Privat oder Hochschule

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Privat oder Hochschule"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Studium, Ausbildung
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Privat oder Hochschule
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 5 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Privat oder Hochschule"

    Re: Privat oder Hochschule

    musika - 23.02.2006, 19:57

    Privat oder Hochschule
    Hallo,

    was meint ihr, ist eine private Gesangsausbildung gleichzusetzen mit der einer Hochschule? Sind die Chancen ins Engagement zu kommen kleiner? Welche Vor- oder Nachteile hat eine private Gesangsausbildung?

    :?: :?: :?:

    Liebe Grüsse



    Re: Privat oder Hochschule

    Anonymous - 24.02.2006, 00:03


    Hallo, musika,
    mit diesem thema hatte ich mich letzten Sonntag auseinanderzusetzen. Ich habe bei jemanden (möchte es hier nicht öffentlich machen, wer, weiß nicht ob es der betreffenden Person, die mir durchaus weitergeholfen hat, recht wäre) aus dem Bereich der Oper vorgesungen, im Opernhaus. Bei aller stimmlicher Kapazität, die mir, Training auf längere Partien vorausgesetzt (ist aber machbar), bescheinigt wurde, fehlt einfach Bühnenerfahrung, und das merkt man, das weiß ich auch. Sich alle Aspekte, gerade des Operngesangs ohne Hochschulstudium anzueigenen ist mühsamer als mit selbigem. Irgendetwas wird immer vernachlässigt. Ich frage mich, wo ich das noch hätte unterbringen sollen, aber man braucht wohl das "volle Programm".
    Auch, denke ich, sind die Scheine und Prüfungen der Hochschule wesentlich günstiger für die Vita.
    Andererseits habe ich gerade im bereich Stimmaufbau nicht nur Gutes über die Hochschulen gehört. Da haben schon manche gute Privatlehrer mehr erreicht als die Hochschule.
    Aber, wie gesagt, im Privatbereich ist es wesentlich schwieriger, alle Aspekte im notwendigen Umfang abzudecken.
    gruß, dola



    Re: Privat oder Hochschule

    Anonymous - 08.03.2006, 17:42


    Dieses Thema interessiert mich persönlich auch sehr, zumal ich selber davon betroffen bin.
    Habe erstal was anderes "zur Rückendeckung" studiert.
    Zum Glück habe ich währenddessen eine suuuper Lehrerin (privat) gefunden.
    Nun bin ich mit dem anderen Zeugs bald fertig und möchte mich vortsllen.

    Ich merke zwar, dass ich durch die Technik sicherer bin und das auch rüberbringen kann;
    aber gerade das Maß für Gestik und Spiel (hier gab es schon einen Thread dazu) kann ja nicht aus der Luft fallen...

    Ich denke, dass hierin der eigentliche Unterschied liegt:
    An einer MHS hat man szenischen Unterricht und kann schonmal in noch nicht ganz professionellem Rahmen komplette Stücke/Partien spielen.

    Ich denke, Sachen wie Sprach- oder Tanzunterricht kann man auch gut privat abdecken, aber bei Opernspiel wird's schwierig, was passendes zu finden!

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr Adressen oder Namen?
    Und was wird aus dem Workshop, von dem musika schrieb?



    Re: Privat oder Hochschule

    Anonymous - 08.03.2006, 17:51


    Hallo!
    Warum heiße ich jetzt "Gast", wo ich mich doch registriert habe und sogar ein Avatar hochgeladen ist?

    Was mache ich falsch?!



    Re: Privat oder Hochschule

    Anonymous - 08.03.2006, 17:53


    Wow!
    Jetzt hat's geklappt!

    Danke für's Dulden... :n69:



    Re: Privat oder Hochschule

    musika - 08.03.2006, 18:00


    Hallo Lieschen,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Wenn du unter "Reisen" nachschaust, da findest du heute einen Hinweis auf einen Kurs, der im August stattfinden soll.

    Es ist zunächst mal erst ein Vortasten, wieviele teilnehmen würden, ob es sich lohnt.

    Wenn ich das weis, kann ich näheres darüber schreiben.

    Liebe Grüsse



    Re: Privat oder Hochschule

    musika - 08.03.2006, 18:05


    Hallo Lieschen,

    noch mal zu deinen Fragen. Grundsätzlich ist es so, dass man als Privatschüler kaum die Gelegenheit hat szenisch zu arbeiten, es sei denn auf Schülerkonzerten, das ist aber selten.
    Als Privatschüler muss du sehen wo du bleibst und die Erfahrungen selber sammeln. Da ich das Dilemma kenne, auch im Ensemble, möchte ich gerne diesen Kurs machen, der alle Fragen rund um den Autritt, Bühnenpräsenz, Sicherheit der Literatur um mit dem Publikum zu spielen, d.h. Augenkontakt zu haben.

    Natürlich ist es in der heutigen Zeit besser einen anderen Beruf zu haben und das Singen als Nebenjob zu betreiben. Wenn du einen guten Lehrer hast, dürfte es kein Problem sein Konzerte zu singen.

    Tipps wie man da vor geht, werden ebenso im Kurs besprochen.

    Liebe Grüsse



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Körperhaltung - gepostet von musikavokale am Sonntag 06.08.2006
    Fotos Mallorca auf unserer Webseite - gepostet von musikavokale am Dienstag 14.03.2006
    kuenstlerischer oder kuenstlicher Lebenslauf ???!!! - gepostet von Robin am Mittwoch 28.02.2007
    Su - gepostet von musika am Montag 29.01.2007
    Ordnungssystem für Klavierauszüge - gepostet von LaCastafiore am Donnerstag 03.05.2007
    "Bezahlung" für Trauermesse - gepostet von chero am Sonntag 25.06.2006
    Altfranzösischer Liedtext - gepostet von Orphenica am Freitag 13.10.2006
    Xerxes - gepostet von musikavokale am Samstag 20.05.2006
    Workshoptaumel - gepostet von rugero am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Privat oder Hochschule"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)