Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

- molten core -
Verfügbare Informationen zu "Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Solarius - Boran - Lune - Flyfunner - azure
  • Forum: - molten core -
  • Forenbeschreibung: Dun Morgh, molten core Trupp
  • aus dem Unterforum: - molten core - Priester
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 15 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe"

    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Solarius - 25.02.2006, 17:18

    Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe
    Dieser Teil steht ganz unter dem Motto "Tötet die in dem Kleid".
    Es geht also um unsere Roben.

    Ich will hier die 3 populärsten Roben mal analysieren:

    1. Die Robe des Gläubigen


    Das ist die Robe die der Großteil unser Priesterschaar trägt.
    Ansich ist sie lediglich eine getunte Mondstoffrobe.


    2. Die Gedankenschwallrobe

    Relativ unbekannt, droppt in DB Nord beim Tributrun. Von vielen nur wegen des tollen Aussehens benutzt mutiert sie in MC/BWL zum Monster. Dazu später mehr.


    3. Die Roben der Prophezeiung

    Ja, das ist was ihr alle wollt :wink: Lasst uns sehen ob sie die lila Bezeichnung verdient hat.


    Kampfbeispiel 1:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Robe des Gläubigen

    Mana durch Int: 396
    Mana durch WK: 16,875
    --------------------------
    Gesamtmana: 412,875 = 413 Mana


    Die Gedankenschwallrobe

    Mana durch Int: 214,5
    Mana durch MP/5: 120
    ---------------------------
    Gesamtmana: 334,5 = 335 Mana


    Die Roben der Prophezeiung

    Mana durch Int: 445,5
    Mana durch WK: 19,125
    ----------------------------
    Gesamtmana: 464,625 = 465 Mana


    The Winner is: Die Roben der Prophezeiung, dich gefolgt von der Robe des Gläubigen. Die Gedankenschwallrobe ist weit abgeschlagen,
    denn wie nicht anders zu erwarten ist bei einem derart kurzen Kampf die Intelligenz das wichtigste Attribut.



    Kampfbeispiel 2:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Robe des Gläubigen

    Mana durch Int: 396
    Mana durch WK: 203,91
    --------------------------
    Gesamtmana: 599,91 = 600 Mana


    Die Gedankenschwallrobe

    Mana durch Int: 214,5
    Mana durch MP/5: 600
    ---------------------------
    Gesamtmana: 814,5 = 815 Mana


    Die Roben der Prophezeiung

    Mana durch Int: 445,5
    Mana durch WK: 231,09
    ----------------------------
    Gesamtmana: 676,59 = 677 Mana

    + Heal Einberechnung: Der Manavorteil der Gedankenschwallrobe hebt sich nach 32 Flashheals mit der Prophecy Robe auf.
    Diese kosten zwar um die 12K Mana, es ist aber realitisch bis wahrscheinlich dieses Gesamtmana im Kampf zur Verfügung zu haben.

    The Winner is: Die T1 Robe gewinnt durch den +Heal Bonus und ihrem dadurch indirekt eingespartem Mana. Vorraussetzung dafür ist allerdings wenig bis kein Overheal, da der +heal Bonus sonst verschwindet.
    Der 2. Platz geht an die Gedankenschwallrobe, die durch ihr pures Regnerationsvermögen besticht.
    Die Robe des Gläubigen wie zu erwarten auf dem 3. Platz, da ihr +heal, +MP/5 fehlen und auch die Willenskraftstats nur Durchschnitt sind



    Kampfbeispiel 3:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Robe des Gläubigen

    Mana durch Int: 396
    Mana durch WK: 646,875
    --------------------------
    Gesamtmana: 1042,875 = 1043 Mana


    Die Gedankenschwallrobe

    Mana durch Int: 214,5
    Mana durch MP/5: 1200
    ---------------------------
    Gesamtmana: 1414,5 = 1415 Mana


    Die Roben der Prophezeiung

    Mana durch Int: 445,5
    Mana durch WK: 733,125
    ----------------------------
    Gesamtmana: 1178,625 = 1179 Mana

    +heal Einberechnung:

    Um die 236 Manaunterschied im 10 Minuten Kampf zu kompensieren müsste man quasi 54 Flashheals casten um Gleichstand zur Gedankenschwallrobe bekommen. (Setzt wieder vorraus dass es keinen Overheal gibt)
    Diese kosten ca. 20.500 Mana. Es wird fragwürdig ob zusätzliche 8,5K Mana in 5 Minuten regnerierbar sind

    The Winner is:
    Sehr schwierig. Kommt auf den Kampfverlauf an. Bei strenger Heilrotation und Zauberstabschießen gewinnt die T1 Robe da es realistisch ist 8,5K Mana in 5 Minuten au diese Art und Weise zu regenerieren.
    Bei Cast-and-wait, sprich bei vorsichtigem Raidheilen allerdings würde ich der Mindsurge den Vorzug geben da ich es für unrealistisch halte 8,5K Mana "so nebenbei" zu regenerieren.


    Fazit:

    Viel Geschrei um nichts? Was bedeuten die Zahlenschiebereien?
    Nunja, die Rechnungen drücken folgendes aus:


    Die T1 Robe ist eine gute Robe (besser als ich persönlich gedacht hätte) aber sehr schwer zu bekommen.
    Je nach Kampfverlauf in MC/BWL/Zul kann die Gedankenschwallrobe ihr aber das Wasser reichen.
    Außerdem muss man vorsichtig mit der Heilerei agieren da durch ein paar Overheals der Vorteil der Prophecy zunichte gemacht wird.

    Der Riesenvorteil der Mindsurge-Robe ist der Nachteil der Prophecy:

    Ihr braucht keine DKP Punkte zu setzen, ihr müsst euch nicht gegen 5 Priester wehren um sie zu bekommen.
    Ihr macht einfach nen Tribut-Run in DB Nord, für den unsere Gilde immer gerne zu haben ist.


    In diesem Sinne, man sieht sich in DB :wink:



    LG Sol



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Boran - 25.02.2006, 18:50


    Und die Parallelstraße lautet:

    Rechne bitte aus, wie viel man in dieser Zeit mit der jeweiligen Robe an HP heilt. Ich wage nämlich zu behaupten, dass dieser eine Heal, den du in der Gedankenschwall-Robe mehr hast, von den HP her vergleichbar sein wird wie die zusätzlichen +Heal der T1 Robe. Nur dass die T1 Robe dir noch mehr Int gibt, was wiederrum einen erhöhten Manapool bedeutet mit dem man anfängt.

    Schwieriges Terrain, das meiner Meinung nach auch sehr abhängig vom eigenen Heil-Stil ist. Manche arbeiten gerne mit +Heal, bei anderen führt das nur zu sinnlosem Overheal. Manche stehen auf Manareg, andere mögen +Spellcrit und den Effekt von Inspiration..

    Dazu nicht vergessen, dass bei Priestern (wie auch Druiden und Schamanen) alle Heilungen ab 1.10 so wie so 10% weniger Mana kosten werden.

    Ich denke man sollte aber auf jeden Fall sich selbst diese Gedanken machen. Sich mit Stift, Papier und Thottbot (oder dergleichen) hinsetzen und rechnen. Ich bin selbst von rohem Int über +Heal schließlich zu +Spellcrit gekommen und dann dabei geblieben (Achtung! Ich bin Paladin, bei uns bedeutet das jeweils was ganz anderes als bei euch Priestern!). Es lohnt sich auf jeden Fall ein wenig graue Theorie ins Spiel zu bringen und Zahlen hin- und herzuschieben. Und vor allem: probieren, probieren, probieren. Denn in einem Punkt stimme ich Solar uneingeschränkt und aus ganzem Herzen zu: die Perlen findet man nicht in MC oder BWL.



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Solarius - 25.02.2006, 19:27


    Das is klar /signed. Das +heal ist ein schwieriges Thema, da nicht ganz einfach zu berechnen. Spätestens ab 1.10 wo der Greater Heal zum Mainheal wird sieht das alles wengl anders aus.

    Letztlich sind +22 Heal aber nur 9,5 Heal im Flashheal, die (bei mir da ich keine cast-unterbrecher benutze) meistens irgendwo im Overheal versinken.


    Im Grunde heilt immer ein Pala/Drui/Priester Team 1 MT, und problematisch wird es erst dann wenn einer von den 3 oom geht. Daher heißt für mich persönlich(!) die Devise: zeitlich so lange durchhalten wie nur irgend möglich. Wenns mit der eigenen Heilpower schwierig wird (DPS > HPS) greift der Pala und der Drui mit ein. Aber wenn einer von den 3 komplett ausfällt wird es schwer.

    Ich üersönlich(!) halte von +heal Items nicht wirklich viel, außer in ganz speziellen Situationen (zB bombende Mages, da kanns sehr hilfreich sein wenn der Flashheal statt 1K normal mit 1,9K kritisch kommt).

    Wenn dann +375 heal und einen kompletten Rang runter, das spart 20% Mana pro Cast, und das dürfte sich spürbar auswirken.




    Meine eigentliche Intension beim erstellen des Threads war folgende:

    Wir sollten uns alle Gedanken machen über unser Equip (pre-MC). Nur weil es Gläubigen-Set heißt bedeutet es nicht automatisch "Das beste Set".
    Wir sollten uns in einer freien Minuten hinsetzen und uns überlegen was wir - vor dem MC Drop - aus 5er Instanzen holen können um einen Effizienz-Boost zu erhalten.

    Klar wollen wir alle Epics und IMBA-Setteile. Nur zu welchem Preis und welchem Aufwand.

    Sprich: Ich persönlich halte es für bedenklich IMMER in Mondstoffrobe und Gläubigenset rumzulaufen weil man "irgendwann ja eh seine T1 Setteile kriegt".

    Jeder sollte für den Moment sein Outfit optimieren und versuchen das Maximum herauszuholen. Vor allem wenn die der Gläubigen-Robe überlegenen Mindsurge nur einen DB-Run entfernt liegt. Wenn man seine T1 Robe dann einmal hat kann man die Mindsurge-Robe immernoch verkaufen. Aber für den Moment ist man damit besser beraten.


    :wink:

    edit:

    Berechnung auf +heal aktualisiert, und hoppla, es gab signifikante Unterschiede, die ich so, nie bemerkt hätte

    Daher thx@Boran :wink:



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Lune - 26.02.2006, 23:59


    man sollte allerdings auch bedenken dass man bei einer prophecy robe einen höheren nutzen vom sdk buff hat als bei der gedankenschwallrobe.
    müsste man auch nochmal ausrechen, denn wer rennt schon ohne sdk durch den kern? (-:



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Solarius - 27.02.2006, 22:56


    Hmm naja SdK verfälscht das Ergebnis fast überhaupt nicht da es nur die Stats um 10% erhöht (die für uns wichtigen Int/WK).
    Die Prophecy gewinnt den Vergleich aber nur aufgrund der +22 Heal, welche vom SdK unberührt beliben :wink:



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Flyfunner - 28.02.2006, 01:15


    Viel gelaber um den heißen Brei, Fakt ist:

    Die Robe der Prophezeiung sollte von erfahrenen Priestern benutzt werden, da sie sonst nicht viel nützt, für unerfahrene ist die Gedankenschwallrobe besser.

    Also die Robe der Prophezeiung ist in den richtigen Händen imba, in unerfahrenen allerdings führts nur zu Overheal, mit der Gedankenschwallrobe kann dagegen jeder umgehen



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    azure - 28.02.2006, 18:08


    joa - und was is mit patch 1.10 - stichwort: geistige führung - also dann doch wieder robe des gläubigen statt gedankenschwallrobe?

    (ernst gemeinte frage - und danke für den thread solarius)



    Re: Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe

    Solarius - 01.03.2006, 12:28


    Habs grade mal für Beispiel 2 überschlägig durchgerechnet.
    Die +15 WK resultieren bei voll geskillter geistiger Führung in +3,75 Heal, was zu wenig ist um sich effektiv auszuwirken.

    Man müsste im 5 Minuten Kampfverlauf ca. 287 Flashheals für 110K bzw 98K (1.10) Mana casten, was imho nicht möglich ist.

    Also weiterhin Gedankenschwall > T0.

    Der Prophecy Vorsprung dürfte sich aber geringfügig erhöhen, weils statt +22 dann +26,25 heal sind. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum - molten core -

    Zauberschutzmantel - gepostet von Stormcrow am Sonntag 18.09.2005
    Solars Itemvergleich: Teil 0 - Die Grundlagen - gepostet von Solarius am Samstag 25.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Solars Itemvergleich: Teil I - Die Robe"

    !!Where did you sleep last night!! ~Teil 2~ - soOkie (Montag 22.05.2006)
    Shoutbox im unterem Teil des Boards - Gaggo (Dienstag 06.06.2006)
    Chat, teil 2 - apocalypto (Montag 02.07.2007)
    Was war da los? Teil 4 - James (Sonntag 05.11.2006)
    Die Person nach mir Teil 1 - belial (Freitag 14.07.2006)
    MSA - Erster Teil - sebastian (Samstag 05.05.2007)
    Tommi Teil 2 - tanjaundmia (Dienstag 24.10.2006)
    Oh... oh .... wenn das "Schule" macht.... - Finfizzle (Samstag 05.11.2011)
    Mein DF4#1 Indoor, Teil 2 - Dragonheli1956 (Samstag 24.11.2007)
    Eine hilfreiche Seite - Burgjan (Mittwoch 22.02.2012)