buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SchokoMinza - SabineWil - Ewald
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 7 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns..."

    Re: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

    SchokoMinza - 19.01.2008, 19:16

    buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...
    Hallo - bin heute in der Buchhandlung über folgende Empfehlung - leider nicht über das Buch selbst - gestolpert - muss toll sein - habe anbei die bei ama... kopierte Produktbeschreibung:

    Würde es mir ja zu gern kaufen, aber der Preis schreckt noch - würde gern vorher mal drin blättern oder von anderen Meinungen hören. Vielleicht kennt es ja schon bereits einer von Euch??? Die Fotos müssen toll sein!

    Samen - Zeitkapseln des Lebens
    von Rob Kesseler und Wolfgang Stuppy
    € 59,90 im Dleius Klasing Verlag

    Produktbeschreibungen
    Über das Produkt
    Ein Buch, das sich des Themas Pflanzensamen und -früchte in seinem ganzen Umfang annimmt - angefangen von der Evolution und Sexualität der Samenpflanzen über die Entwicklung des Samens samt Embryo und die Formenvielfalt bis zu den mannigfachen Verbreitungsstrategien der Samen und Früchte.

    Auf den ersten Blick mag es etwas eigenartig wirken, aber hiermit schneidet das Buch ein wichtiges, für Menschheit und Natur existenzielles Thema an - schließlich besteht der weitaus größte Teil der Welternährung aus Samen und Früchten von Getreide- und Obstsorten. Unser Saatgut liefert die Basis kommender Ernten, und schließlich können Samen als Zeit- und Raumkapseln des Lebens betrachtet werden, die manchmal Jahrzehnte dauernde unwirtliche Perioden überstehen. Der Samen trägt durch seine "Mobilität" entscheidend zur Verbreitung und Erhaltung einer Art bei und auf diese Weise auch zur Vielgestaltigkeit und Dynamik ganzer Ökosysteme.

    Zahlreiche faszinierende Fotos und hochauflösende raster-elektronische Aufnahmen eröffnen den Blick in eine unbekannte Welt mit erstaunlicher, manchmal unsere Fantasie übersteigender Formenvielfalt. Dieses Buch verrät auch die hinter dieser Formenvielfalt steckenden Geheimnisse und die außergewöhnlichen Überdauerungs- und Vermehrungsmechanismen und -strategien.

    Darüber hinaus wird hier eines der umfangreichsten Projekte zur Erhaltung gefährdeter Pflanzenarten und -sorten, das Millenium Seed Bank Project, das unter dem Motto "Noahs Arche des 21. Jahrhunderts" steht, erläutert.



    Re: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

    SabineWil - 19.01.2008, 19:36


    Hallo Stella
    Ich kenne dieses Buch aus dem Bot.Garten. Es ist toll, aber sehr wissenschaftlich gehalten. Ich weiß nicht ob der Nicht-Botaniker etwas davon hat.
    Ich wollte es mir auch kaufen, bin aber von dem Preis zurückgeschreckt.
    Vielleicht gönne ich es mir ja im Laufe des Jahres :lol:
    Für unsere Schildkrötenernährung ist es nicht von großer Bedeutung.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

    Ewald - 19.01.2008, 19:46


    *räusper*
    Das wäre ja eventuell eine kleine Anerkennung seitens der Stammtischmitglieder an Sabine, für die dauernde Bewirtung, das Bereitstellen der Räumlichkeiten, der Getränke, des Kaffees, Tees, der Tassen, Gläser usw!
    *räusper-Ende*



    Re: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

    SchokoMinza - 20.01.2008, 14:47


    gute idee ewald!

    ich hatte den tipp doch extra in smalltalk gesetzt (!!!) gerade weil es keine schildiliteratur ist. vielleicht einmal zurücksetzen bitte. weil hier auch alle so fotoverrückt sind, kann ich mir vorstellen das es sehr beeindruckend für viele wäre - nur daher der tipp, da alle hier ja sehr naturverbunden sind.

    Liebe Grüße
    stella



    Re: buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns...

    Ewald - 20.01.2008, 14:59


    SchokoMinza hat folgendes geschrieben: vielleicht einmal zurücksetzen bitte.

    Wenn´s denn sein muss :roll: ;o)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Artenbestimmung Teil I - gepostet von Jazzmin am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "buchtipp (?) für sabine und andere botaniker unter uns..."

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Andere Foren - Glückspirat (Montag 24.01.2005)
    EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH - Anonymous (Montag 04.06.2007)
    Andere Gemeinden - Arnold Jerke (Mittwoch 09.05.2007)
    andere Downloadbereiche?? - mischi1981 (Donnerstag 26.07.2007)
    Person-unter-Dir - elmaex (Montag 18.09.2006)
    Andere Homepages - andi (Montag 24.05.2004)
    für die private line fans unter euch ;) - poison heart (Donnerstag 01.06.2006)
    Andere Welten - Basti 66 (Mittwoch 06.09.2006)