Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chris42 - MiBö - Anaconda.44 - Anonymous - HOLLOWPOINT
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Langwaffen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 1 Stunde, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?"

    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 09.01.2008, 23:51

    Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?
    Als ich begann mich für Repetierflinten zu interessieren, kam ein erfahrener Schütze auf mich zu und meinte "Kauf eine 870, die funktioniert immer, egal mit welcher Munition"
    Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, diverse Flinten mit verschiedenen Munsorten zu schiessen und konnte Zuführprobleme und (noch wesentlich häufiger) Probleme beim Ausziehen der abgeschossenen Hülse aus dem Lager beobachten.

    Wie siehts bei Euch aus? Welche Flinten habt Ihr? Welche Mun läuft und wenn ja, warum nicht?

    Winke,
    Chris



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    MiBö - 10.01.2008, 02:23


    Mossberg 500.
    Sugs bisher vorrangig S&B.
    Repetierprobleme: keine
    Halt fest zugreifen, und zügig repetieren. Dann klappt's auch mit dem nachladen. :D



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anaconda.44 - 10.01.2008, 11:40


    Ich habe die Winchester Defender und als SL Flinte die Benelli S90M3.
    Beide funktionieren einwandfrei.

    Die Probleme mit dem Ausziehen treten meist bei den billigen Flinten auf.
    Mossberg, Kassnar und wie sie alle heissen. Hier hat der Verschluss oft viel seitliches Spiel im System. Wenn man dann langsam repetiert, drückt sich der Verschluss seitlich weg und die Auszieherkralle kann die Hülse nicht mehr halten und verliert sie unterwegs. Wenn man schnell genug durchlädt, geht es, da dann mehr "Belastung" auf dem Verschluss ist und er nicht so einfach seitlich weg kann. Andere Gründe sind lahme Auszieherfeder und verschlissene oder zu kurze Kralle.

    Bei der Remington hab ich das noch nie gesehen. Sie ist zwar nur die zweitbeste Flinte, aber immer noch gut. :wink:



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 11:48


    In aller Regel können solche Probleme am ehesten bei Patronen aus Pappe auftreten, vor allem, wenn sie ein bisschen feucht gelagert waren oder sonst irgendwie mal nass geworden sind.

    Jetzt an Sylvester hatte ich ein paar uuuuuuuuuuuuralte Kettner - Schrotpatronen verknallt, die hatten locker 20 Jahre auf dem Buckel.

    Da musste man schon sehr konzentriert ruckartig am Vorderschaft ziehen, damit die sauber aus der Benelli (M3 Super 90) gehen.

    Ich SL Modus habe ich es erst gar nicht versucht, weil ich Probleme erwartet.

    Die Remington 870 wird allgemein überbewertet. Klar, es ist ein Klassiker, der normalerweise keinerlei Probleme macht und funktioniert.

    Aber das Teil ist elend schwer, der Verschluss weder besonders einfallsreich noch besonders sicher oder leichtgängig.

    Die Winchester ist das wesentlich bessere Produkt, verriegelt im Lauf mit zwei "Nasen" und repetiert sehr viel weicher.

    Und viel leichter ist sie auch.

    Von Mossberg kenne ich nur ein Teil, dass ich interessant gefunden habe: Diese MILSPEC -Version. Das Dingens war schon cool.

    Alles Andere ist sehr sehr mau ...



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anaconda.44 - 10.01.2008, 11:56


    Äntäh hat folgendes geschrieben:

    Die Winchester ist das wesentlich bessere Produkt, verriegelt im Lauf mit zwei "Nasen" und repetiert sehr viel weicher.

    Und viel leichter ist sie auch.

    ...
    Deswegen ist die Remington ja auch nur die zweitbeste Flinte... :lol:



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 11:59


    nicht mal das. auch einige italo-teile sind besser.



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anaconda.44 - 10.01.2008, 12:18


    Welche sollen dass denn sein?



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 13:30


    Mir hat die Franchi eigentlich gefallen.



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 10.01.2008, 15:10


    Vielen Dank für die ganzen Beiträge :-)

    Ihr werdet lachen: Bei 2 von 3 870ern waren solche Auszugsprobleme zu beobachten, es wurde in beiden Fällen Munition mit Kunststoffhülse verwendet.

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Supernova bekommen, mit der ich
    vor ein paar Tagen das erste Mal schiessen war. Dabei hatte ich ca. 6 Sorten Schrot, von denen mir eine auch Probleme beim Ausziehen machte. Um die Hülse auszuwerfen, musste ich mit beiden Händen am Vorderschaft ziehen :-(

    Ich frage mich, woher solch ein Verhalten kommt? Mir ist es ja eigentlich egal, wenn bei 6 Sorten eine dabei ist, die nicht läuft. Die 870er kamen nicht so gut weg...



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 15:52


    Hm. Bei wiedergeladenen Patronen (ich weiss, es waren keine, aber der Vollständigkeit halber) kann durch einen erhöhten Gasdruck die Metallkappe zu weit gedehnt worden sein und dann zu Problemen führen.

    Die Frage ist, hat die Patrone sofort am Anfang geklemmt oder ist es ein bisschen gegangen und dann gab es Probleme .. ?

    Nebenbei, wie zieht man mit beiden Händen am Vorderschaft ??? :shock:



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 10.01.2008, 16:25


    Sofort am Anfang. Verschluss war wie "zugeschraubt".

    Wie man mit beiden Händen am Vorderschaft zieht, willst Du wissen? :oops:

    Nagut, ich erklärs Dir:
    Mann stemmt sich den Hinterschaft an die Hüfte und zieht kräftig...



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 18:56


    Das muss ein Bild für Götter gewesen sein >prust<

    Was war es für eine Muni? Kann der Gasdruck zu hoch gewesen sein ???

    Nein, man sieht normalerweise nichts an den Hülsen (leider).

    Sind die vielleicht schon schwer reingegangen ?

    Manchmal ist der Metallteil schon ein bisschen zu dick, wenn die Hülsen neu sind und nach dem Verschuss geht es dann gar nicht mehr.

    Ferndiagnose ist da halt schwer :roll:



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    Anonymous - 10.01.2008, 19:37


    Ich hatte ein ATP8 von Mosberg. Nie auch nur eine einzige Störung gehabt, wurde stark bei den Wettkämpfen zur Anfangszeit der dynamischen Flintendisziplinen beim BdmP in NRW als Leihwaffe eingesetzt. Der wesentliche Vorteil bei der Waffe ist der Ladelöffel. Anders als bei den anderen Modellen verschwindet der Ladelöffel bei der Patronenzufuhr im System.

    Bei den Winchester kann man sich schnell die Daumen klemmen :roll:



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 10.01.2008, 20:06


    Äntäh hat folgendes geschrieben:
    Das muss ein Bild für Götter gewesen sein >prust<

    Was war es für eine Muni? Kann der Gasdruck zu hoch gewesen sein ???


    Dass DIR das gefällt, war mir klar... :-)

    Ich hab glücklicherweise noch von der Mun...muss mal testen, ob die gut ins Lager geht...

    Da ich aber vor einer Stunde meine M4 und meine 870 bekommen habe, wird sich jetzt schon eine Flinte finden, aus der die Mun läuft *LOL*

    Wie wärs? Sollen wir morgen mal Flntenschiessen gehen? Ich könnte so gegen 16:00 in Pburg sein...



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 10.01.2008, 20:08


    rugerclub hat folgendes geschrieben: ...verschwindet der Ladelöffel bei der Patronenzufuhr im System. ..

    Ist bei der Supernova auch so...lädt sich geil :-) Wenn Du die kurzen Practical von S&B nimmst, kannst Du wegen des langen Löffels der 12/89 gleich drei Stück auf einmal laden *LOL*



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 11.01.2008, 20:10


    Soooo...jetzt hab ich mal die M4 und die 870 ausprobiert. Wirklich schöne Waffen...selbst die 870 ist mir richtig ans Herz gewachsen. Im Vergleich zur Supernova ist sie doch etwas "schlanker"...

    Irgendwie scheints an der Munition zu liegen: Die gleiche Mun, die in der Supernova stört, stört auch in der 870 - nur noch häufiger. Dafür lief sie (für 24g) ganz gut in der M4...
    Naja, wenn ich noch mal schiessen gehe, ist sie sowieso alle :-)
    Aktuelle Munition lief aus beiden Flinten absolut problemlos.

    Vielleicht hätte ich das Sammelsurium Schrot für 100 Oi doch nicht kaufen sollen...

    Wann gehen wir mal schiessen?



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    HOLLOWPOINT - 11.01.2008, 20:55


    BOAH! Da schauts ja aus wie im Krieg! :twisted: :n109: :n158:


    GRUß



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 12.01.2008, 00:57


    Jopp...250 Schuss in 60 Minuten...Frag nicht, wie meine Schulter aussieht...da drin war ne Bullenhitze, da hab ich alles im Hemd geschossen...Aber geil wars... :-)



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    MiBö - 12.01.2008, 02:24


    :lol: :lol: :lol: :n2: :n2: :n2:

    Haste denn auch wieder aufgeräumt ? :D



    Re: Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?

    chris42 - 12.01.2008, 09:50


    Logisch :-)

    Die Hülsen hab ich eingepackt; die bekommt jetzt die Ente zum wiederladen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    Ein wunderschönes Revier... - gepostet von MiBö am Samstag 16.06.2007
    Berühmte User. - gepostet von ich_bins am Freitag 01.06.2007
    Lauflänge beim 98-er Gewehr - gepostet von hemo am Sonntag 16.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Munitionsfühligkeit von Repetierflinten?"