Heil Palas

Legatio Agonia Loge - Die Abgesandten der Qualen
Verfügbare Informationen zu "Heil Palas"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Liberty
  • Forum: Legatio Agonia Loge - Die Abgesandten der Qualen
  • Forenbeschreibung: Und ich werde niederschlagen auf diese mit grosse Rache und wütendem Zorn, welche wagten unsere Brüder zu vernichten. Und sie werden wissen dass ich die Herrin bin wenn ich Vergeltung an Ihnen übe
  • aus dem Unterforum: Palladin`s Turm
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heil Palas
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 13 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heil Palas"

    Re: Heil Palas

    Liberty - 01.02.2008, 19:55

    Heil Palas
    Allgemeines

    Der Heilpaladin ist die bekannteste und auch beliebteste Rolle des Paladins - vor allem aus Sicht der Nicht-Paladine. Man sagt ihm nach, er sei ein hervorragender Heiler, der niemals OOM geht, niemals stirbt und wenn er dazu auch noch Schaden machen könnte, wäre er wohl der Chuck Norris unter den WoW-Klassen. Was aber ist dran an diesen Gerüchten? Das will ich in diesem Artikel klären.


    Wie der Paladin heilt

    Der Paladin verfügt theoretisch über drei, praktisch aber nur über zwei Heilzauber. Diese wären einmal der Lichtblitz, der nur wenig HP heilt und zum zweiten das Heilige Licht, das als "große Heilung" fungiert. In 90% aller Fälle heilt der Paladin aber mit dem Lichtblitz und nur in kritischen Situationen mit dem Licht. Der Grund dafür ist schlichtweg der Umstand, dass der Lichtblitz am manaeffektivsten heilt. Der dritte im Bunde wäre der elektrische Schock. Dieser ist ein Spontanzauber, äußerst manaineffizient und heilt darüber hinaus so wenig HP, dass er den globalen CD nicht wert ist - nutzen wird man ihn maximal, wenn man bei einem Bosskampf auf dem Weg zu seiner Position ist und dem Tank beim Vorbeilaufen ein paar HP rüberreichen möchte.

    Die Heilpraxis des Paladins ist in der Regel immer die gleiche. Zunächst bekommt der Tank entweder SdK (mehr HP) oder SdL (mehr Heilung). Dann castet der Paladin permanent Lichtblitze auf den Tank, in der Hoffnung dass dies reicht, ihn hochzuhalten. Bekommt der Tank mehr Schaden als die Lichtblitze heilen, castet der Paladin 1-2mal Heiliges Licht (gegebenenfalls mit Göttlicher Gunst), um danach wieder auf Lichtblitze zu wechseln. In ganz harten Fällen steht ihm der "Rettungsknopf" LoH zur Verfügung, den er aber tunlichst nur benutzen sollte wenn er ohnehin kein Mana mehr hat.


    Stärken und Schwächen

    Die größte Stärke des Paladins ist sicher seine Manaeffizienz. Kritische Heilungen geben dem Paladin Mana zurück, alle 3 Minuten kann er eine solche sogar erzwingen. Ebenfalls alle 3 Minuten kann er für eine kurze Zeit seine Manakosten um 50% senken. Unterstützen kann er dies mit einem starken Manasegen und vermittels der Konzentrationsaura kann er sich ununterbrechbar machen (Stuns ausgenommen). Weiterhin ist er der robusteste Heiler, in Plattenrüstung hat er eine für Heiler hohe Schadensabsorption, die er durch die Aura der Hingabe noch erhöhen kann, er kann potenziell einen Mob stunnen und in ganz schlimmen Situationen sich für eine kurze Zeit per Gottesschild unverwundbar machen. Seine dritte große Stärke sind seine zahllosen Gruppenbuffs. Hierbei besonders zu erwähnen sind der Segen der Rettung sowie der Segen der Könige. 10% mehr Ausdauer oder 30% weniger Aggro sind derart mächtig, dass es schon sträflich ist, ohne sie loszuziehen.

    Kommen wir aber mal zu den Schwächen. Sein größtes Manko ist, dass er weder über Gruppenheilung noch über HoTs verfügt. Das macht es für ihn äußerst problematisch, wenn die Gruppe AE-Schaden abbekommt. Auch hat er keine Möglichkeit, den Tank am Leben zu halten, während er seine große Heilung castet - bekommt der Tank in dieser Zeit zuviel Schaden, passiert es sehr häufig, dass er einem eine Nanosekunde vor Vollenden der Heilung wegstirbt. Eine weitere Schwäche ist die Heilleistung seiner Zauber. Bis hin zu Karazhan und Heroics kann er ohne Weiteres auch einen Tank am Leben erhalten, aber damit ist spätestens in den 25er Raids Schluß. Druiden und Priester ziehen dann an ihm vorbei, weil seine Lichtblitze einen schlechten Heilungskoeffizienten haben und seine große Heilung erstens schlecht und zweitens manaintensiv ist. Der Paladin hat in den großen Raids in erster Linie eine Funktion als Hilfs- und Ausdauerheiler, der einen Druiden oder Priester unterstützt sowie die Rolle des Dispellers, weil sein Dispel eine höhere Reichweite als die des Priesters hat und zudem mehr Debuff-Arten entfernt. Das führt letzthin dazu, dass später nur soviel Paladine mitgenommen werden, wie man Segen braucht - also maximal 2 oder 3. Und nicht alle diese Paladine müssen zwingend Heiler sein. Eine weitere große Schwäche des Paladins ist seine Anfälligkeit gegenüber Schweigeeffekten. Alle Heilfähigkeiten des Paladins basieren auf Heiligzaubern - wird diese Magieschule gebannt, ist der Paladin hilflos.


    Ausrüstung des Heilpaladins

    Der Heilpaladin sollte in erster Linie Items wählen, die seine spezielle Art des Heilens berücksichtigen. Primäre Attribute sind daher Intelligenz, kritische Zaubertreffer, Heilungsboni und MP5. Sekundäre Attribute sind Ausdauer und Rüstung. Er sollte nach Möglichkeit vermeiden, Druiden- oder Priesteritems zu tragen. Der Grund dafür ist einfach: Die Manaregeneration von Priestern und Druiden ist auf Willenskraft focussiert, die des Paladins aber auf MP5. In der Regel befindet sich der Lichtblitz im Dauercast, so dass Willenskraft gar nicht zur Wirkung gelangt. Weiterhin können noch so hohe Heilboni keine Heilcrits ersetzen. Schami-Heilitems sind aber manchmal eine Alternative.

    Am Anfang hat es der Heilpaladin damit aber sehr schwer. Plattenheilitems sind selten und das D3-Set ist für Heiler nicht zu gebrauchen. Er hat dann die Wahl, entweder schlecht zu heilen und viel auszuhalten oder dank Leder/Stoffitems schnell zu sterben, aber gut zu heilen. In den normalen 70er Instanzen gibt es allerdings einige einzelne Items wie den Helm aus der Dampfkammer, die Brustplatte aus dem Schattenlab oder diverse Heilerkolben. In den heroischen Instanzen gibt es zudem noch einige blaue Items und über Abzeichen auch einige epische. Richtig gute Heilitems gibts für ihn aber erst in Karazhan, diese sind dafür dann aber so gut, dass das T4 dagegen sehr blass aussieht.


    Bewertung

    Der Heilpaladin brilliert in heroischen Instanzen und auch in Karazhan, wo er gefragt ist wie kaum ein anderer Heiler. In den großen Raids allerdings nimmt er eher eine Hilfsposition ein. Schade ist auch, dass der Heilpaladin wohl der Paladin ist, der am meisten Fähigkeiten verkümmern lässt. Es ist als Heiler kaum bis gar nicht möglich, Siegel und Richturteile zu benutzen. Auch die Fähigkeiten gegen Untote sind nur bedingt nützlich. Einzig die Weihe und den Hammer benutzt er ab und zu, aber ansonsten beschränkt sich sein Alltag aufs Buffen, Dispellen und Verwenden von zwei Heilzaubern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legatio Agonia Loge - Die Abgesandten der Qualen

    Schattenseide - gepostet von Loa am Donnerstag 31.05.2007
    54-60 Schwarzfelstiefe Brennende Steppe/Sengende Schlucht - gepostet von Loa am Donnerstag 12.07.2007
    Du weisst, es war zuviel WoW ....... - gepostet von amygdala am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heil Palas"

    Heil. bzw. Edelstein - Uwe (Montag 27.08.2007)
    Johannes Heil - Freeze_Frame (Samstag 12.05.2007)
    French pinless bun - habioku (Dienstag 17.01.2012)
    Die Welt war so heil - Taki (Montag 19.02.2007)
    das profil eines zwergen-palas - Bavragor (Freitag 06.10.2006)
    Elina - German, Greek, English - Elina (Freitag 23.05.2008)
    Der Heil Ritu - Soldier (Montag 18.09.2006)
    Bewerbung 70 heil paladin - odivelas (Mittwoch 05.09.2007)
    Palas und dps - Josef (Mittwoch 17.05.2006)
    H-T (alias HEIL TREBING) - clara (Freitag 02.02.2007)