*Erledigt* Kürzen von Servokabel?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Kürzen von Servokabel?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: matdog2 - Harry - Reformmuli - ...einer der fliegt! - Datong - siat68 - rc-heliservice - Bettmen (at)
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera Dragonfly Forum
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 14 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Kürzen von Servokabel?"

    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    matdog2 - 06.07.2008, 13:47

    *Erledigt* Kürzen von Servokabel?
    Hallo,

    weiß jemand ob man die Servokabel auch kürzen darf und die vom Gyro auch?

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Harry - 06.07.2008, 13:56


    Hallo Patrick,
    Ich wüßte nicht was dagegen spricht die Kabel zu kürzen. Nur wenn die Kabel zu lang werden kann es zu Problemen kommen. Allerdings wird dein Heli nicht so lang sein, das es da Probleme geben könnte. ;-)
    Wichtig ist eigentlich nur das du wieder eine gute Verbindung der Kabel hast.
    PS: Ich habe gerade selber einen Stecker abgeschitten (kaputt) und einen anderen angelötet. Dabei habe ich auch das Kabel um ca. 2cm gekürzt. Keine Probs. :grin:
    Gruß Harry



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Reformmuli - 06.07.2008, 13:57


    Hallo matdog2

    Ich sehe keinen Grund warum man die Kabel nicht kürzer machen dürfte.

    Schönen Sonntag!



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    matdog2 - 06.07.2008, 16:11


    Hi,

    danke für eure Antworten, wollte nämlich das Heckservo Kabel und vom Pitchservo am 36er kürzer machen da die so lang sind und so sieht es besser aus wgen dem Verlegen.

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    ...einer der fliegt! - 06.07.2008, 16:55


    Hi Patrik,

    Du kannst ohne Probleme die Kabel kürzen!
    Wenn Du sie dann auch noch ordentlich verlegst ist die Gefahr von Störungen durch Spulenbildung sehr gering!

    Hab´s bei meinem 36ér auch gemacht.
    ALLE Kabel sind gekürzt worden. Hab Sie dann noch in Geflechtschlauch verlegt und gut is!



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Datong - 06.07.2008, 19:21


    Hallo,

    das sieht einfach Spitze aus, woher hast du den Geflechtschlauch. Bis jetzt habe ich meine Kabel-Knäule in grosse Schrupfschlauchstücke , ohne zu Schrumpfen, untergebracht. Ist aber keine Alternative zu deiner perfekten Lösung.
    Gerade bei meinem 36er mit den zusätzlichen Kabeln vom Copiloten wäre Handlungsbedarf, sieht einfach furchtbar aus.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    matdog2 - 06.07.2008, 19:25


    Hi Karsten,

    Schläuche gibt es z.B. hier: http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=1254&dc_menu=true

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    siat68 - 06.07.2008, 20:06


    @ axel
    super sauber aufgebauter Heli!!!!!!!!!!!!!!!
    Vorbildlich! :respekt_2
    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    ...einer der fliegt! - 06.07.2008, 20:23


    @all: ...danke, danke und nochmals danke!

    Ihr glaubt ja garnicht wie gut das tut. Soviel zuspruch!
    Also den Geflechtschlauch hab ich von Ebay:

    http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=32&satitle=geflechtschlauch&sacat=-1%26catref%3DC6&sadis=200&fpos=48734&sabfmts=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&seller=1&sass=netproshop&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

    ...ist glaub ich doch recht günstig gegenüber der Meterware.
    2,5 - 8,5mm reicht so ungefähr für ca.3 Servo Kabel.
    Ist doch ganz schön frickelig die Kabel zu kürzen und in dem Schlauch zu verlegen aber es lohnt sich!



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Datong - 09.07.2008, 13:51


    Hallo,

    Geflechtschlauch ist bestellt, 3-10,5mm x 10m. Das endlich Ordnung in das
    Kabel-Wirrwar kommt. Danke Axel.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Reformmuli - 09.07.2008, 13:59


    Sowas von edel, Eure Kabel Verlegungen! Da kann man nur gratulieren! Ich liebe saubere Arbeit und die Bilder zeugen deutlich davon!



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    rc-heliservice - 09.07.2008, 15:19


    Hi zusammen,
    der bei ebay angebotene Gewebeschlauch hat aber den Nachteil das die Kabel doch recht schwer dort rein zu bekommen sind. Den muß man erst zusammenschieben und dann die Stecker da durchstecken.

    Aber durch das zusammenziehen "fransen" die Enden immer aus. Ich habe da was enfacheres gefunden

    Das hier von freakware http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=19858

    ist wesentlich einfacher, da es "offen" ist. Das rollt man auf, steckt die Kabel rein und es rollte sich wieder ein und die KAbel sind gesichert

    Auf einer meiner Seiten sieht man das am T-Rex 500

    http://rc-heliservice.de/html/t-rex_500.html. Das 2te große Bild. Da ich eh immer versuche eine "innenverlegung" zu machen sieht man fast gar nicht von den Kabeln.

    GRuß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    ...einer der fliegt! - 09.07.2008, 15:58


    Hi Thorsten,

    stimmt das sieht auch nicht schlecht aus.
    Und ist sicherlich auch einfacher zu montieren. Ist schon eine ziemlich fummelige Arbeit den Geflechtschlauch zu benutzen.
    Aber an den Enden des Geflechtsschlauches kann man gut Schrumpfschlauch drauf ziehen dann franzt er nicht aus und es gibt einen schönen Abschluß!

    Haubtsache die Servos geben nicht so schnell den Geist auf! :mrgreen:



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    rc-heliservice - 09.07.2008, 16:04


    Hi Axel,
    stimmt mit dem Schrumpfschlauch.

    Aber die Friemelei habe ich ja vorher ;-) der Schlauch ist ja nur "zum am Ende gut aussehen" ;-)

    Den offenen Schlauch bekommen ich auch auf die schnelle wieder gelößt....auch ein TowerPro Servo geht bei einem Crash schnell mal kaputt.

    Das ist mit dem zuen mit Schrumpschlauch gesicherten Kabeln fast nicht möglich, beim offenen zieht man einfach das Kabel raus und nachher das neue ein.

    .....oder man wechselt nur das Getriebe oder lötet das Kabel um ;-)

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Bettmen (at) - 09.07.2008, 18:06


    Sieht echt SUPER :big_ok aus, die Verlegung der Kabel, würde ich ja auch machen, nur ich fliege meinen Heli... :mrgreen: :lol: ;-)



    Re: *Erledigt* Kürzen von Servokabel?

    Datong - 09.07.2008, 18:52


    Hallo Thorsten, Mitlesende,

    ich habe den Unterschied der beiden Angebote bemerkt und absichtlich den Gewebeschlauch den Axel verbaut hat genommen.
    Ich werde die unnötigen Längen der Kabel entfernen und anschliessend wieder mit dem Stecker verlöten. Probleme mit der
    Einführung der Kabel in den Schlauch dürfte es nicht geben. Die Enden werden mit Schrumpfschlauch belegt, was ich für
    eine sehr gute Idee halte.

    Für Jemanden dem das Löten nicht liegt, oder den Arbeitsschritt nicht vornehmen möchte, hat der Freakware Schlauch natürlich
    seinen Vorteil. Beruflich bedingt bin ich mit dem Umgang von Gewebeschläuchen vorbelastet, allerdings bestehen diese aus
    versilberten Kupfergeflecht und dienen der Abschirmung.

    Auch deine Art der Verlegung/Verkleidung ist sehr gelungen. Kann mir lebhaft vorstellen wie die Augen des Kunden vor Begeisterung
    grösser werden. Einfach super, das man immer wieder auf´s Neue Inspiration durch die User des Forum erhält.

    Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* carbon Blätter - gepostet von Mischamick am Samstag 15.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Kürzen von Servokabel?"

    Für die Ohren und für manch einen auch für die Augen ;) - oOoOoo (Mittwoch 29.08.2007)
    ~Bills-Angel~ - Bills-Angel (Montag 07.08.2006)
    Welche sie hat die schönsten Augen? - djordje (Sonntag 22.10.2006)
    AUGEN SUCHE 2 - starbuck77 (Samstag 04.11.2006)
    Das Ende vor Augen - Mortis Finis (Montag 17.04.2006)
    Kurze anleitung für Augen Make up - JenJen (Donnerstag 08.03.2007)
    3x3 Augen - Kelhim (Dienstag 16.01.2007)
    Deine Augen - Sabrina (Montag 15.01.2007)
    Wie wichtig sind euch schöne Augen bei anderen? - XknuddelmausX (Sonntag 20.08.2006)
    Killerspiele gut für die Augen - ravekev (Donnerstag 08.02.2007)