Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kastner, Jörg - Die Farbe Blau




Kastner, Jörg - Die Farbe Blau

Beitragvon Nerolaan » 04.02.2008, 16:23

Amsterdam 1669. Der erfolglose Maler Cornelis Suythof schwört, den unschuldigen Freund Ossel Jeuken zu rächen. Denn, davon ist Cornelis überzeugt, ist sein Freund an dem Mord seiner Freundin nicht schuld. Vielmehr das geheimnissvolle Todesbild, dass mit einem ungewöhnlichen Blau gemalt wurde. Wie er zu dieser Vermutung kommt? Ossel schmuggelte dieses Bild bereits in die Zelle des Blaufärber Gysbert Melchers, dem das Bild gehörte, und der im Wahn seine Familie tötete.Doch eines Nachmittags liegt Melcher tot in seiner Zelle des Rasphius. Irgendetwas scheint an diesem Bild zu sein, dass die Menschen, die es umgeben, in den Wahn treibt.
Als das Bild nach dem Mord aus Ossels Wohnung verschwindet verstärkt sich Cornelis Vermutung, dass mit diesem Bild etwas nicht stimmt...
So fängt Cornelis an nach diesem Bild zu suchen, um seinen Freund zu rächen und von der Schuld des Mordes rein zuwaschen. Er verfolgt die einzige Spur die er hat: Cornelis war kurzzeitig Schüler des Malers Rembrandt und bewundert dessen Arbeiten bis heute. Er kennt Rembrandts Bilder und weiß bestens Bescheid über Motive und Maltechniken des Malers. Um so verwunderter ist Cornelis daher, dass ihn das Todesbild so sehr an Rembrandt erinnert. Alles stimmt, doch benutzt Rembrandt nie Blau....
Es ist Cornelis einziger Hinweis und so begibt er sich erneut als Schüler in das Haus des berühmten Malers. Cornelis ahnt noch nicht, in was für einen dunklen Kreis aus Lügen und Intrigen er geraten ist und nicht nur einmal scheint es, als ob Cornelis sein Leben lassen muss.

Jörg Kastners
Roman Die Farbe Blau ist kein rein historischer Roman, sondern ein historischer Roman der Thriller/Krimi-Elemente mit einbindet.
Der Autor erzählt eine Geschichte, die vor Klischees fast nur so überläuft: wir haben eine Hauptfigur, die im Leben eigentlich eher erfolglos und unscheinbar ist. Aber: merkwürdige Umstände ziehen ihn in eine Geschichte, die am Anfang unsere arme Hauptfigur zu verlingen droht. Immer wieder tappt er in eine Falle nach der anderen, und doch entkommt er immer wieder der Gefahr, wenn auch nur knapp. Und: er findet die Liebe seines Lebens, die er natürlich beschützen muss, da sie als Druckmittel gegen ihn verwendet wird.

Klingt langweilig? Klingt, als ob man es schon x-mal in anderen Büchern gelesen hätte?
Ja, vielleicht. Aber dennoch ist Die Farbe Blau ein echter Pageturner!
Jörg Kastner hat mit Cornelis Suythhof einen sympathischen, klischeebesetzen Charakter geschaffen, den man auf seinen Ermittlungen einfach gerne begleitet und mit ihm fiebert. Denn wenn eins gibt was Kastner kann, dann ist es Fährten legen. Aber es sind nur kleine Häppchen, die einen nichts verraten; sie wirken immer mysteriöser und scheinen kein einheitlichen Bild zuergeben. Erst kurz vor Ende erfährt man, wie alles zusammenhängt.
Jörg Kasnter ist ein Roman gelungen in dem es um Verschwörungen und Intrigen geht, die nicht nach Dan Brown Schema verlaufen.
Die Farbe Blau ist ein Roman der einen wunderbar unterhält und den man einfach nicht aus der Hand legen kann, bis man weiß, wie es aufhört!

Jörg Kastner ist eine Autorenentdeckung in diesem Jahr!

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 04.02.2008, 16:23

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 04.02.2008, 18:25

Klingt sehr interessant was du über diesen Roman schreibst. Ich werde mir auf jeden Fall Autor und Titel merken. Einen Pageturner hat frau doch immer wieder gerne zu Hause :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Nerolaan » 04.02.2008, 18:27

Oh ja! Ich habe mir den Autor auch auf meine Liste gesetzt. Ich werde auf jeden Fall noch mal etwas von ihm Lesen.
Das Buch hat mir nämlich echt Spaß gemacht :D
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron