Rossini und Harfe?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Rossini und Harfe?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Califonia - melusine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Musikliteratur
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rossini und Harfe?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 6 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rossini und Harfe?"

    Re: Rossini und Harfe?

    Califonia - 01.02.2008, 15:38

    Rossini und Harfe?
    Hallihallo,

    da ich mich ja für die Ariette "la Pastorella delle alpi" von Rossini für den Workshop entschieden habe, dachte ich, wäre es nicht schlecht, wenn ich das auch in mein Programm mit Gesang und Harfe im Juni einbauen könnte, nun weiß ich leider zu wenig über Harfe bescheid, und wollte jetzt schon mal euch fragen, ob ihr das für machbar haltet, oder ob das für eine Harfenistin zu schwer zu begleiten wäre? Es wäre jetzt kein Drama, wenn wir das nicht machen könnten, hab noch genug andere Auswahl, ich fänds nur ganz schön!

    Lg, Califonia



    Re: Rossini und Harfe?

    melusine - 01.02.2008, 18:53


    Liebe Califonia, schau mal ins Taminoforum unter Stichwort "Harfe". Da findest du alle Infos zu der sehr schwierigen Stimmung undTransposition in dieses Instrument.
    Wenn die Harfenistin serh erfahren und begabt ist, dann kann sie vielleicht Klavierauszüge für sich bearbeiten, wobei Rossini nicht gerade einfache Kost ist, schon der Piansit hat da ordentlich zu schaffen. Und meinst du ,dass zu diesem frechen Trioler-Joler-Lied ausgerechnet eine ätherische Harfe passt?

    Vie besser z.B. lässt sich Bellini für Harfe bearbeiten, der hat sowieso fast nur Harfenarpeggi in die Gesangsbegleitungen komponiert.
    Aber auch da musst Du versuchen an die Orchesterpartituren zu kommen, denn transponieren aus dem Klavier ist für Harfenisten wegen der chromatischen Stimmung des Instrumentes und dem Gebrauch von nur 8 Fingern eine echte Zumutung.
    Melusine



    Re: Rossini und Harfe?

    Califonia - 01.02.2008, 19:12


    Liebe Melusine

    vielen Dank für die Info, ich hatte mir vorher kein genaues Bild gemacht davon, ob es tatsächlich passen könnte, hab es mir jetzt auf youtube angehört, und muss dir Recht geben, es passt nicht^^
    Bellini hab ich auch da, und die Professorin für Harfe, bei der meine BEgleiterin Unterricht hat, die meinte, sie könnte das auch mit den Klaviernoten spielen, das wäre angeblich kein Problem!
    Das wundert mich jetzt etwas, das du meinst, dass man das extra bearbeiten müsste... ich hätte erwartet, die Professorin hätte das dann erwähnt... naja!
    Danke auch wegen dem tamino-Tip, aber ich boykottiere dieses Forum bis auf weiteres, seit der Admin mich beleidigt hat!
    Aber Danke für deine Hilfe^^

    Lg, Califonia



    Re: Rossini und Harfe?

    melusine - 01.02.2008, 19:21


    Wenn es sich um die Professorin handelt, gelten natürlich andere Massstäbe! :wink:
    Aber für "normale" Harfenschüler oder -studenten muss das wirklich sehr schwierig sein, schon allein, weil sie nur 8 Finger und nicht 10 nutzen können und ausserdem die Tonarten umdenken müssen, da die Harfe chromatisch gestimmt ist.
    Vielleicht kannst du ja als Gast den Harfenthread lesen, der Autor hat sich allergrösste Mühe gemacht und kennt sich prima aus. Er würde auch niemals junge hübsche Damen beleidigen!!!!! :wink:

    Viel Spass, die Kombination Harfe/Stimme ist klasse, und bitte gib dann mal deine Stücke hier durch, denn mich interssiert das für meine Kammermusikklasse auch sehr!

    Melusine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    La Juive - gepostet von Principe am Samstag 03.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rossini und Harfe?"

    Maverick vs Rossini - Fuiture Mind - manu (Sonntag 03.07.2005)
    Roby Rossini feat. Maverick - Future mind (remix) - Marco (Freitag 03.06.2005)
    Rossini - Desdemona - Eponine (Samstag 23.12.2006)