Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thom - freddy M - Albrecht - Boris - Bernd
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Elektrik / Dynastarter/Zündung
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 7 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz."

    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 03.03.2013, 18:35

    Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.
    Hallo zusammen

    Ich besitze eine Velorex mit papieren für einen 350 ccm Modell. Der Motor ist nicht original und stammt wahrscheinlich aus einer Jawa California Motor-Typ.360, glaube ich zumindest. Das Bordnetz der Velorex ist auf 6V aufgebaut, wie die Lichtmaschine und Zündung des Motors auch.

    Gab es Velorex mit 350ccm mit einem 6V Bordnetz?

    Wenn nicht habe ich die falschen Papiere bekommen.

    Vilen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Thom



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    freddy M - 03.03.2013, 23:18


    Hallo Thom
    Eine 350 Velorex mit 6 V gab es nicht ,- macht auch keinen Sinn .- denn selbst die 250 mit Dynastart hatte schon 12 V mit 100 W,- Da du aber einen
    360 Jawa Motor drin hast , der von Hause aus 6 V hat, ist der Rest wohl auch
    auf 6 V umgebaut worden . Du kannst deinen Motor auch 12 V umrüsten,
    dann aber kontaktlos / Elektronisch.( Rentnerzündung )
    MfG Freddy M



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Albrecht - 04.03.2013, 00:56


    Hallo Thom,

    wenn du einen JAWA-Motor eingebaut hast, fehlt vermutlich auch die Riemenscheibe zum Antrieb des Lüfters. Was für eine Kühlung hat denn dein Motor?

    Apropos elektronische Zündung: Hierüber gibt es ja einige Beiträge.



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 04.03.2013, 22:32


    Hallo,
    Motor 360 ist aus Jawa Panelka. Californian ist 362

    Boris



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 05.03.2013, 20:02


    Hallo Albrecht, Freddy und Boris

    Vielen Dank für all die Informationen.
    Den Motor gab es zur Velorex dazu, der passt in die Halterung war aber niemals in Betrieb.
    Albrechts Vermutung stimmt, es ist keine Riemenscheibe zum Antrieb des Lüfters vorhanden.Die Velorex ist mit den 350ccm Papieren verzollt. Nun habe ich gedacht dass ich den 350ccm Motor einbaue und das Fahrzeug so prüfe, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    Nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen. :-D

    Haben die Velorex eine Rahmennummer eingeschlagen im Rahmen oder gibt es nur das Typenschild?

    Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welches Modell meine Velorex wirklich ist?

    Ich habe Euch ein paar Bilder vom Motor und dem dazu bekommenen Material eingestellt. (Motor, Lichtmaschine, Lüfter, Kickstarter)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss Thom





    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 05.03.2013, 20:51


    Die Nummer findest du sicher auch auf dem Rahmen:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=93985214nx91297&t=98&highlight=fahrgestellnummer

    Aus der Nummer kann man genaues Modell des Velorex bzw. passender Motor feststellen.

    Boris



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Albrecht - 05.03.2013, 21:30


    Aua, das sieht nicht gut aus!

    Erst mal halte ich die Kühlung für völlig unzureichend, außer du fährst nur bergab und das wird in der Schweiz nur schwer möglich sein.

    Dann frage ich mich, wie will einer im VELOREX einen Kickstarter treten?

    Und zu guter letzt: Von einem deiner Landsmänner habe ich gehört, dass in der Schweiz aus Umweltschutzgünden keine 2-Takter mehr zugelassen werden, die nicht schon mal dort zugelassen waren.

    Wenn das stimmt (frage einfach bei der zuständigen Stelle nach) dann kann ich dir nur zum Einbau eines 4-Takters raten, z.B. aus einem Quad oder ATV. Dann hast du alle Fliegen (elektr. Anlasser, Getriebe mit Rückwärtsgang, 12-V-Anlage usw.) mit einer Klappe erschlagen.

    Also, bevor du dich in Unkosten stürzt, frage erst mal nach, ob du deinen VELOREX in der Schweiz überhaupt zugelassen bekommst.



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 05.03.2013, 21:43


    Hallo Albrecht

    Ich weiss nicht ob das ein Kickstarter ist aber ich vermute es.
    Ein Foto der Vorrichtung an der Velorex für den Kickstarter wird noch gepostet.
    Betreffend Kühlung bekomme ich eventuell noch einen Lüfter zugeschickt und falls nicht baue ich einen elektrischen Lüfter ein.

    Diese Variante zum Starten fand ich auch ganz gut...... :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=IZTCykpiV54





    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Albrecht - 05.03.2013, 23:36


    Hallo Thom,

    mit scheint, du stürzt von einem Abenteuer in das andere. Ich kann deinen Enthusiasmus gut verstehen, aber behalte bei allem einen kühlen Kopf, sonst wird es teuer!
    :n10:
    Mein dringender Rat: Kläre doch erst die Zulassungsfrage.



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 06.03.2013, 09:03


    Die Zulassung ist auf jeden Fall wichtig. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit, den Velorex als Oldtimer zulassen??? Dann kannst ins Original restaurieren.



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    freddy M - 06.03.2013, 16:12


    Hallo Thom
    Das Einbauen des Jawa- Motors lass lieber sein, dein Motor 354/360
    Hat eine Besonderheit -- zum antreten und zum schalten wird die gleiche
    Welle benutzt--ein Jawa - Motor für das Velorex würde nur von der Perak
    Funktionieren , dazu brauchst du noch eine passende Lüftung und eine andere
    Lichtmaschine, denn mit der Originalen mit 60 W kommst du nicht weit.
    Der Vorschlag von Albrecht sollte da schon eine Überlegung Wert sein ,-
    ich denke übrigen auch schon für mein zweites Projekt über einen 4- Takter
    nach. MfG Freddy M



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 09.03.2013, 18:21


    Hallo zusammen

    Ein Prüfen der Velorex ist möglich. :) Die Papiere sind die richtigen, ich habe unter etwa 3 Schichten Lack die Rahmennummer gefunden.

    Gibt es irgendwo einen Schlüssel zum Entschlüsseln der Rahmennummer?

    Nun stellt sich noch die Frage wie das mit dem Motor weitergeht. :?:

    Variante 1
    An vorhandenem Motor eine Riemenscheibe anbauen und die Lichtmaschine und den Lüfter so betreiben. Ich würde dann einen originalen Lüfter kaufen und einbauen. Das mit dem Anlasser wäre auch
    noch zu Regeln. (Kickstarthebel = Schalthebel)@Freddy: Danke für den Tipp :-D

    Variante 2
    4-Takter einbauen


    Variante 3
    350ccm Originalmotor beschaffen und einbauen

    Mich würde noch interessieren was ein 350ccm Motor gebraucht so kostet?

    Die Preise variieren ja sehr stark.

    Merci

    Gruss Thom



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Bernd - 10.03.2013, 11:25


    Hallo Thom,den Motor welchen Du da hast,den würde ich vergessen.Dann stellt sich die Frage wo Du hinwillst.Soll die Velo original sein,oder sagst Du ich will nur eine Hülle und da drunter soll alles funktionieren und ich will Power haben.Dann mußt Du eben einen modernen Motor,egal was für einen nehmen.Ein Velorexmotor wird so um die 600€ bei den Tschechen gehandelt.Natürlich ist der Zustand manchmal erbärmlich.Ich habe letztlich einen in der Nähe von Brno gesehen der war top,auch für 600€.Mich hat da eigentlich nur das Wetter und die insgesamt 1300km abgehalten.Im Sommer hätte ich ihn mir geholt.Du kannst ja mal auf www.motorky.bazoz.cz schauen.Da ist ein Feld,da gibst Du Velorex oder Motor Velorex ein und dann kannst Du die letzten Angebote sehen.
    Auch www.aukro.cz ist möglich,das ist das Tschechische ebay.Da wird auch so manches angeboten.Ich habe da gerade einen Dynastart bekommen.
    Ich selbst bin da mehr auf der Richtung Oldtimer,wobei ich aber mir ruhig auch neue Vergaser und elektronische Zündungen gönne.
    Gut Gas alle Zeit Bernd



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    freddy M - 10.03.2013, 19:33


    Hallo Thom
    Nur noch ganz kurz eine Anmerkung -- wenn du dich nun doch für eine
    Original-- Restauration entscheiden solltest musst du erst prüfen
    Welchen 350 Motor für deine Motoraufhängung passt.
    Es gibt 2 Arten , der Motor mit Seilzug für die Kupplung, und der
    mit Hydraulik. Der Unterschied am Motor ist , das das Antriebsritzel
    unterschiedlich weit vom Motorblock absteht, wenn du also den falschen
    einbaust, läuft dein Kette schräg. Prüfen kannst du es ,wenn du nachsiehst
    ob die Halterungen für die Hydraulik vorhanden sind .
    MfG Freddy M



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 10.03.2013, 20:15


    Hallo zusammen

    Erstmals muss ich mal sagen das mich Eure Hilfe fast verlegen macht. :oops: Ihr seit unglaublich hilfsbereit, vielen Dank an Euch alle.
    Also zur Vorgeschichte meiner Velorex, ich habe herausgefunden, dass die Papiere korrekt sind, da ich die Rahmennummer unter etwa 3 Schichten Lack gefunden habe. Und im Ausweis steht das der Vorbesitzer einen 250ccm Motor eingebaut hat, die Velorex aber eine 16/350 ist. Dies erklärt natürlich auch warum überall 6V Material verbaut ist. Ich weiss jezt aber nicht sicher, ob die Velorex eine mechanische oder hydraulische Kupplung hatte. Momentan ist die Betätigung für die Kupplung mechanisch(Seilzug). Im Ausweis steht die Velorex hat Jg. 64 und es war ein Jawa 350 572 Motor verbaut.

    Gruss Thom



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 10.03.2013, 20:58


    Hast du dort eine komplette Motornummer oder etwas wie 572/01,572/02,572/03?



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 11.03.2013, 18:56


    Es steht Typ. Jawa 350 proved. 572.
    Und ganz unten steht Technicky prukaz motor... *509392, dies ist eventuell die richtige Nummer? .



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 11.03.2013, 22:15


    Das ist die Nummer der Zulassungsbescheinigung :?

    Hast du die alten tschechoslowakischen Papiere oder EU-Papiere bekommen? In den alten Papieren steht das immer drin.



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Thom - 12.03.2013, 13:22


    Der Motor wurde in der Vergangenheit gewechselt, wie ersichtlich ist.
    Die einzige Nummer welche ich dem Ausweis entnehmen kann ist die P350-288.




    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Bernd - 12.03.2013, 14:46


    Hallo Thom,ganz kurz zum Thema mechanische,hydraulische Kupplung,wie FreddyM schon sagte,Befestigung suchen für die Teile.Aber wenn Dein Baujahr stimmt,dann war es ja der Motor mit der mechanischen Kupplung.Da wurde der Dynastart am Motor noch mit so einer Art Teller befestigt.Bei den nachfolgenden Modellen war die Befestigung dann schon mit angegossen.Bernd



    Re: Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz.

    Boris - 12.03.2013, 16:37


    Hallo,

    Baujahr 1964 ist mit mechanischer Kupplung. Du hast wirklich keine Original-Nummer im Schein.

    in deinen Velorex wurde ein Test-Motor P 350-288 am 23.11.1965 eigebaut und am 6.9.1966 dann ein P 250-411, 250ccm

    Das ist interessant :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Dauer des VELOREX-Treffens (zukünftig) - gepostet von Albrecht am Sonntag 01.08.2010
    Zu verkaufen: VELOREX 16/350 - gepostet von Albrecht am Mittwoch 09.02.2011
    Velorex auf der Road 66 - gepostet von Mirek am Dienstag 02.09.2008
    Franz Sedlmeier aus Bergen / Traunstein, VELOREX 250 / 350 - gepostet von Franz Sedlmeier am Donnerstag 23.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gab es 350 ccm Modelle mit 6V Bordnetz."

    Alkohol-Barometer - Sonne (Donnerstag 02.02.2006)
    3. offene stendaler stadtmeisterschaften - Giesi (Dienstag 19.04.2011)
    Bier / Alkohol und Lebensmottos - Rusty (Mittwoch 17.05.2006)
    Alkohol-Rechner - jamal-jefferson (Mittwoch 12.04.2006)
    Alkohol Konsum - White_Tiger (Mittwoch 12.07.2006)
    Alkohol, Drogen und Zigaretten - SacredAngel (Dienstag 19.09.2006)
    Welcher Alkohol bist du? - D2K (Freitag 12.01.2007)
    Alkohol - Mogel (Samstag 20.03.2004)
    warum kein alkohol ?? heee?? - memorize (Sonntag 04.02.2007)
    Alkohol - Loony-Franzi (Montag 13.03.2006)