Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke

BeatmixX-Energy-Radio
Verfügbare Informationen zu "Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BMEmodBlondy
  • Forum: BeatmixX-Energy-Radio
  • Forenbeschreibung: Unser Beat für deine Energie!
  • aus dem Unterforum: Aktuelles und Diskussionen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 12.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 11 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke"

    Re: Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke

    BMEmodBlondy - 16.01.2008, 12:37

    Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke
    Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke

    Die US-Lebensmittelaufsicht hat alle Bedenken beiseite gewischt: Schon bald soll es in den USA das Fleisch von geklonten Tieren im Supermarkt zu kaufen geben. Verbraucherschützer sind erbost – sie verweisen darauf, dass das Risiko für den Menschen noch nicht vollständig geklärt ist.

    In den USA dürfen künftig Milch und Fleisch von geklonten Tieren in die Läden kommen. Die Washingtoner Behörde für Lebensmittelaufsicht (FDA) gab nach sechsjähriger Prüfung die Erlaubnis für den Verkauf der umstrittenen Produkte – und für den menschlichen Verzehr. Eine ausführliche Risikoabschätzung habe ergeben, dass Lebensmittel aus geklonten Rindern, Schweinen und Ziegen keine Gefahr für den Menschen darstellten, erklärte die FDA. Eine Kennzeichnungspflicht sei nicht nötig, da sich die betreffenden Produkte „nicht von jenen unterscheiden, die aus konventionell gezüchteten Tieren hergestellt“ würden.

    Verbraucherschützer kritisierten die Entscheidung der Behörde scharf. Der Experte Michael Hansen von der Organisation Consumers' Union kritisierte, die Studien der FDA stützten sich auf zu kleine Stichproben. „Es sind noch zu viele Fragen offen“, sagte Hansen. Joe Mendelson vom Center for Food Safety wies darauf hin, dass die Mehrheit der US-Verbraucher Produkte aus geklonten Tieren ablehnten. „Die Öffentlichkeit verlangt mehr Informationen, ehe Klone in die Nahrungsmittelkette kommen.“ Die Verunsicherung der Verbraucher lasse auch mögliche Schäden für den Export von US-Nahrungsmitteln erwarten.

    Kritiker in den USA bezeichnen geklonte Nahrungsmittel in Anspielung auf Frankenstein als „Frankenfoods“ und warnen vor nicht abschätzbaren Folgen für die Gesundheit. Experten zufolge dürfte es indes noch Jahre dauern, bis wirklich Milch und Fleisch von geklonten Tieren in die Kühltheken der Läden kommen. Klonen ist ein aufwändiges und teures Verfahren. Die FDA geht in ihrer Studie davon aus, dass das Klonverfahren vor allem zur Herstellung wertvoller Zuchttiere verwendet würde. Nicht diese Tiere selbst, sondern vor allem die Produkte ihrer dann konventionell gezeugten Nachkommen würden in den Handel gelangen, erklärte die FDA.

    Für Nahrungsmittel aus geklonten Schafen und anderen Tieren gab die FDA mangels ausreichender Studienergebnisse noch keine Erlaubnis zum Verkauf. Sie stellte es Lebensmittelproduzenten frei, ihre Nahrungsmittel freiwillig zu kennzeichnen und damit die Kunden über den Ensatz von Klon-Tieren zu unterrichten. In der Europäischen Union wird der Verkauf geklonter Tierprodukte derzeit geprüft; eine Entscheidung wird für Mai erwartet. Ein geklontes Tier ist die im Labor hergestellte exakte genetische Kopie eines anderen.


    Artikel vom 16. Januar 2008



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BeatmixX-Energy-Radio

    Richie und Aguilera werden am selben Tag Mutter - gepostet von BMEmodBlondy am Sonntag 13.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Geklonte Tiere kommen auf die Fleischtheke"

    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Videos von/über Tiere - levithia (Dienstag 11.04.2006)
    regt euch üba swennel auf & labert üba tote tiere.. - ->Tete<- (Donnerstag 06.09.2007)
    SPOILER !! - Mel (Sonntag 15.06.2008)
    Andrea's Pferde/Tiere - sandra (Freitag 28.07.2006)
    Nochmal unsere Tiere - india (Donnerstag 18.10.2007)
    Andere Tiere - Wildfire (Dienstag 09.10.2007)
    Tiere - ilona (Samstag 26.06.2004)
    Leo´s Tiere - Leonie (Donnerstag 10.01.2008)
    Marc's Pferde/Tiere - sandra (Sonntag 23.07.2006)