Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen

Feuer, Wasser, Luft und Erde
Verfügbare Informationen zu "Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tornagg
  • Forum: Feuer, Wasser, Luft und Erde
  • Forenbeschreibung: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen
  • aus dem Unterforum: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 17 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen"

    Re: Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen

    tornagg - 15.01.2008, 23:28

    Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen
    Geschrieben am 04. November 2007 21:14:19 im Parsimony-Forum 67876

    Nun ich könnte schreiben und schreiben und schreiben, mich verklausulieren und besondere Details ausleuchten, aber ich möchte es einfach machen - weil es einfach ist.
    Es muß nicht schwerer sein als es sich liest, es muß nicht geheimnisvoller sein als es gerne dargestellt wird.

    Nehmt es Euch zu Herzen und Ihr werdet verstehen, ihr müßt nicht studiert haben, ihr müßt nicht die bare Intelligenz in Euch tragen. Das muß niemand, denn es ist so einfach den Sinn zu verstehen.

    Alles hat zwei Seiten - wir bewegen uns auf der Seite, auf der alles so schwer erscheint, man viel Geschriebenes lernen muß und gerne alles verkompliziert wird. Ich spreche von Erkenntnis erlangen durch Geisteswissenschaften, durch 'verbürokratisierte' Rituale und Sakramente... Paah!

    Aber es geht auch so einfach: Mit dem Herzen hören, mit dem Herzen lesen. Das Herz hat keinen IQ, ist nicht meßbar und schwebt über den Wissenschaften, ja vielleicht beinhaltet es sogar die Wissenschaften?

    ---

    Merke auf:
    Wahrhaftiges glauben ist mit dem Herzen zu denken - zu glauben heißt vertrauen schenken.
    Und nur derjenige der wahrhaftig vertrauen kann, kann wahrhaftig glauben und seinen in ihm seienden, ureigensten Glauben entdecken - den Weg zur Erfüllung seines Daseins geschützt beschreiten.
    Und nur wer mit dem Herzen lernt zu denken, nur dem wird das Vertrauen des Gottes seines Herzens erwidert.
    Und so wirst Du vom Knecht Gottes zu seinem Freund... dem er nicht nur vertraut, sondern Dinge anvertraut die Dir helfen das Leben zu meistern und Seine Aufgaben zu tun.

    ---

    Sekundärliteratur :wink:

    Sprüche 21,1
    "Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will."

    Theologia Germanica, Kapitel 27
    Wie man verstehen soll, daß Christus spricht, man solle alle Dinge verlieren, und woran die wahre Bereinigung mit dem göttlichen Willen gelegen sei:

    "...Worin besteht nun die Reinigung? Darin, daß man lauterlich und einfältlich und gänzlich in der Wahrheit einfältig sei mit dem einfältigen ewigen Willen Gottes oder zumal ohne Willen sei und daß der geschaffene Wille (Anm.: im Menschen) geflossen sei in den ewigen Willen und darin verschmolzen sei und zu nichte geworden sei also, daß der ewige Wille ALLEIN daselbst wolle, thue und lasse. Nun merke: was kann dem Menschen hiezu dienen oder helfen? Sieh, das vermag..."

    Ein Freund
    Siehe ein: "Alles ist so, wie es sein soll"

    TorNaGG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Feuer, Wasser, Luft und Erde



    Ähnliche Beiträge wie "Mit dem Herzen denken und dadurch das 'Warum' erkennen"

    Die Absicht in unserem Herzen - mujahidah (Montag 19.02.2007)
    Der Threat für was vom Herzen ;) - p00psfr0sch (Sonntag 03.09.2006)
    Kann man "positiv denken" lernen? - summerof69 (Freitag 19.01.2007)
    17.06.2006 Hungrige Herzen in der Club Lounge Dresden - rkaheadquarter (Dienstag 29.08.2006)
    airwolf - FirstLady (Donnerstag 22.05.2008)
    Denken mit dem Bauch von Burkhard G. Busch - nikiclaudia (Mittwoch 20.07.2005)
    Wie Magier bei Bossfight's denken... - Azna (Montag 17.09.2007)
    Gebet mit ganzem Herzen. - mikey:-) (Freitag 10.08.2007)
    nach denken - Nobody (Dienstag 14.11.2006)
    positives Denken oder Macht der Gedanken - martina (Freitag 02.02.2007)