Vereinsgründung JA oder NEIN?

Dear Lolita
Verfügbare Informationen zu "Vereinsgründung JA oder NEIN?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Duplica - Alex - Misao_Shinomori - freyja - BlauSäure - Nani - Xui
  • Forum: Dear Lolita
  • Forenbeschreibung: Unsre kleine Redaktion
  • aus dem Unterforum: Umfragen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vereinsgründung JA oder NEIN?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 17 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vereinsgründung JA oder NEIN?"

    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 13.02.2006, 14:11

    Vereinsgründung JA oder NEIN?
    Ich wollte fragen ob wir jetzt einen verein gründen sollten oder nicht! es wäre ja nicht so der Aufwand, aber für uns auch eine Absicherung. Wir dürften dann auf jedenfall ein heft verkaufen, und wir hätten kein Problem bezüglich der Steuern ôO.

    wenn mehr für JA sind stellt sich die frage WO wir den verein gründen. In D oder in Ö ^_^"

    bitte votet brav mit!



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Alex - 13.02.2006, 14:44


    Und macht Euch folgendes bitte bewusst:

    Zitat: Vereinsgründung (1/2)


    Die folgenden Gründungsformalitäten gelten in diesem Umfang nur für den eingetragenen und damit rechtsfähigen Verein, den so genannten e.V.:


    • Es sind mindestens sieben Personen nötig. Minderjährige bedürfen zur Teilnahme der schriftlichen Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter.

    • Es ist eine Gründungsversammlung abzuhalten.

    • Auf dieser Gründungsversammlung muss eine schriftliche Satzung beschlossen werden.

    • Die Satzung muss von mindestens sieben Gründungsmitgliedern unterschrieben werden.

    • Auf derselben Versammlung müssen die Organe des Vereins nach den Vorschriften der gerade beschlossenen Satzung gewählt werden.

    • Über die Wahl muss ein Protokoll angefertigt werden und vom vorher gewählten Versammlungsleiter und dem Protokollführer unterschrieben werden.

    • Falls die Mitgliederversammlung (laut Satzung) über die Höhe des Mitgliedsbeitrags beschließen soll, muss die Höhe ebenfalls im Protokoll erfasst werden.

    • Der Vorstand muss den Verein zur Eintragung in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht (Registergericht) schriftlich anmelden.

    Der Antrag muss von allen vertretungsberechtigten Vorstandsmitgliedern unterzeichnet sein; dabei sind Name, Sitz und Anschrift des Vereins, der Tag der Errichtung der Satzung und Name, Beruf und Anschrift der Vorstandsmitglieder anzugeben (§ 59 BGB).


    Die Unterschriften des Vorstands müssen öffentlich beglaubigt sein; dies geschieht durch persönliches Erscheinen und Vorlage des Personalausweises / Reisepasses beim Notar.


    In der Regel reicht danach der Notar eine Anmeldung mit den beglaubigten Unterschriften und Unterlagen beim Registergericht (Amtsgericht) ein.


    Der Anmeldung sind folgende Unterlagen beizufügen:


    1. Originalsatzung und Abschrift. Die Satzung muss mindestens enthalten:


     
    • Zweck, Name und Sitz des Vereins

     
    • Absicht der Eintragung in das Vereinsregister

     
    • Regelung über Ein– und Austritt von Mitgliedern

     
    • Regelung der Bildung des Vorstands

     
    • Eventuelle Beitragspflicht für Mitglieder

     
    • Voraussetzungen und Form der Einberufung der Mitgliederversammlung sowie der Dokumentation gefasster Beschlüsse.


    Die Satzung muss von mindestens sieben Mitgliedern unterschrieben und der Gründungstag vermerkt sein.


    2. Gründungsprotokoll. Das Gründungsprotokoll muss mindestens enthalten:

     
    • Ort und Zeitpunkt der Versammlung

     
    • Zahl der anwesenden Mitglieder

     
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitglieder, d.h. es müssen mindestens sieben Mitglieder anwesend sein

     
    • Beschlüsse zu folgenden Tagesordnungspunkten inkl. Abstimmungsergebnissen: – Beratung und Annahme der Satzung
    – Vorstandswahl
    – Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, falls nicht in der Satzung festgelegt.



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 13.02.2006, 15:03


    In Österreich sind die regelungen ein bisschen anders (z.b. braucht man nur 2 mitglieder).
    http://www.help.gv.at/Content.Node/22/Seite.220300.html



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Misao_Shinomori - 14.02.2006, 03:12


    Fragt sich ob sich das alles lohnen wuerde......
    *das irgendwie nach ziemlich aufwand aussieht* XD

    Brauchen wir denn unbedingt einen Verein...?
    Ich wuerd einfach mal sagen NEIN (um es deutlich zu machen) ^^"



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 14.02.2006, 09:28


    ich hab nur angst das falls wir wirklich genug geld einnehmen dass wir dann probleme bekommen ôO

    nun gut dann lassen wir das momentan?



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    freyja - 14.02.2006, 17:35


    ich würd auch sagen wir lassens erstmal ^^ is wirklich fürn anfang ne menge aufwand ...falls wir wirklich ihrgentwann mal mehr dran verdienen als wir dürfen ...kann man immer noch schaun ^^



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 07.03.2006, 08:09


    mein freund hat die sache mit dem verein wieder zur sprache gebracht.
    ich mach mir echt sorgen wegen steuerhinterziehung und so..... wobei es in österreich ziemlich einfach und billig (20€) wäre einen verein zu gründen.



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 07.03.2006, 20:56


    push~

    ich würd das sogar machen, ich brauch nur noch 2 mitglieder die das mit mir machn ô_O



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    BlauSäure - 08.03.2006, 14:50


    Vereine haben vor und nachteile~
    ich bin am Wochenende mim Landesobmann und mim Bundesobmann vom RFJ zu einen Gründungstag in OÖ gefahren- war recht witzig ^^.
    auch wenn die ganze Abstimmerei ein wenig anstrengend war (gott sei dank bin ich keine Deligierte)- also is es schon ein größerer Aufwand wenn man nen Verein oder ähnliches hat ....
    aber ich bin trotzdem dafür (würde mich dann auch gerne um die Vereinsstatuten kümmern)



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 08.03.2006, 15:33


    endlich meldet sich mal jemand dazu!

    naja es sollte ja auch mehr ein pro forma verein sein, also ein verein unter freunden sozusagen ;) auf jeden fall hätten wir dann kein problem wegen steuerhinterziehung u.ä.

    na gut dann bist du schon mal dabei, ist eh gut da wir beide österreicher sind ;) eine dritte person brauchen wir noch soweit ich weiß (und natürlich eine einwilligung des ganzen dear lolita teams dass wir das heft unter einem verein laufen lassen)



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    freyja - 08.03.2006, 16:32


    gut ich hab mir entschieden ...hab lange hin un d herüberlegt da des ja schon keine kleinigkeit ist ^^

    also von mir aus können wa des machen ......is ja schließlich nur zur absicherung , gelle ?



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 08.03.2006, 16:39


    es müssen ja nicht alle leute der Red beitreten! wir brauchen ja nur 3 leute zum verein gründen~ der rest isja egal ;) wiegesagt alles nur pro forma~



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Nani - 08.03.2006, 18:14


    Also ich muss mir den Link über Vereinsgründung erst noch durchlesen (oder du erklärst mir was dort steht ^^). Aber ich sag mal so, wenns mir möglich ist dann bin ich dabei.



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Xui - 08.03.2006, 19:11


    das mit der vereinsgründung sollten wir in der tat nochmal ausdiskutieren.



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    BlauSäure - 08.03.2006, 21:14


    ich würd sagen wir gründen einen verein und wer mitmachen will kann mitmachen....

    natürlich wird es ein verein unter freunden aber wir sollten das schon in gewissen rahmen auch "ernsthaft" machen.....



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Duplica - 08.03.2006, 21:44


    ich finde wir sollten halt schauen dass er net zu groß wird. ich hab schon sooft mitbekommen dass freundschaften wegem vereinen zerbrochen sind, deshalb würd ich sagen, je weniger mitglieder desto besser XD" statuten brauchen wir- eh klar- aber dass wir den rest einfach nicht soooo ernst nehmen <_<"
    ok wir haben 3 leute! guti~ also ab gehts



    Re: Vereinsgründung JA oder NEIN?

    Xui - 10.03.2006, 17:44


    ich denke mal, der verein ist mehr ernsthaft, ich meine, bei freundschaften werden viele entscheidungen beeinflusst, also zB traut man sich nicht zu sagen, dass man dies oder das vll nich so gut findet.
    freundschaften sind ja natürlich, aber das sollten wir eein bisschen trennen.
    na ja.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dear Lolita

    Welche Buttons wollt ihr für das Hauptmenü der Website - gepostet von freyja am Freitag 10.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vereinsgründung JA oder NEIN?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)