Der Pudel

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Der Pudel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: neurofish
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Hunderassen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Pudel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 17 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Pudel"

    Re: Der Pudel

    neurofish - 23.02.2006, 22:15

    Der Pudel
    Durch Goethes Ausspruch: "Das also war des Pudels Kern" wurde diese nach wie vor beliebte Rasse zum meistzitierten Hund der Welt.

    Der Pudel gehört mit zu den ältesten Hunderassen, jedoch konnte sein Ursprung nie ganz eindeutig geklärt werden. Auf den Spuren seiner Ahnen stoßen wir immer wieder auf den Wasserhund, jedoch gibt es auch Vermutungen, der Pudel sei aus einer Kreuzung des zotthaarigen Hütehundes mit einem Jagdhund hervorgegangen. Pudelartige Hunde in löwenartiger Schur sind auf Abbildungen aus Zeiten des römischen Kaisers Augustus ebenso so finden wie in Aufzeichnungen aus dem antiken Griechenland. Penturrichio bezeichnete schon 1454 den Pudel als Canis familiaris aquaticus (Wasserhund) und so läßt sich auch der Ursprung des Namens Pudel erklären. Er entstammt dem alten deutschen Ausdruck "Pfudel" und entspricht dem Wort "Pfütze". Schon immer hatte er eine Vorliebe für das nasse Element und aufgrund seiner angeborenen Apportierfreudigkeit wurde er gerne zur Entenjagd eingesetzt.

    Vor über 100 Jahren begann der Start zur geregelten Pudelzucht in Deutschland. Damals schlossen sich einige engagierte Pudelfreunde auf Initiative des Züchters Warmbach zusammen und legten somit 1893 den Grundstein für die Gründung des Deutschen Pudel-Klub e.V., des bei weitem größten Pudelklubs Europas, der seinerzeit die Bezeichnung Münchner Pudelklub trug. Ziel dieses Klubs war die Ausbreitung der Rasse mit allen Kräften zu fördern und das Verständis für die Reinzucht und Pflege in immer weitere Kreise zu tragen. Heute betreut der Deutsche Pudel-Klub e.V. weit über 8000 Mitglieder in 16 Landes- und 130 Bezirksgruppen.

    Beim Pudel unterscheiden wir folgende Größen: der Toypudel mit unter 28 cm Schulterhöhe ist der kleinste Vertreter seiner Rasse. Danach folgt der Zwergpudel ab 28 cm bis 35 cm, der Kleinpudel über 35 bis 45 cm und der Großpudel über 45 - 60 cm, heute meistens 56 - 62 cm. Gezüchtet wird der Pudel in den Farben schwarz, weiß, braun, silber und apricot. Großer Beliebtheit erfreuen sie sich seit einigen Jahren auch Pudel in den Neufarben schwarz-lohfarben, schwarz-weiß gescheckt und rot. Jedoch sind diese Neufarben noch nicht von der FCI anerkannt und werden unter Beachtung strenger Kriterien in ein Sonderregister des Deutschen Pudel-Klub e.V. eingetragen.

    Gelehrigkeit, Intelligenz und Treue gehören zu den hervorstehenden Merkmalen des Pudels - er ist ein wahrer Allrounder unter den Hunden. Der Pudel besitzt ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, ist manchmal auch ein wenig eingebildet und möchte gerne als Persönlichkeit behandelt werden. Würdevoll präsentiert er sich im Ausstellungsring, mit seinen Kuststücken spielt er so manchen Revuestar an die Wand, läßt sich hervorragend für den Liestungssport ausbilden und auch bei Agilityturnieren sieht man immer öfter erfolgreich über Hürden springen.

    Seine Anhänglichkeit, Schönheit, Geduld und Umsicht lassen ihn vor allen Dingen zu einem liebenswerten Mitglied der Familie werden. Der Pudel ist ein sehr kinderfreundlicher Hund und wenn es um Spiel und Spaß geht, einfach unermüdlich. Seine Anpassungsfähigkeit ist erstaunlich und durch sein starkes Einfühlvermögen ist er auch der ideale Partner für alleinstehende Menschen. Rundum ein Hund für alle Wohnverhältnisse unter der Voraussetzung, daß man genügend Zeit für ausreichende Bewegung und Beschäftigung hat.

    Geschoren werden sollte der Pudel alle 8 Wochen. Es ist notwendig, daß der Pudel regelmäßig gebürstet und gekämmt wird. Diese Fellpflege ist einfacher, als man glaubt und dafür hinterläßt er keine lästigen Haare auf Teppich, Kleidung und Liegestätten. Bei artgerechter Haltung bereitet der Pudel seinem Besitzer kaum gesundheitliche Probleme und ist bei regelmäßigem Auslauf, ausgewogener Ernährung, den erforderlich Schutzimpfungen und entsprechender Pflege der Krallen, Ohren und Zähne fit bis in's hohe Alter.

    Und natürlich gibts ne Menge Pudelbilder, ich finde die einfach nur knuffig!!!













    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Sonntag der 13 te August - gepostet von satyrlittlewolf am Sonntag 13.08.2006
    Gloria, Zaubermaus aus Griechenland - gepostet von HundeHilde am Samstag 24.06.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    Mo 17.07. - gepostet von satyrlittlewolf am Montag 17.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Pudel"

    Grinse Pudel - anmanos (Donnerstag 22.03.2007)
    Pudel - Harmony (Freitag 16.03.2007)
    Die Pudel-Legenden / 10.06.2006 - WHeimann (Sonntag 11.06.2006)
    >-Pudel Jumper-< - D3VIL (Montag 06.08.2007)
    Beschreibung/ Download - wolfi8 (Sonntag 18.01.2009)
    >-Pudel Jumper-< - D3VIL (Montag 06.08.2007)
    Caniche (Pudel) - Rüdiger Bertram (Freitag 03.06.2005)
    der mit dem Pudel tanzt - Lars (Donnerstag 30.08.2007)
    10 verwarloste Pudel aus miserabelen Zuständen befreit !!!!! - anmanos (Montag 06.03.2006)
    Dr. Bubo - Pudel-Westie-Mix, ca. 5 Jahre - usch3000 (Sonntag 28.10.2007)