EXTRA für den Zahlenperversen!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "EXTRA für den Zahlenperversen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gaMbit310878 - Kohralt - Baaderan - zarrap - Droux
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EXTRA für den Zahlenperversen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 14 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EXTRA für den Zahlenperversen!"

    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    gaMbit310878 - 11.03.2008, 19:42

    EXTRA für den Zahlenperversen!
    Die berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß und Leonhard Euler landen nach ihrem Tod in der Hölle. Luzifer verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie die beiden Zahlen zwischen 1 und 100 erraten, die er sich ausgedacht hat. Er nennt Gauß das Produkt und Euler die Summe der beiden Zahlen; darauf entwickelt sich zwischen den Mathematikern folgender Dialog:

    Gauß: „Ich kenne die beiden Zahlen nicht.“

    Euler: „Das war mir klar.“

    Gauß: „Jetzt kenne ich die beiden Zahlen.“

    Euler: „Dann kenne ich sie jetzt auch.“

    Wie lauten die beiden Zahlen?

    an hand des dialoges kann man tatsächlich besagte zwei zahlen ausrechnen, also viel spaß!

    (ich hoffe, du kennst das noch nicht! vielleicht ist es für nen mathematiker auch ne ganz billige sache...ich, als non-math, wäre auf jeden fall in die hölle gekommen!^^)

    lösung mit formel stelle ich hier in vier wochen rein!



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Kohralt - 11.03.2008, 23:56


    :scratch:
    hmmmm, da sollte man per primärfaktorzerlegung rangehen. dann is simpel. wenn ich mich bei den diversen vorkommenden fallunterscheidungen nicht geirrt habe, ist die summe 17 und das produkt 52, die einzelnen zahlen also 4 und 13.

    und warum ich so gut mathe kann, erzähl ich euch in 4 wochen.....


    na gut, ich erzähls jetzt schon^^

    @gambit: solche rätsel sind einfach zu lösen, herr wikipedia hilft. siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer-R%C3%A4tsel

    ich sag nur: man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen... ;)

    das ist die urform des rätsels und eigentlich bekannt (war mal als gewinnspiel in irgend ner zeitung, ich glaub süddeutsche)

    sorry, wenn ich dir jetzt den wind aus den segeln nehme, aber was hälst du denn davon (etwas knackiger, 3 personen und zahlen von 1 bis 1000. jaaaa, tausend!!!^^):

    Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

    Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

    Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

    Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

    Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

    Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

    Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

    Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

    Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.


    Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

    Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

    viel spass, die lösung poste ich in 4 wochen... (warum eigentlich 4 wochen, in nem mathe-forum hat dafür jemand 10 stunden gebraucht :D )

    ob ihr richtig liegt, könnt ihr hier kontrollieren:
    http://www.onlinewahn.de/wahn-t.htm
    aber nur 2 versuche am tag, raten is also nich^^

    edit: lol, hab grad gesehen, dass der wortlaut deines (andy) rätsels exakt der gleiche ist, wie in der wikipedia^^. na wo haben wir das denn her?..... komm doch nem alten wikipedianer nich mit so was ;) )

    edit 2: hab noch nie so viel innem post rumeditiert wie in diesem^^



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    gaMbit310878 - 12.03.2008, 07:37


    arschloch!!! ^^

    für´n leinen moment hab ich angst bekommen, dachte schon du bist auch pervers!

    hab´s zufällig in einem anderen forum gefunden.

    na gut, NIMM DAS: 2+2= ???

    lösung gibt´s im nächsten leben, ha!!! :D



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Baaderan - 12.03.2008, 11:25


    Über dieses Rätsel hat Fritzschi mal angesäuselt im Sumpf nachgedacht.....da hatte er aber die Lösung noch nicht^^



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Kohralt - 12.03.2008, 11:43


    gaMbit310878 hat folgendes geschrieben: arschloch!!! ^^

    ruuuhig, brauner....
    is doch logisch das man sich bei so nem rätsel mal schlau macht wenns schon in nem forum gestellt wird....

    und hab fritzschi ja wenigstens nich ohne was zu tun stehen lassen ;)

    ach und muuß behauptet, wenn er nüchtern ist, würde er dafür 5 minuten brauchen. er hätte ja schliesslich mathe LK bei meyer gehabt..... wie gesagt, der schnellste in nem mathe forum hat 10 stunden gebraucht.... son honk, völlig übersteigerte selbsteinschätzung...



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Baaderan - 12.03.2008, 17:38


    Es sei denn, er kennt die Lösung eh schon, dann wärs gar nich mal so toll^^



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Kohralt - 12.03.2008, 21:50


    lol jo, naja dann isses ja eh witzlos^^
    sich 2 zahlen zu merken is echt nich so schwer^^



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    gaMbit310878 - 13.03.2008, 07:30


    ich hatte da aber eher auf seinen mathematischen ehrgeiz gehofft. kannst ja deinen post nochmal rausnehmen, vllt hat er´s noch nicht gelesen. sonst hätte er bestimmt schon was dazu gesagt.



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Kohralt - 13.03.2008, 12:04


    gaMbit310878 hat folgendes geschrieben: kannst ja deinen post nochmal rausnehmen

    och wieso? lass ihn doch das schwierigere rätsel mal machen. da kann er seinen mathematischen ehrgeiz ja noch viel besser ausleben^^. das prinzip bleibt ja gleich...

    und ich dachte eh, dass das die aussage von japhi auf muuß bezogen war und nicht auf fritzschi.



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Baaderan - 13.03.2008, 15:42


    Kohralt hat folgendes geschrieben:

    und ich dachte eh, dass das die aussage von japhi auf muuß bezogen war und nicht auf fritzschi.

    Aber selbstredend doch!



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    zarrap - 20.03.2008, 11:51


    also die genau lösung hatte ich noch nicht. aber nach einer halben stunde hatte ich plötzlich mehrere möglichkeiten raus (deine war eine davon), sprich ich hab nen fehler in den ganzen fallunterscheidungen gehabt. aber primzerlegung ist genau der richtige ansatz :-)



    Re: EXTRA für den Zahlenperversen!

    Droux - 21.03.2008, 12:15


    jaja ihr mich auch :D :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Pork Power - gepostet von Kohralt am Samstag 25.08.2007
    09.03. oder 16./17./18. 03. - gepostet von Baaderan am Freitag 02.03.2007
    Himmelfahrtstreffen am 16.5. am Beachvolleyballplatz - gepostet von Kohralt am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "EXTRA für den Zahlenperversen!"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    Finanzierungs / inkl. Komplett paket - LatviaGirl (Samstag 05.01.2013)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)
    Rhön 2008 - Rollerrebell (Montag 15.10.2007)
    Unbreakable 2008 - TrixiC (Freitag 02.03.2007)
    54, 72, 90, 2008,... - superferdy (Donnerstag 04.01.2007)
    Generals Turnier am 3 Mai - Delete (Sonntag 20.04.2008)