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BeitragVerfasst: 19.09.2008, 19:42 
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Frachtpilot
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Bei der Einstellung der Gaskurven und dem Festlegen des Throttle Cut off gibts ein Problem:
1. Bei der Einstellung Throttle Cut off, also Motor aus, und Gas auf Vollgas schieben spricht der Kontronik Jazz 80-6-18 plötzlich an und startet den Motor. Dürfte eigentlich überhaupt nicht sein.
2. Dabei scheint die Vollgasstellung so etwas wie ein Auslöser zu sein, denn erst beim Zurücknehmen des Gas läuft der E-Motor hoch.
3. Die anderen Kurven für Idle 1 und Idle 2 wurden auf inaktiv gesetzt, dennoch das Problem.
4. Auch beim Festlegen von idle1 und idle 2 spricht der Throttle cut off nur auf diese, nicht jedoch auf die "Normale - N -" Einstellung an.
5. Ansonsten habe ich den Eindruck, in der Gaskurve läuft alles spiegelverkehrt, also der Punkt 5 funktioniert wie Punkt 1.

Möglicherweise habe ich irgendeine Wechselwirkung übersehen, ansonsten gehe ich hier von einem Geräte/Softwaredefekt in der T7C aus.

Kann irgendjemand etwas erhellendes anbieten? :roll: :evil: :?: :?:

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Verfasst: 19.09.2008, 19:42 


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BeitragVerfasst: 19.09.2008, 22:35 
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Jagdflieger
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Schon mal draufgekommen, dass das du den Gaskanal Invertieren musst???

bei Vollgas passiert nix, erst beim zurücknehmen...

Heißt, du schaltest ein, Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet, da du ja bei Knüppel unten vollgas hast...
Du schiebst den Knüppel nach oben zu 0 Gas, Regler schaltet Sicherheitsfunktion ab....
Nun beim Knüppelrunterschieben gibst du gas...

Jetzt stellt sich auch noch die Frage ob du Cut off oder Auro in deiner Funke programmiert hast...

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 01:58 
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"Pour le Mérite" Träger

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Du musst die Funktion "Throttle Hold" verwenden, das bringt den Regler auf 0 Gas.
Zusätzlich wahrscheinlich den Gaskanal invertieren, musste ich bis jetzt bei allen Helis machen. ;)

Invertieren nicht in dem Special-Menü beim anschalten sondern bei Servo-Reverse, ist Kanal 3. Damit sollten deine Probleme behoben sein und du kannst entspannt mit der tollen Funke fliegen. :P


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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 05:31 
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Frachtpilot
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Danke für den Hinweis. Revers hat das Hochfahren jetzt "normalisiert".

Leider greift "Throttle Cut" immer noch nicht. Woran kanns liegen?

Und helfe mir mal mit "Auro" - Autorotation?

:lol: :wink:

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 11:18 
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"Pour le Mérite" Träger

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Lies meinen Text nochmal genauer...

Throttle Cut ist die falsche Funktion!!!
Throttle Hold ist die, die du brauchst. ;)

Das wird über den Schalter G verwendet (rechts vorne), und hat eine eigene Pitchkurve. Das ist dann auch der Auro-Schalter. (Autorotation. ;) )

Also TH-Cut ausschalten (auf inh), dann in das andere Menü gehen und TH-Hold anschalten. Der Zustand ändert sich jetzt mit umlegen des Schalters G in ON oder OFF.

Die Funktion steht über allen anderen Gaskurven. :P


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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 18:49 
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Frachtpilot
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Super, besten Dank für die Ergänzung.

Bei der Frage, wie ich die Empfindlichkeitssteuerung für den 401 und AVCS aktiviere bin ich noch ein wenig ratlos.

Da kann man zum einen einen Schalter setzen, der den Kanal 5 bedient. Bei mir schaltet der AVCS ein bzw. aus.

Wenn ich dann aber in dem Spezialmenue die Empfindlichkeitseinstellung für den 401 dazu schalten möchte, gibt es anscheinend einen Konflikt, denn nun meldet der 401 durch Blinken einen deaktivierten AVCS.

Wie kann ich das am besten auflösen, also zum einen AVCS ein und ausschalten und zum anderen jederzeit die Emofindlichkeit des Gyros fernsteuern.

Bei der MX12 waren diese Funktionen irgendwie einfacher zu programmieren, vielleicht sehe ich aber auch nur meine eigenen Scheuklappen nicht.

Wäre nett, wenn der Kursus wie umschiffe ich die Klippen bei der FF7 weitergeführt werden könnte.

:P :lol: :roll: :idea:

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 19:16 
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"Pour le Mérite" Träger

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Wie willst du da was dazu schalten?? :?

Versteh ich irgendwie nicht so ganz...

Du stellst in dem Extramenü statt Normal Gyro ein. Dann hast du je nach Schalter 2-3 Punkte, in denen du die Empfindlichkeit festlegen kannst. (je nach Schalterstellung halt)

Die Einstellung "AVCS" oder "Normalmode" ist immer an die Empfindlichkeit gekoppelt.

In dem Menü stellst du also deine gewünschte Empfindlichkeit für den Entsprechenden Mode und die Schalterbelegung ein. Links neben dem Wert steht entweder ein A oder ein N halt für AVCS oder NM.

Durch drehen am Rädchen kommst du von dem einen in den anderen Mode, einfach über die Einstellung der Empfindlichkeit.

Schau dir das kleine Bildchen in der Anleitung mal an, dann verstehst du wie das eingestellt wird. ;)


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 07:26 
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Frachtpilot
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Also, wenn ich in das Parameter Menue gehe, dann gibt es da die Möglickeit einer Schalterwahl für Channel 5 und 7.

Ich habe für Channel 5 den Schalter A gewählt und mein 401 sagt mir durch Dauerleuchten, das nun Heading Hold aktiviert ist. Das Umlegen von A schaltet dieses Feature nun an oder aus. Soweit so gut.

Im besonderen Heliocpter Menue gibtes den Punkt Gyro.

Wenn ich den nun aktiviere dann meldet mein 401 nur noch Blinken.

Frage: Welche Funktion hat die Einstellung des Schalters im Parameter Menue für Channel 5, soll sie aktiviert oder deaktiviert werden?

Wie verhält sich dazu die Funktion Gyro im Helicopter Spezialmenue.

Ziel sollte es sein
- Heading Hold ein bzw abschalten zu können
- die Empfindlichkeit des Gyros aus dem Menue heraus einstellen zu können.

Für eine Hilfestellung zur Überwindung dieser vermutlich letzten Schranke vor der Nutzung der FF7 wäre ich dankbar. Besten Dank für die bisherige Betreuung, das ist ausgesprochen nett und hilft sehr.

Und trotz des merkwürdigen Wetters in Deutschland Zeit und Muße für den einen oder anderen Flug. Ich schreibe diese Zeilen aus dem rund 3500 entfernten Libanon, und da haben wir Sonne, ein wenig Bewölkung, etwas auffrischen Wind und Temperaturen an der Küste so um die 29 Grad. Ich fliege in den Bergen in 1400 m Höhe an einem Ort namens Amaz. Bei Google Earth ist der auch von Haus aus markiert, liegt etwa 25 KM ostwärts von Jounie. Gestern zogen sich da die Wolken im Laufe des Nachmittags zusammen und die Temperaturen waren runter bis 16 Grad... :lol: 8)

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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 11:40 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also mit deinem letzten Absatz hast du dir eigentlich jede Hoffnung auf eine gescheite Antwort genommen. :lol:


Ich weiss grad gar nicht, warum du da in irgendeinem Menü was aktiviert hast...
NICHTS anfassen! (nach den Grundeinstellungen) und einfach das Gyromenü benutzen. Den Kram mit Schalterzuordnung (in welchem Menü auch immer) brauchst du nicht und solltest du deaktivieren! Kanal 5 muss ja für das Gyromenü frei bleiben. :P

Die Funktion im Heli-Gyro-Menü hab ich dir glaub ich schon erklärt. ;)


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 20:07 
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Frachtpilot
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na ja, der letzte Absatz sollte eigentlich nur so etwas wie Mitgefühl für die "Daheimgebliebenen" und den aufrechten Wunsch, dennoch das FLiegen zu geniessen widerspiegeln. Zwischenzeitlich kann ich bei den zugegebenermaßen netten und angenehmen hiesiegen Wetterbedingungen mit der MX 12 noch den 500er und einen 600er in der Luft halten. Ist ja auch kein Grund zum Meckern ...

Ich werde die Dinge morgen mal in Ruhe durchtesten können. Bei einem ersten Test gestern allerdings, bei dem ich die Schalterzuordnung für den Kanal 5 deaktiviert habe, klappte das alleine mit den Einstellungen aus dem Gyro Menue noch nicht.

Melde mich dann aber morgen nochmal nach dem abschließenden Test. :roll: :idea:

Erst mal schönen Dank und noch einen netten Ausklang des Wochenendes :wink:

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:15 
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Frachtpilot
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So, es scheint vollbracht.

Die An- und Abschaltung des Elektromotors klappt über die Funktion Throttle Hold. Für meine Begriffe kann man da im Handbuch deutlicher darauf hinweisen, weil Throttle Cut nur für Nitros und Benziner was ist. Auch das Reversen des Gaskanals ergibt sich so nicht direkt aus dem Handbuch.

Die Aktivierung des 401 im Heading Hold Modus und das Abschalten klappt jetzt auch.

Dazu habe ich im Parameter Menue den Kanal 5 aktivieren müssen und dies wird bei mir über den Schalter A erreicht.

Hinzu kommt im Gyro Menue die Einstellung ebenfalls des Schalters A und dann das Einstellen der Werte auf 70%, damit die Empfindlichkeit im Heading Hold Modus stimmt, war übrigens ein Wert mit dem ich vorher bereits gut geflogen bin.

Der besondere Trick bestand jetzt darin, das Rändelrad beim Einstellen solange zu drehen, bis die Anzeige "N" für Normalmodus auf "A" für Heading Hold (AVCS) wechselte und dann nur noch die gewünschten 70 % einstellen. Auch darauf gabs im Handbuch kaum eine zielführenden Hinweis.

Danach klappte die Initialisierung des 401 im HH Modus, das Ab- und wieder Zuschalten über den Schalter A geht zuverlässig.

Jetzt steht der Praxis-Test an und dann gehts nach dem Reichweitencheck in die Luft.

Allen Beteiligten besten Dank für die Geduld und die Unterstützung. Nur so kann man positive Erfahrungen machen und stranded nicht im übersetzten Programmierspeak, der nur wenig auf Verständlichkeit gegengecheckt wurde.

:roll: :wink: :lol: 8)

Na ja, die Sonnenbrille zum Schluß, denn zu Eurem Ärger kann ich leider nur von kalten 27 Grad momentan um 22.14 Ortszeit berichten ;-)

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