Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Was kann ein elektrischer Reiskocher ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pearl - Haderlump - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 20 Tagen, 19 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was kann ein elektrischer Reiskocher ?"

    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Pearl - 05.03.2013, 21:21

    Was kann ein elektrischer Reiskocher ?
    :hm: Heute hat eine Frau einen elektrischen Reiskocher in den Laden gebracht , sieht mir nach Aldi aus.
    Jetzt bin ich schon eine Weile im Netz unterwegs, aber die gewünschten Infos kann ich nicht finden.
    - Ist so ein Ding wirklich nur für Reis zu gebrauchen :gruebel:
    oder kann man damit auch Gemüse und andere asiatische Gerichte dampfgaren :gruebel:
    Ich liebäugele schon eine Weile mit einem Dampfgarertopf und eigentlich wollte ich einfach nur ein Topfsystem haben, wie sie in Asien üblich sind...ohne Stromschnickschnack :gruebel:...also einen, den man auch auf ein offenens Feuer stellen könnte, wenn man wollte....aber wenn ich da jemanden drauf ansetze, mir sowas mitzubringen, das dauert und der Reisende muss dann mit einem Dampfgartof reisen, das ist ja auch nicht so prickel :doof:
    Jenerwelcher hat auch nur einen Einsatz...Andererseits habe ich auch keine Lust, mir wieder was hinzustellen, was ich nur 2 mal im Jahr benutze :doof:

    Hat hier einer Erfahrung mit so einem Hightechgerät ?
    Was kann man damit denn machen ausser Reis kochen ???



    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Haderlump - 05.03.2013, 23:51


    Wir besitzen einen Reiskocher, aber wir haben darin bislang größtenteils tatsächlich nur Reis gekocht. Das finde ich ganz praktisch, da wir oft Reis essen, und mir mit dem Kocher der Reis noch nie übergekocht, zerkocht (gut, wenn man massiv zu viel Wasser rein tut, kann man natürlich auch mit dem Reiskocher Matschepampe fabrizieren :lol2:) oder angebrannt ist, egal welche Sorte (bis auf Risotto und Milchreis, das mache ich auf dem Ofen ;)).
    Bulgur habe ich auch schon öfters im Reiskocher gemacht, funktioniert ebenfalls tadellos.
    Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit anderen Getreiden funktionieren würde, evtl. je nach Größe des Korns und Beschaffenheit wahrscheinlich aber vorher eingeweicht - da fehlt es mir an Erfahrung.
    Wenn du also nicht sehr oft Reis isst und keine so faule Socke bist wie ich, würde ich sagen, so ein Gerät ist ganz spaßig, aber ein Topf mit gut schließendem Deckel tut es auch.
    Ich denke, zum Dampfgaren ist es außerdem nix, da fährst du bestimmt mit einem Topf mit Dampfgareinsatz oder einem Dampfgargerät besser. Je nachdem, was dir da an asiatischer Küche vorschwebt, wären evtl. diese Bambuskörbchen, die man im Asienladen kaufen kann, eine Zwischenlösung? Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Was mir noch einfällt: Falls du dir den Reiskocher näher ansiehst oder testest, achte darauf, dass die Beschichtung des Einsatzes unbedingt intakt ist. Am besten nur mit einem Holzlöffel drangehen, und mit Spüllumpen spülen. Wir hatten als ersten Reiskocher ein Discounter-Modell (wenn ich mich recht erinnere von einem Konkurrenten der Brüder Albrecht), und da war die Beschichtung ultraempfindlich und entsprechend ziemlich schnell hinüber.



    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Pearl - 06.03.2013, 07:48


    Danke , Lumpi :super:
    Die Beschichtung wollte ich mir auch noch mal genauer anschauen -er ist sehr sauber und die Extras sind auch dabei. Eine Anleitung habe ich nicht gesehen...
    Das Dingen war 2006 und 2009 in D und CH bei Aldi im Angebot für rund 15 Euro , habe ich dann noch rausgefunden.
    Die Berichte der Käufer sind meistens ziemlich vernichtend
    http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Asia_Reiskocher_Aldi__1425822 :roll: Der Deckel schliesst nicht richtig, Verbrühungsgefahr ist gross , kein Ausschaltknopf :roll: Mittlerweile hat Aldi ein professionelleres Gerät im Programm.
    Ich habe meinen Schnellkochtopf und es gibt faltbare Dämpfeinsätze, mit denen man annähernd darin schaffen kann...
    Reis kann ich auch so ganz gut kochen :gruebel: Und wenn ich mir die Sache recht überlege , ist das Dingen zwar schwer , aber durch die Thermoeinsätze nur aussen gross - mehr als für 3- 4 Personen kann man auf einmal nicht machen und der Gemüseeinsatz ist auch nur für Beilagen geeignet :gruebel: ich grübele weiter, das muss ja nicht übers Knie gebrochen sein.
    Ich kann ja jetzt 6 Stunden mit ihm verbringen ; ausserdem vielleicht ohnehin mal mit Wasser im Pott testen, ob er überhaupt Reaktionen zeigt :idea: - bevor er im Laden oder bei mir wohnen würde...:gruebel:



    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Messina - 06.03.2013, 11:16


    Den von Aldi hatte ich mir geholt, war aber nicht zufrieden.
    Der Reis ist oft angebrannt, dazu hat das Ding nen Konstruktionsfehler,
    haben wir 2x reklamiert, auch Ersatz bekommen.
    War aber immer noch nicht klasse, so dass ich ihn nun entsorgt habe.

    Reis gelingt mir im Kochtopf immer richtig gut, wenn ich ihn zum Quellen ne Weile ins Bett stelle.
    Dampfgaren war auch nicht so der Hit, im Dampftopf gehts mindestens ebenso gut,
    egal ob mit oder ohne Druck.

    Das war ein Teil, von dem ich mich sehr leicht trennen konnte. :+wech:



    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Pearl - 06.03.2013, 19:20


    Hm.
    Die Teflonbeschichtung ist perfekt, das Dingen ist von 2004 und gut gepflegt, die Vorbesitzerin hat jetzt einen Backofen mit Dampfgarer -was auch immer man sich darunter vorzustellen hat :gruebel:
    Eine Anleitung war dabei, mit etlichen handschriftlichen Anmerkungen: unter anderem, dass man immer ein Töpfchen Wasser mehr einfüllen soll als Reis...und das ist auch sinnvoll...
    Hab mit Chefchen ausgemacht, dass ich das Dingen mal mitnehme - auch zum Test, ob er tut und er tut auch.
    Hab mir Salatgurke (pervers, aber ich steh drauf ;) ) zum Reis bedampft und bin dann mutig raus zum Gasse kehren - das Ergebnis war gut - ( fast wie bei den Krshnas :freu: ! ), der Reis war am Boden angeknuspert wie im vietnamesischen Restaurant ...
    Das das Ding keinen Ausschaltknopf hat, stört mich nicht sehr - ich hab etliche Geräte, bei denen ich den Stecker ziehen muss :gruebel: Er wird rundrum sehr warm, aber ich habe einen freien und sicheren Platz. :gruebel: Und Junior macht sich damit vielleicht auch öfter mal was warmes, weil er nicht am Herd stehen muss...
    Ich denk mal, der zieht hier ein...



    Re: Was kann ein elektrischer Reiskocher ?

    Pearl - 04.04.2013, 06:20


    Ist eingezogen und ich beglückwünsche mich dazu.
    Der spart mir Arbeit
    und Strom
    und es ist noch nichts angebrannt oder schiefgelaufen :freu2:
    Er ist prima und schnell zu reinigen, und damit der Dampf garantiert im Pott bleibt, bekommt er eine Konstruktion mit einem Stein auf den Deckel :mrgreen:

    Da ich nicht so sehr viel erwartet habe von dem Dingen, kann er mich schier nicht enttäuschen ;)

    edit: er kann prima Wasserbad :super:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Mocc ist neu und etwas hilflos - gepostet von Rumpelnöff am Mittwoch 14.12.2011
    Meine täglichen 30 min - gepostet von Belinda am Dienstag 26.12.2006
    Routine oder so ähnlich - gepostet von aschenputtel am Donnerstag 26.02.2009
    Geschenkidee - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    Belinda´s Bewegungs EM - gepostet von DyingFairy am Sonntag 08.06.2008
    Dinge, die wir ohne den Film nicht wüssten - gepostet von Klementine am Freitag 16.02.2007
    Hilfe ein Fleck (Fleckenbehandlung) Welches Waschmittel.... - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was kann ein elektrischer Reiskocher ?"

    Suche Roseanne - Brathahn (Sonntag 11.02.2007)
    Roseanne - deminien (Mittwoch 09.08.2006)