MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

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    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    ossi1074 - 17.03.2013, 13:55

    MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen
    Moin, ich könnte mal nen guten Rat brauchen.

    Ich fahre einen Honda MB6 Bj.99.
    Das Thermostat war schon länger defekt, er hat also in den letzten 8 Monaten nie seine Betriebstemperatur erreicht. Im Oktober 12 hat er ne AU bekommen und der Dekra-Mann hat damals schon gesagt, dass es mit dem Leerlauf nen Problem hatte, da er immer geschwankt hat.
    Nun hat mein MB6 nen neues Thermostat drin und wird so also wieder richtig warm. Nun schwankt er aber mit der Drehzahl zwischen 1.200 und 200 Umdrehungen. Wenn ich dann noch bremse (der Bremskraftverstärker aktiv ist) geht er aus.
    Dabei läuft er aber viel zu fett.
    Meine Meinung: Dadurch, dass er zu fett läuft geht die Drehzahl hoch, dass Leerlaufregelventil reagiert und regelt diese wieder nach unten, aber warum das Alles, keine Ahnung.
    Laut Eitel-Meister sind alle Schläuche dran, alles was von außen zu sehen ist sieht gut aus. Ein Fehlercode wird auch nicht angezeigt, also kann es das Leerlaufsteuerventil nicht sein. Nach 3 Stunden Fehlersuche hat der Eitel-Meister aufgegeben und mich an ne Werkstatt verwiesen, welche schon länger Honda-Vertragspartner sind.

    So sieht mein Problem aus und ich selbst bin ratlos...



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    bastimb - 17.03.2013, 14:04


    Ahh da iss er ja :wink:

    Hoffe das du es Hier lösen Kannst das drehzahl Problehm bei deinem MB!!!

    Mach doch auch gleich noch n vorstellungs fred das dich die Jungs und Mädels hier in der runde auch etwas genauer kennenlernen Können, hilft manchmal bei gesprächen rund ums auto! :D

    LG aus erfurt, Basti :wink:



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    Renthebigbang - 17.03.2013, 15:19


    Eher ist das Regelventil defekt. Austauschen gegen ein anderes Neues oder gebrauchtes. Oder du bist handwerklich fit genug um es selber wieder fit zu machen. Angenommen du schaltest im Leerlauf die Klima, Fernlicht und Heckscheiben Heizung ein, sollte er dann auch ausgehen oder kurz vorm Absterben sein, wird es das Regelventil einen Defekt haben.



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    Pierre27380 - 18.03.2013, 15:38


    Klingt eher nach nem defekten Unterdruckschlauch.
    Kann aber auch dad Leerlaufregelventil an der Rückseite der ASB sein.

    wenn er zu fett läuft sinkt die Drehzahl dann steuert das Leerlaufregelventil gegen, die Drehzahl steigt, meist aber nicht über 1000, beim fahren ist dann meist alles gut wenn man dann auskuppelt fällt die Drehzahl wieder in den Keller und steigt dann wieder. Also eher die Sache mit der Nebenluft

    Wenn er irgendwo Nebenluft zieht, zum Beispiel über eine defekte Kurbelgehäuse entlüftung, dreht er hoch und das Regelventil bzw. die Motorelektrik steuert gegen was zum abfall der Drehzahl führt dann steigt se wieder an. Hoch runter hoch runter usw.

    es kann aber auch sein das du nach der langen Zeit im Kaltlaufprogramm einfach mal das Steuergerät zurücksetzen musst.

    Irgendein Fehlercode im Speicher?



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    ossi1074 - 18.03.2013, 21:36


    Genauso, wie du es beschreibst mit dem "Hoch Runter Hoch Runter" ist es.

    Laut Eitel-Meister sind die Schläuche alle ok und einen Fehlercode zeigt er auch nicht an...

    Ich bin mit dieser Technik leider nicht so vertraut... also werde ich meiner Werkstatt sagen, sie sollen erstmal das Steuergerät zurücksetzen sollen.
    Für "Verdachtstäusche" von sauteuren Geräten (Leerlaufsteuerventil kostet 500€, sotte dies kaputt sein, müsste er aber nen Code anzeigen) hab ich im Moment leider nicht die finanziellen Mittel...



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    Pierre27380 - 20.03.2013, 14:56


    Kaufe dir Bremsenreiniger zum sprühe und sprühe nach und nach die Unterdruckschläuche an. Und die Dichtungen der Ansaugbrücke, Drosselklappe usw. Und dort wo sich die Drehzahl beim besprühen ändert ist die Undichtigkeit.



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    bastimb - 05.04.2013, 22:11


    Gibt es bei deinem Problehm schon nen neuen aktuellen zwischenstand?

    Oder befindet sich noch alles beim alten?

    MFG Basti!



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    Blues - 10.04.2013, 18:29


    Leerlaufregler gibt's ja auch gebraucht, wenn man keine 500€ über hat und oftmals hilft auch das Abmontieren und Reinigen mit Bremsenreiniger. Ansonsten wie gesagt mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und auf die Drehzahl achten, um Undichtigkeiten zu finden..

    Leerlaufwerte lassen sich meines Wissens zurücksetzen, indem man die Batterie abklemmt, da braucht man keine Werkstatt dafür. Danach warmfahren oder warmlaufen lassen und dann 10 Minuten im Stand laufen lassen, so funktioniert das zumindest bei den EJ/EKs mit Leerlauf anlernen.
    Wenn er wirklich richtig sägt (hoch, runter, hoch, runter), ist möglicherweise auch der MAP-Sensor hin?



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    bastimb - 22.06.2013, 11:41


    werden uns heute mal treffen und diverse anbauteile abmontieren und stück für stück mal quertauschen um endlich mal rauszufinden was es nun genau ist!
    Denke mal das wir auch mit dem Leerlaufregler anfangen werden, und dann mal ne testfahrt machen, wie er sich ferhällt!

    MFG Basti



    Re: MB6 Bj. 99 - extreme Leerlaufschwankungen

    bastimb - 23.06.2013, 13:14


    Fazit vom Gestrigen abend ist folgendes!

    Wir haben diverse sachen gewechselt und auf Verdacht getauscht und gestartet.

    Das problehm zumindest soweit behoben, das er schonmal Nicht mer ausgeht von selbst.

    Haben auch rausgefunden das bei diesem B18, de drallklappen nicht Öffnen! haben meinen VTI und seinen VTI probegefahren, und verglichen, diese zweite stufe nach dem Vtec, kommt bei meinem gans deutlich spürbar und vorallem auch Hörbar raus, nur bei seinem nicht, seiner aussage nach noch nie. er hatt den wagen damals neu gekauft, ist somit erstbesitzer, und er kennt dieses gereusch nichtmal ansatzweise! :verdacht

    Das der motor diese Drallklappen hat steht aber fest!

    Bleibt jetzt zu vermuten, das sich diese klappen nich zuschalten bei bedarf, bzw warum nicht!

    alles andere funzt allemanschein nach wie es soll.

    Hatt da jemand von unseren B18 piloten ne idee??

    Wir würden jetzt noch vorschlagen, ASB sammt DK ausbauen, zerlegen, und mal Ordentlich Grundreinigen, und dann nochmal versuchen.

    Haben den VD auch mal abmontiert und dabei bemerkt, das das Motoröl doch recht verbrannt aussieht, nicht schlammig oder so, nein von der konsistenz noch schön schmierig, halt nur sehr schwarz und verkokst!

    Evtl hatt es damit ja was zutuhn.

    Über hilfreiche tips und ratschläge währen wir echt dankbar!!!

    MFG Basti und Ossi



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