Ernährung und Verhalten

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Ernährung und Verhalten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - Anonymous - Haley
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ernährung & Gesundheit
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ernährung und Verhalten
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 31 Tagen, 1 Stunde, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ernährung und Verhalten"

    Re: Ernährung und Verhalten

    satyrlittlewolf - 01.02.2006, 02:41

    Ernährung und Verhalten
    Inwieweit kann die Ernährung des Hundes sein Verhalten beeinflussen?

    Jaja, schau mal auf die Uhr. Der Alte spinnt wieder rum. Nönö. ist durchaus ernst gemeint.

    Also strengt euch an...



    Re: Ernährung und Verhalten

    Anonymous - 06.02.2006, 01:09


    Also dazu fällt mir nur mein kleiner Kampfzwerg ein:

    Der bekommt jetzt sein neues Futter und wird zusätzlich zu dem Trockenfutter Teilgebarft und er ist inzwischen wieder genauso gut drauf wie er es mal war bevor er Tetanus bekommen hat. Er ist wieder genau das kleine unzurechnungsfähige Hundchen was ich damal aus dem Tierheim bekommen habe und das nur auf Grund einer konsequenten Futterumstellung. Also das Fazit hieraus soll sein, ja das Futter beeinlusst das Veralten des undes. Auch wenn es nicht immer so extrem ist wie bei ihm beeinflusst es ja auch immer das Allgemeinbefinden und die Gesundheit des Hundes deshalb denke ich das ein gutes Futter sich immer positiv auf das Verhalten eines Hundes auswirkt.

    Bin mal gespannt was hier sonst noch so dazu geschrieben wird.



    Re: Ernährung und Verhalten

    satyrlittlewolf - 07.03.2006, 15:28


    Die Wechselwirkung von Ernährung und Verhalten ist derzeit eines meiner liebsten Forschungsgebiete. Und dabei so spannend....

    Ein zuviel an Protein kann zu gesteigerter Agressivität führen. Früher mal, oder manche glauben wohl immer noch daran, hieß es, dass wenn ein Hund rohes Fleisch bekommt, dieser davon "scharf" werde.

    Aber auch sehr viele welche ihren Hund auf eine frische Art der Ernährung umgestellt haben, beobachten eine Verhaltensänderung. In diesen Fällen hängt es wohl mit der Zufriedenheit des Hundes zusammen, welche dann auch oft dazu führt, dass Verhaltensänderungen meist Besserungen beobachtet werden.

    Noch immer ist es so, dass viele Husky im Sommer drastisch fettreduziertes Futter bekommen, damit sie nur wenig Energie entwickeln können.

    Auf jeden Fall ist die Ernährung immer ein Bestandteil meines eigenen ganzheitlichen Therapieansatzes.



    Re: Ernährung und Verhalten

    Haley - 27.03.2006, 00:13


    Ich kann nur bestätigen, dass ein Zuviel an Rohprotein den Hund verändern kann. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass es ein gesteigertes Aggressionspotential sein muss, aber der Hund kann durchaus nervöser und "hibbeliger" reagieren.
    Logischerweise reagiert da ja auch jeder Hund anders.
    Ich vergleiche das ganz gerne mit Pferden, die der "Hafer sticht".

    Wenn ich mir den Rohproteingehalt mancher Welpenfutter anschaue, kriege ich das Grausen. Das geht bis zu teilweise über 30 % :shock:
    Die Welpen (gerade große Rassen) schießen nur so in die Höhe und die Gelenke und Knochen müssen anschließend darunter leiden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Don Carlo in der Hunde Revue ???? - gepostet von Don am Samstag 09.09.2006
    Lustige Videos - gepostet von neurofish am Dienstag 14.03.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    Haarausfall/Hautprobleme - gepostet von swallow am Sonntag 25.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ernährung und Verhalten"

    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Abnehmen, Diäten, Ernährung - Bücher und Zeitschriften - clubmed (Freitag 01.04.2005)
    Verhalten gegenüber Members - xroanx (Dienstag 29.05.2007)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    Verhalten ;-) - koala (Montag 18.09.2006)
    Offener Brief zum Verhalten des Bundesministers Schäuble - sünnerklaas (Mittwoch 04.04.2007)
    Verhalten im Forum - masterkillaz (Montag 30.07.2007)
    Infos für Invaabbruch! Verhalten bei Invas! - Lord Raga (Montag 17.10.2005)
    Soziales Verhalten in der Gilde - Tecuma (Montag 04.09.2006)
    Das Verhalten gen andere aus der Gruppe!!! - Gaaruto Uschimaki (Montag 04.06.2007)