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Alle Beiträge und Antworten zu "Der Weg nach Drakonia"

Re: Der Weg nach Drakonia

Lyrdana - 17.03.2013, 17:58
Der Weg nach Drakonia
Name: Der Weg nach Drakonia
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45-90 Minuten (inkl. 2 Möglichkeiten zur Verkürzung der Spielzeit auf ein Minimum von 15 Minuten)
Preis: ca. 36 Euro (gerechtfertigt wären 10-15 Euro)



Beschreibung:

Jeder Spieler wählt sich einen der DSA typischen Kulte wie Zwerge, Mohas oder z.B. Waldelfen. Die 4 Klassen Zauberer, Krieger, Dieb und Priester sind jeweils unterschiedlich oft zugeteilt, so dass unterschiedliche Taktiken möglich sind.

Insgesamt hat man 12 Heldenplättchen zur Verfügung, darf aber zeitgleich max. 6 davon einsetzen. Zum Einen ermöglicht dies eine persönliche Spielweise, zum Anderen hat man einfach noch weitere Opfer, falls jemand stirbt ;-)

In seinem Spielzug darf man:

a) einen neuen Helden ins Spiel bringen

b) eine, mehrere oder alle 4 Abenteuerkarten spielen
Abenteuerkarten müssen immer auf eine bestimmte eigene Heldenklasse gespielt werden und haben unterschiedliche Auswirkungen
- Priester: Bewegt eine bestimmte oder beliebige Klasse ein Feld vor und heilt ggf. einen Helden am selben Ort
- Zauberer: Tauscht zwei beliebige oder einen beliebigen mit einem bestimmten Helden mit dem eigenen oder dem Feld weiter vorne oder dem Feld vorher
- Krieger: Schiebt 2 beliebige oder bestimmte Klassen ein Feld weiter und verletzt einen Helden
- Dieb: Schiebt 2 beliebige oder bestimmte Helden nach vorne und einen zurück

Wichtig ist, dass immer alle Bedingungen der Karte erfüllt werden können müssen, um sie einzusetzen!

alternativ zu a) und b) beliebig viele unverletzte Helden beliebig weit in Richtung Stadt zurückversetzen

c) die Unsichtbarkeits-Zaubersprüche der eigenen Zauberer anwenden oder aufheben (schützt andere Helden vor den Aktionen der Mitspieler)

d) eine neue Abenteuerkarte von einem Stapel nach Wahl ziehen (max. 4 Handkarten sind erlaubt). Die Stapel sind klassenspezifisch zugeordnet

Normalerweise führt man alle oben genannten Aktionen nacheinander aus. Möchte man gar nichts davon tun, darf man beliebig viele Handkarten abwerfen und entsprechend viele Karten nachziehen.

Ziel ist es, seine Helden/Klassen so zu positionieren und auf dem Weg nach Drakonia entlang laufen zu lassen, dass man insgesamt möglichst viele Punkte erlangt.

Bewertung:

Der Weg nach Drakonia fordert einiges an Hirnschmalz. Anfangs sieht es noch nach einem einfach Schiebespiel aus, allerdings ist das weit gefehlt. Man muss seine Karten und Helden sehr geschickt einsetzen und kombinieren, um gewinnen zu können. Gelegentlich muss man sogar seinen Konkurrenten Hilfe leisten, um eigene Figuren nach vorne ziehen zu dürfen oder eigene Helden verletzten. Bei mehr Spieler dürften sich die Möglichkeiten noch sehr erweitern, allerdings könnte die Downtime dann etwas nervig werden. Eigene Pläne werden sowieso grundsätzlich durch gegnerische Aktionen zunichte gemacht ;-)

7 Punkte

Re: Der Weg nach Drakonia

Barbie Cue - 17.03.2013, 19:58

Ihr nehmt das aber ganz schön ernst mit eurem Plan, jetzt erst alle Spiele zu spielen :D

Brav
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