Vergaserproblem behoben

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    Re: Vergaserproblem behoben

    Thomas T. - 09.03.2008, 13:13

    Vergaserproblem behoben
    Hallo Heinkel Freunde,
    Ich bin nicht so’n richtiger Vielschreiber (lese lieber was Andere schreiben :) ), aber ich freu’ mich so, das muss ich jetzt mal rauslassen :D .
    Einen fahrbaren A2 habe ich ja erst seit August 07, hab’ also noch nicht viel Erfahrung. Aber dass mein Roller nicht ordentlich lief habe ich schon gemerkt.
    Er zog nicht richtig (als wenn er am Gummiband hängt) und im Leerlauf ist er immer ruck zuck versoffen. Das musste am Vergaser liegen. Im Heinkel Forum hab’ ich gelesen das das Problem viele haben aber eine Lösung konnte ich dort nicht finden. Also habe ich meinen Vergaser mit allen erhältlichen Neuteilen ausgestattet, alles ganz genau eingestellt ( Zündung, Ventile), bei der Gelegenheit eine Transistorzündung eingebaut und gepruckelt und gefummelt, ohne befriedigendes Ergebnis :evil: . Ich wollte mir dann einen Pallas-Vergaser besorgen, aber für ein möglicherweise verbrauchtes Altteil an die 100 Öre :shock: abzuzählen war mir dann doch zu viel.
    Die Lösung kam dann auf der Technorama. Ich habe mich da mit einem von den Kasseler Heinkelfreunden unterhalten, der hatte seinen A2 dabei und hat mir den neuen Club-Vergaser empfohlen. Über den hatte ich bis Dahin nichts Gutes gehört oder gelesen und darum gar nicht in Erwägung gezogen, aber er sagte er fahre da schon ewig mit ohne was dran einzustellen und zu machen und sein Roller läuft prima.
    So einen Vergaser habe ich mir dann auch bestellt, komplett mit Luftfilter. War nicht billig, aber schon am übernächsten Tag da, prima Teileservice vom Club. Ich habe den Vergaser dann auch gleich angebaut und schon beim ersten Probelauf gemerkt dass der Motor irgendwie runder und gleichmäßiger lief, ohne irgendwas am neuen Vergaser zu verstellen :o !!!
    Gestern war dann das Wetter einigermaßen, und ich bin die erste Tour gefahren. Nur ca. 100 Km, aber es war ein Genuss. Mein Roller läuft wie die sprichwörtliche Biene :D , egal ob mit oder gegen den Wind, ob berghoch oder bergrunter, einfach Klasse. Kein Magergeknalle beim Gaswegnehmen, kein versaufen an der Ampel :!: und auf gerader Strecke bei mäßigem Gegenwind um die 90 Sachen :!: nach Tacho.
    Ich freu’ mich so, das Teil ist jeden Cent wert.
    Die Frage ist nur woran das liegt. Der alte Bing-Vergaser ist doch eigentlich in Ordnung. Düsen, Schieber, Dichtungen alles neu, nichts ausgeschlagen oder undicht. Liegt das vielleicht an dem Sprit den man heute an der Tanke kriegt?



    Re: Vergaserproblem behoben

    Stephan Tödt - 09.03.2008, 19:44


    Hallo Thomas,
    mit Vergasern ist es so eine Sache. Ich habe mich mal sehr intensiv damit beschäftig, da ich auch immer Probleme hatte. Dabei führte ich gezielt diverse Versuche durch, um raus zubekommen wie er auf was reagiert. Unter anderem habe ich die Leerlaufdüse zugeklebt, das Plättchen von der Beschleunigerpumpe entfernt, ohne Leerlaufdüse, zu fettes und zu mageres Gemisch u.s.w.. Ich weiß jetzt genau wie er funktioniert und zum Teil auch welcher Fehler welche Ursache hat.

    Unterm Strich werde ich zumindest keinen großen Aufwand für einen alten Vergaser mehr treiben. Es lohnt sich nicht, da einfach zu viele ein völlig ausgeleiertes Gehäuse habe, die nicht mehr nur mit Neuteilen zu retten sind, da sie einfach zu viel Nebenluft ziehen. Die Nebenluft kommt entweder über den Anschluss zum Einlasskrümmer (wo die Schlitze eingerissen sind) oder in vielen Fällen über den Schieber. Der größte Fehler, den man machen kann, ist, einen neuen Schieber in ein altes ausgeleiertes Gehäuse einzubauen. Dieser Schieber ist im Gehäuse so undicht, dass er ein sehr unberechenbares schwammiges verhalten an den Tag legt.

    Ich denke mal, der neue Schieber ist Dein größtes Problem am Vergaser. Versuch es noch mal mit dem einen oder anderem alten Schieber.
    Früher habe ich auch immer alles neu gemacht, mit häufig selbigem Erfolg wie bei Dir. Wenn es nicht hinhaute (und dass war immer), hab ich einfach nur meine alten Schieber rausgeholt, ausprobiert und den Besten ausgesucht. Einer funktionierte eigentlich immer.

    Ein weiterer unterschied von Alt- zu Neuteilen ist das Ventilplättchen in der Beschleunigerpumpe. Das Alte Plättchen ist aus Pertinax und das Neue aus Teflon. Das Pertinax-Plättchen ist dünner und im Durchmesser größer als das Teflon-Plättchen. Die Funktion des alten Plättchens ist besser, das es die Löcher im Kolben, welches sich in der Beschleunigerpumpe befindet, besser abdeckt und so besser seine Funktion ausübt. Die neuen Plättchen verwende ich in meinen Vergasern überhaupt nicht mehr.

    Zum neue „Alternativvergaser“ kann ich nur sagen, ich habe einen der ersten und fahre ihn wohl schon etwas 10 Jahre ohne ihn nachzustellen. Es hat zwar etwas gedauert bis ich ihn eingestellt bekommen habe, aber seitdem läuft er einwandfrei. Ich bin zumindest schon immer sehr zufrieden mit ihm.

    Die allgemeine Unzufriedenheit führe ich darauf zurück, dass die meisten denken sie könne den Vergaser einfach drauf stecken und es funktioniert alles. Leider handelt es sich nicht um eine Glühbirne. Der Vergaser muss erst noch eingestellt werden. Seit geraumer Zeit liefert der Club die Vergaser „voreingestellt“ aus. Was nicht heißt, dass der Vergaser auf allen Rollern gleich läuft. Jeder Roller reagiert etwas anders auf den Vergaser und dieser muss häufig noch etwas nachgestellt werden. Leider ist nicht jeder in der Lage einen Vergaser einzustellen. Hierzu ist es notwendig zu verstehen wie er funktioniert und wie er worauf reagiert. Zugegeben es ist nicht jedermanns Sache und man kann den Vergaser auch nicht einfach im Stand einstellen und dann erwarten dass er in Fahrt richtig funktioniert. Man muss schon einen Schraubenzieher einstecken und sich etwas Zeit nehmen um ihn richtig einzustellen. Das Einstellen im Stand ist nur eine Voreinstellung, die Feineinstellung erfolgt dann auf der Straße.

    Ich wünsche viel Erfolg und nicht verzweifeln, es ist nur ein Vergaser und keine Zauberei.

    Gruß Stephan



    Re: Vergaserproblem behoben

    Heinkel-Klaus - 11.03.2008, 21:00

    Neuer Vergaser
    Hallo Heinkelfreunde, an alle dies lesen:
    Ich kann dem Beitrag von Stephan nur beipflichten. Ich habe auch seit geraumer Zeit einen neuen Vergaser vom Club. Bei mir traten aber Probelme mit Magerruckeln auf. Dies habe ich nach Rücksprache mit Wolfgang Kurz durch eine größere Leerlaufdüse ( 040 ) behoben. Ich ziehe den Motor jetzt mühelos bis an 6000 U/Min hoch. Was mit dem Pallasvergaser nicht möglich war. Die alten Vergaser sind an ihre Verschleißgrenze angekommen. Ich kann jeden nur empfehlen kein teures Geld als Überholung in den alten Vergaser reinzustecken, sondern sich für den neuen Vergaser zu entscheiden. Auch andere angelblich überholte alte Vergaser auf einen Teilemarkt zu erwerben sollte man sich überlegen. Denn dort wird die Katze im Sack gekauft.
    Esgrüßt der Heinkel Klaus aus Hamburg.



    Re: Vergaserproblem behoben

    Wolfgang - 23.03.2008, 10:50


    Was kostet denn der neue Vergaser im Club ? Ich mein, ich hätt es zwar schon mal gelesen, find es aber leider nicht.



    Wolfgang



    Re: Vergaserproblem behoben

    Thomas T. - 23.03.2008, 11:15


    Hallo Wolfgang,

    ich habe am 11.02.08 151,26€ plus MWSt bezahlt.



    Re: Vergaserproblem behoben

    Stephan Tödt - 23.03.2008, 11:27


    Hallo Wolfgang,
    nur zur Ergänzung.

    Die Artikelnummer lautet:
    Art. Nr.: 21.2100 nur Vergaser
    Art. Nr.: 21.2101 Vergaser mit Filter, Glocke und Halter
    Art. Nr.: 21.2102 Filterpatrone


    Da der Durchmesser der Halterung vom Filter größer ist, brauchst Du auf jeden Fall auch einen Filter. Es sei denn du möchtest zur Blechschere greifen und den alten Filter passend schneiden.

    Gruß Stephan



    Re: Vergaserproblem behoben

    Wolfgang - 23.03.2008, 12:20


    mh, dankeschön.

    Nach den Kommentaren ist das wohl eine echte Alternative. Ich schlag mich ja auch schon seit Jahren mit den Alt-Teilen rum.

    Ich denke, dass ich mir auch einen neuen Vergaser kaufen werden.



    Gruß

    Wolfgang



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