Schach! Matt?

Poesieforum
Verfügbare Informationen zu "Schach! Matt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Felicia - Amelie - Delduwath Ithildin
  • Forum: Poesieforum
  • aus dem Unterforum: Max. 1 Seite
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schach! Matt?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 23 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schach! Matt?"

    Re: Schach! Matt?

    Felicia - 16.02.2006, 16:35

    Schach! Matt?
    Schach! Matt?

    Irgendwann wird nahezu Jeden die Erkenntnis ereilen, daß wir nichts als Marionetten sind – Spielfiguren auf dem größten Schachbrett, das es wohl gibt – der Welt.
    Nicht ohne Abscheu blicken wir auf die riesigen Hände, die nach uns greifen, um uns unseres bisherigen Platzes zu entreißen, um uns strategisch günstig an einer anderen Stelle zu plazieren.
    Die Spieler, denen diese Pranken gehören, reden uns ein, daß wir ohne sie gar nicht beweglich wären. Daß unsere Existenz ohne sie gar nicht berechtigt sei… Zu viele von uns glauben ihnen – und haben die Tatsache verdrängt, daß sie sich auch von selbst bewegen könnten, wenn sie nur wollten. Sie ertragen es stumm, daß sie auf dem Brett herumgeschoben werden und wagen es nicht, irgend etwas zu tun, was die Spieler verärgern könnte.
    Hin und wieder versuchen doch einige, sich der Hand zu entwinden, die gerade gezielt nach ihnen greift. Meistens manövrieren sie sich auf diese Art nur in den Einflußbereich der nächsten Pranke, die ebenso unbarmherzig zugreift und sie irgendwo auf dem Brett wieder abstellt. Die wenigen, die sich befreien konnten, sind dennoch nicht außer Gefahr. Gerüchten zufolge sollen die ganz Widerspenstigen, die es wagten, den Spielern zu entkommen, vom Rand des Schachbrettes gestürzt sein. Das erzählt man zumindest. Die meisten von uns haben die äußere Kante des Spielfeldes nie gesehen und verspüren auch nicht den Drang, das zu ändern.
    Der größte Teil von uns Schachfiguren ist glatt geschliffen und sauber lackiert. Immer wieder geschieht es, daß jene, die noch Kanten oder gar unsaubere Stellen aufweisen, vom Brett entfernt und bearbeitet werden, so daß sie nach dieser Behandlung perfekt zum Gesamtbild des Schachspieles passen.
    Nur wenige finden es schön, nach der Willkür der Spieler herumgeschubst zu werden. Doch kaum jemand wagt es, das zu äußern. Wenn alle Schachfiguren gleichzeitig beginnen würden, sich dem Griff der Hände zu widersetzen, dann könnten wir sicher etwas an unserer Lage ändern. Aber so viele fürchten den Rand des Spielbretts, von dem sie hinabstürzen könnten ins Ungewisse. Wieder Andere haben Angst, daß die Spieler gerade sie erwischen und zurückholen könnten, und daß sie dann an einer Stelle positioniert werden, die ihnen noch weniger gefällt als die aktuelle…
    Und so wird das Spiel fortgesetzt, ohne Unterbrechung. Niemand kann den nächsten Zug der Spieler voraussagen, niemand weiß, wie das Spiel ausgehen wird. Was wird geschehen, wenn die Schachpartie beendet ist – wird es eine Revanche geben?
    Aber was gehen diese Fragen eine kleine Spielfigur an…



    Re: Schach! Matt?

    Amelie - 19.02.2006, 01:05


    Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut.



    Re: Schach! Matt?

    Delduwath Ithildin - 23.02.2006, 21:46


    Wow,ein wunderschöner parabolischer Text...unbestimmt,verschlüsselt genug um universell anwendbar zu sein und doch präzise genug um die Botschaft klar zu übermitteln. Ganz zu schweigen von den künstlerischen Aspekten.

    Sehr,sehr schön :D


    Die meisten Schachfiguren sind sowieso bloß Bauern,die bereitwillig geopfert werden um den König zu schützen. Dabei hätten sie es in der Hand ihn zu stürzen oder gar die Hand,die den "König" führt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Poesieforum

    gibst mir zurück - gepostet von pink_julie_priest am Donnerstag 15.02.2007
    ...::[ Tödlicher Alltag ]::... - gepostet von ScarTissue am Mittwoch 22.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schach! Matt?"

    Schach! - M.Lempio (Donnerstag 14.06.2007)
    Schach - Jo (Mittwoch 01.08.2007)
    Schach - Didel (Montag 04.06.2007)
    Schach an Recklinghäuser Schulen - teajay (Sonntag 01.01.2006)
    Gerüchte rund um Matt Hardy - Matt Hardy (Montag 13.02.2006)
    Matt Ascott - seagoddess (Sonntag 13.08.2006)
    Matt Funk (AWF) - Max A. Million (Mittwoch 23.11.2005)
    Matt Hardy´s neue Freundin (Foto) - Mr. McMahon (Dienstag 12.07.2005)
    Wer ist Matt Bosnich? - Claire (Donnerstag 24.05.2007)
    Schach im Revier - teajay (Freitag 19.05.2006)