Charaktererstellung

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    Re: Charaktererstellung

    GabrielCuran - 17.01.2008, 23:04

    Charaktererstellung
    Nun zur Charaktererstellung und dem Skillsystem der Mumien.

    Stufe 1: Der Sterbliche

    Schritt 1: Konzept
    - Suche dir eine Mumienart aus. Wähle zwischen einen der 6 Amenti, der 4 Capacocha oder der 2 Wu T’ian.
    - Wähle ein Verhalten aus
    - Wähle ein Konzept aus
    - Überlege dir das Erbe (Inheritance) der Mumie. Was war, zum Beispiel, das Tem-Akh, als er noch als Ägypter lebte.
    Schritt 2: Attribute
    - Alle Attribute starten mit 1 Punkt
    - Wähle zwischen den Attributgruppen (physisch, mental, sozial), die primäre, sekundäre und tertiäre Gruppe aus und verteile auf die primäre Gruppe 6, die sekundäre Gruppe 4 und der tertiären Gruppe 3 Punkte.
    Schritt 3: Fertigkeiten
    - Wähle zwischen den Fertigkeitengruppen (Fähigkeiten, Talente, Wissen) die primäre, sekundäre und tertiäre Gruppe aus und verteile auf die primäre Gruppe 11, die sekundäre Gruppe 7 und der tertiären Gruppe 4 punkte.
    - Keine Fertigkeit darf dabei über 3 Punkte kommen.
    Schritt 4: Hintergrund
    - Wähle Hintergründe, die dein Charakter als sterblicher hatte. Du darfst 3 Punkte verteilen
    - Es können hier nur die Hintergründe Ressourcen (resources), Verbündete (allies), Kontakte (contacts), Ruhm (fame) und Einfluss (influence) genutzt werden.
    Schritt 5: Details
    - Verteile 5 Freebies (Freebieliste unten)

    Stufe 2: Wiedergeburt

    Schritt 1: Tot des Sterblichen
    - Denke dir aus warum dein Charakter starb und wie er wieder auferstanden ist.
    Schritt 2: Attribute
    - Verteile weitere 2 Punkte auf deine Attribute. Es steht dir frei diese zu Teilen oder gleichzeitig auf ein Attribut zu nutzen.
    Schritt 3: Fertigkeiten
    - Verteile weitere 5 Punkte nach belieben auf deine Fertigkeiten.
    - Die 3-Punkte-Begrenzung ist in diesem Schritt aufgehoben.
    Schritt 4: Vorteile
    - Wähle das Hekau aus. Du hast 3 Punkte für Hekau. 1 Punkt muss immer in das primäre Hekau (je nach Mumienart) einfließen. Bei Udja-Sen muss ein zufälliges Hekau als primär ausgewählt werden.
    - Verteile 2 weitere Punkte für Hintergründe. Du kannst hier alle möglichen Hintergründe nehmen.
    - Wähle Vorteile (Gaben/Merits) aus
    - Wähle Nachteile (Flüche/Flaws) aus
    Schritt 5: Letzte Handgriffe
    - Zeichne die Startwerte auf. Dein Charakter hat standardmäßig 1 balance, 1 Sekhem und 5 Willenskraft.
    - Verteile weitere 10 Freebies (Freebieliste unten)
    - Du kannst nicht mit mehr als 3 Punkten Balance starten.

    Wichtig: Man startet immer mit 2 Zaubersprüchen und 2 Ritualen, die aus dem Gesamtrepertoire deiner Hekaus und ihrer Level seien können. Wenn man aber einen Zauberspruch/ ein Ritual der nächst höheren Stufe möchte muss man bereits zwei Zaubersprüche/Rituale der niedrigereren Stufe besitzen.
    Fallbeispiel: Ich möchte einen Level 2 Zauberspruch. Den kann ich aber nur haben wenn ich aus dem jeweiligen hekau vorher 2 Level 1 Zaubersprüche bzw. Rituale bzw. 1 Zauberspruch und 1 Ritual aussuche.

    Freebieliste

    Trait \ Kosten pro Punkt oder Level
    Attribut \ 5
    Fertigkeit \ 2
    Hekau \ 5
    Hintergrund \ 1
    Balance \ 4
    Zusätzliches Ritual \ 1
    Zusätzlicher Sekhempunkt \1
    Zusätzlicher Zauberspruch \ 1
    Willenskraft \ 1

    Skillsystem

    Erfahrungspunkte werden wie folgt verteilt:

    Traits \ Kosten an Erfahrung
    Neue Fertigkeit \ 3
    Fertigkeit steigern \ Jetziges Level x 2
    Neuer Hintergrund \ 4
    Hintergrund steigern \ Jetziges Level x 3
    Attribut steigern \ Jetziges Level x 4
    Willenskraft steigern \ Jetziges Level
    Balance steigern* \ Jetziges Level x 7

    *= Balance steigern steigert nicht automatisch den jetzigen Sekhemvorrat, aber das potenzielle Fassungsvermögen. Die fehlenden Sekhempunkte können nachher normal zum neuen Limit regeneriert werden.

    Erfahrung kann auch für Hekau ausgegeben werden

    Traits \ Kosten an Erfahrung
    Neuer Hekauweg (selbe Kultur*) \ 4**
    Neuer Hekauweg (andere Kultur*) \ 6
    Hekau steigern (Favorit***) \ Jetziges Level x 4
    Hekau steigern (anderes***/selbe Kultur*) \ Jetziges Level x 6
    Hekau steigern (anderes***/andere Kultur*) \ Jetziges Level x 7
    Hekau steigern (Udja-sen****) \ Jetziges Level x 5
    Neuer Zauberspruch/Neues Ritual (s. K.*) \ Level der Magie
    Neuer Zauberspruch/Neues Ritual (a. K.*) \ Level der Magie x 2

    *= selbe Kultur heißt, das die Mumie Hekauwege oder Zauber lernt die seiner Abstammung entsprechen. (Amenti lernt also Amulette, Alchemie, Nekromantie, Nomenklatur, Bildnis, Himmelskörper. Capacocha lernt Alitu, Sarandu, Saudade, Respiro. Wu T’ian lernt Feng Tan, Lung Tan). Andere Kultur heißt das Gegenteil.
    **= Im Hauptwerk steht es würde 7 Kosten. Im Players Guide steht ergänzend es kostet nur noch 4.
    ***= Favorit bezeichnet das Primäre Hekau. Andere sind andere dazugelernte.
    ****= Udja-Sen besitzen kein Primäres Hekau. Alle Kulturinternen Hekau werden mit der angegebenen Schwierigkeit erlernt. Es steht nirgendwo das das auch für Hekau anderer Kulturen gilt. Ich denke aber das tut es nicht. Demnach werden Hekau anderer Kulturen nach „Hekau steigern (anderes/andere Kultur)“ gestiegen, und nicht über den angegebenen Wert. Das gilt auch für das erlernen neuer Zaubersprüche und Rituale anderer Kulturen, die nach entsprechender Angabe gekauft werden können.



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