Golden Retriever

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Golden Retriever"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: neurofish - Milo`s-Mum - tinchen
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Hunderassen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Golden Retriever
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 8 Tagen, 20 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Golden Retriever"

    Re: Golden Retriever

    neurofish - 24.02.2006, 18:37

    Golden Retriever
    Golden Retriever
    Ursprungsland: Großbritannien
    FCI-Gruppe 8
    FCI-Standard Nr. 111e

    Geschichte der Golden Retriever

    Das Ursprungsland der Golden Retriever ist Großbritannien. Ende des 19. Jahrhunderts paarte Lord Tweedmouth auf seinem schottischen Landsitz einen gelben Retriever namens "Nous" mit einer Water Spaniel-Hündin namens "Belle". Auf diese Paarung gehen alle Golden Retriever zurück. Den Golden Retrievern ist eine große Apportierleidenschaft angeboren. Ursprünglich wurden sie daher vornehmlich als Jagdhunde für die Arbeit nach dem Schuss eingesetzt. Aufgrund ihrer großen Wasserfreudigkeit eignen sie sich besonders für das Apportieren von Federwild aus Gewässern. Zu den Wesensmerkmalen der Golden Retriever gehört der »will to please«, das »gefallen wollen«. Dies wird besonders durch die ausgeprägte Lernfreude erkennbar, die zu Einsätzen der Golden in verschiedenen Arbeitsfeldern führt. Golden Retriever werden daher neben ihrer Apportiertätigkeit bei der Niederwildjagd mit großem Erfolg als Blindenführ-, Rettungs-, oder Spürhunde eingesetzt. Sie zeichnen sich durch eine vergleichsweise hohe Intelligenz und leichte Führigkeit aus. Die meisten Golden Retriever werden mittlerweile als Familienhunde gehalten. Weil sie sehr kinderfreundlich, nicht aggressiv und äußerst menschenbezogen sind, bezaubern sie »ihre« Familien durch ihr sanftes und freundliches Wesen. Daher gehören diese Hunde nicht ausgegrenzt, sondern ihr Lebensraum sollte mitten unter ihren Angehörigen sein. Natürlich will auch der Golden Retriever erzogen werden. Nicht zuletzt durch die Einübung erwünschter Verhaltensweisen vertieft sich die vertrauensvolle Bindung zum Halter.


    Der Rassestandard der Golden Retriever (FCI-Standard Nr. 111e)

    Golden Retriever sind in ihrem allgemeinen Erscheinungsbild symmetrisch, harmonisch, lebhaft und kraftvoll. Erkennbar sind ihre ausgeglichenen Bewegungen und ihr freundlicher Ausdruck. Ihre Wesensart ist geprägt durch den Willen zum Gehorsam. Sie sind intelligent mit natürlicher Anlage zu arbeiten. Golden Retriever sind freundlich, liebenswürdig und zutraulich. Sie haben einen ausgeglichenen und wohlgeformten breiten Oberkopf, ohne grob zu sein, gut auf dem Hals sitzend mit kräftigem, breitem und tiefem Fang. Der Fang ist von annähernd gleicher Länge wie der Schädel. Golden haben einen ausgeprägten Stop (Stirn), die Nase ist überwiegend schwarz. Die Augen sind dunkelbraun, weit voneinander eingesetzt mit dunklen Lidrändern. Ihre Ohren (Behang) sind mittelgroß, ungefähr in Höhe der Augen angesetzt. Golden Retriever haben kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Ihr Hals ist von guter Länge, trocken und muskulös. Die Vorderläufe sind gerade mit kräftigen Knochen und gut zurück liegenden Schultern, dadurch gut unter den Rumpf gestellt. Die Hinterläufe und Lenden sind kräftig und muskulös, die Unterschenkel von guter Länge bei gut gewinkelten Kniegelenken. Die Pfoten sind rund wie Katzenpfoten. Ihr Haarkleid ist glatt oder wellig mit guter Befederung und dichter, wasserabstoßender Unterwolle. Die Farbe kann jede Schattierung von Gold oder cremefarben haben, aber weder rot noch Mahagoni sein. Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig. Die Schulterhöhe der Rüden liegt zwischen 56 bis 61 cm; Hündinnen werden 51 bis 56 cm hoch.


    Besonderheiten der Golden Retriever

    Der Golden Retriever ist kein Plüschtier, sondern er ist und bleibt ein Hund - mit allen Gefahren behaftet, die von einem Hund ausgehen können. Dennoch ist er aufgrund seines menschenfreundlichen Verhaltens ein liebenswerter, vierbeiniger Partner, der nach entsprechender Erziehung einen angemessenen Platz in der Familie finden wird. Hundetraining ohne Gewalt - getreu diesem Leitspruch werden Golden Retriever im GRC e.V. ausgebildet. Der Golden ist ein leichtführiger Hund. Selbstverständlich muss er sich unterordnen, aber dies wird auf den Übungsplätzen des GRC mit freundlichem Zwang geübt. Der Übungsplatz für Hunde soll Nutzbringendes vermitteln. Solche Ziele bestimmen die Ausbildung von Golden Retrievern auf den vielen in Deutschland verteilten Übungsplätzen des GRC. Frühe und nutzbringende Ausbildung beginnt im Welpenalter. Die Teilnahme an Welpenkursen ist nicht verbunden mit einem Prüfungszwang. Dieses Training geht zu einem späteren Zeitpunkt über in die Ausbildungskurse für Begleithunde über. Später besteht dann die Möglichkeit, den Hunden in fortführenden Kursen die Dummy-Arbeit näher zu bringen. Auch werden Golden Retriever auf den Übungsplätzen des GRC jagdbezogen ausgebildet, allerdings ohne unmittelbaren Bezug zum lebenden oder realen Wild.


    Hier noch ein paar Fotos:









    Re: Golden Retriever

    Milo`s-Mum - 24.02.2006, 20:15


    Hallo,

    ich hätte da auch noch ein paar Fotos, da ich eine gute Bekannte habe, die eine Golden Retriever-Hündin besitzt. Und obwohl diese Hündin nicht mit kleinen Kindern aufgewachsen ist, kann man sagen, daß sie sehr verträglich mit denselben ist. :-)

    Canisse sucht ne Maus


    und hier mit unserer kleinen Jessica




    Re: Golden Retriever

    tinchen - 17.03.2006, 10:19


    Ursprungsland :
    Großbritannien

    Allgemeines Erscheinungsbild :
    Symmetrisch, harmonisch, lebhaft, kraftvoll, ausgeglichene Bewegung; kernig bei freundlichem Ausdruck.

    Charakter :
    Wille zum Gehorsam, intelligent mit natürlicher Anlage zu arbeiten.

    Wesen :
    Stets freundlich, sowohl Menschen als auch Tieren gegenüber, liebenswürdig und zutraulich.

    Kopf und Schädel :
    Ausgeglichen und wohlgeformt, breiter Oberkopf, ohne grob zu sein, gut auf dem Hals sitzend, kräftiger, breiter und tiefer Fang. Fang von annähernd gleicher Länge wie der Schädel, ausgeprägter Stop. Nase schwarz.

    Augen :
    Dunkelbraun, weit voneinander eingesetzt, dunkle Lidränder.

    Behang :
    Mittelgroß, ungefähr in Höhe der Augen angesetzt.

    Gebiß :
    Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

    Hals :
    Von guter Länge, trocken und muskulös, keine Wamme.

    Vorhand :
    Vorderläufe gerade mit kräftigen Knochen, Schultern gut zurückliegend, langes Schulterblatt bei gleicher Oberarmlänge, dadurch gut unter den Rumpf gestellt. Ellenbogen gut anliegend. Von vorne gesehen sollen die Vorderläufe und Ellenbogen gerade stehen, weder nach innen, noch nach außen gedreht. Die Vorderläufe sollen kräftige Knochen aufweisen, die das Gewicht des Hundes mit Leichtigkeit tragen. Der Rücken sollte eine gerade Linie vom Widerrist zum Rutenansatz bilden und weder abfallend noch hochgezogen sein.

    Gebäude :
    Ausgeglichen, kurz in der Lendenpartie, mächtiger Brustkorb. Rippen tief und gut gewölbt. Gerade obere Linie.

    Hinterhand :
    Lende und Läufe kräftig und muskulös. Unterschenkel von guter Länge, gut gewinkelte Kniegelenke. Tiefe Sprunggelenke, die, von hinten betrachtet, gerade sind, nicht ein- oder ausdrehend. Kuhhessigkeit ist im höchsten Maße unerwünscht. Die kräftige Muskulatur der Lendenpartie geht in eine ebenso kräftige Hinterhand über. Der Oberschenkel ist sowohl breit wie auch muskulös, der Unterschenkel lang, der Knochen zwischen Sprunggelenk und Pfote kurz.

    Pfoten :
    Rund und geschlossen, nicht zu groß. Die Zehen nicht zu lang und gut gekrümmt, die Ballen ausgebildet und kräftig. Katzenpfoten.

    Rute :
    In Höhe der Rückenlinie angesetzt und getragen, bis zu den Sprunggelenken reichend, ohne Biegung am Rutenende. Der Rutenansatz verläuft in einer Linie mit dem Rücken. Die Rute wird gerade getragen, entweder in der Höhe des Rückens oder ein wenig darüber, aber weder hoch über dem Rücken getragen noch herunterhängend zwischen den Hinterläufen. Sie sollte auf der Unterseite eine gute Befederung aufweisen.

    Gangart/Bewegung :
    Kraftvoll mit gutem Schub. Gerade und parallel in Vor- und Hinterhand. Vortritt ausgreifend und frei, dabei in der Vorhand ohne ein Zeichen des Steppens. In der Bewegung sollte der Golden Retriever ein flüssiges, raumgreifendes Gangwerk zeigen mit viel Schub aus der Hinterhand. Die Vorderläufe werden dabei nicht zu hoch gehoben, die Pfoten und der Vordermittelfuß drehen sich weder ein- noch auswärts. Die Beine bewegen sich parallel.

    Haarkleid :
    Glatt oder wellig mit guter Befederung, dichte wasserabstoßende Unterwolle.

    Farbe :
    Jede Schattierung von gold oder cremefarben, weder rot noch mahagoni. Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.

    Größe :
    Schulterhöhe: Rüden 56-61 cm, Hündinnen 51-56 cm.

    Fehler :
    Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

    Anmerkung:
    Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Giftige Lebensmittel für Hunde.. - gepostet von Julchen am Freitag 17.02.2006
    Don Carlo in der Hunde Revue ???? - gepostet von Don am Samstag 09.09.2006
    daytalk donnerstag 1.juni - gepostet von tinchen am Donnerstag 01.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Golden Retriever"

    Mamma Mia Stockholm Premiere - WEBCAM??? - Fire&Ice (Mittwoch 02.07.2008)
    Golden Sun 1&2 - Felix the Anime Freak (Samstag 24.06.2006)
    Golden Flame - Ddancing Shadow (Dienstag 01.03.2005)
    Golden, Arthur - Die Geisha - Pippilotta (Sonntag 04.06.2006)
    Golden Dream ist neu - Dust in the Wind (Dienstag 04.12.2007)
    Golden Girl - KleineTante (Donnerstag 02.08.2007)
    Metal Hammer Golden Gods Awards - Ernesto El Kagg (Dienstag 13.06.2006)
    Bündniss mit Golden weed - Hux Flux (Sonntag 17.04.2005)
    Golden Love-Bold Ranger - Golden Love (Mittwoch 28.03.2007)
    Golden Mystery - Golden Mystery (Freitag 24.08.2007)