Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

Feuer, Wasser, Luft und Erde
Verfügbare Informationen zu "Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tornagg - Anonymous
  • Forum: Feuer, Wasser, Luft und Erde
  • Forenbeschreibung: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 17 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat"

    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    tornagg - 15.01.2008, 15:35

    Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat
    Die vier Foren sind eröffnet.

    TorNaGG



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    Anonymous - 01.05.2008, 19:46

    vier Elemente
    Hallo TorNaGG !

    Viele Grüße zum Herrentag und einen optimalen 1. Mai wünscht Dir Udo.


    Feuer, Erde, Wasser, Luft

    Wenn ich in mich hineinhorche, dann berührt mich der Begriff und das Medium Wasser am stärksten. Vielleicht hat das damit zu tun , dass wir doch zu hohem Prozentsatz aus Wasser bestehen. So habe ich mich auch immer zum Wasser hingezogen gefühlt. So gab es dann die Spiele in den Pfützen oder der Floßbau auf dem Dorftümpel.

    Aber auch das Feuer hat magische Wirkung auf den Menschen, wenn in der Kindheit die Adventskerzen brannten, dann war das Faszination pur und natürlich haben wir als Kinder auch gekokelt, trotz Androhung von drakonischen Strafen, schließlich mussten wir lernen, dass man sich auch die Finger verbrennen kann

    Der Geruch von frisch gepflügter, feuchter Erde, machte im Frühjahr die Lungen weit und die Beschäftigung mit dem lehmigem Boden fesselte uns Kinder und es zog uns magisch an die frisch geackerten Pflugfurchen, die Regenwürmer und Engerlinge lockten die Krähen, die wir dann mit Erdklumpen jagten, obwohl für einen Jagderfolg keinerlei Aussicht bestand.

    Die Begeisterung für die Bewegungen und Möglichkeiten, im Zusammenhang mit der Luft waren nicht weniger stark prägend. Das flattern der Wimpel am Fahrrad, oder der Aufstieg des selbstgebautem Drachen im Herbst, veranlasste uns zum träumen, von Ballonfahrten, Motorflugkunststücken oder vollen Segeln.

    Über den großen Zusammenhang dieser vier Elemente haben wir nicht bewusst nach gedacht, dass begann erst sehr viel später, obwohl wir das Zusammenwirken dieser Elemente durchaus erlebten.
    Das Kartoffelfeuer im Herbst, welches uns durch stürmische Regenschauer in die warme Stube trieb, denn damals wurden die Kartoffeln noch mit der Hand gesammelt.

    Heute denke ich eher darüber nach, wie diese Elemente untereinander „verbunden“ sind und wie die Rückkoppelung zu meiner Seele funktioniert. Das es diese Querverbindungen gibt, dass empfindet jeder Mensch, wenn er bewusst in die Natur geht. Selbst die Menschen, die vollkommen in die materialistische Weltsicht geprägt sind. Auch sie erkennen gelegentlich, den heilsamen Wert der Harmonie, also auch , des harmonischen Zusammenspieles der vier Elemente. Der Volksmund nennt das : “rund-rum-satt sein“. Demzufolge müssen mehrere Parameter harmonisch auf einander abgestimmt sein, damit Harmonie und Glück entstehen kann.

    In diesem Sinne wünsche ich diesem Forum gutes gedeihen und eine rege Diskussionen. :)

    Gruß Udo



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    tornagg - 10.05.2008, 00:00

    Danke für die Inspiration
    Wir sind zwar einige Jahre auseinander, Kartoffeln mußte ich nicht mehr mit der Hand sammeln, aber als Kind aus dem Ruhrpott hatten wir glücklicherweise Felder hinter dem Haus und Kanal und Freibad in der Nähe.

    So kann ich Deine Beschreibungen nachempfinden und merke wie schön es doch ist, in kindlichem Einklang mit den Elementen sein zu können.

    Hinter die Vier zu steigen ist nur mit dem Weg der Weisheit zu erlangen. Ich finde immer wieder die Analogien interessant: vier Fundamentalkräfte, vier apokalyptische Reiter, vier Jahreszeiten,vier gleiche Linien im Quadrat usw. usf.

    Ja ja, Zahlen sind schon faszinierend, sind sie doch der direkte Ausdruck des Seins, des Werdens und Vergehens. Und in der virtuellen Welt bestimmen Sie auch wo's lang geht. Warum sich mit ihnen nicht noch viel mehr in der Wirklichkeit beschäftigen als innerhalb einer Virtualität? Sie sind das Geheimnis, der Code des Seins. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9... 10. Faszinierend!

    Zitat: In diesem Sinne wünsche ich diesem Forum gutes gedeihen und eine rege Diskussionen.
    Ja, gedeihen soll es, diskutiert werden soll auch... aber rege muß es nicht unbedingt sein
    :D

    Sonnige Pfingsttage! - und brüderliche Grüße,
    t.



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    Anonymous - 10.05.2008, 12:31


    Hallo TorNaGG !

    Auch ich wünsche Dir ein frohes Pfingstfest. Gerade vor zwei Tagen fand ich im Bezug auf die vier Elementenlehre nachfolgenden Text.

    Von hier :
    http://www.klarblicker.de/forum/viewtopic.php?t=4016&sid=11bce5bca807a456a6fa3d9cec402812

    Auszug : Die gemeinsamen Wurzeln in Babylon

    Nach dem heutigen Stand der Forschung stammt jedoch die Tora nicht aus dem 2. Jahrtausend v. Chr., sondern sie wurde erst in der Zeit des babylonischen Exils verfasst, also zwischen 598 v. Chr. und 539 v. Chr. Es werden nämlich einige Ortsnamen und Zusammenhänge erwähnt, die es erst zu diesem Zeitpunkt gab. Weiterhin gibt es überhaupt keine greifbaren Hinweise auf einen historischen Moses, der möglicherweise irgendwann im zweiten Jahrtausend v. Chr. gelebt haben soll. Auch die ägyptischen Plagen und die gewaltsame Landnahme in Israel lassen sich historisch bzw. archäologisch nicht belegen.

    >>>Wenn man von dieser wissenschaftlichen Datierung der Tora ausgeht, dann fällt ein interessanter zeitlicher Zusammenhang zu den Lebensdaten von Pythagoras auf, der etwa 570 v. Chr. geboren wurde und nach 510 v. Chr. starb. Pythagoras lebte also genau in dieser Zeit, als die Tora verfasst wurde. Und es ist auch überliefert, dass sich Pythagoras in seiner Jugend zu Studienzwecken in Ägypten und Babylon aufgehalten hat (also auch genau in der Gegend, wo die Tora entstanden ist). Etwa zu dieser Zeit lebte auch Thales von Milet (624 v. Chr. - 546 v. Chr.), von dem die Aussage stammt, dass alles aus „Wasser“ entstanden sei. Und auch bei Thales lässt sich eine Verbindung zu Babylon belegen. (Für die Voraussage der Sonnenfinsternis im Jahr 585 v. Chr. hat er nämlich babylonische Aufzeichnungen verwendet.)

    ----------------------------------------------------------------------

    Wir sind alle irgend wie darauf geprägt, der Wahrheit letzen Schliff im nahen Osten zu suchen. Die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen, dass die Sonne im "Osten" aufgeht, ich denke da an die Hochkulturen im damaligen Indien oder auch China.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-51996404nx63842-97.html

    Das würde dann logisch zwingend, auch die klerikalen Terroristen dieser Welt entmachten. Sehr viel effektiver als jede militärische Streitmacht das je vermag. :) Also hoffen wir auf den "heiligen Geist", oder besser auf den HEILEN Geist !

    Viele Grüße aus dem schönen Meck/Pom , von Udo



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    Anonymous - 27.06.2008, 21:04

    .....eure Seite
    also bisher fand man ausschließlich mich wenn man "fewaluer" googelte, nun hab ihr eure Seite so genannt.......dann sollte ich euch wohl wnigstens Glück wünschen und treibt mit meinem "Namen" keinen Unfug :wink:



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    Anonymous - 07.07.2008, 15:14

    Quinta Essentia
    Sorry!

    Zitat: ....ja , die vier Elemente sind seit Jahrtausenden ein Thema, es ist doch eigenartig , dass noch keiner ein Patent darauf angemeldet hat. :lol: Deshalb rechne ich für mich auch noch den Äther, zu dem vier-er Spektrum dazu .

    Im asiatischem Teil der Welt war der "Äther" schon immer Teil der Elementenlehre. Und dann müsste man auch noch das Graviton dazu rechnen. Vielleicht erweist sich die Liebe ebenfalls noch als neues Element, dass beim Urknall entstanden sein könnte . Bestimmt liegt alles nur an unseren unvollkommenen Messmethoden. :)

    Gruß Udo

    Quintessenz: „fünftes Seiendes“ oder „das Wesentliche“ oder „die Liebe“
    In der Alchemie ist es ein Synonym für... und Tusch *TAATAAAA*: ÄTHER

    :wink:

    Wie schon einmal geschrieben:

    Ob China, Indien, Asien, Afrika, Amerika, Europa... es blühen die Ideen der Wahrheit in allen Regionen, zu allen Zeiten - und jetzt der feine Unterschied: sie blühen in den unterschiedlichsten Variationen und Qualitäten in den Menschen hervor.

    Und alle beschreiben eine Wahrheit, ein Prinzip, die eine Ursache.
    Mal mehr und mal weniger treffend - mal voller Weisheit und dann wieder voller Narrheit!

    "Es gibt nichts neues unter Sonne"

    Zu diesem Thema einen grundsätzlichen Artikel zu schreiben ist mir seit langem ein Anliegen. Ich hoffe die Zeit kommt, denn es benötigt Zeit... die richtigen Worte zu wählen und in einfachen Sätzen und Worten diese Prinzip zu beschreiben, diesen Vorgang des "Alles ist so wie es sein soll" darzustellen.

    t.

    PS Bei Fragen bitte fragen! :-)



    Re: Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat

    tornagg - 21.07.2008, 16:56

    Dumm gelaufen *ächz*
    Hallo Uwodus,

    da habe ich doch glatt Deine Nachricht verhunzt, hatte "edit" geklickt, anstatt "quote"... blöde Adminrechte, daß ist wie als Admin in den root-configs herumzufummeln. :|

    Sorry, aber die Nachricht ist ja trotzdem noch vorhanden, zwar nur als Zitat, aber der Kern bleibt ja erhalten.

    t



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Feuer, Wasser, Luft und Erde



    Ähnliche Beiträge wie "Ein 'Herzlich Willkommen' für den, der hierher gefunden hat"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    Willkommen, Adepten der dunklen Künste! - Eldrasiel (Donnerstag 14.09.2006)
    Herzlich Willkommen - johanna (Mittwoch 09.08.2006)
    Willkommen // Welcome // Bienvenue - partyboy (Sonntag 15.04.2007)
    Sonic The Hedgehog - Forcystus (Montag 08.09.2008)
    Herzlich Willkommen! - donario (Dienstag 30.08.2005)
    Willkommen Incrediblec - archangeloi (Dienstag 09.10.2007)
    Herzlich Willkommen - Mina Harker (Dienstag 24.10.2006)
    Willkommen - kayler1985 (Dienstag 26.09.2006)
    ES FINDET KEIN TREFFEN AM 6.4.statt!!! im KÖNIGSFORST - aicha&boris (Donnerstag 20.03.2008)