Crashday

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    Re: Crashday

    [SKz] joini - 20.02.2006, 16:30

    Crashday
    Der Test:


    Was braucht es um große Jungs glücklich zu machen? Richtig, lärmende Motoren, Schmieröl auf den Händen und Waffen auf den Motorhauben, so muss es aussehen das Paradies für große Jungs die sich gerne das Blech am Auto verbeulen, denn nicht das Chrom ist es was sie begeistert, sondern schlicht die Freude am Kaputtmachen. Zugegeben, gerade neu ist die Idee nicht ein paar wildgewordene Fahrer in ihren bewaffneten Boliden gegeneinander loszulassen. Trotzdem scheint Crashday einer der gelungeneren Varianten dieses Themas zu werden, denn bereits die uns zur Verfügung stehende Vorabversion sieht recht gut aus und kann mit ihren vielen verschiedenen Spielvarianten überzeugen.

    Es ist Crashday




    Wie, eine Story bei einem Rennspiel? Braucht es nicht und gibt es nicht, denn die Autos sprechen für sich selbst und die gewählte Spielvariante entscheidet darüber was wir zu Schrott verarbeiten, unseren eigenen Wagen oder die der Gegner. Spielen wir eine Stuntshow geht es darum möglichst viele spektakuläre Stunts und Sprünge hinzulegen, für die es entsprechende Punkte abzugreifen gibt. Wer am Ende der Runde die meisten Punkte hat, hat die Runde gewonnnen. Ebenso einfach gestalten sich die Rennen, die man natürlich dann gewinnt wenn man als Erster die Ziellinie überfährt. Doch machen es einem die Gegner nicht leicht, die all ihre Waffen und tricks einzusetzen um uns noch möglichst vor dem Ziel zu verschrotten. Klar, dass auch wir kräftig austeilen und neben viel Blei auch mal selbstlenkende Raketen ins Spiel bringen. So richtig Action gibt's aber erst im Karambolage Match, wobei es schlicht darum geht in der vorgegebenen Zeit so viele Autos wie möglich zu verschrotten. Erlaubt ist was da Spiel zulässt, und das ist ziemlich viel. Denn neben unseren Waffen können wir auch unser Auto selbst als Projektil benutzen und beispielsweise Gegner abschießen oder unter uns plattdrücken, wenn wir entsprechenden Sprung schaffen. Und weil wir nie alleine sind geht es entsprechend hoch her. Ebenfalls recht schnell spielt sich die Flaggenjagd, bei der jeder Spieler versucht die Flagge auf dem Spielfeld einzusammeln und sie dann über die angezeigten Checkpoints zu fahren. Logisch, dass alle anderen Spieler versuchen dies zu vereiteln, was zu entsprechenden Auflauf führt. Ziemlich ähnlich spielt sich das Bombengeschenk, welches man schnellstmöglichst an einen anderen Mitspieler abgeben sollte, bevor das Geschenk explodiert und wir ein Leben verlieren. Und wers noch eine Ecke spannender haben will spielt den Bombenlauf, bei dem praktisch dieselben Regeln gelten wie beim Bombengeschenk, allerdings besitzt die Bombe einen Sensor der sie explodieren lässt sobald eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird. Die letzte Spielvariante ist eigentlich keine mehr, denn hinter dem Testlauf verbirgt sich lediglich eine Art Freerun, wir können also das gewählte Gebiet frei erkunden und diverse Tricks ausprobieren und einstudieren.




    Neben diesen Spielvarianten gibt es auch noch einige Minigames, wie die Kontrollpunktjagd, bei der man in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Kontrollpunkte in beliebiger Reihenfolge durchfahren muss. Oder den Weitsprung, der nichts mit dem RTL-Skispringen gemein hat, sowie die härtere Variante davon mit einer Bombe an Board, die einem idealer Weise noch einmal ein Stück weiter katapultiert.

    Die technische Seite




    Wie bereits erwähnt sieht Crashday nicht schlecht aus und besonders die Autos scheinen mehr als gelungen. Doch auch die vielen Explosionseffekte, die herumfliegenden Trümmer und Partikel sowie die vielen zerstörbaren Objekte schmeicheln dem Auge. Dazu gesellt sich eine passende Soundkulisse aus viel berstendem Metall und rockigen Rhythmen.




    Auch über die Steuerung kann man nichts Negatives sagen, sie reagiert schnell und exakt, was aber stark vom verwendeten Fahrzeug abhängt. Denn diese verhalten sich allesamt etwas anders. Sehr spektakulär fiel das Feature der 3D-Standbilder aus, welches uns erlaubt das Spiel einzufrieren und sodann die Kamera frei im 3D-Bild herumfahren zu können. Dagegen sieht jeder Screenshot alt aus.



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