Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Was ist Kritik und wie wirkt sie ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - Lonny - Anonymous - ChrisTina
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 15 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Kritik und wie wirkt sie ?"

    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 19.02.2006, 12:15


    Lonny hat folgendes geschrieben: und einen Platz für Kritik von Euch

    Hier wird es keine Kritik geben, Lonny.

    Da bin ich strikt gegen. Kritik ist destruktiv und bringt mE überhaupt nichts, außer Unsicherheit ... :knuddel



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Lonny - 19.02.2006, 13:06


    wer sagt denn, dass Kritik immer negativ und destruktiv sein muss?
    gibt es nicht auch positive Kritik - oder ist das paradox?



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 19.02.2006, 13:25


    tja. weiß auch nicht.

    ich verbinde mit kritik eben destruktivität. aber das kann natürlich auch nur daran liegen, was ich mit dem begriff verbinde und du oder jeder andere verbindet wieder was anderes damit ...

    wenn ich sage: "ich fand nicht gut, dass" - dann ist das für mich kritik und führt mE zu nichts außer zu bockigkeiten, blockaden und eben unsicherheit.

    ich erlebe das gerade beim trommeln und lerne da erstaunliches. unser leiter, der peter läßt alles sein, fließen, geschehen. egal was ist, er nimmt es positiv. mich hat das geärgert das letzte mal und er hat das gespürt. beim abschlußgespräch kam ich erst zum schluß dran - die gruppe hat mich erst mal zuhören lassen, was die anderen sagen: und siehe, es war für viele ok, schön, in ordnung. nicht für alle, aber vor allen dingen, die, über die ich mich geärgert hatte, haben selbst von sich gesagt, dass sie ein total super feeling hatten, sich sauwohl fühlten usw.

    peter sagte mir dann später im wagen, dass er das schon oft erlebt habe, wie leute kritik geübt haben und das für die angesprochenen wie ein schlag ins gesicht war. er ist der meinung, dass wir jeden akzeptieren sollten, auch in seinem empfinden, in seinem erleben und das ein jeder eine situation ganz anders erlebt und wir ihm unser gefühl nicht überstülpen sollten.

    ich habe schon gesagt, wie ich mich gefühlt habe. das ich das gefühl hatte alleingelassen zu sein, das ich das gefühl hatte mich nicht frei entscheiden zu können, zb. ob ich nun trommele oder rassele, weil dann der rythmus mE auseinanderfiel, weil eben die neuen einfach ihr ding machten (das habe ich nicht gesagt) ...

    an dem abend habe ich nur geahnt was peter meinte. jetzt weiß ich: sie hätten sich meine gefühle nehmen können, nachfragen können, darüber nachdenken können. ganz freiwillig. hätte ich klar artikuliert: "ich fand das heute superdoof, weil ihr (die neuen) nur euer ding gemacht habt und nicht auf die gemeinschaft geachtet habt. ihr habt getrommelt was ihr wolltet und nicht auf die tänzer geachtet. wir/ich mußten an allen stellen kitten, den grundrythmus halten und rasseln und die tänzer unterstützen." dann wären die neuen mit einem scheißgefühl nach hause gegangen und der abend wäre für uns alle mit einem blöden beigeschmack geendet.

    so werden sie vll. wiederkommen und selbst merken, dass es anders läuft, besser läuft. damit läßt man die menschen auch in ihrer eigenverantwortung. es hat was auch mit liebevollem Annehmen zu tun.

    ich würde diese beiträge hier gerne verschieben, weil sie mE für alle interessant sind, nicht nur für mod´s. ok ?



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Lonny - 19.02.2006, 13:30


    ok..............verschiebe.............


    danke für deine ausfühliche Erklärung, nun kann ich viel besser verstehen ,was du meinst..............


    Lonny



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 08.03.2006, 10:45


    ich bekomme da gerade noch neue denkanstösse von nip in ihrem forum. sie hat dort aufnahmen von sich reingestellt und ein profi sagt ihr, was sie ändern muss und wie sie das findet, was nip da gemacht hat.

    da ist schon mal der unterschied, dass nip ganz klar nach "kritik" fragt, sich ihr stellt, sozusagen. also keine ungefragte kritik - das ist auch eine form von achtsamkeit.
    mir fiel dann gestern schon auf, bzw. ich hatte plötzlich den gedanken, dass ich genau aus dem grund auch kein lob bekomme, weil ich nicht zu kritik bereit bin. beides geht, man kann das eine nicht ohne das andere haben ...

    weiter dachte ich dann, dass konstruktive - also liebevolle kritik - etwas sehr wachstumsmäßiges hat. ich kann wachsen daran, mich weiterentwickeln, dazu lernen.

    liebevolle kritik ist für mich also: ich sage dem anderen was ich denke - ehrlich, weil ich ihn mag, weil ich ihn liebe, weil ich will, dass er weiterkommt, weil er mir wichtig ist und ich möchte, dass er glücklich ist. solche kritik läßt raum, bietet hilfestellung und auch die möglichkeit nach einer gemeinsamen lösung zu suchen an. oder sie bietet auch schon lösungen an...

    voll gut, finde ich diese erkenntnis. :ja



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Anonymous - 08.03.2006, 13:20


    Mara... du bist so goldisch!!

    :herzen

    Ich kann dir nur 100% zustimmen...



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Lonny - 08.03.2006, 15:17


    beim Lesen deiner Zeilen fiel mir der Text ein, den mir meine große Schwester 1964 in mein erstes Poesiealbum schrieb.:



    Ein Freund, der Dir den Spiegel zeiget,
    den kleinsten Flecken nicht verschweiget,
    Dich freundlich warnt und herzlich schilt,
    wenn Du nicht Deine Pflicht erfüllt,
    der ist Dein *Freund*,
    so wenig er´s auch scheint.

    Doch wenn Dich einer schmeichelnd preiset,
    Dich immer lobt,Dir nichts verweiset,
    zu Fehlern gar die Hände beut
    und Dir vergibt, eh Du bereut,
    der ist Dein *Feind*,
    so wenig er´s auch scheint.



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 08.03.2006, 17:59


    Niphredil hat folgendes geschrieben: Mara... du bist so goldisch!!

    :herzen

    Ich kann dir nur 100% zustimmen...



    danke nip :knuddel


    Hey Lonny.

    Das ist wieder so was, wo ich aus Prinzip sage: :verdacht
    1964 bin ich geboren - da hattest du schon ein Poesiealbum :denk

    Ich mag das bloß nicht lesen, weil es wahr ist. ich weiß. ich bin kein guter Freund für andere ... :roll
    meine verlustängste haben mich fest im griff.



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Lonny - 10.03.2006, 04:00


    mir hat mal jemand erzählt, das Universum kennt keine Verneinung
    also das k bei kein wird nicht erkannt:
    Mara hat folgendes geschrieben:
    .... ich weiß. ich bin kein guter Freund für andere
    also bedeutet das dann:

    ...ich weiß. ich bin ein guter Freund für andere

    stimmt Mara!!!



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 10.03.2006, 08:42


    hm. danke lonny.

    ich glaube man muss das einfach relativieren ... ich hab es wieder zu extrem gesehen - man muss seine freunde auch nicht ständig schelten, gell ;) ...

    und man darf eben auch loben und schmeicheln, wenn man es fühlt, dann darf man auch "ich hab dich lieb" sagen.

    oder anders gesagt: Nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch !



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    ChrisTina - 26.12.2006, 00:15


    Hi Mara,

    wechsle einfach den Begriff und nimm statt Kritik
    ==> konstruktives Feedback
    wird doch gleich viel angenehmer, oder?



    Re: Was ist Kritik und wie wirkt sie ?

    Maraiah - 26.12.2006, 00:34


    Ja.

    Wenn ich das so vor mich hinkaue.

    Mit Kritik kann ich immer noch nicht umgehen - ich bin mir selbst mein größter Kritiker - aber mit konstruktivem Feedback kann ich sehr wohl umgehen - im Gegenteil, dass wünsch ich mir sogar ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Engel des Monats März - gepostet von Mara am Donnerstag 02.03.2006
    naja, neu grad nicht - gepostet von ChrisTina am Montag 25.12.2006
    Essen wir uns krank? - gepostet von Lonny am Dienstag 26.09.2006
    Elfenprinzessin hat Geburtstag - gepostet von Whitewolf am Donnerstag 26.07.2007
    Krafttiere ... - gepostet von Mara am Sonntag 07.01.2007
    Hyazinthe - gepostet von Mara am Freitag 24.02.2006
    von dieser jungen Dame, werden wir - gepostet von Lonny am Mittwoch 22.11.2006
    suche - gepostet von Lonny am Samstag 24.02.2007
    die Ameise - gepostet von Lonny am Montag 07.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Kritik und wie wirkt sie ?"

    Lob/Kritik - Black Tear (Mittwoch 20.09.2006)
    Wie wirkt Reiki? - manuxenia (Mittwoch 20.10.2004)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Kritik.. - XeNo (Dienstag 18.10.2005)
    Kritik - kingchakuza (Sonntag 20.05.2007)
    Lob und Kritik von Membern! - BoneXspeeD (Montag 11.06.2007)
    Kritik am Abiforum - Naddel (Mittwoch 12.07.2006)
    Kritik - Tarekano (Donnerstag 28.12.2006)
    Kritik - Prof.Albus Dumbledore (Mittwoch 11.07.2007)
    Abizeitung geht in den Druck-->Danksagung und Kritik :-) - Vanessa (Mittwoch 26.04.2006)