Blower Door, ist das nötig?

RundUmsBauen.de
Verfügbare Informationen zu "Blower Door, ist das nötig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Administrator
  • Forum: RundUmsBauen.de
  • Forenbeschreibung: Das Bauportal für den Anspruchsvollen Bauherren!
  • aus dem Unterforum: Blower Door
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 13.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Blower Door, ist das nötig?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 20 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Blower Door, ist das nötig?"

    Re: Blower Door, ist das nötig?

    Administrator - 18.02.2006, 17:47

    Blower Door, ist das nötig?
    Luftdicht bauen ist Pflicht und spart Heizenergie!

    Ein luftdicht gebautes und damit Energie sparendes Haus ist nicht etwa ein Haus mit Sonderausstattung, sondern es entspricht lediglich der geltenden Energieeinsparverordnung.


    Zitat:

    Nach der Energieeinsparverordnung muss die "wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem Stand der Technik abgedichtet" sein . Dazu gibt es ein genormtes Messverfahren, mit dem überprüft werden kann, ob die ebenfalls genormten Grenzwerte für die Luftdichtheit eingehalten werden. Es handelt sich um das Differenzdruckverfahren, auch als Blower-Door-Test bekannt. Bei diesem Verfahren wird während der Dauer der Messung zwischen Haus und Außenwelt eine Luftdruckdifferenz aufgebaut.

    Jeder Bauherr tut gut daran, eine solche Messung durchführen zu lassen, um frühzeitig auf Mängel aufmerksam zu werden und Nachbesserungen verlangen zu können. Manche Baufirmen haben den Bedarf erkannt und lassen den Test bei allen von ihnen gebauten Häusern durchführen. In Deutschland gibt es bereits einige hundert Dienstleister, die solche Messungen anbieten.

    Überwiegend herrscht leider noch die Meinung, ein Haus dürfe gar nicht luftdicht sein. Angeführt wird dann das Argument von den "atmungsaktiven Wänden". Hier liegt jedoch eine Verwechslung vor. Mit Atmungsaktivität wird die Fähigkeit einer Wand beschrieben, Feuchtigkeit aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. Dieses Geschehen spielt sich in der Oberfläche der Wand ab und hat mit Luftdichtigkeit nichts zu tun.

    Ein anderes Argument ist, man brauche einen gewissen Luftaustausch, um nicht zu ersticken. Richtig daran ist, dass Lüftung notwendig ist. Wer die Lüftung aber zufälligen Leckstellen im Haus überlassen möchte, muss folgendes in Kauf nehmen:

    * Die Bausubstanz ist gefährdet durch eindringende Feuchtigkeit (Kondenswasserbildung) und Schimmelbildung.
    * Bei Wind zieht es im Haus, bei Windstille setzt die "Lüftung" aus.
    * Schimmelsporen und Fasern des Dämmmaterials können in die Raumluft gelangen.
    * Die Dämmmaterialien können ihre Dämmwirkung nicht entfalten, weil sie von Luft durchströmt werden. Dadurch und mit der entweichenden Luft geht Wärme verloren. Die Heizkosten steigen. Im Extremfall bekommt man ein Zimmer nicht warm. Mit zunehmendem Dämmstandard gewinnt die Berücksichtigung der Luftdichtheit an Bedeutung. Häufig gehen über 50% der Wärmeenergie durch Luftverluste verloren.
    * Im Erdgeschoss kann sich durch eindringende Kaltluft Fußkälte einstellen.



    Quelle: www.umweltfibel.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RundUmsBauen.de



    Ähnliche Beiträge wie "Blower Door, ist das nötig?"

    Brille nötig !?!?! - banane (Mittwoch 14.06.2006)
    Verbeserung nötig ??? - vitali (Samstag 24.02.2007)
    Verstärkung nötig! Aber wer? - El_Valenciano_Sajón (Dienstag 06.11.2007)
    Bauanleitung nötig - Camorra of Hell (Freitag 20.07.2007)
    Epic-Mount nötig? - Innos (Donnerstag 18.08.2005)
    >Keine Anregung mehr nötig< - Der Kommunist (Sonntag 17.04.2005)
    verbesserung dringend nötig - Anonymous (Montag 19.04.2004)
    Out door spaß ...wesen?? - samantha (Sonntag 17.12.2006)
    Seiten für Cheats (Für alle die's nötig haben!!) - Anonymous (Freitag 25.02.2005)
    Keine weitere OP mehr nötig für ... - Jasmin (Dienstag 19.06.2007)