Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

Anglerforum-Regensburg.de
Verfügbare Informationen zu "Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Carphunter Matze - donaufreak
  • Forum: Anglerforum-Regensburg.de
  • aus dem Unterforum: Auf Friedfisch
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 30.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 8 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben"

    Re: Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

    Carphunter Matze - 02.02.2008, 19:25

    Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

    Quelle des Bildes Carphunter Matze/ Angelforum-Regensburg


    Merkmale:
    Die hat einen lang gestreckten Körper mit auffallend großen Flossen, die es ihr ermöglicht, in stark strömenden Gewässern zu leben. Ihr Körper ist mit kleinen Schuppen besetzt. Die Flussbarbe hat ein rüsselartiges, unterständiges Maul und vier dicke Bartfäden (je zwei an Oberlippe und Unterlippe) was sie als Grundfisch ausweist. Der Rücken der Flussbarbe ist graugrün, die Seiten goldgelb schimmernd. Der Bauch ist wie bei allen Arten der Barben weiß, die Flossen graugrün bis rötlich.
    Größe:
    Sie kann bis zu 90cm lang und 11 Kilogramm schwer werden.( Meter Exemplare sind selten aber möglich)
    Lebensraum:
    Die Flussbarbe ist ein typischer Grundfisch, der sich in starken Strömungen wohlfühlt. Sie bevorzugt steinig-sandigen Untergrund.
    Biologie:
    Die Barbe ist von Natur aus ein reiner Flussfisch. Besatz in stehenden Gewässern ist als absolut nicht artgerecht einzustufen. Sie liebt die scharfe Strömung, wo sie gerne gesellig lebt. Hier ernährt sie sich vorwiegend von Kleinlebewesen, Krebschen und verschiedenen Larven, die im Algenbewuchs, oder dem grobkiesigen Sediment vorkommen. Gerne nimmt sie auch Schnecken, Würmer und Insekten, die bei Regenfällen ins Gewässer eingetragen werden. Gar nicht so selten vergreifen sich vor allem größere Exemplare auch an Kleinfischen. Erst mit abnehmenden Wassertemperaturen ziehen sich Barben in größeren Verbänden in tiefe Flussbereiche, wo sie relativ aktionslos auf bessere Tage warten. Eine echte Winterruhe können sie sich als reine Flussbewohner nicht leisten. Trotzdem reduziert sich ihr Stoffwechsel erheblich.
    Nahrung:
    Die Barbe ernährt sich von Fischlaich, Insektenlarven, Muscheln, Schnecken und Würmern. Größere Barben stellen auch kleinen Fischen nach.
    Laichzeit:
    In die Monate Mai bis Juli fällt, ziehen die Barben in Schwärmen flussaufwärts. Die Abgabe der leicht klebrigen Eier (Durchmesser 2 mm; 3000-9000 Stück) erfolgt an flachen, kiesigen Stellen. Die Larven schlüpfen nach etwa 10-15 Tagen. Sie sind lichtscheu und verbleiben zunächst im Kieslückensystem und zehren vom Dottersack. Erst mit einer Länge von ca. 10-14 mm nehmen sie erste Nahrung auf. Sie besteht aus Planktonorganismen und kleinsten Bodentieren. Quelle des Textes:Das Kinderangelforum


    Köder:

    Topköder sind Käse( besonders gauda),Pellets,Minibollies( Fischgeschmack),Nympfen Trockenfliegen,Nassfliegen( Eine recht schwierige fischerei aber es funktioniert). Würmer,Maden,Mais manchmal beisen sie auch auf Frolic



    Zum Anfüttern:


    Rezept 1
    1,5 Liter Hartweizenpaniermehl
    1,5 L Bisquitmehl
    1 L Zwiebackmehl dunkel bzw. schwer
    1 L Erdnussmehl (fetthaltig)
    2,5 L Brot oder Brötchenmehl
    0,5 L Maisgries ( grob)
    Und zum Schluss dann noch gerieben Pramesan und Caster oder Maden dazugeben Und dann zum fertigen Teig einfach etwas Erde oder ähnliches geben dann wird es dunkel und man hat keinerlei Scheuchwirkung mehr.

    Weiterer Futtertipp:Man kann in den offenen Korb auch Katzenfutter oder Frühstücksfleich tun das ist auch ein sehr guter Barbenlockstoff.


    Ein Rezept Tipp Für Leute die gerne Bollies selber machen hier ein Barbenbolie Rezept:


    Barbenbollie:

    300 gramm Hartweizengrieß
    200 gramm Lactalbumin(70%)
    100 gramm Erdnussmehl
    300 gramm Weizenmehl
    250 gramm Hanfmehl geröstet
    150 gramm gehackte Frolics
    400 ml Eier (entspricht 8 Eiern )


    KOCHZEIT:


    Durchmesser: Zeit:
    14mm 3 Minuten
    16mm 4 Minuten
    20mm 6 Minuten

    Trockenzeit 48 Stunden:



    Stellen:


    Gute Stellen auf Barben sind :
    - Bacheinläufe,
    - Flussmündungen,
    - an Wehren,
    - hinter Turbinen,
    - Wasserfälle
    - an Mühlschleusen
    - und im Winter ist ein Hot Spot ein Warmwassereinleiter



    eigentlich überall dort wo ein kiesiger Untergrund ist und das Wasser schnell fliessend ist wenn dazu noch eine Krautbank ist habt ihr den perfekten Barbenplatz.


    Bild von einer Mühlenschleuse an jedem Fluss eine Topstelle auf Barben



    Quelle des Bildes Carphunter Matze/ Angelforum-Regensburg





    Angelmethoden:


    Die Fluchtmontage

    Relativ neu unter den Angelmethoden auf Barben ist die Verwendung von Fluchtmontagen, wie man sie vom modernen Karpfenangeln her kennt.Ich selber benutzte gerne Ruten mit 2 3/4 LBS( Roalty) aber auch das fischen mit leichteren Ruten macht Spaß 2 LBS Ruten werden meistens für diese Angelmethode empfohlen.Als blei empfehlt sich ein 106 Gramm Inlineblei oder ein 80 Gramm Sargblei was vor dem Wirbel festgestellt wird.Wie beim Karpfen werden die Angelplätze vorgefüttert und anschließend befischt( Ist nicht unbedingt notwendig ). Lediglich die Köder unterscheiden sich etwas. Sehr beliebt bei den englischen Barben sind spezielle Barben-Boilies, und eigens entwickelte Pellets, sowie Chunks genannte Köder,Ich bevorzuge bei dieser Montage aber ein großes Stück Gauda ( so 5cm lang) was ich an einem Barbenhaken Gr 1 befestige.


    Die Freie Leine

    Mit der Freien Leine wird man in den seltensten Fällen fischen können. Trotzdem bringt es bei ganz besonderen Bedingungen gute Fische an den Haken, wenn man das Gewässer gut genug kennt. Bei sommerlichen Hochwassern ziehen die e Barben meistens in die ruhigeren Bereiche, wie Kehrwasser, zurück. Jetzt kann man sie dort mit einer Schnecke Würmern und Käse ideal fangen . Dazu einfach einen kräftigen Haken direkt an die Hauptschnur binden und einer der dunklen Schnecken,ein stück Käse oder einen Wurm anködern. Unbedingt darauf achten, dass die Hakenspitze dabei freiliegt! Nun wirft man an den Rand der Kehrströmung und lässt den Köder an leicht gespannter Schnur treiben. Gegebenenfalls kann man auch mit einem kleineren Bleischrot etwas nachhelfen, dass der Köder nicht so schnell auftreibt. Ein lästiger Beifang bei dieser Montage sind Güster und Nasen.( Ich hab dieses Jahr auf dieser Montage mit Käse mehr Nasen als Barben gefangen)

    Wenn´s noch Ergänzungen gibt sagt bescheid :)



    Re: Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

    donaufreak - 06.02.2008, 14:09

    ;-)
    Schöner Beitrag , du scheinst dich aus zu kennen ....
    Frage : Fangt mann jetzt schon Barben?



    Re: Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

    Carphunter Matze - 06.02.2008, 14:23

    Re: ;-)
    donaufreak hat folgendes geschrieben: Frage : Fangt mann jetzt schon Barben?

    Ja die Bartelträger fängt man eigentlich über´s ganze Jahr.Man braucht nur die richtigen Stellen.An der Naab sind sie leider sehr selten geworden aber an anderen Gewässern wie Donau zb s gibt es sie noch zahlreich .
    Jetzt vor der Laichzeit die am Mai ist sollen sie hier im Donaugebit gut laufen( Hab ich vor kurzem gelesen)



    Re: Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben

    donaufreak - 06.02.2008, 14:25

    Barben Fischen
    Ja ich hab mich auf dass Barben Fischen noch nicht wirklich Spzialesiert wie gesagt ich hab schon mal in der Naab gefischt und war zwar nicht erfolglos beim Barben Fischen aber all zu viel war es nun auch nicht :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Anglerforum-Regensburg.de

    Naab bei Schwandorf - gepostet von alkipop am Donnerstag 31.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ein paar Tipps zum Angeln auf Barben"

    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)
    TV Tipps - Nordseeengel (Montag 27.08.2007)
    Angeln entspannt - Kuddl (Donnerstag 02.08.2007)