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 Betreff des Beitrags: Kohlefaser statt Stahl
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 21:14 
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Buschpilot
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Was bringt mir denn das umbauen von Stahl auf Kohlefaser Anlenkung fürs Heck entstehen bei KF nicht genauso Vibrationen im Gestänge?

Gruß U.

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Verfasst: 24.01.2008, 21:14 


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BeitragVerfasst: 24.01.2008, 22:32 
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Reifer Pilot
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Ich gehe mal davon aus, dass Du die orig. "Drahtanlenkung" meinst?
Ein Kohlefaserrohr ist sehr viel leichter und steifer, somit kannst du die Führungen weglassen und nochmals an Gewicht sparen.
Außerdem wird die Anlenkung direkter und die Empfindlichkeit des Gyro kann erhöht werden.
So ist zumindest meine Erfahrung im kleinen Rex...

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 09:42 
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Jagdflieger
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Ich hab vor kurzem die Heckanlenkung meines X-400, es war ein Stahldraht, gegen die CFK-Stab version von ALIGN getauscht. Mir fiel auf, das der CFK-Stab zwar stabiler ist, aber bei Vollausschlag ne ordentliche Kurve macht, soll heissen, er biegt sich ganz schön bei höherer Drehzahl des Hauptrotors wenn man das Heck anlenkt.
Bei der Ori Anlenkung war das nicht zu bemerken. Ausfälle gabs deswegen keine. Auch kein Spiel oder ungenauigkeit.
Ich muß mal schauen, ob es da nicht noch stabilere Auführungen gibt von der Anlenkung.

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 10:07 
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Hallo Wolfgang,
kauf dir im Modellbauladen ein 3mm CFK Rohr und kleb in beide Enden 2mm Gewindestangen ein, auf die du Kugelkopfösen schraubst.
Das sollte dann steif genug sein.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 10:34 
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Jagdflieger
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Ne gute Idee, Walter. Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Bis jetzt hats halt immer funktioniert und da hab ich es immer aufgeschoben :oops:

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 10:43 
Ich sichere die Enden vom CFK-Rohr immer noch mit Schrumpfschlauch. Dann kann es nicht aufbrechen. Funktioniert am Rex und beim Raptor tadellos.


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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:47 
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Buschpilot
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Ja dann werd ich das mal testen.

Danke für die schnellen Infos.

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:01 
Stahl sowieso und auch CFK wollen mindestens einmal abgestützt werden.

Warum? ganz einfach: jeder Heli vibiert mehr oder minder und in der Regel überträgt sich das auch auf's Gestänge. Wenn es nun nicht abgestützt ist und man gibt Druck drauf, dann MUSS es sich durchbiegen.
Ohne Vibrationen ginge etwas mehr, ehe es dann schölagartig zur Seite ausbräche.
Und nicht vergessen, ein normales Heck baut bei Vollausschlag erheblich mehr als 1-2 Kilo Druck auf! Oder wollt ihr zwei volle Milchtüte + Nocheinbisschen auf der popeligen 2mm CFK-Stange balancieren? Doch net wirklich, oder?

Und auch ein 3mm-Rohr würde ich der Sicherheit wegen abstützen.


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:42 
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Buschpilot
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Also ich war jetzt bei meim Modellbaufutzi und hab mir ein CFK Rohr
4mm mit innen 1,7mm gekauft.
Gewindestange eingeklebt und eingebaut, allerdings direkt ohne Führung dazwischen.
Gewicht hab ich zwar keins gespart aber dafür ist das ganze echt solide und ist Bocksteif.
Na ich werd ja sehn wie sich das ganze verhält.
Aber wenn Mann mal am pimpen ist dann gehts ja grad weiter, das Plaste Heckrotorgehäuse ist ja auch ziemlich labberig, zumindest mal die Halterung für den Umlenkhebel. Denke da wird dann wohl irgendwann mal ein Alugehäuse fällig, oder?

Greeze Uwe

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:00 
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Hallo Uwe,
das 4mm CFK Rohr dürfte auch ohne Abstützung steif genug sein. Denke damit hast du keine Probs mehr.
Ein Alu Heck ist natürlich viel präziser und auf jeden fall das Geld wert (wenn es nicht gerade ein "Walkera-billig-Heck" ist.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:45 
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Buschpilot
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Hallo Walter.
Na das Walkera Zeug hat mich bis jetzt nich so überzeugt, Alu kopf usw.
Deshalb hab ich auch mein DF36 verkauft weil das für mich als Perfektionist
eine endlos Baustelle war.
Aber den T Rex find ich so ganz gut und ich bin nicht die ganze Zeit am rudern um ihn ruhig zu halten.
Mit dem Rex ists leichter vor allem als beginner.
Jetzt kommen so langsam die ersten rechts links kurven dazu und der Heli ist echt total gutmütig zu mir :D
Gibts hier in Freiburg nich ein paar gleichgesinnte von dene ich was abkucken und lernen kann?
Grüßle Uwe

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Frachtpilot
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Hi zusammen,

noch mal so eine ganz dumme Bemerkung: CFK altert bei Sonneneinstrahlung. Ohne Zwischenführungshalter bei der Durchbiegung kommt es dann irgendwann tatsächlich zum Bruch.

Viele Grüße,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 20:59 
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Buschpilot
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Wohnort: Freiburg
Was heisst irgendwann altern?
Im Radsport (was ich auch noch betreibe)wird Kohlefaser und Carbon auch immer mehr verwendet und son Fahrrad wird auch dem Licht ausgesetzt und deswegen brauch ich ja auch nicht jedes 1/2 Jahr ein neues.:verdacht
Kannst du das mit dem altern genauer definieren? Oder hast du damit Erfahrungen was Kohlefaser am Heli betrifft?
Würd mich und mein Heli interessieren.

Greeze U.

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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 23:39 
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"Pour le Mérite" Träger

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CFK altert nicht unbedingt extrem bei Sonneneinstrahlung.:roll:

Wie vielleicht Einigen bekannt ist CFK ein Faserverbundstoff, der aus einem Gewebe (in dem Fall Kohlefaser) und einem Bindemittel besteht (Harz). Jetzt kann man einmal Polyesterharz nehmen, dass saumäßig stinkt, beim trocknen geringfügig schrumpft und einem natürlichen Altersprozess unterliegt. Ach, die Dämpfe sind soweit ich weiss auch noch Krebserregend.:roll:

Nimmt man jetzt das teurere Epoxydharz, was eigentlich bei solchen Verbundgeschichten eingesetzt wird, verschwinden diese ganzen Nachteile zum großen Teil. Es ist um eingiges unempfindlicher gegen UV-Licht und den Alterungsprozess. Dazu stinkt es nicht so extrem und ist daher angenehmer zu verarbeiten.

Ich hab noch kein Stück Carbon gesehen, dass aufgrund des Alters oder der Sonneneinstrahlung gebrochen ist.:lol:

Also bevor der Krempel am Heli durch sowas in Mitleidenschaft gezogen wird, tritt wohl erstmal der Fall "Schwerkraft" ein. :n69:


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BeitragVerfasst: 02.02.2008, 10:52 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,

tja, ein Kollege hatte das Problem mit dem CFK-Bruch, da dieses wohl über die Jahre an Stabilität eingebüßt hatte.

Klar, die Gefahr hätten auch Räder, die sind allerdings üblicherweise lackiert, was den UV-Schutz gewaltig erhöht.

Ich selbst hatte noch keine CFK-Probleme, da ich als Anfänger meine Helis erst seit 1,5 Jahren im Einsatz habe, und noch dazu stehen die normalerweise im Keller...

Viele Grüße,
Roger

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