Motor M52

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    Re: Motor M52

    Anonymous - 17.01.2008, 14:38

    Motor M52

    Motordaten zum M52 2,0L 150PS

    Der M52 basiert auf den M50TÜ Motor und wird seit 09/94 im E36 eingesetzt.

    Neuerungen sind: Alu-Kurbelgehäuse, Pleul und Kolben(Gewichtsreduzierung), Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider Zyklon, Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem urchmessern für Tassenstößel, Nockenwellen (gewuchtet), Tassenstößel kleinerer Durchmesser, Blech-Auspuffkrümmer, geänderte Sauganlage, Katalysator mit Trimetall-Beschichtung, Stereo-Lambdaregelung, Anordnung im Krümmer, Siemens MS 41.X Steuergerät, Blechdichtungen. Sowie die Einstufung auf Eu2. M50 und M50TÜ haben Eu1 können aber nachgerüstet werden.



    Einbaulage vorne 30° zur Auspuffseite, seitlich 2,28° nach hinten.

    Hubraum eff. 1990ccm

    Hub 66mm

    Bohrung 80mm

    Hub/ Bohrungsverhältnis 0,825

    Leistung 110Kw/150PS bei 5900 U/min

    Drehmoment 190nm bei 4200 1/min

    Spez.Leistung Kw/dm³ 55,3

    Verdichtung 1:11,0

    Zündfolge 1-5-3-6-2-4

    max. Kolbengeschwindigkeit 14,3m/s

    Ventischaftdurchmesser: 6mm

    Ventildurchmesser 30mm Einlass, 27mm Auslass

    Ventilhub 9mm

    Spreizung Einlass 110-85

    Spreizung Auslass 105

    Offener Luftfilter und andere Abgasanlage


    Häufig bekomm ich die Frage nach dem richtigen offenen Luftfilter für BMW Motoren in Foren zu lesen. Meist folgt dann als Antwort:

    Lass es sein, hast nur Leistungsverlust und ist eh kaum zu hören, kauf dir lieber einen schöneren Endschalldämpfer.

    Aber warum ist das so?

    Die BMW Motoren hohlen viel ihrer Leistung durch die sogenannte Resonanzaufladung. Dies kann man sich als pulsierende Luftsäule vorstellen. Wie läuft das ab? Wenn sich das Einlassventil öffnet wird das Luft Kraftstoff Gemisch angesaugt, dabei bewegt sich eine ganze Luftsäule. Dann schliesst sich das Ventil wieder und die Luftsäule, da sie Träge ist, prallt auf das Ventil. Also gibt es hier einen Luftstau. Wenn sich das ganze sehr schnell wiederholt baut sich aufgrund der Trägheit und der Masse der Luft ein Druck auf. Dies hat zur folge, dass bei einer bestimmten Drehzahl und Drosselklappenstellung die Luft nicht mehr angesaugt wird sondern durch die aufgestaute Luftsäule hineingepresst wird.

    Wird nun ein offener Luftfilter verwendet wird diese System Zerstört oder stark beeinträchtigt. Dazu kommt das nun keine Luft von aussen angesaugt wird sondern aus dem Motorraum und diese ist sehr warm. Dies verschlechtert das Verbrennungsverhalten stark.

    Warum funktioniert das bei VW und anderen Motoren?

    Es kommt drauf an wie Motoren konstruiert sind. VW Motoren der Generation Golf III oder ähnliche sind im Vergleich zu ihrem Hubraum leistungsschwächer gebaut, das heißt sie verlassen zugeschnürt das Werg. Ich geh davon aus das sie nicht nach dem Resonanzprinzip gebaut sind und profitieren bei einem offenen Luftfilter durch leichteres Ansaugen da weniger widerstand vorhanden ist. Vielleicht wird ja gerade durch den neuen Luftfilter am VW ein Resonanzsystem erzeugt.

    BMW Motoren hingegen sind nach dem Resonzprinzip entwickelt worden und holen so gut wie das Maximum aus dem Motor. Wenn man sich anschaut aus welcher Entwicklungszeit die Motoren stammen, 80er Jahre, war dies ein Meilenstein. Kaum ein Saugmotor produzierte mit 2L Hubraum 150PS und das bei einem sehr gutem Kraftstoffverbrauch. Es hat mindestens ein Jahrzehnt gebraucht bis andere mithalten konnten. Heute wird über 150PS müde gelächelt. Was für eine Welt.

    Was bewirkt die Abgasanlage?

    Auch hier ist es Unsinn zu glauben das eine ausgeräumte Abgasanlage mit Fächerkrümmer, allein die Leistungssteigerung bringt. Auch hier trifft oft das Gegenteil ein. Denn die Abgasanlage von BMW ist wie die Ansaugseite empfindlich ausgetüftelt worden. Die Abgasanlage produziert einen Gegendruck der für Saugmotoren wichtig ist. Durch einen Fächerkrümmer und diversen ESD Anlagen wird dieser Gegendruck gestört, was wenn man Glück hat die Leistung steigert, meistens jedoch eher das Gegenteil herbei führt.

    Was kann ich dann machen um die Leistung zu erhöhen?

    Wenn man beim Tuner Alpina reinschaut, sieht man das die 2l Maschine grundsätzlich rausfällt, gemäss dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Die neuen Motoren erhalten dann eine Umwandlung, hierbei wird das Ansaugsystem und das Abgassystem genauestens aufeinander abgestimmt und mittels neuem Chip in Leistung umgewandelt. Kurz gesagt wenn ihr mehr Leistung wollt, neuer Motor mit mehr Hubraum und Power.

    Was muss ich ändern wenn ich meinen 320i auf einen stärkeren Motor umbaue?

    Eine ganze Menge. Da wir nun erfahren haben, dass sinnlos ist einen 320i zu tunen, was auch seine Haltbarkeit stark herabsetzt, denkt Mann sich, dann bau ich halt nen grösseren Motor ein. Aber mit dem Austausch des Motors ist es nicht getan. Folgende Dinge müssen geändert werden:

    Getriebe, Kardanwelle mit Mittellager, Differential, Abtriebswellen, grössere Bremsanlage vorn und hinten, für Originalzustand müssten vorn sogar andere Federn eingebaut werden da diese nach Gewicht und Ausstattung verändert werden, neue Abgasanlage da Zweiflutig.

    Das ganze lohnt sich wirklich nur, wenn man gerade einen Unfaller als Spenderfahrzeug hat. Möchte man sich alles gebraucht kaufen oder gar neu übersteigt es jeglichen Marktwert des Autos.



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