Mörser und Baumkronen

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Mörser und Baumkronen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Marshall666 - Anonymous - GAGA Extrem - Priest - FuTheBear - Koenigstiger
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mörser und Baumkronen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 29 Tagen, 13 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mörser und Baumkronen"

    Re: Mörser und Baumkronen

    Marshall666 - 03.02.2008, 05:10

    Mörser und Baumkronen
    ist euch schon einmal aufgefallen,das manche mörsergranaten in den baumwipfeln zerschellen?der vorteil ist,das splitter nach unten regnen.also,wenn ihr das nächste mal psw`s oder andere offene fahrzeuge in vereinzelte bäume stellt oder direkt neben einen wald,denkt mal drüber nach was so ein stahlregen von oben mit der mannschaft macht :ätsch:



    Re: Mörser und Baumkronen

    Anonymous - 06.02.2008, 23:48


    Nich nur bei Blechbüchsen. Infanterie findet sowas auch nich so toll, Regenschirme helfen da nämlich nich. :lol:

    Wie is das eigentlich regnet das auch von oben in Schützenlöcher, so das eingegrabene Inf. eher getroffen wird? Müßte man mal ausprobieren. :lol:



    Re: Mörser und Baumkronen

    GAGA Extrem - 07.02.2008, 00:56


    Infanterie in Bäumen die unter Mörser- oder Artilleriebeschuss kommt erleidet mit hoher Wahrscheinlichkeit "Treeburst" Treffer, d.h. massiv erhöhte Schäden durch Splitterwirkung der Bäume. Artillerie mit Annäherungszünder (CMBO, CMAK) verstärkt diesen Effekt noch einmal massiv.
    Weder Gräber noch Schützenlöcher schützen effektiv vor diesem Zusatzschaden - und dass ist auch der Grund warum man eigentlich immer die Beine in die Hand nehmen sollte, wenn Artillerie >120mm im Wald niedergeht.

    Selbst 50-80mm Mörser erhalten massive Boni wenn sie in Wälder feuern und nageln dort unter Umständen in 40-50m Radius Einheiten fest.



    Re: Mörser und Baumkronen

    Priest - 07.02.2008, 01:29


    Gaga hat folgendes geschrieben: Selbst 50-80mm Mörser erhalten massive Boni wenn sie in Wälder feuern und nageln dort unter Umständen in 40-50m Radius Einheiten fest.
    Genau sowas beobachte ich häufig bei diesen "Baumtreffern". Nicht mal, daß die Verluste unbedingt höher sind... aber daß die Infanterie schneller auf "festgenagelt" oder schlimmer schaltet - und das in größerem Umkreis.
    Ach ja, und Geräte gehen offenbar schneller kaputt. Vielleicht weil sie Splitter von schräg oben abbekommen haben und irreparabel sind... was weiß ich.

    Ich könnte mich natürlich in meinen Beobachtungen auch irren :)



    Re: Mörser und Baumkronen

    Marshall666 - 07.02.2008, 08:24


    @gaga:treeburst...benutze doch mal ein deutsches wort dafür,und kupfer nicht immer von englischsprachigen seiten ab :wink:



    Re: Mörser und Baumkronen

    GAGA Extrem - 07.02.2008, 08:54


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: @gaga:treeburst...benutze doch mal ein deutsches wort dafür,und kupfer nicht immer von englischsprachigen seiten ab :wink:
    Da ich CMBO auf Englisch gespielt hatte & immer im BF Board unterwegs bin, ist es eine Gewohnheit.

    PS: Iirc funzt das ganze sogar gelegentlich mit HE Geschossen!



    Re: Mörser und Baumkronen

    Marshall666 - 07.02.2008, 12:38


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Marshall666 hat folgendes geschrieben: @gaga:treeburst...benutze doch mal ein deutsches wort dafür,und kupfer nicht immer von englischsprachigen seiten ab :wink:
    Da ich CMBO auf Englisch gespielt hatte & immer im BF Board unterwegs bin, ist es eine Gewohnheit.

    PS: Iirc funzt das ganze sogar gelegentlich mit HE Geschossen!

    war ja auch nicht böse gemeint,mir fällt auch kein passendes deutsches wort ein.treeburst hört sich gut an :D .

    oh,mit he geschossen habe ich es noch nicht gesehen(ausser mit ari von oben).muss wohl doch mal genauer hinschauen.....



    Re: Mörser und Baumkronen

    FuTheBear - 24.03.2009, 19:57


    Wer von euch einmal von "Band of Brothers" den Bastogne-Teil gesehen hat, weiß was selbst kleine Artillerie in Wäldern anrichten kann.

    Ich selbst war im Grundwehrdienst bei der Raketenartillerie eingesetzt (System LARS). Splitterraketen detonieren da normal 40m über dem Boden und dringen bis zu einem Meter in diesen ein! Ein Panzer (Stand 1996) galt als mittelhartes Ziel. Einzig eingegrabene Infanterie in Bunkern war für uns eine harte Nuss. Aber dafür gabs ja den grossen Bruder MARS.

    LARS:
    http://www.panzerbaer.de/guns/bw_rakw_lars2-a.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=xxsRM2kszQ4
    MARS:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MLRS
    http://www.youtube.com/watch?v=1IXO1YqSbeE



    Re: Mörser und Baumkronen

    Koenigstiger - 25.03.2009, 19:03


    Ach - muss man nur Rommels "Infanterie greift an" lesen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Männer gegen Panzer - gepostet von Marshall666 am Freitag 25.01.2008
    Panzerabwehrbüchsen - gepostet von OldShatterhand am Mittwoch 30.05.2007
    OPERATION GESUCHT - gepostet von Marshall666 am Dienstag 21.08.2007
    Suche TCP/IP für heute (ab jetzt) - gepostet von Pionier am Samstag 15.09.2007
    Beförderungen am 11.11.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 11.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mörser und Baumkronen"

    Paintball Mörser - Mig (Montag 26.03.2007)
    Mörser seid ihr bereit? - Anil (Dienstag 09.10.2007)
    Die Mörser sind ONLINE - wulfsmen (Mittwoch 30.05.2007)
    MÖRSER - Zerschmetterling (Donnerstag 05.04.2007)
    Mörser lädt nach ^^ - Martu (Sonntag 18.03.2007)
    Mörser und passende Rezepte - Frode Aresdottir (Donnerstag 10.03.2005)
    Mörser - just-me (Donnerstag 09.08.2007)