Probleme mit IDE unter Windows

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit IDE unter Windows"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kallianer - DrPhil_Guth - Xin
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit IDE unter Windows
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 19 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit IDE unter Windows"

    Re: Probleme mit IDE unter Windows

    kallianer - 10.06.2008, 23:40

    Probleme mit IDE unter Windows
    Hallo ich habe mir das Programm Dev-c++ von Bloodshed heruntergeladen um C Programme zu schreiben. Leider bekomme ich schon beim starten des Programms folgende Fehlermeldung:


    Und wirklich lässt sich kein einziges Programm compillieren, was kann ich tun?



    Re: Probleme mit IDE unter Windows

    DrPhil_Guth - 11.06.2008, 16:55


    Sieh mal im installationsordner von Dev-C++ nach, ob es ein file namens "make.exe" oder "mingw32-make.exe" oder so gibt.
    Es sollte im bin ordner des installationsverzeichnisses liegen.
    Ausserdem, öffne mal eine konsole (start -> ausführen -> cmd), und tipp das ein: "echo %PATH%".
    Schau nach, ob sich das bin verzeichnis des installationsordners unter dem befindet, was du ausgegeben bekommst.



    Re: Probleme mit IDE unter Windows

    Xin - 11.06.2008, 16:56

    Re: Problem mit Dev-C++
    Moin kallianer!

    kallianer hat folgendes geschrieben: Hallo ich habe mir das Programm Dev-c++ von Bloodshed heruntergeladen um C Programme zu schreiben.
    Tu Dir und uns den Gefallen und lad Dir etwas runter, was in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde oder für das sich noch irgendwer interessiert.

    Ich empfehle Dir Code::Blocks für den Einstieg oder einen popligen Texteditor und die Konsole.

    kallianer hat folgendes geschrieben: Leider bekomme ich schon beim starten des Programms folgende Fehlermeldung: ... Und wirklich lässt sich kein einziges Programm compillieren, was kann ich tun?
    CodeBlocks runterladen. ;-)

    Was die Meldung Dir mitteilen möchte ist, dass er den Compiler nicht findet. Dazu muss das Verzeichnis indem der GCC installiert wird in die PATH Variable eingetragen werden. Das kannst Du (unter WinXP) unter System -> Advanced Settings -> EnviromentVariables -> PATH machen.
    (oder ähnlich, mein Windows meldet nur noch BlueScreens, von daher kann ich es nicht nachgucken) Unter Vista sollte das ähnlich gehen - unabhängig worauf bezogen ;-)
    Dabei darfst Du die anderen Pfade nicht löschen, sonst funktioniert zwar der Compiler, aber vermutlich der Rest von Windows nicht mehr.

    Und dann mal blöd gefragt: Kann es sein, dass der Pfad nicht in PATH steht, weil Du keinen GCC installiert hast, es entsprechend auch keinen Pfad zum GCC gibt?

    Nochmal zu Codeblocks, das Ding ist inkl. GCC ladbar und installiert den GCC auch korrekt, wenn ich mich recht entsinne.

    Wenn Du bereits Erfahrung unter Linux oder MacOS hast, rate ich dazu, Deine ersten Schritte dorthin zu verlagern.



    Re: Probleme mit IDE unter Windows

    kallianer - 11.06.2008, 17:06


    Danke für eure Antworten! :)
    Ich habe mir jetzt Code::Blocks heruntergeladen und es funktioniert einwandfrei.



    Re: Probleme mit IDE unter Windows

    Xin - 11.06.2008, 19:26


    kallianer hat folgendes geschrieben: Ich habe mir jetzt Code::Blocks heruntergeladen und es funktioniert einwandfrei. Jetzt müssten wir diesen Thread noch pinnen und in "Probleme mit IDE unter Windows" umbenennen, damit jeder Anfänger den gequoteten Satz lesen kann und die Lösung für nahezu alle Probleme mit Turbo C, Dev-C++ usw. findet. ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    meine Homepage - gepostet von Dubbel am Samstag 20.01.2007
    noob hat ne Frage - gepostet von das_Sandkorn am Mittwoch 21.02.2007
    Nachfolger von C (C/C++/C#) ?! - gepostet von Dirty Oerty am Mittwoch 07.02.2007
    Lieblings Tools ? - gepostet von exbs am Dienstag 27.02.2007
    Aufgabe zu Zeiger - gepostet von Joe am Dienstag 11.12.2007
    Programm-Icon erstellen - gepostet von detewe89 am Samstag 05.05.2007
    Hilfe - gepostet von i need help am Mittwoch 13.12.2006
    Moderatorenrunde - gepostet von Dragorad am Dienstag 10.04.2007
    World of Warcraft - gepostet von Pole am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit IDE unter Windows"

    Emily Auerbach's "Searching for Jane Austen" - Julia (Dienstag 31.01.2006)
    Randale in Auerbach - Kalle (Samstag 14.04.2007)
    Punktsp. 26. Sptg.: FSV Zwickau - VFB Auerbach 0:0 - daniel (Samstag 05.05.2007)
    Sonntag, 25.11.2007, 14:30 Uhr gegen Italia Bensheim II - Benjamin (Mittwoch 21.11.2007)
    Kletterhalle Bensheim - Iris (Montag 08.10.2007)
    Sonntag, 30.09.2007, 15:00 gegen FSG Bensheim II - Benjamin (Donnerstag 27.09.2007)
    Wer sollte unsere Elfmeter schießen? - Villa-VCF (Freitag 11.03.2011)
    Ausbilder Schmidt - 22.04.2005 Bensheim , Parktheater - Fred Durst (Sonntag 24.04.2005)
    Pokerturnier am 12.05.07 in Auerbach - Jimmy (Mittwoch 09.05.2007)
    Sonntag, 23.09., 15:00 in Auerbach - Benjamin (Mittwoch 19.09.2007)