Aus Wasser und Geist geboren

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Aus Wasser und Geist geboren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Glaubensgrundsätze und Glaubenslehren
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus Wasser und Geist geboren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 9 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus Wasser und Geist geboren"

    Re: Aus Wasser und Geist geboren

    Nachtperle - 10.01.2008, 01:10

    Aus Wasser und Geist geboren
    Aus dem BH-Forum übernommen:

    Manfred,

    ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich deinen Beitrag einfach übernommen habe.
    Wenn doch, sag es, und ich lösche ihn wieder.

    Zitat: Hallo.

    Wir sind ja eigentlich weit abgekommen vom Thema.

    Aber wie ist, wenn der hl. Geist schon vor der Taufe auf einen kommen kann, die Geschichte mit Nikodemus zu verstehen:

    "Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!" (Joh 3:4)

    Was hat dann das Wasser hier fuer eine Bedeutung?
    Ist damit das Wasser, dass zur Taufe benutzt wird gemeint?


    Liebe Gruesse,
    Manfred

    Meine Gedanken dazu:

    - aus Wasser und Geist geboren -

    Könnte es sein, dass dieses Wasser das Wort Gottes bedeutet?

    Durch das Wort (Wasser) erkennt der Mensch, dass er "Reinigung durch das Wort (Wasser) bedarf.
    Mit der Hilfe des Geistes Gottes wird der Mensch "neu geboren" Er wird durch das Anwenden des Wortes Gottes (Wasser) und der Hilfe des hl. Geistes zu einer neuen Persönlichkeit. Zu einer Person, die für Gott als Kind angenommen wird. Der Mensch wurde durch Wasser und Geist neu geboren.......

    Das sind Gedanke, die mir so einfallen, wenn ich mich mit diesen Schriftversen beschäftige....

    LG Deria



    Re: Aus Wasser und Geist geboren

    Nachtperle - 10.01.2008, 01:12


    Manfred:

    Hallo Deria.

    Danke, ich hatte auch schon daran gedacht, die Frage hier nochmal zu stellen.
    Macht mir gar nichts aus, dass Du es gemacht hast, im Gegenteil.


    Das mit dem Wasser das Wort (Jesus, die Rettung - Deria, meintest Du es so?) gemeint ist, dafuer wuerde auch die Bibelstelle mit der Samariterin sprechen.
    Das lebendige Wasser:
    "Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten;
    wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt." (Joh 4:13,14)


    Liebe Gruesse,
    Manfred



    Re: Aus Wasser und Geist geboren

    Nachtperle - 10.01.2008, 01:13


    Nachtperle:

    Ja, auch dieser Schriftvers (Joh 4:13,14) gehört mit zu meinen Gedanken...........

    Das Wasser, oder Wort Gottes (Jesus ist das Wort Gottes) zu konsumieren, sprich annehmen, anwenden, bringt das ewiges Leben.

    Eben, weil der Mensch dadurch neu geboren wurde. In dem Sinne, dass er durch das Konsumieren, anwenden, annehmen, dem Geist Gottes zu Wirken ermöglicht.

    Und beides scheint nötig zu sein, um in das Reich Gottes zu gelangen.....

    Es gibt noch einige Schriftverse, die mich in diese Richtung denken lassen.......

    LG Deria



    Re: Aus Wasser und Geist geboren

    Nachtperle - 10.01.2008, 01:16


    Chiara:

    Hallo!

    Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern, namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.
    Dieser kam des Nachts zu Jesus und sprach zu ihm:
    "Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm!"
    Jesus antwortete und sprach zu ihm: "
    Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!"
    Nikodemus spricht zu ihm: "Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden?"
    Jesus antwortete: "
    "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist."

    Was mir bei diesem Text aus Joh 3: 3-6 auffällt, ist folgendes:
    JSEUS spricht von Wasser und Geist ! Auch zu der Frau am Brunnen sagte ER, dass ER das Wasser zum Leben sei. Joh 6: 63 ist für mich auch so eine wichtige Aussage die der HERR getroffen hatte!

    Joh 6,63
    Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben!

    Was ich aus diesen Versen verstehe! Die Wiedergeburt ist aus Wasser und Geist! Spricht JESU hier von allen Menschen, oder spricht ER von Israel die da wiedergeboren werden müssen, weil sie das lebendgebende Wasser sprich JESU nicht angenommen haben?
    Sie waren mal geboren, durch den Abraham, sind gestorben als sie von GOTT verstockt wurden. Durch JESU werden sie wiedergeboren wenn sie IHN denn erkennen!? Das Wasser ist JESUS und der Geist ist der Heilige GEIST. Also ist ein Mensch der das lebendgebende Wasser, sprich JESUS angenommen hat, und sich vom Geist sprich HEILIGEN GEIST leiten lässt, wiedergeboren.

    Verstehe ich da was falsch und wenn warum?

    Grüße Chiara!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Das Reich ‘in eurer Mitte’ - gepostet von Xantos am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Aus Wasser und Geist geboren"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)