Verfügbare Informationen zu "Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: tornagg Forum: Feuer, Wasser, Luft und Erde Forenbeschreibung: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen aus dem Unterforum: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen Antworten: 1 Forum gestartet am: Dienstag 15.01.2008 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 11 Tagen, 14 Stunden, 39 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis"
Re: Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis
tornagg - 15.01.2008, 23:13Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis
Geschrieben am 31. Mai 2007 12:23:46 im Parsimony-Forum 67876
Ich möchte eine Buchempfehlung aussprechen, eigentlich zwei Empfehlungen:
Im März hörte ich zufälligerweise auf WDR 3 eine Diskussion mit Christian Rittelmeyer, und auch ist mir nur sein Buchtitel und der grobe Inhalt im Gedächtnis geblieben. Da ich mit ihm bezüglich der Begriffe 'technokratische Reform', 'kommerzielle Kulturindustrie' und 'Akademisierung des Kindergartens' auf einer Welle liege, konnte ich mir das Buch eigentlich sparen, habe ich doch verinnerlicht "wie's nicht zu tun ist". Trotzdem habe ich es mir zugelegt, einstweilen auch zur Werbung in meinem Bekanntenkreis - und hier (siehe *).
Mein Kreis schließt sich mit einem faszinierendem Werk: Emile oder über die Erziehung von Jean Jaques Rousseau
"Alles, was aus den Händen des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen des Menschen. Er zwingt einen Boden, die Erzeugnisse eines anderen zu züchten, einen Baum, die Früchte eines anderen zu tragen. Er vermischt und verwirrt Klima, Elemente und Jahreszeiten. Er verstümmelt seinen Hund, sein Pferd, seinen Sklaven. Er erschüttert alles, entstellt alles - er liebt die Mißbildung, die Monstren. Nichts will er so, wie es die Natur gemacht hat, nicht einmal den Menschen. Er muß ihn dressieren wie ein Zirkuspferd. Er muß ihn seiner Methode anpassen und umbiegen wie einen Baum in seinem Garten."
Es lohnt sich mit diesem Werk zu beschäftigen, ist es doch inspirierend und hilfreich. Mit dem Herzen gelesen und gedenkend an den Verstand, bietet es die Möglichkeit zum Guten zu streben und die Früchte zu ernten - durch unsere Kinder.
---
*)
Kinder brauchen vielfältige Freiräume für Bildungserfahrungen, um ihre Sinne, ihren Körper und ihren Geist entwickeln zu können. Dieser Kerngedanke des humanistischen Bildungsideals gerät heute von zwei Seiten massiv in Bedrängnis. Technokratische Bildungsreformen wollen schon im Vorschulalter Basiskompetenzen moderner Industriegesellschaften antrainieren. Zum anderen wird Kindheit als Bildungsraum durch den Einfluss der kommerziellen Kulturindustrie zunehmend eingeengt. Auf der Basis neuester Forschungen etwa zu den Wirkungen von Computerspielen und TV-Konsum zeigt das Buch, wie kindliche Entwicklungschancen durch kommerzielle Angebote geradezu blockiert werden. Gleichzeitig unterzieht das Buch die Erfolgsversprechen technokratischer Bildungsreform nicht nur der Kritik, sondern entwirft das Gegenbild einer zukunftsoffenen, vielseitigen Entwicklungsförderung der Kinder.
Prof. Dr. Christian Rittelmeyer lehrte an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Theorie und Geschichte der Pädagogik, Pädagogische Anthropologie und Entwicklungspsychologie des Kindesalters.
---
Empfehlen möchte ich auch die WDR3-Reihe Lebenszeichen unter http://www.wdr.de/radio/wdr3/sendung.phtml?sendung=Lebenszeichen (Sonntags, 8.30). Podcasts der Sendungen finden sich unter http://podcast.wdr.de/radio/lebenszeichen.xml
TorNaGG,
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Feuer, Wasser, Luft und Erde
Ähnliche Beiträge wie "Emile oder über die Erziehung/Kindheit in Bedrängnis"
"Wie war eingentlich meine Erziehung?" - Hana (Montag 04.10.2004)
Welcher Erzeihungsstil in der erziehung? - william (Dienstag 13.12.2005)
Visionen der Kindheit - Lillian (Mittwoch 03.01.2007)
Kritik an Reitweise, Haltung und Erziehung - Sascha u.d.Fleckenzwerge (Donnerstag 30.11.2006)
Ein paar Serien aus der Kindheit - [HwG]Kannuki (Sonntag 01.08.2004)
Basketballtraining - Markus (Freitag 16.05.2008)
Erziehung bei Kleinkindern - Nadia (Freitag 29.06.2007)
Erziehung der Kinder im Islam - DeDe 2007 (Montag 20.11.2006)
Wachstum und Erziehung - natascha (Montag 16.01.2006)
Bilderbücher eurer Kindheit - Schmetty (Montag 29.01.2007)
