Unterschriftenaktion von -F 15-

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Unterschriftenaktion von -F 15-"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: der schipper - BM-Z - Skeletor - Märchenonkel - Vater zweier Kinder - wieder24 - Pro24 - Raubritter - 24_Stunden - digits65 - timtaler - JanHH - schorle - zwilling - Klopfer_der_Bambistecher - Müller-Meier - jaja - cycler - Schnauze voll - Teufelei - firefighter - luigi - Drifter
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 60
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterschriftenaktion von -F 15-
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 14 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterschriftenaktion von -F 15-"

    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    der schipper - 03.02.2008, 08:58

    Unterschriftenaktion von -F 15-
    Liebe Kollegen von -F 15-
    Die Zeiten bei -F- sind schon extrem komisch geworden. Da sollte man sich über eine weitere Unterschriftenaktion nicht weiter wundern. Trotzdem erstaunt mich eure Aktion. Ob die Klage der 4 Kollegen richtig oder Falsch war, ist sicher Ansichtssache. Per Unterschriftenaktion zu verlangen, das sich die übrigen Kollegen von diesen 4 Kollegen distanzieren, sicher nicht.
    Ihr schreibt, das die Ergebnisse euer Aktion auch an die Amtsleitung überstellt werden, damit diese sich in Zukunft weiter für einen sozial verträglichen Dienstplan einsetzt. Hä???
    Habt Ihr vergessen wer für die ganze Situation maßgeblich mitverantwortlich ist?
    Die Klage war sicherlich auch eine Verzweiflungstat von 4 Kollegen einer stark frequentierten Wache. Sie dafür mit dieser einmaligen Aktion abzustrafen, ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse! Wo bleibt die Unterschriftenliste gegen andere sinnentfernte Klagen von einzelnen Kollegen?
    Das einzige was der Sache im Moment zuträglich ist, ist Geschlossenheit zu demonstrieren.
    Ich will keinen "15er Dienstplan" bis zu meiner Pensionierung und damit stehe ich sicher nicht alleine da.
    Ich denke das in Zukunft weitere Aktionen vom BV-Feuerwehr koordiniert und durchgeführt werden sollten. Nur so ist sichergestellt, das wir mit einer Stimme sprechen!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 09:18


    Tach,

    die vier Kollegen klagen auf Einhaltung von 11 Std. Ruhezeit innerhalb eines 24 Stunden-Zeitraumes. Das bedeutet keine 24er mehr.
    Es wird geklagt gegen 72 STunden in der Woche, das bedeutet, kein "Frankfurter Modell" (oder 35er-Modell). Es wird geklagt gegen 60 Stdunden. Das bedeutet, dass die drei WA futsch sind.

    Jetzt wunder dich doch nicht, dass es viele viele Kollegen gibt, die dieses Kurs der vier als kompletten Irrsinn ansehen.

    Ich habe schon unterschrieben und kann nur hoffen, dass es viele andere Kollegen auch tun.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    der schipper - 03.02.2008, 13:01


    @ BM-Z

    Hallo BM-Z
    Es ist ja wohl deutlich geworden, das ich mich über die Unterschriftenaktion an sich wundere und nicht über den Unmut der 15er! Ich hoffe, das Du einer der wenigen bleibst, die diese neue Dimension der Auseinandersetzung unterstützen!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 14:36


    Tach,

    da das Urteil für alle gelten würde (keine 24er, kein Frankfurter Plan, Auflösung der drei WA) und nicht nur für die 4 Kollegen, muss man sich doch mal Gedanken machen, wie man sich wehrt.

    Zumal ja die Unterschriften, die den PR auflösen sollten wohl nicht einmal bei Gericht eingereicht wurden, wie man hört. Stattdessen nutzt der RA der 4 die Unterschriften als Argumentation dafür, dass ja auch alle Unterschreiber die Meinung der 4 quasi unterstützen.

    Schöne Verarsche, oder?

    Wenn man sich dagegen nicht zur Wehr setzen soll, dann weiss ich auch nicht mehr.
    Ich will jedenfalls mehr als 12 24er im Jahr und das bekommen wir sicher nicht hin, wenn 4 Kollegen gegen 24er klagen und recht bekommen.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Skeletor - 03.02.2008, 14:53


    Also ich unterschreibe sofort...denn ich will 24-Std-Dienste regelhaft leisten und dies nicht nur 12x im Jahr. Was ich jedoch nicht will, ist ein 36-Std-Wochenende Dienst, sowie mehr als eine Nacht Nachdienst. Ich möchte nach wie vor den alten Plan, könnte mich auch mit dem Frankfurter Plan arrangieren (wenn gleich ich auch keine 60 und 72-Std-Woche bevorzuge - die in unserem alten Plan nur 56-Std. betrug!

    Ich frage mich jedoch - wenn es soviele Ungereimtheiten gibt, wogegen diese Kollegen nun eigentlich geklagt haben- warum von denen nicht einmal einer bereit ist und die Kollegen aufklärt?

    Wenn es denn tatsächlich so ist, wie BM-Z es schreibt, dann sollten sich diese Kollegen ganz schnell in den Tagesdienst versetzen lassen und dann haben sie, was sie wollen.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 03.02.2008, 15:29

    ich glaube das nicht
    Hallo erst mal,
    Ich weiß nicht, ob sie es schon wussten, aber………..

    Wird das hier langsam ein Irrenhaus, oder was passiert hier.

    Bevor ich diesen Gehirnfurz von einer Wache hier kommentiere, würde mich mal interessieren, welcher Verwaltungsrechtler auf so einen Schwachsinn reagieren würde?

    Ja also wir finden das so aber nicht in Ordnung, rechtlichen Hintergrund haben wir zwar nicht, aber tun sie mal nicht für uns sprechen, das wollen wir nicht, ….. oder so ähnlich.

    Und siehe da, der Rechtsanwalt legt sofort sein Mandat nieder! Oder wie haben sich die Kollegen das vorgestellt.

    Ich könnte mich biegen vor lachen, wenn es nicht so erschreckend währe.

    Da haben die Schildbürger von F15 ein Haus ohne Fenster gebaut, und nun tragen sie das Licht mit Säcken hinein.

    Würde mich nicht wundern wenn das eine von Amtsleitung und PR gesteuerte Aktion währe, kommt denen ja genau entgegen.

    Also an alle: Wer hat noch nicht, wer will noch mal, jeder macht jetzt mal ne Umfrage und Abstimmung für irgendwas was ihn interessiert und dann machen wir mal alle ein sit-in mit ein wenig Alc und Drogen und schauen mal was dabei so rum kommt.

    Wer so was unterstützt, gehört in die Geschlossene.

    Also, ihr könnt das Urteil und die Erläuterung darüber alle noch mal bei den Frauen und dem BV nachlesen und wer es nicht versteht, druckt sich das aus und lässt es sich von einem Anwalt erklären und rennt nicht gleich wie eine aufgescheuchte Henne los mit irgend so einem haltlosen Blödsinn.

    @ BM-Z. Genau mehr 24er wollen die vier Kollegen, aber dazu braucht man erst mal eine rechtliche Grundlage. Hatten wir übrigens mal, 56 Std. Woche regelhaft, mit F durchschnittlich 48 Wochen Std. (Sind keine 72 Std. wie jetzt). Jedes Wochenende ein 24er (sind mehr 12 als wie jetzt) und kein 36 Std. Wochenenden.
    Also geht doch, und schon wird da langsam ein Schuh daraus.
    Und woher nimmst du eigentlich diese merkwürdige Geschichte mit den Unterschriften, daran ist meiner Information nach kein wahres Wort, aber du kannst uns ja sicher mit Insiderinformationen füttern, oder nimmst du die Info nur so aus der Luft, wie den Rest deiner Geschichte.

    Ich kann nur hoffen, dass diesen Quatsch kein Mensch unterschreibt, der noch bei einigermaßen klarem Verstand ist.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 16:13

    Re: ich glaube das nicht
    Tach

    Märchenonkel hat folgendes geschrieben:
    @ BM-Z. Genau mehr 24er wollen die vier Kollegen, aber dazu braucht man erst mal eine rechtliche Grundlage. Hatten wir übrigens mal, 56 Std. Woche regelhaft, mit F durchschnittlich 48 Wochen Std. (Sind keine 72 Std. wie jetzt). Jedes Wochenende ein 24er (sind mehr 12 als wie jetzt) und kein 36 Std. Wochenenden.

    Wenn die mehr 24er wollen, warum klagen die dann auf die Einhaltung der 11 Stunden Ruhezeit innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraumes?
    Das passt nicht.

    Nun, 48 Stunden hast du jetzt mit den FZen im Mittel auch.
    Und: wir hatten 80 Stunden innerhalb von 7 Tagen. Schon vergessen?

    Do. FZ, Sa. 24, Mo. 8, Di. 8, Mi. 8, Do. 8 Fr. 24, Mo FZ

    Das heisst von Sonnabend bis Freitag (ist genau eine Woche?) hast du 80 STunden gemacht. Von Donnerstag auf Freitag darin ein 32-Stunden innerhalb der 48 Sunden.

    Ach ja, "Insiderwissen" wurde am 31.1. auf der ver.di-Mitgliederversammlung presigegeben. Dort wurde unter anderem erzählt, dass im Intranet alle Unterlagen veröffentlicht werden sollen, die zum Prozess gehören. Da wird dann ja nachzulesen sein, auf was die Kollegen geklagt haben.
    Ebenfalls reicht ein Anruf beim PR (wurde aber auch bei der MV gesagt), um zu erfahren, dass die Unterschriften nicht eingereicht wurden.

    Ein Schelm wer böses denkt.... :shock:

    Und nun erzähl DU was von Irrenhaus.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 16:26

    Re: ich glaube das nicht
    Ach ja,

    Märchenonkel hat folgendes geschrieben: Also, ihr könnt das Urteil und die Erläuterung darüber alle noch mal bei den Frauen und dem BV nachlesen und wer es nicht versteht, druckt sich das aus und lässt es sich von einem Anwalt erklären und rennt nicht gleich wie eine aufgescheuchte Henne los mit irgend so einem haltlosen Blödsinn.

    Warum wird eigentlich nicht die Klage selbst mal veröffentlicht? Dann wüssten alle, was los ist, wogegen geklagt wurde und müssten sich nicht auf Teilinformationen verlassen...



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 03.02.2008, 16:36

    ich wußte es
    Eigentlich wollte ich mich auf geistiger Ebene mit dir duellieren, müssen wir leider verschieben, bis du deine Waffen dabei hast.

    Gruß Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    der schipper - 03.02.2008, 18:21


    @ Märchenonkel

    Danke!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Vater zweier Kinder - 03.02.2008, 18:25

    80 Stunden in 7 Tagen
    @ BM-Z

    Eine Arbeitswoche wird von Montag bis Sonntag gerechnet !

    Ansonsten können wir ja mal ausrechnen, wieviel Stunden wir in der "asozialen" Woche mit dem 36 Stunden Wochenende arbeiten... sind nämlich nach meinen Berechnungen von Samstag bis Samstag 84 Stunden.

    Hier drehen wir uns im Kreis ! Und das wollen wir nicht !

    Wir, und das sind mehr als 3/4 der Betroffenen, wollen JEDES Wochenende unseren 24er !



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    wieder24 - 03.02.2008, 18:50


    @ Märchenonkel. Danke für deine wahren Worte!


    @ BM-Z

    Deine Informationen hast du von Verdi und vom PR.

    Alles klar, die waren ja schon immer auf unserer Seite.
    Am besten du fragst noch mal die Bildzeitung, die weiss auch alles.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Pro24 - 03.02.2008, 19:22


    Ich bin morgen im Dienst und werde sofort nach der Liste suchen und unterschreiben !

    BM-Z Du hast Recht.Deine Meinung teilen auch an meiner Wache alle Kollegen.

    Und das schlimmste ist, dass ja anscheinend die 800 Unterschriften, die ausschließlich zur Abwahl des PR gemacht wurden, für diese Klage gegen 24er missbraucht werden.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Raubritter - 03.02.2008, 21:03


    Na wunderbar! Nun ist ja endlich mal wieder Stimmung im Forum!
    Richtig Toll! Es werden wieder mal Klohaus Parolen in die Welt gesetzt, es wird mal wieder gegeneinander gekämpft.
    Es ist mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei dem einen oder anderen lässt mal wieder das Niveau zu wünschen übrig.
    In einem gebe ich Märchenonkel recht. Schaut euch die Arie beim BV und bei den Frauen an!

    Dann sollte eigentlich der eine oder andere „Müll“ nicht mehr erwähnenswert sein!

    Mann o Mann!
    _Negativ



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    24_Stunden - 03.02.2008, 21:23

    Lesen, Nachdenken, Fragen
    und zwar die, die es genau wissen: die klagenden Kollegen oder deren Rechtsanwalt

    Von uns hier nur und zwar der Objektivität wegen (uns ist zuviel Falsches in den Mund gelegt worden) ohne Kommentar der Link zu den wichtigen Schriftstücken:

    http://bv-feuerwehr.de//index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=2

    PM



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 03.02.2008, 21:52

    Ein habe ich noch!
    Erst mal Danke zurück an die Verständigen.

    @ Pro 24:

    Ich kenne und schätze dich und ich kenne auch dein Tätigkeitsfeld innerhalb der BF, darum hoffe ich auf dein Verständnis und möchte dich wirklich bitten die hier vor mir gepostete, angegebene Seite noch einmal zu lesen und bevor du eine Entscheidung triffst noch einmal in dich zu gehen.
    Es darf nicht sein das wir uns gegenseitig fertig machen und erst recht nicht Kollegen diffamieren.
    Das mit der Unterschriftensammlung stimmt so nicht, wende dich noch einmal an den BV, die können dir auch bestimmt in dieser Sache weiterhelfen.

    Gruß Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 03.02.2008, 22:41

    Was ist hier eigentlich los?
    :evil:
    Donnerstag 31.01. ver.di Mitgliederversammlung

    Freitag beginnt, initiert u.a. von einem weibl. (ver.di)-PR-Mitglied an F 15 eine Hetzkampagne gegen vier Kollegen und deren Anwalt.

    Warum jetzt und nicht schon vor zwei Monaten, als bekannt wrude dass vier kollegen klagen? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Und Ihr? Ihr fangt an, Euch hier gegenseitig anzumachen. Hut ab! So seid ihr bal nur noch eine horde Schafe, die man aufder weide hin und her schubsen kann. wenn einer im Weg steht, wird er eben überrannt!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 03.02.2008, 23:18


    Hallo 15´er
    danke für den super DP. Ich bin Euch sehr dankbar, denn nun sehe ich meine Kinder am 36 Std. -Wochenende am Freitagabend und dann erst am Montagmorgen erst wieder. Nun sollte man darüber nachdenken Unterschriften gegen die 15´er sammel. Weil Euer DP familienfeindlich ist.
    Denkt doch mal nach, wenn das Gericht über die Rechtmäßigkeit des DP entscheidet könnten doch endlich vernünftige und rechtskonforme Dienstpläne entwickelt werden. Wenn es sagt das 24´er ok sind dann können wir mehr machen super, wenn nicht dann machen wir keine mehr, aber die Ruhetage müssen auch eingehalten werden ohne für die freien Tage vorarbeiten müssen. Oder habt Ihr schon mal gehört dass ein Arbeitnehmer außer uns das muss, oder seine Werkfeiertage mit dem Wochenende verrechnet werden.
    Es gibt noch so viel, aber mir geht meine Familie vor. Deshalb sollte jeder selber einmal in die Gesetzesbücher schauen und sich ein eigenes Bild machen, anstatt unqualifizierte Texte zu verfassen und die Feuerwehr zu spalten.
    MfG
    Tim
    Macht weiter so, Einer freut sich bestimmt.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 23:23


    Tach,

    das weibliche ver.di-Mitglied ist in der KOMBA, aber egal.

    So und in der Klageschrift steht es doch auf Seite 4 von 7 nun drin:

    Tage, an denen ein 24 Stunden Dienst ohne Mindestruhezeit von wenigstens 11 Stunden angeordnet wird.

    Wer sagt jetzt noch, dass die Kollegen NICHT gegen 24er klagen?

    Ach ja, und weiter unten schreibt RA W. immer wieder von "innerhalb von 7 Tagen" da steht nichts von Mo-So.

    Wir haben früher 80 Stunden in 7 Tagen gemacht und es hat niemanden gestört, es wird heute noch der alte Dienstplan gefordert.

    Wacht endlich auf und seht, wer euch hier über den Teller zieht.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 03.02.2008, 23:32

    Re: ich glaube das nicht
    Märchenonkel hat folgendes geschrieben:
    Und woher nimmst du eigentlich diese merkwürdige Geschichte mit den Unterschriften, daran ist meiner Information nach kein wahres Wort,

    Das kann ich dir sagen, woher:

    http://bv-feuerwehr.de/download/antwort_ww_auf_bfi.pdf

    Seite 3 von 8 ganz unten:

    "...werden einen entsprechenden Antrag beim Verwaltungsgericht in Kürze einbringen."

    Das war am 7.1. Und was ist bis dato passiert? Na? Genau. Nüschte!
    Herr W. wollte den Antrag jedenfalls unbedingt vor Weihnachten (bis zum 18.12.) eingereicht haben.

    Ach und nochwas gutes gefunden:

    Auf Seite 6 von 8 schreibt Herr W. unter Punkt 4 etwas zu der Unrechtmäßigkeit der 24er.

    War das nicht derselbe W., der auf einer F-Personalversammlung als Staatsrat mal etwas zu der Rechtmäßigkeit von 24ern gesagt hat?



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 03.02.2008, 23:48

    Na Waffen gefunden
    @ BM-Z

    Na da hat mal wieder einer es geschafft einen gesamten Antrag in einem Satz zu interpretieren, ganz nach PR-Manier, nicht war jou.

    Hast du schon mal was von Taktik gehört, erklärt sich aus der Begründung des Gerichtes, kann dir jeder Anwalt erklären.

    Mir hat das ein Anwalt erklärt und auch wie man Absichten in einen Antrag unterbringen kann, ich musste mir das erklären lassen, ich bin nur Löschknecht.

    Wusste aber nicht das du Jura studiert hast und in der Lage bist so etwas zu interpretieren.

    Nun nochmal an alle bevor ihr hier auf dieses Geseier herein fallt, macht euch zur Not bei einem Anwalt schlau und lasst euch nicht von mir oder anderen Hobby Juristen einlullen, bevor ihr solch einen Schwachsinn unterschreibt.
    Ihr spielt nur der Amtsleitung und dem PR in die Hände.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 03.02.2008, 23:54

    ich wusste du kannst nicht lesen
    @ BM-Z.

    Antwort zu Seite3 von8 Unterschriften.

    Steht da was von Anlage beigefügt. habe doch gewußt schaumschläger und Hobby Jurist.

    Punkt.

    Und lasse dich auch mal Anwaltlich beraten, würde dir gut zu Gesicht stehen.

    Ps. Hat Herr W tatsächlich getan, die 24 für rechtens erkannt, das war vor der Erklärung zur Rechtmäßigkeit des EU Beschlusses für Feuerwehr.

    Aber das hatte ich auch schon, der Rest fällt unter Taktik.
    Wie gesagt Anwaltliche Beratung.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    JanHH - 04.02.2008, 00:06


    Es ist wirklich schade, das sich die BF immer mehr gegenseitig zerfleischt. Ich bin einer der wenigen FFler die gegen unsoziale Dienstpläne mitgekämpft hat, wenn auch nicht so stark wie einige BFler. Es war mir wichtig zu zeigen das es EINE Feuerwehr Hamburg gibt und die Führung da oben nicht immer machen kann was sie will. Mittlerweile spaltet sich diese Feuerwehr aber in immer mehr einzelne Lager und dann wundert man sich wenn der Zuspruch irgendwann ausbleibt.

    Nur gemeinsam ist man stark, also hört auf dauernd irgendwelchen Parolen hinterzulaufen und sie weiterzuverbreiten. Ihr müsst mit EINER Stimme sprechen. Wenn jeder meint, mal ne Umfrage etc. zu starten, dann bitte. Soweit ist die Feuerwehr Hamburg schon gesunken. Fangt endlich an, euren gesunden Menschenverstand zu benutzen !

    Ich gucke mir dieses ganze Treiben nur noch aus der Entfernung an und werde einen Teufel tun mich hier auf eine Seite zu schlagen. Zerfleischt euch ruhig selbst, aber schreit dann nicht hinterher um Hilfe.


    Mfg.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 04.02.2008, 00:18

    Re: ich wusste du kannst nicht lesen
    Märchenonkel hat folgendes geschrieben: @ BM-Z.

    Antwort zu Seite3 von8 Unterschriften.

    Steht da was von Anlage beigefügt.

    Also was jetzt:

    Wurden die Unterschriften der oben diskutierten Klage beigefügt oder in ein anderes Verfahren zur Abwahl des PR?



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 00:24


    Da steht nichts davon das die Unterschriften der Klage beigefügt und als Anlage übersandt worden sind, also setze hier nicht solche Gerüchte in die Welt.
    Hat nichts mit der Klage zu tun, ist ein Hinweiß auf eine folgende Klage, und das ist ohne Wert, sondern nur ein Hinweiß.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 04.02.2008, 08:11

    PR und andere Sachen
    Ich musste noch mal ein wenig nachdenken und da fiel mir z.B. ein:

    ES gab Entwürfe für einen sog. 35er Plan nach Vorbild des Frankfurters. Und nachdem auf diesen Zug viele Wachen aurgsrpungen waren, war es der PR!! (nicht BM-Z?), der innerhalb von ich glaube 10 Tagen einen "faluen" KOmpromiss mit der Amtsleitung ausgehandelt hat. Und dieser Plan beinhaltete so ca. 18 Doppelschichten die wir jetz nicht machen, weil wir dne tollen 15er Plan haben. Und nun ist es auf einmal der PR, der behauptet, wegen der Klage der vier Kollegen sei ein Plan nach Frankfuter MOdell nicht möglich?

    Ihc habe mir auf der BV seite die stellungnahme von W. noch einmal durchgelesen (also, g e l e s e n) und da steht sinngemäß, dass das gericht doppelschichten für möglch hält, wenn die ungestörte Ennahme von Essen und Getränken etc. nach DA gewährleistet wird. Und genau so verstehe ich auch Ruhezeit innerhalb von24 Stunden und genau das ist intern auch zu regeln .Die Pol hat eine Statusschaltung für "currywurst" und bie uns wir Frmdbesetzung alrmiert wie FEUY. Besch... oder?

    FL soll der Utnerschriftenaktion von F 15 zugestimmt haben. AHA! Warum wohl? Zur Erinnerung: inden schreiben heißt es "distanzieren uns vonder Klage der kollegen" Übersetzt: Wir finden diesen Plan toll und sagen dafür danke.

    Schon gelesn, wo die PR-Versammlung dieses Jahr statt findet? Nee, nicht Doormannsweg, dort kommt man zu gut hin, in Wilhelmsburg. Der Saal sei zu dem Trmin ausgebucht gewesen. Ja, warum hat man denn keien anderne Temrin genommen? Das Jahr hat 12 (zwölf) Monate...

    Ach ja, ich z.B. sehe meine kinder dank Eures tollen 36 wochenendes erst am Montag nachmtitag wieder, denn wrnn ich um 07.30 nach Hause kommen, sind die shcon in der Schule!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 04.02.2008, 08:18

    Unterschrifen
    PS: ich hatle es für völlig legitim, wenn in dr Klage von W. auf den PR-Abwahlwunsch hingewiesen wird, um auf die Unzufriedneheit in der Fuerwehr hinzuweisen. Und mehr hat er nach emienr INterpretation nicht getan. Also weder ene Liste beigefügt, noch behauptet, diese Kollegen würden damti gegen den Plan als soches stimmen. Und dass bis heute nichts passsiert sit, heißt bestimmt nicht, dass der PR aus dem Schenider ist. Googelt mal ein bisschen im Netzt, was der W. so für Verfarhen gefürht und gewonnen! hat. Er bereitet sich nur richtig darauf vor.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    schorle - 04.02.2008, 10:14

    ohne Worte
    Es ist Wahnsinn, wie ihr euch so zerfleischen könnt !!!!
    Spielt so weiter dann wird aus euch keine Mannschaft mehr. Würd mich nicht wundern wenn die 15 er nen 3. Alarm haben und die anrückenden Kräfte an der Reviergrenze stehen bleiben!!! Ihr solltet euch mal fragen was ihr überhaupt wollt, leider gibt es nicht soviele Botenwagen und Schrankenwärter, eventuell sollte man einen ganz anderen Weg einschlagen. Und Juristen sind wir leider auch alle nicht, sonst wären wir nicht bei F. Und wenn ein RA W. auf Papier des BV schreibt, dann frag ich mich hat der kein Papier mehr, oder soll der BV für alles gerade stehen ? Oder wird der BV vom RA vorgeführt und die kriegen nichts mit ??? Was solls das Jahr ist noch lang, wir können ja noch ein Paar Pläne ausprobieren. Übrigens hab ich mehr als 2 Kinder und komme mit dem Jahresplan der jetzt läuft und festen FZ gut zurecht, ich weiß nicht was bei euch anders läuft.
    ;)
    Ciao bellos



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 04.02.2008, 11:00


    Märchenonkel hat folgendes geschrieben: Da steht nichts davon das die Unterschriften der Klage beigefügt und als Anlage übersandt worden sind.

    Das war eine Frage, denn DU hast geschrieben: Antwort zu Seite3 von8 Unterschriften. Steht da was von Anlage beigefügt.

    Also nochmal: Wurden die Unterschriften bis heute eingereicht (Sollte ja laut W. bis zum 18.12. passiert sein), oder nicht?



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 12:01


    @ BM-Z

    Sag mal was fragst du eigentlich uns, warum wendest du dich nicht an den Initiator der Unterschriftenaktion, oder mit seiner Zustimmung an seinen Rechtsanwalt, die können dir da die besten Infos geben.

    Kann der PR mit dem Druck nicht umgehen, noch im ungewissen zu leben?

    Aus genau solchen Diskussionen werden die Parolen geschmiedet die keinem helfen.
    Aber irgendwie kommt mir diese Vorgehensweise nur allzu bekannt vor, erst mal für Unfrieden sorgen, dann können wir leichter und besser agieren.
    Na hat der PR ein kleines Licht´lein losgeschickt um mal wieder ein wenig Unstimmigkeit zu Produzieren?



    @ All

    Ich möchte mich entschuldigen das ich mich auf solch eine Diskussion mit BM-Z eingelassen habe, aber irgendwann platzt einem der Kragen, es sind immer wieder einzelne die hier Stimmung machen, alles ist schlecht und das haben wir doch gleich gewusst und auf der anderen Seite hochstudierte Leute die sich den lieben langen Tag nur um formaljuristische Dinge kümmern.

    Ich für meinen Teil halte mich lieber an letztere, da fühle ich mich besser aufgehoben.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    zwilling - 04.02.2008, 12:07


    Zitate aus der Anklageschrift

    Zitat: Der Verstoß gegen die Regeln des Europarechts und der nationalen Regeln ergibt sich zunächst aus den nachfolgenden Darstellungen, die sich aus dem Dienstplan Anlage 1 ergeben und zur besseren Verständlichkeit in weitere Anlagen übernommen und farblich dargestellt werden.

    a) Tage, an denen ein 24 Stunden Dienst ohne Mindestruhezeit von wenigstens 11 Stunden angeordnet wird.
    -Anlage 3-
    In den Monaten 1. – 4.08 an fünf Wochenenden an Sonntagen, nämlich am 20.1., 10.02., 2.3., 23.3. und 13.4. solche unzulässigen 24 Stunden-Dienste ohne jede Unterbrechung.

    b) 36-Stunden-Dienste innerhalb von 48 Stunden ohne Mindestruhezeit von wenigstens zweimal 11 Stunden (11 Stunden pro 24 Stunden-Zeitraum)
    -Anlage 4-
    Der AS soll 36-Stunden-Dienste an den rot gekennzeichneten Tagen leisten, wobei es sich ausnahmslos um Wochenenden handelt: 19.1., 09.02., 01.03., 12.4.08 nämlich jeweils an den Samstagen Tagesdienst von 7.00 Uhr – 19.00 Uhr und sodann an dem Sonntag von 7.00 Uhr bis Montag 7.00 Uhr

    c) 72-Stunden-Dienste in einem Zeitraum von 7 Tagen unter Verstoß gegen die 48 Stunden-Regel-Woche

    Ich bin zwar kein Jurist, aber wird hier nicht ganz klar gegen die Doppelschichten geklagt???

    Zitat: Von den Beamten wird 72 Stunden Dienst verlangt, obwohl nach der Rechtslage innerhalb von 7 Tagen nur höchstens 48 Stunden verlangt werden dürfen. Es handelt sich auch nicht um eine situationsbedingte Ausnahme, sondern um eine Regelanordnung, die eklatant gegen das Europarecht verstößt. Dabei ist schon ergänzend darauf aufmerksam zu machen, dass das Europarecht nur max. 48 Stunden in 7 Tagen als Höchstgrenze aus Gründen des Gesundheitsschutzes nur zulässt. Das gilt für den Regelfall. Darauf kommt es hier an, da der Dienstplan nicht das Eintreten von Sonderereignissen und Einsatzlagen planmäßig vorwegnehmen kann und darf.

    Bei einer strickten Einhaltung von exakt 48Std./Woche ist meiner Meinung nach eine Aufrechterhaltung der 3 Wachabteilungen nicht mehr möglich.

    Zitat: Eine weitere Gefahr bei 24-Stunden-, 36-Stunden- und 72-Stunden-Diensten ist auch die Gefährdung im Straßenverkehr. Ein so belasteter Feuerwehrbeamter kann auch die ihm gerade, mit Sonderrechten den Einsatz fahrenden Fahrzeugführer treffenden, besonders auferlegten Pflichten nach der StVO, nicht mehr erbringen. Das Risiko trägt er in strafrechtlicher oder ordnungswidriger Verantwortung ganz allein, da steht der Dienstherr nicht für ein, verlangt dieses aber. Das kann nicht der Rechtsordnung entsprechen.

    ... und auch hier geht es meiner Meinung nach einwandfrei gegen 24 Std. bzw. Doppel-Schichten.

    Ich werde weiterhin für mehr Doppelschichten kämpfen und hoffe inständig das wieder mehr Einigkeit unter den Kollegen herrscht.
    Meine ganz persönliche Meinung: Wir brauchen noch ca. 8 Doppelschichten pro Kollegen/in im Jahr mehr und wir könnten den "Frankfurter Dienstplan" fahren, der Plan gefällt mir persönlich am besten.

    LG zwilling



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 13:19

    @ Zwilling
    @ Zwilling

    Hey, erst mal hast du dir ja eine menge Arbeit gemacht das alles so rauszuschreiben, finde ich gut.

    Aber genau da war ich auch mal,
    Da sie klagen gegen 24 Std. Dienste, ich habe es doch genau gelesen.
    Aber dann habe ich mir das von meinem Anwalt erklären lassen, und musste erkennen das ich es versäumt habe die gesamte Klageschrift im Einklang zu sehen und das hat ja auch da VG in seiner Ablehnung so interpretiert.

    Es steht also nicht der 24 Std. Dienst in seiner gänze zur Thematik, und das sollte uns mal zum nachdenken animieren, es wird in der Begründung des VG expliziert darauf hingewiesen das 24 Std. Dienste in der Einhaltung der Rechtsprechung des EU- Beschlusses sehr wohl möglich sind, nur ist darauf zu achten das gewisse Regeln eingehalten werden müssen.

    Und genau das ist es was wir brauchen, eine rechtliche und fundierte Grundlage auf der wir 24 Std. Dienste aufbauen können.
    Nicht mehr oder weniger wollen die Kollegen und sind damit meiner Meinung so ziemlich die ersten, die einen Dienstplan wollen mit 24 Std. Diensten die endlich auf festen Beinen stehen und nicht mal so oder so interpretiert werden.

    Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, das diese Diskussion um den 7 Tageszeitraum hier auch immer falsch interpretiert wird.
    Der Europäische Gerichtshof hat schon in dem Verfahren Pfeiffer, darauf hingewiesen das es sich um einen kontinuierlichen 7 Tageszeitraum handeln muss und nicht um einen Zeitraum den ich beliebig verschieben kann.
    Heißt, ich kann nicht in der einen Woche von Montag bis Sonntag rechnen und in der nächsten von Dienstag bis Montag.
    Sondern es muss sich um einen fest definierter Ablauf des Wochenrhythmus handeln.

    Also noch einmal für alle, wir werden niemals einig sein wenn jeder meint ich kann doch lesen und da steht das doch. Das was dort geschrieben steht ist von Juristen verfasst und von deren Schreibkraft zu Papier gebracht, wenn das alles so einfach währe, könnte die Schreibkraft es auch selbst verfassen.

    Denkt noch einmal darüber nach.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 04.02.2008, 13:54

    Schriftsatz der BfI
    ich ahbe mal woanders angefangen zu lesen und mir das Schreiben der BfI genommen und folgendes gefudnen.

    Seite 6: Grundlage der Entschiedung der Deinstelle und des Personalrates war der bereits an verschiedenen Dienstsetllen...von den Mitarbeitern mitentwickelte und ebablierte Dienstplan, der bei dne dortigen Dienststellen die notwenige Akzeptanz erfahren hat.
    Häh? Wer bitte außer 15 hat dne Plan noch gefahren und wier lange?

    Seite 7: Dei DA 01-1 Ziffer 4.4 liegt zur Zeti dem PR zur mitbestimmung vor? Wie lange noch? Steht da vielleicht drin, dass die Bereitschaftszeti auf nchmittag gelegt wird udn sie wird deswegen erst nachder wahl unterschrieben?

    Seite 18 ganz unten: Scließlich erhalten die derzeitige Rahmendienstverinbarung bzw. die ab 2.Januar 2008 geltende Deinstvereinbarung...
    Kennt die jemand? Ihc nicht. Warum wird die usn vorenthalten?

    ...nicht permanent im Ensatz, so das sich Einsätze und Ruhephasen, in denen Konzentration und Leistungsfähigkeit regeniren, abwechslen.
    Also von Regeneration zwischen einsätzen sprüre ich auf dem unfallwagn nicht viel

    und

    ...die eingeleiteten Maßnahmen ien merkliche Verbesserung und entlastung mit sich bringen werden...

    Leute, auch wenn die Klage der Vier nicht in allen puntken die Meineung anderer wiedergibt, sollten ihr euch trotzdem noch mal fragen:

    W E R V e r a r s c h t h i e r e i g e n t l i c h w e n ?



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 14:09

    was passiert dann Maschiene
    Habe noch mal ein wenig gestöbert und siehe da, ich habe etwas gefunden was mit meiner These mit der Einfachheit der Juristerei in Zusammenhang steht.

    Ist nicht so ernst gemeint, zeigt aber was passiert wenn nicht Juristen einem Anwalt schreiben:

    1. Die AG hält rechtswidrig an der Dienstzeit von 50 Wochenstunden für
    Feuerwehrbeamte fest.
    Anders als andere Bundesländer hat sie ihre Rechtsverordnung bisher nicht geändert
    und es wird bestritten, dass eine solche Änderung vorbereitet wird. Das kann doch
    nicht Jahre dauern. Im Übrigen schreibt die AG noch in einem Brief an den Rechtbeistand des AS in der Parallelsache des Beamten xxx dass die Dienstzeit
    eines Feuerwehrbeamten 50 Stunden wöchentlich betrage. Dies zeigt, wovon die AG
    tatsächlich ausgeht, auch wenn sie später dieses als ein Schreibversehen einer
    untergeordneten Mitarbeiterin der Personalabteilung der Feuerwehr bezeichnet.

    Gefunden in der Erwiderung Rechtsanwalt, auf der Seite des BV, Seite 2 Übergang Seite 3.

    Auch finde ich die Betitelung der Personalsachbearbeiterin als bezeichnend.
    Was sind wir denn für unsere Feuerwehrhäuptlinge, Löschhelfer mit der Lizenz zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr und der Berechtigung zum Blutdruck messen?????


    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 04.02.2008, 14:50


    Interessant ist zu lesen das FL Diskriminierung und Mobbing unterstützt.
    Super Chef oder? :evil: :evil: :evil:



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Klopfer_der_Bambistecher - 04.02.2008, 15:29

    Wie bitte ??????????????
    hallo digits65

    wird uns da wirklich die di(e)nstvereinbarung vorenthalten?
    dürfen die das?
    muss uns die nicht zur verfügung gestellt werden.
    da wird immer gesagt, daß wir auf unseren ruf achten sollen und die machen hinter unserem rücken was sie wollen. toller verein. möchte mal wissen was die sich noch so ausgedacht haben -gemeinsam-.
    bm-z bist du wirklich der der hier geoutet wurde? schäm dich!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 04.02.2008, 17:03

    bestimmt
    denn sie durften ja auch über einen Dienstplan befinden, dne keiner wollte (sorry, nur die 15er wollten).

    :oops: hab mal im formelhefft nachtgeschaut: :idea:

    BM-Z = (ver...) + PR :twisted:



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 17:24

    Ja Ja wer im Glashaus sitzt
    Darauf kann uns wohl mal der liebe BM-Z antworten, was es nun eigentlich mit der Dienstvereinbarung auf sich hat.
    Hat ja so viele insider Infos des PR und von Verdi.
    Oder möchte man uns lieber im unklaren lassen.
    Du fragst ja auch unentwegt was es mit den Unterschriften auf sich hat, und warum der Anwalt sie noch nicht eingereicht hat.
    Ja ja lieber auf anderen rumhacken um von den eigenen Versäumnissen abzulenken, das ist so einfach.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 04.02.2008, 17:39

    @
    @ digits65

    Sehr gute Schlussfolgerung, und sehr interessant, habe mir zwar auch schon meine Gedanken gemacht aber daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Klopfer_der_Bambistecher - 04.02.2008, 18:38

    Bitte??
    ich glaube nicht das "der neue freundeskreis" so abge****st ist die DA und die dienstvereinbarung sooo lange unter verschluss zu halten, oder doch?
    dann trete ich doch noch aus der arbeitnehmervertretung aus.
    das wären ja mafiamethoden. also nee.
    aber an jedem gerücht ist ja was dran, ich hoffe nicht an diesem...

    stimmt es, dass im april personalversmmlung ist? in wilhelmsburg?

    hd
    aus dem zentrum der stadt die ich so liebe :?: :?:



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Müller-Meier - 04.02.2008, 18:56


    Oh Mann, was geht denn hier ab.

    Die Unterschriften Aktion finde ich auch überflüssig, denn ändern kann sie eh nichts mehr und diese Kollegen haben nun mal das Recht zu klagen. Auch wenn ich selber nicht begeistert davon bin bzw. eher vor einer negativen Auslegung des VG bammel habe.

    Das Ding läuft jetzt und nun kann jeder einzelne hoffen, dass das Ding so ausgeht, wie er es für richtig hält. Denn diese Sache liegt jetzt in der Hand der Richter. Dies kann auch so eine Aktion nicht ändern. Und leider ist es heute bei Gericht so, dass die so überlastet sind und schnell versuchen die Sache abzuarbeiten. Auf die Tagesverfassung des Richters kommt auch noch an. Und frage 2 Anwälte, du bekommst 3 Meinungen.

    Außerdem: Recht haben und Recht bekommen sind heute leider zwei Paar Schuhe.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 05.02.2008, 01:51

    swo sehe ich es
    Also für alle die es noch nicht wussten ich bin der Märchenonkel.

    Nun habe ich einige Zeit verstreichen lassen und habe über die hier geschriebenen Kommentare noch einmal nachgedacht.

    Zum ersten finde ich es sehr bedenklich das sich die Amtsleitung für die Umfrage stark macht, die Frage ist doch warum macht sich die Amtsleitung und in welcher Intension macht sie sich stark.

    Meiner und nur meiner Meinung, kann es sich nur um eine Zukunftsorientierte Stimmungsmache handeln.
    Doch darin sehe ich viele gefahren:

    1. die Amtsleitung befürwortet die Diskriminierung von 4 Kollegen in der Hoffnung das sich alle Kollegen für den 15èr Dienstplan aussprechen und sie somit keiner Handlung unterliegen.

    2. Die Amtsleitung verfolgt ein anderes Ziel und zwar das, das sie versucht den Plan der 4 Kollegen zu unterstützen.

    Warum denke ich das.

    Hat die Amtsleitung ein Interesse das alles so bleibt wie es ist?

    Ja, weil mehr Ruhe kann sie im Moment nicht erwarten.
    Die Wahlen sind bis auf weiteres unter Dach und Fach.
    Der PR ist weiter ein zu schützendes Gut und wird nicht von der Amtsleitung angegriffen. ( Nur in Zusammenhang mit internen Absprachen).
    Wir können weiter einen Kurs fahren, gestärkt von den Mitarbeitern der Feuerwehr Hamburg.

    Warum sollte sie das Verfahren unterstützen?

    Man lese als erstes den Text den die 15èr geschrieben haben.


    Wir, die unterzeichnenden Mitarbeiter der Feuerwehr Hamburg, distanzieren uns ausdrücklich
    von Ihrer Aussage in Ihrer Erläuterung zum Beschluss des Verwaltungsgerichtes, in der Sie
    behaupten „Für die vier Kollegen gilt, sie kämpfen hier für alle Kollegen…“.
    Mit der Klage der vier Kollegen gegen den aktuellen Dienstplan gehen wir nicht konform.
    Wir halten z. B Doppelschichten für einen wichtigen Bestandteil eines Dienstplanes, da nur
    diese im Gegenzug auch ausreichende Ruhe- und Erholungsphasen, sowie eine
    familienfreundliche Dienstplangestaltung ermöglichen. Wir fordern nicht weniger oder keine
    Doppelschichten, sondern im Gegenteil, mehr als 12 Doppelschichten pro Jahr.

    Was heißt das?

    Das alle unterzeichneten Kollegen genau das selbe wollen wie die 4 Kollegen die Klagen!

    Ich erläutere warum, denn ich hatte es schon mal geschrieben.

    Und genau das ist es was wir brauchen, eine rechtliche und fundierte Grundlage auf der wir 24 Std. Dienste aufbauen können.
    Nicht mehr oder weniger wollen die Kollegen und sind damit meiner Meinung so ziemlich die ersten, die einen Dienstplan wollen mit 24 Std. Diensten die endlich auf festen Beinen stehen und nicht mal so oder so interpretiert werden.

    also meine Frage was will die Amtsleitung?

    Und wo bleibt ihre offizielle Äußerung?

    Was erreicht die Amtsleitung aber wenn sich herausstellt, das es sich nur um eine Diffamierung der 4 Kollegen und um untergründiges Mobbing handelt?

    Meiner Meinung nichts,außer einer weiteren Klage von interessierten Kollegen, der 4 Kollegen selbst, oder des BV oder VERDI oder KOMBA.
    Denn so etwas darf es meiner Meinung nach nicht geben, Das sich ein Vorgesetzter öffentlich zu einer Diskriminierung bekennt.

    Und noch etwas zu Äußerungen von hier postenden PR Mitgliedern, ich habe schon von vielen gehört das es sich nicht schickt auf mehreren Hochzeiten zu Tanzen aber meiner Meinung kann und darf sich ein Personalrat nicht so unglimpflich verhalten wie in diesem Fall.

    Egal ob es sich um ein KOMBA oder VERDI Mitglied handelt, es ist und bleibt ein PR Mitglied das sich öffentlich und unbarmherzig gegen Feuerwehrleute der eigenen Reihen stellt, und in unerträglichem Maße zur Diskriminierung und Verunglimpfungen beiträgt.

    Hier haben 4 Kollegen und ich betone es noch einmal Kollegen, nur ihr Verfassungsmäßiges Recht in Anspruch genommen für Ihr und das Recht aller zu kämpfen, auch wenn es nicht allen gefällt, aber auch alle haben das Recht auf eine entgegengesetzte Klage.

    Wer also der Meinung ist, es ist ihm nicht recht das die Kollegen Klagen, stehe es jeder Zeit frei seine eigenen Interessen zu vertreten, er möge sich aber immer überlegen vor welchen Karren er sich spannen lässt.

    Denn im Moment scheint es mir, auch durch hier gepostete Aufrufe, nur um eins zu handeln

    Amtsleitung und PR haben recht und ihr seid nur die Dummen die am Ende alles ausbaden.

    In meiner Zeit gab es große Leute beim PR und ich meine Lothar Jurkowski, die alles aber auch alles für uns Männer am Strahlrohr getan haben, aber das ist es, was uns bei der Feuerwehr fehlt,nicht selbstsüchtig und zukunftsorientiert, sondern für uns und unseren Werdegang.


    LG Märchenonkel


    Ps.
    Nicht so ganz, seit einem Monat im BV Organisiert und denke, es ist ein neuer zukunftsweisender Weg.
    also den letzten Satz differenziert betrachten.

    Noch mal liebe Grüße

    Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    digits65 - 05.02.2008, 06:16

    BM-Z verstummt
    Oh, BM-Z ist verstumt, naja jetrt wo er ein gesicht hat und warscheinlich seinen leitwolf gestern nicht merhr erreicht...



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    BM-Z - 05.02.2008, 07:46


    Tach,

    Es ist echt faszinierend, was hier für Verschwörungsszenarien aufgebaut werden. Hut ab.

    Nun gut. Ich will es mal in einen Code packen: TA608

    Da steht ales drin, was von Belang ist.

    Ach ja. und DVen gibt es bei Dienstvereinabrungs-Daniel oder in der Registratur.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 05.02.2008, 08:30


    Hallo Kollegen,
    ich hätte da noch etwas Interessantes, was ich bei einem der Kollegen die Klagen gesehen habe und mir zudenken gibt. Nämlich dass die DA1-1 für das Gericht anders ist als die nun an den Wachen aufgeschlagen ist, seltsam was? Aber da hat ja sicherlich BM-Z auch eine hoch intellektuelle Antwort parat.
    Und danke Märchenonkel, so wie in deinem Beitrag wurde es mir von dem Kollegen auch gesagt, dass sie die 24´er wollen aber mit Hand und Fuß und nicht so eine schwammige Interpretation.
    Und noch Eins. Die ganze Geschichte könnte schon vom Tisch sein, aber die Behörde will es nicht, denn bei dem letzten Urteil hat das Gericht eine Sprungrevision zugelassen, dass heißt man hätte direkt vor dem BVG alles klären können und ratet mal wer dies abgelehnt hat?
    Alles Gute Tim :?: :?: :?:



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    der schipper - 05.02.2008, 09:55


    Moin, Moin

    Vielleicht könnte sich hier ja mal ein 15er Kollege äußern. Welche Rolle spielen PR, Komba und FL wirklich bei der Unterschriftenaktion?

    Liebe Grüße



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 05.02.2008, 14:42

    also doch eingeschnppt.
    @ BM-Z

    Es ist wirklich erstaunlich, wie manche Zeitgenossen reagieren, wenn man sie in ihrem vorschnellen und gedankenleeren Redeschwall unterbricht und eine andere Meinung hat.

    Hallo, habe ich irgendwas von CIA, Schüssen auf FL oder der PR hält den Heiligen Gral versteckt geschrieben? Ich glaube du leidest etwas unter Verfolgungswahn!

    Hier werden keine Verschwörungstheorien entwickelt, sondern Meinungen und Tatsachen gepostet.

    Und wenn ich mir einige postings anschaue, scheine ich nicht der einzige zu sein der das so sieht.

    Dein Verhalten erinnert mich sehr stark an meine Kinder, wenn der eine dem anderen das Spielzeug weggenommen hat.

    Wenn das alles ist was ihr Löschknecht Vertreter so auf der Pfanne habt dann wird es höchste Zeit euch in die Wüste zu schicken, ich habe das Gefühl da sind einige Beförderungssatt.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    jaja - 05.02.2008, 17:25

    Eintagsfliegen
    Erinnerungen an den 23.05.07

    Jürgen Pohl sagte am 23.05.07 (Zitat):
    "Liebe kollegen ..... bei allem Verständnis für die aufgeheitzten Gemüter möchte ich euch bitten mit euren Beiträgen und Äußerungen in einem vertretbarem Rahmen zu bleiben..."

    Zählt diese Aussage nicht mehr, war es etwa ne Eintagsfliege??



    Werner Lehmann sagte am 23.05.07 zu FL (Zitat):
    "....äh ich hab da so in einem Nebensatz gehört äh das ja der Personalrat sich da gegebenenfalls sich entgegenstellen würde oder so, so hab ich das Verstanden. Aber ich geh mal davon aus das Sie das so nicht gemeint haben. Allso der Personalrat glaube ich wird sich nicht dem entgegenstellen was die Kollegen sagen das sie das gerne möchten. Das kann ich mir nicht vorstellen das haben Sie sicherlich auch nicht gemeint oder??"

    Hmm wie uns die Geschichte doch lehrt hat auch er vergessen was er so sagt. wenn ich mich recht erinnere wollte ein großteil der Kollegen den F 15er Plan nicht. und ein großteil der Kollegen hat auch den Personalrat aufgefordert zurückzutreten.

    War auch das ne Eintagsfliege??

    Herr T h o n sollte Stellung nehmen daraufhin stand Herr M a u r e r auf und ergriff das Wort und sagte am 23.05.07 (Zitat):
    ".... dieser kleine Aufstand, mir tut so etwas weh das sage ich Ihnen ganz ehrlich ... weil SIE ALLE, (gemeint waren die Zuhörer die ausschließlich Feuerwehrleute aus Hamburg waren) auch den Anspruch haben vernünftig behandelt zu werden ... und hier steht keiner in der Inquisition..."

    Hm .... FL hatte vorher kenntnis von der Unterschriftenaktion. Untenohmen dagege hat er meines wissens nichts. Wie war das noch

    "weil SIE ALLE, auch den Anspruch haben vernünftig behandelt zu werden"

    was interesiert mich der schmarn von gestern, kurz gesagt
    Eintagsfliegen

    in diesem sinne



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    cycler - 08.02.2008, 14:09


    Moin Moin....

    kann hier eigentlich einmal jemand definitiv sagen, warum bisher keine Unterschriften zur Auflösung des PR eingereicht wurden?

    Es gibt Gerüchte, die besagen, dass diese "Zweckentfremdet" wurden...also...was ist damit passiert?

    Gruß Cycler



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 08.02.2008, 16:08


    Also um es mal so zu sagen:

    der Vertrauensmann vom BV Feuerwehr auf unserer Wachabteilung, hat uns berichtet, das die Unterschriften jetzt nächste Woche eingereicht werden sollen, zusammen mit dem Antrag auf Absetzung des PR.
    Wurde jetzt erst gemacht weil der Rechtsanwalt das Verfahren der Kollegen abwarten wollte um das neue Verfahren zu unterstützen, aber nicht anders herum.
    Die Unterschriften wurden nie Zweckentfremdet, aber dieses Gerücht streut der PR hartnäckig, darüber muss sich aber jeder selbst seine Gedanken machen.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Schnauze voll - 08.02.2008, 18:50


    Selbst wenn nur ein kleiner Teil von den Gerüchten stimmt der so über unsere "kleine AL" ´rumgeistert, (und da greift mit Sicherheit die Feuerwehrweisheit: An jedem Gerücht ist ´was ´dran), kann man sich nur schämen für diese käufliche Brut. Damit meine ich nicht nicht nur die freigestellten Abgreifer sondern auch die auf den WAen. Denn die ermöglichen die Handlungsfreiheit der Freigestellten genauso.
    Was mir (uns) mal ein PR-Mitglied so erzählt hat, wie die diktatorische Arbeitsweise da so ist...

    Ich sage nur: Laßt uns das Pack rausprügeln!!!!![/b]



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Teufelei - 08.02.2008, 23:14


    Ich finde es richtig, wenn Kollegen mit einer Klage ihre Wünsche einfordern wollen. Ganz gleich, was dabei herauskommt. Sie haben es für sich eingefordert und wenn das Gericht und dann der Dienstherr es auf alle Feuerwehrleute anwendet, so haben es die Kläger meiner Meinung nach nicht zu verantworten – siehe Seite 7 der Klageschrift unter „es wird beantragt“.

    Aber genau so richtig und verständlich ist es, wenn sich viele F-Leute dagegen aussprechen; sei es aus Angst, dass evtl. ein noch schlechterer DP daraus entsteht. Nur weil sie ihre Wünsche/Rechte – bis jetzt ohne Klage – einfordern, kann man sie ihnen doch nicht einfach absprechen.

    Schlimm finde ich, wenn spekuliert wird, der ist dort ..... vertreten, der unterstützt die ..... usw. usw., ohne dass es wirklich aussagekräftig ist.

    Um irgendwelchen Spekulationen zuvorzukommen, ich bin weder Pr-, Verdi-, Komba- oder BV-Anhänger/Mitglied. Ich denke nur, man sollte das sachliche und freundliche Miteinander für einen familienfreundlichen DP nicht aus den Augen verlieren.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 08.02.2008, 23:58


    Hallo Kollegen,

    ich melde mich hier noch einmal, weil mir zwei Sachen doch Bauchschmerzen bereiten.
    Zum Ersten ist es die Unterschriftenaktion, und da vor allen Dingen die Unterschriften die da auftauchen. Ich kann ja nachvollziehen, dass nicht jeder in der Lage ist den Schriftsetzen intellektuell zu folgen. Dann aber doch unterschreibt ohne sich mit den Kollegen die Klagen zusammenzusetzen, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, so wurden zum Beispiel viele Fragen bei der BV-Verbindungsleutesitzung geklärt.
    Weiterhin unterschreiben da „Kollegen“ aus Wachabteilungsführung- und Wachführerkreisen die da meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen haben. Denn wie soll man Vorgesetzte betrachten die blindlinks unterschreiben ohne die Fakten zu kennen oder die nicht in der Lage sind diese zu verarbeiten und zu beurteilen. Auch wenn sie es verstanden haben sollten, kann man meiner Meinung nach, sich nicht als VORGESETZTER an Hetzkampanien und Mobbing beteiligen. Wie kann man den Kollegen das Recht zu juristischen Klärung von Fragen verwehren. Wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, aber das zeigt ja auf, wie das Rechtsverständnis einiger unserer Vorgesetzten ist. Sie können zum Teil gar nicht mit der Verantwortung als Vorgesetzter uns gegenüber umgehen. Denn wenn Vorgesetzte nicht einmal die Grundrechte kennen, wie sollen sie Antworten zu Fragen der Dienstanweisungen, Urlaubsplanung, Tagesanordnung, SP-Expert der Untergebenen geben. Naja wer sich darauf verlässt ist schon verlassen.

    Der zweite Punkt ist die Klage der Kollegen selber. Wenn da ein für alle mal die Frage der Rechtmäßigkeit geklärt werden würde, reicht es doch alles zum Vorteil. Wenn ich mich da wiederhole tut es mir nicht leid, es ist wichtig zu wissen, dass alles rechtmäßig ist. Und wenn die 24´er rechtswidrig sind dann werden sie nicht dadurch rechtskonform wenn eine Klage ausbleibt. Und so verhält sich das in allen Punkten, je mehr Fragen gestellt und vom Gericht beantwortet werden umso besser. Ich hoffe dass in Hauptverfahren( wenn ich das richtig verstanden habe ) das auf jeden Fall folgt, viel mehr Fragen auftauchen. Und zwar, SP-Expert und die dubiosen Abrechnungsmethoden, Urlaubsberechnung, Nachturlaub und einiges mehr.
    Wir alle sollten einen neuen DP auf ein stabiles Fundament aufbauen und darauf sollten sich auch alle einlassen und konstruktiv mit dem Thema DP auseinandersetzen.

    Ich denke es geht hier vor allen Dingen um den Gesundheitsschutz und nicht um möglichst wenig und selten zum Dienst zu fahren. Es sollte allen klar sein. Natürlich wären zwei 24´er vom Freizeitwärt besser, man hätte da viel Erholungszeit. Ob das allerdings gesünder ist als vier 12´er, oder gar bei einer 40 Stundenwoche fünfmal zum Dienst zu erscheinen weiß ich nicht. Aber das Eine weiß ich ganz genau, so wie jetzt geht es gar nicht.

    Gruß Tim



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Teufelei - 09.02.2008, 00:30


    Dem Satz: "Wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik" kann ich voll zustimmen und hoffe, es kommt niemals soweit.

    Aber, eine Bananenrepublik entpuppt sich dann, wenn alle einer Meinung sind. Dann stimmt etwas nicht!! In der ehemaligen DDR gab es ja auch angeblich fast 100 %ige Wahlergebnisse, obwohl viele mit dem Regime nicht einverstanden waren.

    Wollen wir das bei F wirklich, dass keiner mehr seine Meinung vertreten darf, wenn sie in den Augen der Anderen (pro und kontra und umgekehrt) nicht mit deren Meinung konform geht?

    Es wurden viele gute Dinge hier gepostet, dabei sollte man bleiben.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    firefighter - 10.02.2008, 10:45


    @timtaler

    Zitat: "Ich denke es geht hier vor allen Dingen um den Gesundheitsschutz und nicht um möglichst wenig und selten zum Dienst zu fahren. Es sollte allen klar sein. Natürlich wären zwei 24´er vom Freizeitwärt besser, man hätte da viel Erholungszeit. Ob das allerdings gesünder ist als vier 12´er, oder gar bei einer 40 Stundenwoche fünfmal zum Dienst zu erscheinen weiß ich nicht. Aber das Eine weiß ich ganz genau, so wie jetzt geht es gar nicht."

    Ich denke das es hier auch nicht nur darum geht, einen besonders hohen Freizeitwert zu haben, sprich selten zum Dienst zu fahren. Wir vergessen dabei das wesentliche zu erwähnen und dieses hat im Gästebuch der Frauen eine Berlinerin geschrieben:
    Wir sind so wie es jetzt ist, jeden Tag und damit 7 Tage die Woche, mit dem Dienst beschäftigt. Entweder arbeiten wir tagsüber oder nachts bis zum Morgen damit der freie Tag dann auch wieder im Eimer ist und dann geht es wieder von vorne los.
    Da kann man wirklich nicht von Erholungsphasen oder Gesundheitschutz sprechen.
    Der ständige Wechsel zwischen Tag und Nachtdienst, selbst bei einer Woche mit 4 Schichten (von bis zu 6 möglichen) deckt man schon 6 Tage der Woche mit Arbeit ab. Wer soll das eigentlich lange durchhalten ?

    Da hilft auch keine Verkürzung der Arbeitszeit, eher die Verlängerung auf nur 24 Stunden Dienste, bei dieser 48 Stunden Woche, um sich dann damit wirklich freie Tage zur Erholung zu schaffen!



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    luigi - 10.02.2008, 17:15


    Eine verkürzung der Arbeitszeit auf 40 Stunden/Woche ist die einzige Antwort auf den jetzigen Zustand.
    Das ganze mit 12h Schichten.

    Es würde bedeuten, 3x bzw 4x die Woche zum Dienst. Somit hätten wir ausreichend Zeit zur Erholung und auch einwenig mehr Freizeit für die Familie, Freundeskreis und soziale Kontakte.



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 10.02.2008, 20:51


    :P RICHTIG



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Märchenonkel - 11.02.2008, 13:31

    Da bin ich wieder
    Halihalo

    also für alle, ich bin noch da, auch wenn es für einige erschreckend ist.

    @ timtaler:

    Zum ersten habe ich den Kommentar mit der Bananenrepublik sehr gut verstanden und habe auch eigentlich nicht die Bedenken wie andere, denn man kann den Gedankenansatz auch so verstehen das die, die diese Hetzkampagne führen, hier als Führung der Bananenrepublik anzusehen sind.
    Es gibt immer mehrere Blickwinkel.

    Es macht mich insoweit also sehr froh das ich noch welche finde, die der Aktion einer Dame aus dem gehobenen Dienst sehr kritisch gegenüberstehen.
    Deshalb verwundert es mich auch nicht warum so viele aus diesen Reihen ihren Beitrag in Form von Unterschriften leisten.

    Diskussionen und kritisches hinterfragen, gehören genauso zu einer demokratischen Grundordnung wie die Klage der Kollegen oder auch Meinungskundgebungen, die mit der Aktion der vier Kollegen nicht konform gehen, aber es kommt immer auf die Art und Weise an, in welcher Form man so etwas vor bringt und auch vertritt.

    Mir zeigt das sich gerade aus dem gehobenen Dienst so viele an der Unterschriftenaktion beteiligen, das auch gerade in unserer Führungsebene sehr viel Unwissenheit oder aber sehr viel nicht selbstständiger Herdentrieb vorherrscht.

    Noch einmal: Ich würde ein schreiben an Herrn M*** mit der Aufforderung für mehr 24 Std. Dienste ohne Wertung dritter sofort unterschreiben und ich denke das würden die vier Kollegen genauso tun.
    Den auch diese Kollegen wollen mehr 24er, doch nur dann, und das betone ich gerne noch einmal, nur wenn diese rechtlich fundiert und in einem von allen Kollegen getragenem Rahmen, in einem nicht Familien und Gesundheitsgefährdende Dienstplan zu verwirklichen sind.

    LG Märchenonkel



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    timtaler - 12.02.2008, 11:24


    Hallo 15´er,

    was macht Eure Mobbingliste so, wie viele Unterschriften sind bis jetzt zusammengekommen?

    Tim :?: :?: :?:



    Re: Unterschriftenaktion von -F 15-

    Drifter - 12.02.2008, 16:44


    Hehehehe... :P :P :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Fahrzeugbeschaffung - gepostet von Theo am Mittwoch 16.05.2007
    Das Bremer Märchen oder wie Bremen zum 24er zurückfand - gepostet von revoluzzer am Samstag 06.10.2007
    Gesundheitstage in Hamburg - gepostet von luigi am Freitag 31.08.2007
    ABGEORDNETENWATCH - gepostet von Erinnye am Donnerstag 12.07.2007
    Neue Anwärter - gepostet von nordmann am Montag 12.03.2007
    Neue Dienstpläne - gepostet von revoluzzer am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Unterschriftenaktion von -F 15-"

    UNTERSCHRIFTENAKTION!!! - Haribofan (Montag 19.02.2007)
    http://www.consumersdigitalrights.org - Unterschriftenaktion - Anonymous (Freitag 11.11.2005)
    Unterschriftenaktion - fantastic (Mittwoch 19.04.2006)
    Unterschriftenaktion der Autofahrerclubs "Gegen Tempo 1 - admin76 (Mittwoch 08.11.2006)
    Unterschriftenaktion - Anonymous (Montag 06.12.2004)
    Umfrage: Neue Unterschriftenaktion? - gummibaerchen (Freitag 22.06.2007)
    Sabotage der Unterschriftenaktion zur Abwahl des PR - jo,wir schaffen das (Sonntag 21.10.2007)
    Aushang Hundemord in Holland + Unterschriftenaktion - docmartens (Dienstag 12.06.2007)
    Noch eine Unterschriftenaktion? - gummibaerchen (Sonntag 12.08.2007)
    Achtung, Unterschriftenaktion !!! - Tante-Kevin (Donnerstag 10.08.2006)