Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Der Bienen-Much
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Arbeiten im Juli
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 2 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen"

    Re: Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen

    drohne - 06.07.2008, 16:13

    Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen
    Mir stellen sich immer wieder die Haare auf, wenn ich in den Fachmedien oder so manchen Foren lese, dass man frisch erstellte Ableger für mindestens vier, ja sogar bis zu sechs Wochen absolut in Ruhe lassen soll. Ableger sind wie kleine Kinder, gerade diese benötigen unsere vollste Unterstützung, sollen diese „Zwutschkerln“ ja einmal voll einsatzfähige Trachtvölker werden.

    Mit unterstützen meine ich zumindest eine wöchentliche Betreuung, wobei hier der Gesamtzustand und das vorhandene Futter erhoben wird. Egal in welcher Art ich den der Ableger erstellt habe, offene Brut muss bei mir ständig vorhanden sein. Finde ich noch keine vor, so entnehme ich kurzerhand aus einem anderen Volk Waben mit jüngster Brut, markiere diese mit einem Reißnagel als Weiselprobe und hänge dies dem Ableger hinzu. Nicht nur wird der Ableger damit verstärkt, sondern bei der nächsten Kontrolle kann ich aus dieser zugehängten Wabe wie aus einem Buch den Gesamtzustand herauslesen.

    Nicht minder konsequent bin ich bei den Futtergaben, zumindest einmal wöchentlich bekommt das Jungvolk sein obligates 1 kg fassendes Honigglas mit einer 1 : 1 Futterlösung und dies vollkommen unabhängig davon, welche Tracht gerade vorhanden ist. Das Motto lautet hier, immer und jederzeit muss offenes Futter zur Verfügung stehen.

    Beim gezeigten Bild erkennt man einerseits die rot markierte WP und wo ich das Futterglas deponiere.

    Josef



    Re: Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen

    Der Bienen-Much - 07.07.2008, 20:26


    Zitat: Mir stellen sich immer wieder die Haare auf, wenn ich in den Fachmedien oder so manchen Foren lese, dass man frisch erstellte Ableger für mindestens vier, ja sogar bis zu sechs Wochen absolut in Ruhe lassen soll. Ableger sind wie kleine Kinder, gerade diese benötigen unsere vollste Unterstützung, sollen diese „Zwutschkerln“ ja einmal voll einsatzfähige Trachtvölker werden.

    So ist es Josef!
    Ich für meinen Teil, überlese in Foren solche Beiträge. Sie helfen nicht wirklich weiter. Leute die so etwas schreiben sind keine Imker – eher Bienenhalter.

    Stichwort Futterglas

    Das ist meine Futtereinrichtung. Ein ganz simple Futtertasche mit einen Gefrierbeutel.





    Futter einfüllen – ein paar Styroporflocken oder auch Korken als Schwimmer und ab ins Bienenvolk. Zum Nachfüllen: Einfach einen Schlauch mit Trichter nehmen und auffüllen. Man brauch das Völkchen noch nicht einmal zu stören. Eignet sich auch sehr gut zur Notfütterung im Frühjahr.

    Herzliche Grüße

    Dieter



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007
    Erweitern...? Kälteperioden- - gepostet von Hermi am Sonntag 06.04.2008
    Ein sonderbares Schwarmerlebnis! - gepostet von drohne am Dienstag 10.06.2008
    Drohnenzellen statt Arbeiterinnenzellen - gepostet von Reinhard am Dienstag 22.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Drohnenbrütigkeit, muss nicht wirklich entstehen"

    6 Std Rennen 26.08.06 - Mirco / MSF - Grüne Hölle (Mittwoch 16.08.2006)
    Att-Berichte - chrisger (Dienstag 12.07.2005)
    Berichte aus dem Kölner Express - Hennes (Sonntag 29.04.2007)
    Berichte über Amando - alexandpalma (Samstag 20.08.2005)
    Berichte von Annika - annika14 (Dienstag 13.02.2007)
    Berichte - Stephanie (Samstag 08.04.2006)
    Berichte im ZDF....!?!? - TheHace (Montag 29.08.2005)
    Berichte - Lisa (Mittwoch 05.07.2006)
    Spy-Berichte - Hero (Sonntag 09.07.2006)
    Wer fährt am Sonntag mit? - Schulle (Samstag 28.06.2008)