Solars Itemvergleich: Teil 0 - Die Grundlagen

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    Re: Solars Itemvergleich: Teil 0 - Die Grundlagen

    Solarius - 25.02.2006, 16:41

    Solars Itemvergleich: Teil 0 - Die Grundlagen
    Da ich alle paar Tage irgendwem versuch zu erklären welches Item für welchen Kampf geeignet ist und mir entweder keiner zuhört oder keiner glaubt hab ich mir gedacht: Machste nen Thread und erklärst warum Item x/y Besser als y/z ist.

    Dabei will ich hier nicht wie ein Oberlehrer herkommen und euch belehren, sondern euch vielmehr aufdecken dass hinter Heilausdauer einfache Mathematik und ein paar Regeln stecken. Wenn ihr euch die Threads mal in Ruhe durchlest und vor allem durchdenkt bin ich mehr als zufrieden. Letztlich muss zwar jeder das sammeln was er will, aber vielleicht bringe ich euch doch dazu ausgetretene Pfade zu verlassen und das etwas andere Equipment zu sammeln.
    Denn rein skilltechnisch haben wir inzwischen nur gute Priester, keiner von euch müsste sich sagen lassen ein schlechter Heiler zu sein! Jetz geht es eben an den Feinschliff der Klamotten.

    Das Ziel sollte für euch alle sein - zumindest in MC und Zul Gurub - KEIN Anregen zu brauchen. Einmal um euch selber auf die Schulter zu klopfen ("Bist ja wieder geil heute") oder auch nur um den Druis die Wahl bei ihrer Skillung zu lassen. Denn jedesmal wenn ihr nach Anregen schreit zwingt ihr einem Druiden die 31 Punkte in Resto auf. Und macht euch einfach Gedanken wie ihr reagieren würdet wenn ein Druide ankommt und sagt "Ey gib ma Willenskraftbuff.. WIE?? Hast du nicht?? Brauch ich aber!"

    Schließlich wollen wir alle weiterkommen, wir wollen nach BWL gehen, und MC/Zul gemütlich ohne Stress farmen. Dazu sollte jeder versuchen das Optimum aus seinem Char herauszuholen.




    Kurze Einleitung:

    Um richtig fett in allen Lebenslagen heilen zu können ist es immens wichtig dass ihr viel Platz in den Taschen habt. Ziel: Für jede Gelegenheit das richtige Equipment. Nur WAS ist das richtige? Das T1 Setteil oder das blaue Crap-Teil aus Scholo oder DB? Darum gehts hier, wir wollen klären was wann am besten ist.




    Die wichtigste Frage die ihr euch vor Kampf stellen müsst ist folgende:
    Wie lange geht der Kampf?

    Die Kampfeslänge entscheidet welcher Anteil eures gesamten Manas aus eurem Base-Pool (wird durch Intelligenz größer) und welcher Anteil aus dem regeneriertem Pool (wird durch Willenskraft und +Mana/5 Sek größer) kommt.

    Als weitere Grundlage müsst ihr euch über die Bedeutung der 5 Sek Regel im klaren sein. Diese Regel besagt dass ihr ab Castende 5 Sekunden nichts casten dürft bis die Willenskraftbasierte Manaregeneration wieder voll einsetzt. (Ihr merkt: Die Regeneration durch Mana/5Sek bleibt davon unberührt. Diese tickt IMMER, egal ob in oder außerhalb 5 Sekunden Regel)


    Wir benutzen folgende Rechenregeln (Nein, die sind nicht ausgedacht, sondern eine Tatsache :wink: )

    1 Int = 15 Mana bzw. 16,5 Mana bei geskillter Mentaler Stärke
    1 WK = außerhalb 5 Sekunden Regel: 0,25 Mana pro Tick (also alle 2 Sekunden) = 7,5 Mana / Minute
    1 WK = innerhalb 5 Sekunden Regel: 0 Mana pro Tick (also alle 2 Sekunden) = 0 Mana / Minute
    1 WK = innerhalb 5 Sekunden Regel mit geskillter Meditation: 0,0375 Mana pro Tick (also alle 2 Sekunden) = 1,125 Mana / Minute
    1 WK = innerhalb 5 Sekunden Regel mit geskillter Meditation und 3 Teile T2 Set: 0,075 Mana pro Tick (also alle 2 Sekunden) = 2,25 Mana / Minute
    1MP/5 = 1 Mana / 5 Sekunden = 12 Mana / Minute
    1 +heal = ca. 0,2 Manaersparnis pro Flasheal

    Grundsätzlich gilt bei +heal Items:

    Der volle (100%) Bonus von +heal kommt nur bei Großer Heilung und bei unserer Erneuerung zum tragen.
    Unser meistgenutzter Heal, die Blitzheilung (Flashheal) bekommt nur 43%.

    Je mehr + heal bedeutet dass pro Heal mehr geheilt werden kann, was uns zu folgenden Verbesserungen bringt:

    - 375+ Heal Bedeutet du kannst Flashheal Rang 6 statt Rang 7 spammen (bei gleicher Heilung), was dir pro Heal ein Manaersparnis von 65 Mana einbringt
    - 750+ Heal Bedeutet du kannst Flashheal Rang 5 statt Rang 7 spammen (bei gleicher Heilung), was dir pro Heal eine Manaersparnis von 115 Mana einbrngt
    - Der Hot (Heal over Time = Erneuerung) heilt mehr
    - Du benutzt immer den höchsten Flashheal Rang und musst generell weniger heilen




    Wir nehmen mal 3 Beispielfälle für unsere Rechnungen:

    Wir rechnen 1.9-like mit geskillter Meditation (+15% Manaregeneration im Kampf), keinen 3 T2 Setteilen und geskillter Mentaler Stärke (+10%Mana).

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    1. Den typischen 5-15er Instanzen Bossfight oder den Raidinstanzen Trashmobfight. (Zb: Baron in Strath)
    Dieser dauert immer um die 1-2 Minuten und man ist idR 90%-100% der Zeit innerhlab der 5 Sek Regel.
    Wir rechnen der Einfachheit halber mit 1 Minute Kampfdauer und 100% in 5 Sekunden Regel.

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    2. Den typischen MC Bossfight. zB Gayhannes, Garr, usw. Der dauert idR 5-7 Minuten und ihr seid ca. 50%-70% innerhalb der 5 Sekunden Regel.
    Wir rechnen der Einfachheit halber mit 5 Minuten Kampfdauer und 75% in 5 Sekunden Regel.

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    3. Den extralangen Endlosfight den wir in BWL bekommen, der uns bei Hakkar erwartet und den der Heiler des letzten Tanks bei Majordomo erlebt. Dieser dauert um die 10 Minuten und du bist je nach taktik (Heilrotation oder auch nicht) 30%-50% in der 5 Sekunden Regel.
    Wir rechnen der Einfachheit halber mit 10 Minuten Kampfdauer und 50% in 5 Sekunden Regel.

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    Soviel zu den Grundlagen, der eigentliche Vergleich folgt in den nächsten Threads.



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    dddddddddddddd - gepostet von Anonymous am Sonntag 16.04.2006



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