http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer 450XL CDE - schlecht montiert?
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 07:52 
Hallo!
Nun ist es soweit. Ich hab mir den 450XL-CDE vom RC-Toy geholt - fertig zusammengebaut. Bei den ersten Überprüfungen sind mir einige Dinge aufgefallen. Ist es bei Euch auch so, daß man die Padelstange, inklusive Anlenkrahmen ca. 1mm hin- und herschieben kann? Wenn nicht wurde vielleicht beim Zusammenbau geschlampt, obwohl ich im "tollen" Handbuch keine Hinweise darauf fand, daß was fehlt? Des weiteren ist die Heckrotorwelle nicht ganz waagerecht. Ich hab zwar die Fixierung des Heckrohrs gelockert, und versucht es zu drehen, was aber nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Ist hier vielleicht irgend eine Arretierung drinnen?
So das wärs erst mal, aber es werden sicher noch Fragen folgen!
Danke und Grüße
Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.02.2006, 07:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 09:33 
Hallo,

die Paddelstang incl.Anlenkrahmen hat eigentlich kein Spiel.
Schau mal ob der Anlenkrahmen richtig verschraubt ist.
Die Arretierung vom Heckrohr gibt es auf beiden Seiten.
Beim Heckrotor ist ein Loch für das Heckrotorgehäuse und beim Klemmbock am Chassis ist ein Schlitz für die korrekte Position.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 09:58 
genau das hab ich auch mit der paddelstange...und meine hauptachse hat geringfühgig spiel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 10:10 
Danke für die schnellen Antworten!

@Zottel:
Der Anlenkrahmen ist richtig fest verschraubt - hab sogar einen Bolzen(den mit dem Kugelkopf in der Mitte) umdrehen müssen, weil verkehrtrum montiert (die Kugel sitzt ja nicht genau in der Mitte) und wieder mit Schraubenlack gesichert.
Bzgl. Heckrohr.: Wenn aber auf beiden Seiten Arretierungen sind, dann zeigt die Heckrotorachse leicht nach oben - gehört das so?

Die Hauptachse hat eigentich kein Spiel, und wenn doch, könnte man das ja mit dem oberen Stellring eliminieren, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 10:56 
Habe gerade nachgeschaut. Meine Heckrotorachse schaut auch ein ganz klein wenig nach oben.Das macht es auch nicht wirklich aus denke ich.
Evt. vorhandenes Spiel bei der Hauptrotorachse kannst du wie du schon sagtest mit dem Stellring reduzieren.Aber pass bei dem Madenschrauben auf, da musst du mit Gefühl anziehen, sonst könnte es passieren das das Gewinde im Stellring sich verabschiedet.

Wieso hast du den Heli den fertig aufgebaut gekauft??
Ich mache das lieber selber, denn
Vertrauen ist gut selber schrauben ist "meistens" besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 11:08 
Weil ich den großen Alu-Koffer haben wollte und der Preis unschlagbar war (299,- mit Motor+Regler+Koffer) Meine Fernsteuerung, Werkzeug und Akkus passen super in den Koffer.
Außerdem kontrolliere ich auch alle Anlenkungen und Schrauben, bin ich ja vom 35er gewohnt, den es nicht mehr lang geben wird.

Aber sag wegen dem lockeren Anlenkrahmen: Könnte man da nicht mit 2 kleinen Unterlegscheiben links und rechts vom Rahmen Abhilfe schaffen?

Grüße aus Wien


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 11:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das mit der Paddelstange hatte ich auch (450 XL). Ich hab einfach 2 wnizige Beilagscheiben auf jede Seite zwischen Wippe und Halterung gegeben. Die dürfen aber nicht zu groß sein, weil es sonst nicht mehr besonders leichtgängig bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 11:29 
Ok. Ich denke, das werde ich auch machen.
Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 10:02 
...tse.....seht ihr ?

Und dann schimpfen alle über China Schrott (Walkera) !

Würden mehr T-Rex komplett und flugfertig aufgebaut geliefert und verkauft, gäbe es auch über diesen Heli viel mehr Beschwerden.

Da der Heli fast doppelt so teuer ist, sollte man dementtsprechend auch mehr erwarten können, oder sehe ich das falsch ?

Vielleicht is DAS der Grund, dass der T-Rex im Allgemeinen nur als Bausatz verkauft wird :wink:

So ist immer der Modellbauer Schuld, wenn was nicht passt oder nicht wie erwartet funktioniert

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
@boom

Wieso der TREX kommt doch auch aus China.
Wenn man den Barbone DF36 mit dem TREX 450 XL vergleicht ist der Preisunterschied nicht mal so groß.

@all
Also ich bin froh das ich meinen selber zusammen gebaut habe.
Da weiß ich wo und wieviel Schraubensicherung dran ist.
Die Kugelgelenke sind original alles andere als leichtgängig.

In China ist das einem Reisbauern ziemlich egal wie stramm die Anlenkung ist. Das Problem hat der Käufer.

Außerdem waren es schöne Stunden den Rex zusammen zu bauen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 11:18 
Klar, selbst bauen ist immer besser, so kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes mit der Materie bis ins kleinste Detail einarbeiten.

Übrigens Align ist kein China-Schrott, sondern "Taiwan-Schrott",

ooops...sorry, war nicht so gemeint :wink:

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 12:18 
Ja, und die finger sind dann auch wund und rot, wenn man an einem abend umbedingt den rex vertig haben will - so wie ich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 12:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hihi,
ja das stimmt.
Die Finger nehmes es einem übel.
Bei mir doppelt, weil ich alle Kugelköpfe nach PLD Art bearbeitet habe.
Ich habe eine Kugel mit Schraube in einen langsam laufenden Akkuschrauber eingespannt. Dort habe ich jeden Kugelkopf sich auf die Kugel einschleifen lassen. Dadurch sind sie sehr leichtgängig und haben kein Spiel.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 12:54 
respekt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 12:56 
ist es den auch normal, das die hauptrotor achse in der horizontalen spiel hat? so 0,5 mm oder mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vom DF4 über den DF36 zum TREX 450XL CDE V2+ Deluxe Edition
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
300DF (BL) und Jeti Eco 18 = schlecht
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: ZwergNase
Antworten: 0
450X V2 oder 450XL HDE ???
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Eine Suchfunktion wäre nicht schlecht !
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: jonnyb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz