte ich noch den Gashebel auf die Nullstellung gedrückt und es ist nichts passiert, nur im Schneidersitz auf dem Sessel flieg ich nichts mehr.

Gurss
Roxxxo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz