DKP regeln und die herkunft eurer punkte

is imba
Verfügbare Informationen zu "DKP regeln und die herkunft eurer punkte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jahrakal - KMB - Ahuramazda - Onodrim - RagingXRay
  • Forum: is imba
  • Forenbeschreibung: Offizielles Forum der Gilde "is imba"
  • aus dem Unterforum: DKP
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DKP regeln und die herkunft eurer punkte
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 19 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DKP regeln und die herkunft eurer punkte"

    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Jahrakal - 25.02.2006, 17:42

    DKP regeln und die herkunft eurer punkte
    im folgenden textstück werde ich erläutern wie sich die dkp jedes einzelnen zusammensetzen.


    vorab: die dkp werden lange nicht so viele sein wie wie sie bisher kennen, aus dem einfachen grund, dass ich dummtroll nur bis 100 zählen kann.
    also wird es vorraussichtlich folgendermaßen aussehen:
    -einmalige gutschrift von 2 dkp für die erstbesetzung der inze
    -für jede verbrachte, angefangene stunde in der instanz 1 dkp punkt
    -für jeden boss-firstkill 2 dkp
    -für jeden folgenden kill dieses bosses 1 dkp
    -für jeden run der abgesagt werden muss für alle anwesenden 10 dkp
    -mindestgebot für die items werden am anfang 3 dkp sein, dies kann aber ggf nach oben korrigiert werden

    soweit so gut. ist etwas einfacher, da keine dkp für mobs vergeben werden, aber sollte unseren ansprüchen trotzdem genügen.


    weiterhin: die ganzen questgegenstände, wie wir sie aus zul gurrub kennen werden zentral gesammelt und je nach bedarf vergeben um grösst mögliche fairness zu gewährleisten und von vorneherein abgaben wegen ruf o.ä. zu vermeiden.


    wer fragen, anregungen o.ä. hat kann sich dazu entwerder direkt an mich wenden, oder seine(n) unmut/ zustimmung hier kundtun.

    >>> dieser betrag wird sicher editiert werden, also haltet euch auf dem laufenden<<<

    vielen dank für die aufmerksamkeit
    ElJahrakal0


    +++++++++edit+++++++++
    dies ist eine editierung!
    ono und ich haben uns beraten und in das dkp system einige feinheiten eingebaut.
    zuerst werden die punkte für einen firstkill von 3 auf zwei runtergesetzt.
    das startgebot wird vorerst bei 3 dkp pro item liegen, kann aber bei bedarf geändert, bzw angepasst werden.
    weiterhin haben wir uns dazu entschieden, zumindest erstmal für die ersten 3 runs, eine erweiterte form des dkp systems einzuführen.
    jeder wird seine dkp bekommen und auch bieten können wie wir es bisher kennen, aber es wird für den anfang einen negativen dkp bereich geben.
    wir tun dies, weil am anfang evtl nich genug dkp für drops zur verfügung stehen, aber trotzdem geboten werden soll.
    also wird es so sein, das wie gesagt das startgebot bei 3 dkp liegen wird und man ersteinmal bis an sein aktuelles dkp maximum bieten kann. geboten wird dabei in 1 dkp schritten.
    wenn jemand nun an sein dkp maximum gekommen ist und nun trotzdem meint er müsse das teil trotzdem haben, dann kann er weiterbieten. die maximale grenze liegt dabei bei 10 dkp über dem aktuellen maximum, er kann sich also ins negative bieten. dies tun wir wie gesagt um am anfang ein vernünftiges bieten zu ermöglichen.
    wenn nun jemand einmal im negativen dkp angelangt ist, so ist er solange für das bieten auf items gesperrt, bis er wieder über dem minimum von 3 dkp angekommen ist, also bei mindestens 4 dkp.
    das wird vorraussichtlich kein dauerhafter zustand sein, sondern nach dem 3ten, ggf nach dem 5ten run wieder aufgehoben werden. sollte dies der fall sein werden natürlich negative dkp, sollte jemand welche haben, beibehalten und die sperre bleibt auch bestehen, aber es wird von da an nicht mehr möglich sein sich ins negative zu bieten.


    weiterhin: questgegenstände werden erstmal zentral gesammelt und vorerst aufgehoben. da wir selbst noch nicht genau wissen wie das mit den quest ablaufen wird, was es dafür gibt, inwieweit der ruf eine rolle spielt usw ist dies die beste lösung, da dann nichts wegkommt und keiner um seine teile fürchten muss.
    wie die ausgabe dieser teile dann läuft wird noch entschieden werden.

    klassenbücher: wie jeder weiss wird es für jede klasse 3, ich wiederhole 3, klassenbücher geben, die jeweils eine andere fähigkeit auf einen neuen rang anheben. wie diese bücher aufgeteilt werden obliegt jeder klasse selbst. wenn geboten werden soll könnt ihr das tun, wenn ihr würfelt wollt bitte und wenn ihr euch einigt umso besser.


    ++++++++++++++++++++edit+++++++++++++++++++++++++
    das eintreten in die negativen dkp is von nun an nicht mehr möglich.
    demnachist bei 0 dkp dsa bieten beendet.



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    KMB - 02.03.2006, 00:32


    Mir ist nur gerade eingefallen das bei einem Rotationsystem diese First-Kill-Zusatzdkp etwas unfair ist. Zusatz-dkp gibts normalerweiße um die Leute bei der Stange zu halten und um immer wieder genug Leute für Versuche zu haben. ABER da wir schon ein Rotationssystem mit Strafen haben, dürfte sich das erledigen. Von daher wäre gleiche DKP egal für den wievielten Kill cool.



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Ahuramazda - 02.03.2006, 01:13


    KMB hat folgendes geschrieben: Mir ist nur gerade eingefallen das bei einem Rotationsystem diese First-Kill-Zusatzdkp etwas unfair ist. Zusatz-dkp gibts normalerweiße um die Leute bei der Stange zu halten und um immer wieder genug Leute für Versuche zu haben. ABER da wir schon ein Rotationssystem mit Strafen haben, dürfte sich das erledigen. Von daher wäre gleiche DKP egal für den wievielten Kill cool.

    Macht den Brei nicht heiss. Bei 7 Magieren in der Rotation auf 2,5 Plätzen hat eh kein Magier DKP um sich was klassenübergreifendes zu kaufen - egal wieviel es pro boss gibt ^^



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Onodrim - 02.03.2006, 01:14


    Was du bei der Sache langfristig nicht bedenkst Kaem is wie lange wissen wir das das Rotationssystem noetig ist?

    Wenn ich mich an bestimmte Leute erinnere befuerchte ich bald wieder nur mit 15 Leuten dazustehen und den rest zusammenzukratzen.

    Und da wir kei Lust hatten uns alle 2 Wochen ein neues System ausdenken zu muessen haben wir das so gut es moeglich war als langfristige, dauerhafte Loesung festzumachen...

    My 2 Cents,
    Onodrim



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Ahuramazda - 02.03.2006, 01:34


    Onodrim hat folgendes geschrieben: Was du bei der Sache langfristig nicht bedenkst Kaem is wie lange wissen wir das das Rotationssystem noetig ist?

    Wenn ich mich an bestimmte Leute erinnere befuerchte ich bald wieder nur mit 15 Leuten dazustehen und den rest zusammenzukratzen.

    Und da wir kei Lust hatten uns alle 2 Wochen ein neues System ausdenken zu muessen haben wir das so gut es moeglich war als langfristige, dauerhafte Loesung festzumachen...

    My 2 Cents,
    Onodrim

    Schade, dass das Gedächtnis manchmal recht schnell nachlässt wenn es darum geht sich zu erinnern welche Klasse die meistvertretene in der Gilde ist und welche sich zudem noch durch hohe Raidbeteiligung und Zuverlässigkeit der Leute auszeichnet.

    In Zul - selbst im späten Stadium - waren wir idR 4 Magier und da hat meistens schon einer ausgesetzt. Es gab Zeiten, da waren es 9-10 Magier in der Nicht-vollen MC Raidgruppe - ohne die Magier wär da garnix gelaufen.

    Ich für meinen Teil hatte mein Herz von Hakkar vor 3 Monaten - und ich war zu 95% aller Runs im Nachhinein da, wenn ich on war und was anderes gemacht habe (z.B. Pvp) habe ich alles stehen und liegen gelassen wenn es in ener spontanen unangekündigten Zul Gruppe zuwenig Leute waren.

    Nun sollen wir 2 von 3 Raids als Dank für unsere Zuverlässigkeit aussetzen (während z.B. Schurken in 2 von 3 Raids dabei sind)? Lächerlich! Nichts gegen unsere Schurken! Hätten wir 1 Platz mehr in der Raidgruppe (also 3-4 statt 2-3) könnten wir wengistens an jedem 2. Run teilnehmen.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn unserer Gilde sehr bald ein paar Magier fehlen weil das echt eine Frechheit ist!



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Onodrim - 02.03.2006, 02:05


    Okay Ahu dann mach nen besseren Vorschlag.. bin fuer alles offen... nur wenn ich mich jetzt zugunsten der mages entscheide hab ich scnurrstraks wieder 2 andere Klassen an der backe die sich aufregen.

    Wenn ich dann noch bedenke das nima lage is bis die meisten mitm PvP durch sind habe ich eigtl schon wieder keine Lust mehr mich um irgendwas zu kuemmern da meine Dudus auch noch bissl zuwendung brauchen.

    Glaub mal das ich nich vergessen habe das die Mages eigtl. immer da waren. Aber wenn ich jetzt anfange "Die und die waren in Zul immer da die haben vorrang..", dann haben wir bald nen paar hexer, krieger und schamis weniger... wohoooo tolle Loesung.

    A'Q ist ne neue Instanz und viele die in Zul aufgrund ihrere PvP-aktivitaeten ausgesetzt haben haben auch akzeptiert das sie dann im spaeteren Verlauf nicht immer mitkonnten. Was meinste aber was los is wenn ich denen jetzt sage das sie dafuer nun wieder bestraft werden? Man nehme Ragnold, Rev ja selbst mich als Beispiel. Ewig bestraft dafuer werden das man sich ein Ziel gesetzt hat und dieses durchgesetzt hat und auch mit den Konsequenzen damit lebte ist ganz einfach nur unfair.

    Wenn dir eine bessere Loesung zur Rotation einfaellt dann ueberlasse ich dir gerne meinen Platz und du kannst das ganze regeln. Soll mich nicht stoeren. Bin mal gespannt wie du bei 2 kriegerplaetzen 8 Krieger da drinne unterbringst. oder bei 2-3 Hexerplaetzen 7 Hexer.

    Eigtl. sind wir stark genug fuer 2 Gruppen, und das in jeder Klasse, wenn sich aber keiner in die Spur macht ne 2te Gruppe aufzustellen ist das nicht mein Bier!
    So hart das jetzt klingen mag aber da drinne ist nur fuer 20 Leute platz. Und da die wenigsten von uns wissen was da drinne abgeht kann ich schlecht wissen was da drinne zu welchem Teil gebraucht wird. Ich habe versucht die Gruppe si ausgeglichen wie moeglich zu gestalten und das ich es nicht allen recht machen kann war mir von vornherein klar. Aber das das agnze jetzt gleich "eine Frechheit" ist... sry da vergehts mir echt.

    My 2 Cents,
    Onodrim



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Ahuramazda - 02.03.2006, 02:59


    Ich verstehe Deinen Punkt, Ono.

    Ich will Deinen "Platz" in keinster Weise streitig machen und sage unmissverständlich, dass wir Dich brauchen und schätzen als Organisator der AQ20 Runs. Aber Du musst an dieser Stelle einfach auch mal begründete Kritik zulassen.

    [An dieser Stelle sei allen anderen nochmal kurz gesagt dass ich das inhaltlich Gleiche (allerdings weniger vorwurfsvoll) bereits als PM abgesendet hatte. Leider ohne den nötigen Erfolg. Um eine schlimmere Eskalation zu vermeiden trage ich die Angelegenheit nun ins Forum].

    Ich hatte meinen obrigen Post bereits editiert und das Wort "Frechheit" provokant stehen lassen. Nach wievor symbolisiert dieses Wort das Empfinden der zurück gestossenen. Es kann nicht sein, dass 66% einer Klasse einen festen Platz hat (auch wenn es dafür Begründungen gibt) und 66% einer anderen Klasse in die Röhre schaut. Ich kann nicht für die Jäger sprechen, nicht für die Pvpler etc - aber es gibt nicht nur Magier, die über die Reissbrettplanung der einen AQ Gruppe sehr unglücklich sind. Reissbrettplanung deshalb, weil das Klassen / Aktivitätsverhältnis der einzelnen Leute nicht wieder gespiegelt wird.

    ---- ab hier wirds konstruktiv ----------------------------------------

    Ich hatte bereits gestern in der PM geschrieben, dass ich kein Interesse an einem Konflikt habe - eine konstruktive Lösung dient allen Beteiligten. Es geht auch nicht um irgendein Prinzip - statt dessen geht es darum, dass die Probleme und die Unzufriedenheit und die Bestrafung der fleissigen im Moment real sind und "wir", d.h. is Imba als Gilde sie irgendwie in den Griff kriegen sollten.

    Vorschläge meinerseits:
    - 2. Gruppe solange es 40 Interessenten in geeigneter Konstellation gibt
    - Klassenrotation gemäß Interesse und Klassen% statt Reisbrett
    - DKP für "Ersatzleute"*

    *) Um bei den zahlenstarken Klassen die Rotation werden alle angemeldeten aber nicht mitgenommenen Leute als Ersatzmann fungieren können. Vorrausgesetzt sie sind während des gesamten Raids sofort verfügbar (stichprobenartig zu überprüfen) erhalten sie 50% der DKP des Runs. Somit könnten auch Klassen, die einer hohen Rotation unterliegen die Chance auf den Kopf des Endboss haben ohne 10 Wochen zu warten. Die Definition von "sofort verfügbar" ist: Gruppenfrei und in der Lage innerhalb von 5 Minuten zum Instanzeneingang zu gelangen.

    Zum Thema 2. Gruppe:
    - Es muss gewährleistet sein, dass die in der 2. Gruppe von vollwertigen Is Imba Mitgliedern verdienten Punkte für die 1. Gruppe zählen.
    - Es darf keine Chinesische Mauer zwischen den Gruppen herrschen. Ideralerweise werden die Gruppen zwischen den IDs ausgetauscht. Auf diese Weise erhält die maximale Anzahl and Is Imba Mitglieder den maximalen Skill um die Bosse zu legen.
    - Bei Bedarf und solange es Sinn macht die 2. Gruppe am Leben zu halten wird die 2. Gruppe mit "Externen" aufgefüllt. Die Externen dürfen ihre DKP in der 2. Gruppe ausgeben - haben jedoch kein Anrecht auf Übernahme in die 1. Gruppe falls es keine 2. Gruppe mehr geben wird. Externe "Ersatzleute" gibt es nicht.
    - Alternativ zu den Rechtelosen "Externen": Eine Partnerschaft mit einer befreundeten Gilde, die ein ähnliches Problem wie wir mit anderen Klassen haben.

    Falls diese Bedingungen akzeptiert würden würde ich das Zusammenstellen der 2. Gruppe in die Wege leiten. Für 1-2 Leute Orga-Hilfe bin ich dankbar.

    Ahu



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    Onodrim - 02.03.2006, 12:10


    Was mir gerade son bisschen auf den keks geht ist das rumgereite einiger, nein ahu da bist du nicht die einzige, auf der momenanten Verteilung an Klassen.

    Das Verhaelltnis der Klassen von 10:10 steht VORERST und fuer die ersten Runs so fest. Es war NIE, zu KEINER Zeit die Rede davon das dieser zustand ein dauerhafter zu sein hat! Im Gegenteil erwarte ich nach den ersten erfolgreichen Runs eine Verschiebung von 10:10 auf 8:12.
    Wenn man sich mal auf die Erfahrungen besinnt die man im allg. beim "entdecken" einer solchen Instanz gemacht hat zeigt diese das in den ersten versuchen immer mehr Heiler/Supporter benoetigt wurden um die Grenzen des gegner auszulooten, den gegner kennenzulernen usw. Im spaeteren verlaif wenn idie Vorgehenweise bekannt wurde hat sich das ganze grundsaetzlich zugunsten der DDs verschoben da die Heiler ihre Aufgaben kennengelernt haben und diese dann auch entsprechend bewaeltigen konnten ohne etwaiiges Crosshealing etc.
    So bekamen der ein oder andere DD einen platz mehr damit das ganze vom Zeitaufwand schneller zu bewaeltigen ist.
    Zugegeben das ist nicht bei jedem Boss so (etwa der momentane Hakkar, wobei auch dieser bei uns atm noch nicht wirklich auf Farmstatus steht!) aber in der Gesamtheit betrachtet ueberwiegen diese Art von Kaempfen.
    Wenn man also auch seine bisherigen Erfahrungen im Spiel mit einbeziehen wuerde, was ich bei der Gruppenaufstellung so gut es ging getan habe, so muesste einem eigtl. klar werden das die momentane Gruppenaufstellung eher fuer die ersten Runs gedacht ist und nicht als dauerzustand. Ich wiederhole mich an der Stelle auch nochmal gerne im bezug darauf das ich NIE behauptet habe das dies ein dauerzustand sein soll.... Wer meinen Post mit der Gruppenaufstellung aufmerksam gelesen hat sollte dies auch herausgelesen haben!

    My 2 Cents,
    Onodrim



    Re: DKP regeln und die herkunft eurer punkte

    RagingXRay - 02.03.2006, 13:22


    Warten wir einfach mal ab, ich kann beide "Seiten" ganz gut verstehen.
    Es ist nunmal im Moment leider so, daß der Magier im Moment viel über sich ergehen lassen muß (zuwenig drops bei zu vielen Teilnehmern, bitteres System beim Ony-Kopf,...), und daher auf manche Dinge recht gereizt reagiert.

    Inhaltlich kann ich sowohl Ahu als auch Ono sehr gut verstehen, als Magier weiß ich nur zu gut was Ahu meint. Nur würde ich die Reißbrettplanung nicht zu früh überbewerten, es war sicher nur gut gemeint mal einen groben Plan aufzustellen damit man sich möglichst früh auf AQ einstellen kann und Probleme der Vergangenheit vermeiden kann. Wenn Ono jetzt 4-5 Mages und nur 2-3 Hexer oder 1-2 Jäger "aufgestellt" hätte wär das Geschrei noch viel größer, obwohl es vielleicht gerechtfertigt wäre, von daher hat auch Ono keinen leichten Job.

    Ich würd mal sagen schauen wirs uns einfach mal an wie sich das Ganze entwickelt, und was von der anfänglichen Euphorie übrigbleibt. Wir haben 20 Plätze zu vergeben und 50+ Leute in der Gilde. Daß da wer für den "1er-Zug" auf der Strecke bleiben muß bzw. über kurz oder lang ein zweiter Zug aufgemacht werden muß liegt auf der Hand und ist auch normal. Sobald aber, provokant gesagt, "20er Noobs" bzw. Item-fixierte Member (Ich hab das Herz, mich sehts ihr nimmer) dauerhaft den Platz eines Veteranen blockieren werd ich auch ungemütlich.
    Es sollte ja völlig normal sein, daß Alteingesessene im Zweifelsfall Vorfahrt haben, genauso wie daß Frischlinge oder 20er Muffel nicht partout auf einen Stammplatz beharren.

    Also nochmal: Friedenspfeife rauchen, AQ Beteiligung abchecken und erst dann die Spreu vom Weizen trennen (wenn sie sich vorher nicht wieder mal von ganz alleine trennt).

    Lg, X



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum is imba

    OMFG STONIE DU FREAK !!!! - gepostet von Garo am Freitag 14.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "DKP regeln und die herkunft eurer punkte"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Punkte - aalisha (Mittwoch 01.08.2007)
    Punkte - lemanruss (Samstag 23.06.2007)
    Keine punkte bekommen - Flip (Mittwoch 27.07.2005)
    MB3 Frontschürze - ThePowerOfDream (Samstag 09.08.2008)
    DKP System - Schurkilix (Montag 16.07.2007)
    Übersicht - DKP RUN 26 - 18.08.06 - Raya (Sonntag 20.08.2006)
    Unser DKP System - Der Rat (Dienstag 21.11.2006)
    Übersicht - DKP RUN 53 - 27.11.2006 - Raya (Freitag 01.12.2006)
    Punkte - haeuptli (Sonntag 17.12.2006)