vorgaben für die fotos

Dear Lolita
Verfügbare Informationen zu "vorgaben für die fotos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: p-i-n-k-y - Duplica - Zuckerfee - Xui - Misao_Shinomori - kurai - Kariki
  • Forum: Dear Lolita
  • Forenbeschreibung: Unsre kleine Redaktion
  • aus dem Unterforum: Models , Fotos und Co.
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vorgaben für die fotos
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vorgaben für die fotos"

    Re: vorgaben für die fotos

    p-i-n-k-y - 07.02.2006, 09:55

    vorgaben für die fotos
    also ich denke da wir evt. doch kein grosses gemeinsames shooting machen können (da zu weit entfernt und so..) müsste man richtlinien haben wegen den fotos, damit sich die layouter da nicht so arg die zähne rausbeissen müssen.

    was denkt ihr wäre hintergrundmässig am besten?? standart machen mit einem weissen hintergrund und dann freistellen? oder soll das jedes label für sich entscheiden?

    bildgrösse wird auch ganz wichtig sein, weil die standartbilderchen aus dem internet kann man einfach nicht zum drucken verwenden.
    ich würde sagen für die normalen bilder reicht A6 (148x74) und dann evt. für jedes label noch fotos die eine ganze seite ausfüllen also A4 (oder was auch immer das format dann sein wird)

    was meint ihr??



    Re: vorgaben für die fotos

    Duplica - 07.02.2006, 10:11


    ich glaub das müssen vor allem die layouter entscheiden ^_^

    aber ich denke dass die bilder so groß wie möglich sein müssen, kleiner machen geht ja immer ^^



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 07.02.2006, 10:16


    Also entscheidend ist nicht nur die Größe sondern auch die Auflösung. Wir sollten uns an einer Mindestauflösung festhalten, damit die Layouter nachher keinen Pixelsalat haben. Sprich die brauchen zb. mindestens 150Dpi wenn net mehr (sogar 200?) und halt ne gewisse anzahl an pixel (leider weiß ich nicht wieviele das sein müssen, aber jemand der sowas gelernt hat, weiß das ganz sicher ^^;)

    zum Hintergrund: die Fotos können wegen mir sehr gern auch im Freien gemacht werden, also zb. im Sommer in der Nähe eines Parks oder eines Springbrunnens/andere Wasserquelle oder bei Winter im Schnee (da muss man halt mal mutig auf ein weites Feld hinausstapfen XD)

    Für In-door Fotos finde ich einen reinweißen Hintergrund nur bei Nahaufnahmen gut, weil die Details von Spitze/Stoff etc. besser zur Geltung kommen. Aber ich habs bei mir gesehen, meine Bilder auf weißem Hintergrund sehen so... in der Luft hängend aus O.o
    Was ich zb. wahnsinnnig schön finde, sind die Bilder, die es von Tanuki im Lolitasnap gibt, das eine mit den beiden Chi's (?) die Tee trinken zb. - das ist sooo stimmig, perfekter Hintergrund *-*
    Aber sowas wird wohl arg schwer zu machen sein.

    @Tanuki: wie hast du das gemacht?



    Re: vorgaben für die fotos

    p-i-n-k-y - 07.02.2006, 16:00


    hmm.. dann werden alle klamotten also an models präsentiert?? habe eben daran gedacht so wie in der bible.. aber ja.. dann sicher mit hintergrund. freistellen hab ich eben nur bei den kleidungsstücken gedacht.

    und wegen der auflösung. 150dpi o_O nein.. 300dpi minimum ist standart im druck.



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 07.02.2006, 16:22


    okay, dann 300 Dpi... dann müssen wir aufjedenfall noch überlegen, wie wir das transferieren bzw. zu wem das dann alles kommt (wer hortet alle bilder? *g*)
    Ein Bild das 300 Dpi hat ist sicher nicht klein (meine Zeichnungen zb. hatten beim Einscannen gut und gerne 26 MB :shock: ) und per E-mail lässt sich sowas kaum verschicken, außer wir nutzen die Macht des yousendit und Co. :)

    Ich weiß nicht ob alle Klamotten an Models abgelichtet werden, für ein paar (zb Assecoirs) wäre die Lolita-Bible sicher auch okay (du meintest doch auflegen oder pinky? Oder an einer Anziehpuppe?) und da ist ein weißer Hintergrund perfekt... außer bei weißen sachen XD... da wäre ein dunklerer natürlich von vorteil.



    Re: vorgaben für die fotos

    Xui - 07.02.2006, 19:53


    Duplica hat folgendes geschrieben: ich glaub das müssen vor allem die layouter entscheiden ^_^

    aber ich denke dass die bilder so groß wie möglich sein müssen, kleiner machen geht ja immer ^^

    Ähm, stimmt nicht ganz ^^"
    natürlich is verkleinern besser als vergrößern, aber irgendwann wirds auch mal unscharf >"D


    wegen dem hintergrund!
    einfach weiß ist langweilig.
    ich weiß ja, dass die klamotten im vordergrund stehen sollten, aber ein bisschen hintergrund is immer gut.
    das mit den shootings is natürlich problematisch... na ja, aber die so genannten "amateure" werdens schon tun müssen >"D
    wir könnten uns aber auch in gruppen treffen, also alle leute von einem bundesland in der hauptstadt oder so und dann ablichten ^^~ label müssen natürlich ihre sachen mitnehmen, aber das is ja klar ^^ na ja, und dann schicken wir die gescannten sachen im net hin und her.

    also, als hintergrund eignen sich schöne treppen, alte häuser, schnee, alter baum und sowas.
    wichtig: hintergrundpersonen [z.B. Fußgängerzonen-Passanten], müll, hässliche gegenstände >"D, persönliche daten [d.h. autokennziffern etc], evtl auch ortsangaben entfernen, aus dem bild lassen!!



    Re: vorgaben für die fotos

    p-i-n-k-y - 08.02.2006, 01:24


    ich dachte eigentlich die dinger auf weiss zu fotografieren damit man den hintergrund am einfachsten raus bringt und dann auf ner neuen ebene ein muster/bild/foto/tapette oder was auch immer rein machen könnte.. wäre dann sicher ganz schick. evt. noch mit weisser konturline oder soo.. bla.. ich stells mir nur schön vor ^^'



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 08.02.2006, 11:10


    p-i-n-k-y hat folgendes geschrieben: ich dachte eigentlich die dinger auf weiss zu fotografieren damit man den hintergrund am einfachsten raus bringt und dann auf ner neuen ebene ein muster/bild/foto/tapette oder was auch immer rein machen könnte.. wäre dann sicher ganz schick. evt. noch mit weisser konturline oder soo.. bla.. ich stells mir nur schön vor ^^'

    möchtest du da mal ein Bild posten? Also einen visuellen Vorschlag quasi ^^
    es hört sich nämlich wirklich schön an. :)



    Re: vorgaben für die fotos

    Misao_Shinomori - 08.02.2006, 13:50


    Wegen dem horten der Bilder, also, wenn die Sachen per mail eingeschickt werden dann wuerde ich sagen macht das einer der layouter, da ihr die ja eh am PC braucht.
    Allerdings haette ich auch gerne ein paar Ausdrucke, damit wir die Fotos notfalls scannen koennen.

    Sachen die per Brief geschickt werden und gescannt werden horten dann so oder so Duplica und ich. ^^



    Re: vorgaben für die fotos

    Xui - 08.02.2006, 20:02


    auf diskette können wir's auch sichern.

    aber das wichtigste is ja erstmal das shooting.



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 08.02.2006, 21:31


    Xui hat folgendes geschrieben: auf diskette können wir's auch sichern.

    aber das wichtigste is ja erstmal das shooting.

    Also... ich wär ganz stark für CD's .... da die bilder sehr groß sind (also größer als 2 MB sicher!!!) :D



    Re: vorgaben für die fotos

    Misao_Shinomori - 09.02.2006, 03:18


    Ja, CDs sind sicher besser, vorallem wenn wir (wovon ich ausgehe) nach ner Weile ne ganze Menge Bilder bekommen ^^



    Re: vorgaben für die fotos

    kurai - 10.02.2006, 18:09


    also ich würde ganz ehrlich auch sagen
    so je lable max. 3 Outfits auf Models (mit hintergrund)
    den rest und die accessoires auf weiß fotografieren und dann evtl n bissel farbe mit rein bringen (so in pastelfarben oder so)
    naja und die Bilder 300 dpi (das is auch normal in der Werbefotografie) un diese dann per CD verschicken!
    weil sonst müsste man jedes Bild einzeln verschicken (wenn mans überhaupt in ne mail bekommt)



    Re: vorgaben für die fotos

    Xui - 10.02.2006, 23:50


    apropos !
    was machen eigentlich die label ??
    ich mein, is ja ihre sache, aber tun die eigentlich neue sachen für die DL entwerfen oder wie??



    Re: vorgaben für die fotos

    kurai - 11.02.2006, 12:05


    ähm .... entwerfen die lable für die gothic & lolita bible neue sachen?
    das is eigentlich werbung für die artikel, welche die lable anbieten ...



    Re: vorgaben für die fotos

    p-i-n-k-y - 13.02.2006, 12:39


    find ich gut, bilder per cd verschicken. dann aber direkt an die layouter. was wollen duplica und zuckerfee mit den sachen? ich finde die daten sollen die layouter aufbewahren damit sie auch immer gleich alles zusammen haben.



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 13.02.2006, 13:04


    p-i-n-k-y hat folgendes geschrieben: find ich gut, bilder per cd verschicken. dann aber direkt an die layouter. was wollen duplica und zuckerfee mit den sachen? ich finde die daten sollen die layouter aufbewahren damit sie auch immer gleich alles zusammen haben.

    japp ... also: Bilder kommen zu den Layoutern
    fertige Seiten --> hortet die Redaktionsleitung damit nix verloren geht....übrigens *werbungmach*

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-28724449nx25776-47.html ^^/

    Bilder per CD is auf jedenfall wünschenswert, sonst sterben sämtliche Internet-verbindungen beim Download ab XD~

    Bei den CD's ist es natürlich wichtig, eine Word-Datei dazuzubrennen, die als Verzeichnis dient....also zb. in einer Tabelle Label-Name, Bildname, auf welche Seite das Foto soll, Text zum Foto....etc.
    Wisst ihr was ich meine? :wink:



    Re: vorgaben für die fotos

    Misao_Shinomori - 14.02.2006, 04:21


    Zuckerfee hat folgendes geschrieben: p-i-n-k-y hat folgendes geschrieben: find ich gut, bilder per cd verschicken. dann aber direkt an die layouter. was wollen duplica und zuckerfee mit den sachen? ich finde die daten sollen die layouter aufbewahren damit sie auch immer gleich alles zusammen haben.

    japp ... also: Bilder kommen zu den Layoutern
    fertige Seiten --> hortet die Redaktionsleitung damit nix verloren geht....übrigens *werbungmach*

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-28724449nx25776-47.html ^^/

    Bilder per CD is auf jedenfall wünschenswert, sonst sterben sämtliche Internet-verbindungen beim Download ab XD~

    Bei den CD's ist es natürlich wichtig, eine Word-Datei dazuzubrennen, die als Verzeichnis dient....also zb. in einer Tabelle Label-Name, Bildname, auf welche Seite das Foto soll, Text zum Foto....etc.
    Wisst ihr was ich meine? :wink:


    Jap, das ist gut so...
    *nodnod* :D



    Re: vorgaben für die fotos

    Kariki - 14.02.2006, 10:07


    Zuckerfee hat folgendes geschrieben:

    Bei den CD's ist es natürlich wichtig, eine Word-Datei dazuzubrennen, die als Verzeichnis dient....also zb. in einer Tabelle Label-Name, Bildname, auf welche Seite das Foto soll, Text zum Foto....etc.
    Wisst ihr was ich meine? :wink:


    ano und was soll diese word-datei bringen?
    ich mein label, bildnamen und die übliche kurzbeschreibung (was kostet was) ok . . . aber woher solln die label wissen auf welche seite das kommen soll?

    ich mein das muß immernoch der layouter entscheiden oder?
    is doch sein job ^^'
    oder versteh ich das jetzt falsch?!



    Re: vorgaben für die fotos

    Zuckerfee - 14.02.2006, 14:51


    Kariki hat folgendes geschrieben: Zuckerfee hat folgendes geschrieben:

    Bei den CD's ist es natürlich wichtig, eine Word-Datei dazuzubrennen, die als Verzeichnis dient....also zb. in einer Tabelle Label-Name, Bildname, auf welche Seite das Foto soll, Text zum Foto....etc.
    Wisst ihr was ich meine? :wink:


    ano und was soll diese word-datei bringen?
    ich mein label, bildnamen und die übliche kurzbeschreibung (was kostet was) ok . . . aber woher solln die label wissen auf welche seite das kommen soll?

    ich mein das muß immernoch der layouter entscheiden oder?
    is doch sein job ^^'
    oder versteh ich das jetzt falsch?!

    Stimmt ja eigentlich *drop* - ich dachte nur, so als Hilfe für den Layouter, welches Foto ist von welchem Label... weil sonst werden die vielleicht unabsichtlich vertauscht oder so...darum.



    Re: vorgaben für die fotos

    Kariki - 16.02.2006, 21:35


    is ja keine schlechte idee mit der cd.

    ich würd das dann vielleicht so machen das die layouter jedem label eine archiv-nummer zuteilen die sie dann vor jede bilddatei, auf die cd's und alles andere was an sie geht schreiben müssen.
    so kann nix nem anderen label zugeordnet werden.

    und auch der text zu den bildern is ok.
    halt so die üblichen infos . . . aus was ist das und das und wie teuer is es.

    und bei den actionaufnahmen halt aus was sich das outfit zusammen setzt + preise.


    aber wie das am ende angeordnet wird müssen ja die layouter entscheiden . . . is ja ihr job ^^'



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dear Lolita

    Archiv ? - gepostet von freyja am Freitag 10.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "vorgaben für die fotos"

    Verrückte Fotos #05 - Lina (Donnerstag 01.03.2007)
    Fotos - securityboss (Samstag 01.07.2006)
    Fotos von Anlässen - doemeb (Donnerstag 07.06.2007)
    Frisch ab CompactFlash ;-D Fotos vom innenraum - carlitosmrti (Montag 12.03.2007)
    Fotos Skifreizeit 2005 - Sarah-Mond (Dienstag 15.02.2005)
    Fotos vom Clubtreffen 2006 - imi (Montag 19.06.2006)
    japanische Ur-Panda Seite mit detailierten Fotos - Forum-Service (Montag 18.12.2006)
    .new Fotos. - Yvi (Donnerstag 05.07.2007)
    Fotos : Geburtstag Steif 04.11.2006 - Anonymous (Sonntag 19.11.2006)
    Fotos! - Anonymous (Dienstag 17.10.2006)