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 Betreff des Beitrags: Walkera g007 Heck dreht sich zurück
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 17:01 
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Flugschüler

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Hi!

Fliege ausschliesslich nur im normal modus. Jetzt wollte ich mal den HH modus probieren. Mein Problem daran ist, abheben kann ich ganz normal und das Heck steht. Wenn ich das Heck jetzt sagen wir mal 90 Grad nach links drehe dann stellt sich der Heli innerhalb von Sekunden langsam wieder in die vorige Position zurück. Das ist irgendwie Merkwürdig. Wer weiß da mehr drüber?

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Verfasst: 19.09.2008, 17:01 


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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 09:43 
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Hallo,

die Ursache könnte der Heckservo sein. Lt. deiner Sig. vermute ich, daß du ein TP SG 90 am Heck hast. Das Servo ist als Heckservo nur sehr bedingt tauglich, weil einfach zu langsam.

Solange du nur schwebst, muß das Servo nicht viel arbeiten. Bei Richtungskorrekturen und Flugmanövern siehts da anders aus. Da ist das Servo zu langsam.

Du kannst auch noch versuchen, die Gyroempfindlichkeit an der Funke höher einzustellen. Andere Möglichkeit wäre noch, Delay am Gyro zu erhöhen.

Ich befürchte allerdings, daß das Problem erst mit einem anderen Heckservo in den Griff zu bekommen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 10:11 
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Flugschüler

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Ja das stimmt. Es ist ein Tower Pro. Angelenkt habe ich das Heck am innersten Punkt im Servohorn. Delay ist auf 0. Empfindlichkeit ist auf 100%.
Ich denke mal das wenn ich das Delay Höher setze wird es wohl nicht besser. Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht es höher am Servohorn anlege.
Dann hab ich aber wieder ein Problem bei dem Limiter da ich den auch schon nahezu auf 0 stehen habe.

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 10:35 
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flyingeagle hat geschrieben:
Ja das stimmt. Es ist ein Tower Pro. Angelenkt habe ich das Heck am innersten Punkt im Servohorn. Delay ist auf 0. Empfindlichkeit ist auf 100%.
Ich denke mal das wenn ich das Delay Höher setze wird es wohl nicht besser. Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht es höher am Servohorn anlege.
Dann hab ich aber wieder ein Problem bei dem Limiter da ich den auch schon nahezu auf 0 stehen habe.


Hi,
die Anlenkung würde ich auf jeden Fall mal verändern. Weiter außen einhängen sollte schon was bringen.

Delay auf 0 stellt man normalerweise bei einem sehr schnellen Servo (Digiservo) ein. Beim TP 90 würde ich es mal mit 50-75 versuchen.

Mit der Empfindlichkeit wirst du wahrscheinlich etwas zurück müssen. 50-70 sollte ein guter Wert sein. Sonst steuert der Gyro das Servo zu tode. Mußt du einfach mal testen. Sollte das Servo warm werden,ist äußerste Vorsicht geboten!!!

Ich hatte zu meinen Anfängerzeiten auch ein SG90 auf dem Heck meines Rex. Brauchbare Heckservos gibt es ab 20 Euro aufwärts. Der Unterschied ist gewaltig. In jedem Fall also eine lohnende Investition.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 11:05 
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flyingeagle hat geschrieben:
Dann hab ich aber wieder ein Problem bei dem Limiter da ich den auch schon nahezu auf 0 stehen habe.


Upps, überlesen! Sorry. Limit auf 0? Bist du dir da sicher? Mit Limit stellt man den Servoweg am Gyro ein. Limit 0 würde bedeuten, das sich das Servo so gut wie nicht bewegt!?

Du nutzt aber schon den max. möglichen Weg am Heck voll aus oder?
Ich kenn leider deinen Heli nicht, aber Limit sollte so bei 100 sein.
Bei Wert über 100 sollte man das Gestänge weiter außen am Servohorn einhängen. Demnach bei Werten unter 100 weiter innen.
Bei Limit fast bei 0 würde sich das Servo fast nicht bewegen, was bedeutet, das Heck (bzw. der Gyro der das Heck steuert) liese sich fast gar nicht kontollieren.

Gruß
Helmut

P.S. Bitte berichtigen, falls ich jetzt voll auf der Leitung stehe!!!

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BeitragVerfasst: 20.09.2008, 20:38 
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Ist aber so. Hab das Gestänge nahezu schon fasst an der Servonabe.
Trotz allem habe ich hinten Vollanschlag bei minimum Limiter. Servoausschlag im Sender ist 100% wie es sein muß.
Bei meinem Kollegen mit seinem 500er Rex und dem GY 401 ist ein ähnliches Problem. Servo ganz innen angelenkt, Limiter auch nahezu null.
Empfindichkeit ist auf Minimum und er wackelt hinten hin und her.
Blick bald nicht mehr durch.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:42 
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flyingeagle hat geschrieben:
Empfindichkeit ist auf Minimum und er wackelt hinten hin und her.
Blick bald nicht mehr durch.


Welchen Wert für Empfindlichkeit hast du jetzt eingestellt? Das SG 90 ist an der Servonabe sehr breit gebaut. Versuch mal am Servogestänge ganz innen einzuhängen. Der Limiter sollte sich dann weiter aufdrehen lassen.

Weil der Gyro im HH ohnehin die Drehrate steuert sollte das dann auch so funktionieren.

Welche Kopfdrehzahl fliegst du? Vielleicht ist die ja auch zu niedrig?
Fliegst du Im Gov. oder mit Gaskurve?

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 15:53 
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Mahlzeit!

Hab jetzt den Kugelkopf ganz innen angeschraubt. Hatte nicht gesehen das da noch ein loch war. Limiter habe ich jetzt ganz aufgedreht. Empfindlichkeit ist jetzt auf 100%.
Wenn ich ihn jetzt nach recht ruckartig steuere bleibt er sofort stehen. Nach links federt er wieder 10 cm zurück. Hab das Delay jetzt auf 0%. Wenn ich damit höher gehe steuert sich das Heck wie eine Schlaftablette.
Langsam glaube ich das Servo kann die Kraft wohl nicht auffangen.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 16:44 
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Fireblade hat geschrieben:
Ich befürchte allerdings, daß das Problem erst mit einem anderen Heckservo in den Griff zu bekommen ist.


Da wirst du wohl um ein schnellers Servo nicht drumrumkommen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 16:56 
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So!

Hab jetzt endlich ein Digitalservo am Heck...
Und siehe da....
das Heck dreht sich immernoch noch zurück.
Keine Ahnung... Wird wohl der Gyro sein...

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:14 
War auch zu erwarten.
So ziemlich jede Diagnose hatte nix mit dem Problem zu tun.
Sry, Helmut, ist aber so. :oops:

Zunächst mal: Ein Servo muss schon arg langsam sein,
um nicht wenigstens für Schweben und Rundflug zu taugen!
Erst wer 3D macht, der braucht wirklich ein schnelles Servo.
Was schnell passiert ist, ist ein zu schwaches Servo.
Ob das hier nun aber der Fall war, weiß ich nicht zu sagen.

Egal. Wär mal wichtig zu wissen, WELCHES Servo und wlches Gyro.
Was nutzt uns zu wissen, was dein Kumpel hat? Nüschte.

Ferner will ich mal eine genauere Vorgangsbeschreibung:
Was genau machst du am Knüppel und was genau tut der Heli im selben
Moment und was macht er, wenn du den Heck-Knüppel loslässt (nicht schnalzen lassen!)?

Merke: Ohne PRÄZISE Info kann man keine Diagnose starten.


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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:36 
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Flugschüler

Registriert: 28.04.2007, 19:42
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Also der Gyro wäre ein WK G007 von Walkera.
Das Servo ist ein 5065 Mg Digital von Hitec.

Das Problem ist ganz einfach... Flug im Normal Mode... Normal.
Jetzt HH.
Gehe in den Schwebeflug.. alles noch OK
Schnelle Drehung nach rechts ,knüppel loslassen, OK
Schnelle Drehung nach links ,knüppel loslassen, OK
Heli steht wie eine Eins.
Jetzt langsamer Rundflug , dabei leicht Heck mitlenken. Alles noch OK
Zb einen kleinen Kreis fliegen .
Wenn ich dann den Knüppel für das Heck loslasse , dreht sich das Heck wieder zurück ,entgegengesetzt davon wie herum der Kreis geflogen wurde.

Hoffe das war verständlich.
Gruß

Micha

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BeitragVerfasst: 26.02.2009, 11:20 
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Jagdflieger
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Wohnort: Regensburg
Hab den tread zu spät entdeckt.
Es liegt sehr wahrscheinlich am Gyro, der 007 hat noch deutlich die Tendenz zu driften.
Da im HH quasi absolute Drehinformationen gefragt sind, schlägt der Drift des Sensors voll durch. Im Normalmode ist das offenbar nicht ganz so empfindlich.

Der SG90 ist für gemütlichen Rundflug und erst recht für Schweben mehr als ausreichend!

Generell gilt: das Servo immer soweit innen wie möglich einhängen! Und dabei Limit (bei Walkera heißt das extend) immer soweit aufdrehen wie möglich, auch gerne über 100%! Das ist lediglich eine Hausnummer.
Nur wenn die Hülse nicht komplett ausgesteuert wird, ein Loch nach aussen und dann den Randanschlag an der Hülse mit extend anpassen.
Also generell immer soviel Servo Drehwinkel, wie irgend möglich geht!

So passt die Einstellung für HH(!!) immer, ohne daß man was "erfliegen" muß.

Und: Delay IMMER auf null! Das macht das Servo nur langsamer, und das ist nicht das Ziel.

Wenn Du so einstellst, dann siehst Du an der max möglichen Empfindlichkeit bis zum Schwingen quasi die Geschwindigkeit des Servos. Schneller -> Empfindlichkeit höher.

Und nur so reizt Du das System (Kreisel, Servogeschwindigkeit, Servoauflösung!) voll aus.

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