Regelwerk für LDL Member

Die Legionäre
Verfügbare Informationen zu "Regelwerk für LDL Member"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SanctusKyra
  • Forum: Die Legionäre
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 06.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regelwerk für LDL Member
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 20 Tagen, 15 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regelwerk für LDL Member"

    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 03.02.2008, 20:39

    Regelwerk für LDL Member
    Regelwerk für Inflection-Member

    §1 Grundregeln
    -> 1.1 Grundeinstellung
    -> 1.2 Grundausrüstung
    -> 1.3 Verhalten im Raid
    -> 1.4 AFK-Zeiten
    -> 1.5 Addonliste
    -> 1.6 Forums und Bossinfopflicht

    §2 Rangliste
    -> 2.1 Grobe Aufteilung
    -> 2.2 Aufgaben der Raidleitung
    -> 2.3 Klassenleaderwahlen
    -> 2.4 Aufgaben der Klassenleader

    §3 Rotation & Ersatzbank
    -> 3.1 Grundlage
    -> 3.2 Bereitschaft
    -> 3.3 Bereitschaftspunkte

    §4 Anmeldepflicht
    -> 4.1 Wo anmelden?
    -> 4.2 Was wenn ich nicht kann?
    -> 4.3 Ersatzbank?

    §5 Lootsystem
    -> 5.1 Allgemein
    -> 5.2 Punktetabelle
    -> 5.3 Lootvergaberegeln
    -> 5.4 Itemzuordnung
    -> 5.5 Rar vor Epic?
    -> 5.6 Kriegervorrecht
    -> 5.7 Twinkloots


    §1 Grundregeln

    §1.1 Grundeinstellung

    Der Raid ist eine Art Familie. Jeder sollte daher nicht nur an sich denken, sondern auch an die Mitraidenden. Miteinander sprechen ist der erste Schritt zum entspanten und erfolgreichen Raid. Man sollte Rücksicht auf andere nehmen und falls es doch einen Streitpunkt gibt, sollte man miteinandern sprechen und einen Leader oder einen Klassenleader hinzuziehen.
    Das schlimmste wäre, wenn sich ein gutes Member auf Grund eines internen Streits verabschiedet, ohne dass ein Leader davon etwas wusste!

    §1.2 Grundaustattung

    Hier eine Liste der Dinge, die jeder "bei sich" haben sollte:

    1) Tränke:
    Mindestens zwei Stacks an Tränken für die Spezielle Klasse (z.B. Krieger 10 Heiltränke)

    2) Buffood:
    Mindestens 20 Einheiten Buffood für schwerere Bosse

    3) Ausrüstung:
    Die richtige Ausrüstung für die angestrebte Instanz

    4) Skillung:
    Die vom Klassenleader vorgeschriebene Skillung (keine Widerrede!)

    5) Reagenzien:
    Ausreichend viele Reagenzien für Buffs etc. (z.B. Paladine mindestens 200 Symbole und Schamanen mindestens 5 Ankh's)

    6) Gold:
    Genügend Gold um sich mindestens 2 x komplett reparieren zu können und einmal seine Reagenzien beim Repbot nachkaufen zu können (ca. 100G)

    7) Motivation:
    Ohne Motivation geht garnichts. Wir müssen auch etwas erreichen wollen !!

    §1.3 Verhalten im Raid

    Den Anweisungen der Leitenden Person ist folge zu leisten. Unnötiges gelaber mitten im Raid muss nicht sein. Bei Raidpausen darf gerne rumgealbert werden, doch wenn es in einen neuen oder schwierigen Bereich geht, sollte Konzentration gewahrt werden!

    Wenn es Probleme untereinander gibt, dann versucht das zunächst selber zu lösen. Wenn es nicht klappt, dann zieht bitte einen Leader oder Klassenleader ins Vertrauen und schwärtzt die Person, mit der ihr ein Problem habt nicht im Forum und/oder Handelschannel an!

    §1.4 AFK-Zeiten

    Sollte Jemand aus nachvollziehbaren Gründen AFK müssen, so ist er dazu verpflichtet, sich bei seinem Klassenleader, oder eine Raidleiter abzumelden. Dies geschieht ausschließlich über whisper. Bei AFK-Zeiten, die vor dem Raid bekannt sind, muss ein Raidleiter informiert werden, damit die Pause eventuell sinnvoll verlegt werden kann.

    §1.5 Addonliste

    Hier eine kleine Liste an Addons die Pflicht sind, andere, welche Verboten sind und letztere die optional hilfreich sind.

    Pflichtaddons:
    Omen Aggrometer
    Deadly Bossmods Bossaddon
    alternativ
    Bigwigs Bossaddon PallyPower Segenhilfe (nur für Paladine)

    Verbotene Addons:
    KTM
    Wow-Quote

    Zusatzaddons:
    Grid Heileraddon Healbot Heileraddon Itemrack Ausrüstungsverwaltung
    Natur EnemyCastbars Gegner Castbars SmartDebuff Decurse-Hilfe

    §1.6 Forums und Bossinfopflicht

    Genau wie die DKP-Seite ist auch das Forum sehr wichtig. Jeder sollte mindestens drei Mal pro Woche schaun, dass für ihn oder den ganzen Raid wichtige Posts gelesen werden. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Informiert euch immer rechtzeitig.

    Unter anderem werden die Leader für neue Bosse jeweils einen Post ins Forum setzen, auf welche Weise wir den neuen Boss angehen werden. Zum Raid sollte also jeder zu jeder Zeit über die Fähigkeiten und Tücken eines Bosses bescheid wissen. Sollte der Post einmal nicht ins Forum gestellt worden sein, muss sich eigenständig informiert werden.


    §2 Rangliste

    §2.1 Grobe Aufteilung

    1) Raidleitung
    2) Klassenleader
    3) Member
    4) Randoms

    §2.2 Aufgaben der Raidleitung

    Die Raidleitung besteht aus 6 Leuten, die den Raid verwalten und, wie der Name schon sagt, leiten. Alle zusammen bilden die Legislative und legen somit sämtiche Regeln im Raid fest.

    1) Executive und Judikative:
    Dieser Leader wird den Raid im TS leiten und auf Grund der Vorgaben Rechtsprechung betreiben. Rücksprache mit anderen Leadern erwünscht.

    2) Scout:
    Der Scout wird sich um den Nachschub der Member kümmern und ist der Ansprechpartner für Leute, die sich beim Raid bewerben wollen oder für Member die jemanden kennen, der mit raiden möchte. Er sollte über die Aufstellung der Gruppe bescheid wissen.

    3) DKP-Meister
    Diese Person wird sich um die Richtigkeit der DKP auf der gleichnamigen Seite kümmern.

    4) DKP-Hilfe, Co-Leader
    Dieser Leader ist der Rückhalt der Gruppe. Sollte der Leader oder der DKP-Meister einmal nicht da sein, so wird sich dieser Leader um die Vertretung kümmern.

    5) Bonus-Meister
    Der Bonus-Meister kümmert sich um die Bonus DKP und trägt diese mit größter Sorgfallt ein. Weiterhin ist der für die Raidbank zuständig und regelt die EInnahmen und Ausgaben der Gruppe.

    6) Forums-Meister
    Der Forums-Meister kümmert sich um die Wartung des Forums und ist für die Instandhaltung aller Links und vor allem der Aktualisierung der Berufe Berichte verantwortlich.

    §2.3 Klassenleaderwahlen

    Die Klassenleader werden einerseits von der jeweiligen Klasse gewählt und zusätzlich von der Raidleitung ernannt. Es ist eine Mehrheitsabstimmung, die jeder Zeit wieder geändert werden kann! Die Klassenleader haben sehr viele Aufgaben und sollten daher mit Bedacht gewählt werden.

    Falls einmal mehrere Leute einer Klasse, mit den Fähigkeiten oder dem Verhalten des Klassenleaders einverstanden sind, so können sie jederzeit einen der Leader informieren und falls die Vorwürfe begründet sind, werden Neuwahlen veranstalltet.

    §2.4 Aufgaben der Klassenleader

    1) Vorbildfunktion:
    Immer Vorbildhaft handeln

    2) Zuteilungen:
    Aufteilen der Buffs, Tankziele oder Heilerzuteilung

    3) Bufffragen:
    Falls ein Buff für die jeweilige Klasse fehlen sollte, dann sprecht ihr euren Klassenleader an, und er ist dann dazu verpflichtet, alle notwendigen Buffs auf seine Klasse einzufordern

    4) Erster Ansprechpartner:
    Wenn es einmal Probleme oder Fragen gibt, ist euer Klassenleader eure erste Ansprechperson. Er wird euch mit bestem Gewissen beraten

    5) Skillung:
    Er muss jederzeit über die Skillung seiner Leute bescheid wissen und sie bis aufs äußerste Optimieren, damit der Raid optimal vorran kommt

    6) Auswahl:
    Bei Raidbeginn entscheidet er, welche von seinen leuten mitkommen, falls einmal zu viele angemeldet sind. Dabei sollte er eine Rotation unter den Klassenmembern festlegen und diese auch einhalten


    §3 Rotation & Ersatzbank

    §3.1 Grundlage

    Jedem sollte klar sein, dass ein Raid niemals aus nur 25 Membern bestehen kann. Sollte jemand fehlen, dann bricht der ganze Raid zusammen. Aus disem Grund gibt es die Ersatzbank. Doch die Ersatzbankmember wollen auch mitraiden, daher ist eine Rotation besonders wichtig. Trotzdem müssen sich alle Member anmelden, auch wenn sie laut Rotation nicht an der Reihe wären.
    Falls nun jemand frühzeitig den Raid verlassen muss, kann jemand auf der Rotationsersatzbank nachrücken.

    §3.2 Bereitschaft

    Alle Member sollten, wenn sie aus Überbesetzgründen nicht am Raid teilnehmen können auf Bereitschaft stehen. Das heißt, dass sie:

    1) Im TS erreichbar
    2) In Game ansprechbar
    3) Im ICQ auffindbar
    4) oder via Handy zu erreichen sind

    §3.3 Bereitschaftspunkte

    Jeder der auf diese Weise nachweislich auf Bereitschaft ist, bekommt einen festen Bonus-DKP-Satz, damit sie nicht ganz Leer ausgehen.


    §4 Anmeldepflicht

    §4.1 Wo Anmelden?

    Wir haben eine DKP-Seite, auf der sich jeder zu Registrieren hat. Unter Raidplaner findet man die aktuellen Raids und die schon eingegangenen Anmeldungen. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet sich für einen Raid An- oder Abzumelden!


    §4.2 Was wenn ich nicht kann?

    Nun, wenn ihr an einem Tag nicht könnt so gibt es drei Möglichkeiten euch abzumelden.

    1) Über die DKP-Seite
    Das ist die eleganteste Lösung und wenn man dann noch einen kleinen Text reisnchreibt, aus welchem Grund man fehlt, so ist dies absolut ausreichend.

    2) Beim Klassenleader
    Falls es kurzfristig kommt, kann man auch seinem Raidleader bescheid geben, der daraufhin anders die Gruppe Organisiert.

    3) Dauerabmeldung im Forum
    Falls man länger fehlt, durch Urlaub, Krankheit oder Umzug, kann man eine Dauerabmeldung ins Forum unter "Unwichtig" schreiben. Die DKP werden für diesen zeitraum eingefrohren.

    §4.3 Ersatzbank?

    Auf der DKP-Seite gibt es noch die Option der Ersatzbank. Dort tragt ihr euch ein, wenn ihr es noch nicht so genau wisst, oder etwas später kommt. Hierbei ist es jedoch Pflicht einen kleinen Text zu verfassen, ob es sich um eine Verspätung oder ganzen möglichen Ausfall handeln könnte


    §5 Lootsystem

    §5.1 Allgemein

    Hierdrauf habt ihr vermutlich alle gewartet ^^
    Das Lootsystem ist generell sehr komplex gehalten. Im Grundegenommen ist es ein DKP-System mit starken einflüssen von Absprache und Bedarf.
    Dazu in 5.3 mehr.

    §5.2 Punktetabelle

    Bonus DKP:
    folgen später

    Plus-DKP:

    Pünktliches Erscheinen: 10DKP
    Normaler Bosskill ohne Wipe: 50DKP
    Normaler Bosskill mit Wipe: 40DKP
    First Bosskill: 70 DKP
    Pro Wipe bei neuen Boss: 5DKP

    Minus-DKP:

    Verursachter Wipe: 20DKP
    Unzureichend auf Bosskampf vorbereitet: 20DKP
    Geringer Versstoß gegen Richtlinien: 20DKP
    Ungebührendes Verhalten (1): 40DKP
    Ungebührendes Verhalten (2): 100DKP
    Ungebührendes Verhalten (3): Entfernen aus dem aktuellen Raid
    Trotz Anmeldung nicht erscheinen (1): Verwarnung
    Trotz Anmeldung nicht erscheinen (2): 100
    Trotz Anmeldung nicht erscheinen (3): DKP auf -100
    Trotz Anmeldung nicht erscheinen (4): Raidkick
    Weder an- noch abgemeldet (1): 50
    Weder an- noch abgemeldet (2): DKP auf 0
    Weder an- noch abgemeldet (3): Raidkick
    Missachtung der Raidleader-Ansagen: 100
    Zusätzliche disziplinare Maßnahmen: Leadern überlassen

    §5.3 Lootvergaberegeln

    Die Loots werden in mehrere Kategorien eingeteilt. Die darin enthaltenen Klassen haben das Recht auf dieses Item zu bieten. Wer die höchsten Punkte hat, und gleichzeitig im höchsten Raidbeteiligungsgrad ist erhällt das Item.

    §5.4 Itemzuordnung

    Die Itemzuordnung wird von den Leader UND Klassenleadern bestimmt, die sich um die Ausrüstung ihrer Member kümmern müssen.

    Beispiel:
    Items mit WIllenskraft und Zauberkit gehen als Beispiel vorwiegend an Magier. Grund dafür ist, dass Magier den Krit brauchen und auch mit der Willenskraft etwas anfangen können. Hexenmeister können mit der Willenskraft nichts anfangen und Schattenpriester mit dem Krit nur untergeordnet.

    Sollte nun ein Klassenleader jemanden in seinen Reihen haben, der trotzdem sehr großes need auf dieses Item hat, obwohl er nicht wirklich dafür gedacht ist, so muss der Klassenleader mit der Raidleitung Rücksprache halten und es wird entschieden, ob der Nutzen dem Raid entsprechen würde.

    Trotzdem wird darauf Wert gelegt, dass man nur für Items bieten darf, die der aktuellen Raidskillung dienlich sind und auch nur, wenn man für dieses Item optimal geeignet ist. Da es jedoch schwer ist, eine exakte Itemtabelle für jedes Item festzulegen, wird dies immer der Situation und dem Charakter angepasst. Der Need auf ein Item ist ja nicht nur von der Klasse, sondenr auch von der Skillung und der derzeitigen Ausrüstung abhängig. Trotzdem kann man einige übergeordnete Punkte festhalten:

    Schwere Rüstung mit Stärke:
    Primär an Verstärker Schamanen

    Leder mit Stärke:
    Primär an Feral Druiden

    Stoff mit Willenskraft:
    Primär an Magier und Schattenpriester

    Stoff oder Zusatzitems mit Schwerpunkt Zauberkrit:
    Primär an Magier und Krit-Hexenmeister
    Sekundär an Schattenpriester und Dot-Hexenmeister (alle Dot Hexis)

    Waffen mit Zauberschaden:
    Primär an alle Caster UND Tankpalas

    §5.5 Rar vor Epic?

    "Wenn man wirklich nach dem Wohl der Gruppe geht, sollten dann nicht auch diejenigen die Blaue Items haben, grundsätzlich mehr Recht auf ein Epic haben, als die, die chcon eines besitzen?"

    Einfache Frage und einfache Antwort: NEIN!

    Natürlich muss man auch hier die spezielle Situation betrachten, doch generell wird es solche Grundsätze nicht geben. Aus dem einfachen Grund, dass man so die Stammleute, die sich sehr engagieren benachteiligt.

    Wahres Beispiel:
    Ein Magier und ein Hexenmeister haben beide need auf die T4 Schultern. Beide haben blauen Schultern an. Leider droppen sie nie. Der Magier macht nebenbei noch etwas PVP und hat sich von der Ehre für den Raid die Schultern geholt, um für die Gruppe mehr Schaden raus zu holen. Jetzt beharrt der Hexenmeister darauf die Schultern vor dem Magier haben zu dürfen, weil er ja jetzt schon epische hat. Er selbst hat sich aber kein bisschen darum gekümmert neue Schultern zu bekommen, trotzdem er Schneider war.

    §5.6 Kriegervorrecht

    Die allseits gestellte Frage, ob denn die Krieger ein Vorrecht auf T-Set-Teile haben, bedarf ein wenig mehr Worte.

    Im Grunde haben Krieger kein vorrecht vor anderen Klassen auf ihre Set-Teile, es wird geboten oder nach Absprache Items vergeben. Sollte jedoch der Fall eintreten, dass ein Tank (ich betone das Wort Tank), durch dieses eine Set-Teil einen erheblichen Vorteil ziehen würde, sprich Crushes-Immun oder durch den Set-Bonus einen um vieles höheren Aggroaufbau, so geht das Teil an denjenigen Tank.

    §5.7 Twinkloots

    Generell gillt immer: Mains vor Twinks. Davon gibt es jedoch auch außnahmen.

    Eingie Spieler von uns haben Mainchars, die des öfteren mit in die 25er Instanzen genommenw erden, weil eine bestimmte Sorte spieler fehlt und daduch der Raid platzen würde. Wenn nun ein leader das Angebot des Spieler annimmt, damit der Raid zu stande kommt und etwas für den Twink dieses Spieler droppen sollte, so darf er auch darauf bieten, mit den punkten seines Mains.
    Das gillt aber nur, wenn es existenziell für den Raid war, dass diese Person umloggt.

    Sachen wie: "Ich komme heute mit meinem Twink mit, der braucht da noch was", wird es nicht geben!



    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 06.02.2008, 16:41


    wichtiges UPDATE



    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 16.02.2008, 00:12


    neues update



    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 19.02.2008, 16:36


    Die Richtlinien, wie ihr sie immoment hier findet, werden exakt so ab Donnerstag dem 21.2. durchgesetzt, undzwar knallhart. Ich spreche damit besoners die Leute an, denen An und Abmeldungen nicht so wichtig sind. Für jedes versäumte Melden oder Abmelden ohne erläuternden Satz werden -DKP verteilt und bei öfterem Vorkommen auch andere Maßnahmen. Also meldet euch für die Raids.



    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 26.02.2008, 18:04


    kleines update



    Re: Regelwerk für LDL Member

    SanctusKyra - 06.03.2008, 23:39


    Update! beim Minus DKP-Katalog



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Legionäre

    Lootsystem für alle 25er Instanzen - gepostet von SanctusKyra am Freitag 07.09.2007
    Morogrim - gepostet von Synapthica am Freitag 28.12.2007
    Selbstverständlichkeiten - gepostet von Synapthica am Sonntag 26.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Regelwerk für LDL Member"

    Bewerbung für die Aufnahme als Member in die ~R-P~ - Anonymous (Donnerstag 01.11.2007)
    Member die Weg sind (Urlaub...) - Dagobert (Dienstag 21.12.2004)
    Warnung an folgende Member - Schinkenwasser (Freitag 08.04.2005)
    Flotten der Member - souleater (Donnerstag 16.02.2006)
    Muddy Waters - AC/DC Thunderhead (Dienstag 15.09.2009)
    HG-Alpha der Member-Raider - Anonymous (Freitag 09.12.2005)
    Hoffentlich nun "quietschfrei" - Aygo2011 (Montag 05.12.2011)
    Besucherecke für Ex-Member - Koksman (Sonntag 16.09.2007)
    A board member meeting :) - newnativspirit (Donnerstag 03.08.2006)
    [Abstimmung] neue Member - DrKalauch (Montag 07.05.2007)