"Papiere"?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu ""Papiere"?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - Julchen - blackno1 - aliin - Nija - Joy - Anonymous - Fellmütze
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Papiere"?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Papiere"?"

    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 29.01.2006, 22:42

    "Papiere"?
    Braucht ein Hund sogenannte Papiere? Müssen diese vom VDH sein?

    Wie ist eure Meinung?



    Re: "Papiere"?

    Julchen - 02.02.2006, 12:40


    Ganz ehrlich?!

    Ich scheiss drauf.... :wink:

    Klar ist es superdupertoll wenn man weiss wer der Vater und wer die Mutter und welche Krankheiten in der Familie waren usw.
    Aber trotzdem gibt es viele tolle andere Hunde die ein zu Hause suchen und die deshalb meiner Meinung nach nicht weniger Wert sind.

    Mein Hund ist das was ich aus ihm mache... nicht das was in seinen Papieren steht.

    Das ist auch keine Geldfrage.
    Mir ist es einfach toootal schnuppe ob meine Hund Papiere hat oder nicht!

    Die DSH meiner Mutter hat sogar ROTE Papiere und hat trotzdem HD bekommen... Soviel zum Thema.



    Re: "Papiere"?

    blackno1 - 02.02.2006, 12:57


    ich sch***** mit :D
    motti ist ein kind der liebe sozusagen...



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 02.02.2006, 21:49


    Ja, eigentlich sind sogenannte Papiere Schall und Rauch, kann ich doch z.B. in Polen Papiere kaufen, so wie ich mir die wünsche. Bei Mischlingen vielleicht nich unbedingt erforderlich, aber wenn es denn ein Rassehund sein soll, so ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, zumindest einen Abstammungsnachweis zu bekommen.

    Was bei Rassehunden zum Thema Zucht gemacht wird, läßt sich eigentlich wieder ko... Sicher schützt ein Abstammungsnachweis nicht z.B. vor HD. Bei dieser Vererbung können denn auch locker mal ne Generation überspringen.

    Ist es bei einem Rassehund die größtmögliche Sicherheit in Sachen Gesundheit, wenn Hundi Papiere hat?

    Wie häufig sind Papiere gefälscht oder anders manipuliert?



    Re: "Papiere"?

    blackno1 - 03.02.2006, 09:20


    also ich glaube, dass die häufiger gefälscht sind als man glaubt. man pferd hatte auch gefälschte... hab irgendwann mal ein abzeichen gesucht, das sie angeblich laut papiere haben sollte... und nix gefunden.. naja, mir wars eh egal. aber so konnte er den preis höher ansetzen...



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 03.02.2006, 13:18


    Ja, bei Pferden habe ich das auch schon oft gehört. Das liegt wohl daran, dass der Stammbaum sich erheblich auf den Preis auswirkt. Bei Hunden ist das zum Glück bisher kaum so. Bzw, beim Husky kann man vieles auch sehen, wenn mans bissel gelernt hat. Denke, bei anderen Rassen wird das ähnlich sein.

    Wenn als Husky aus sogenannter Hobbyzucht ohne Papiere angeboten, würde ich die Welpe besser dort lassen, wo sie ist. Ist der Hund einige Monate alt, kann das evtl nicht mehr so schlimm sein, wenn der keine Papiere hat. Satyr hat bisher auch noch keine Papiere, trotzdem kann ich sehen, woher abstammungsmäßig "der Wind weht".



    Re: "Papiere"?

    aliin - 11.02.2006, 16:09


    huhuuu, also nuki is ja sowieso ein mischling. doch mein bobtail war aus ner champion zucht, stammbaum, papiere (halt nich vdh sondern schweizer verband..) etc.
    ich seh da keinen unterschied, dass einzige schade ist das ich im agility etc nich bei allen turnieren mitmachen darf, ich kann zwar ein mischlingspass anfordern, so einen darf man aber nur einmal im leben haben...
    bei nanook ist es so, dass beide eltern reinrassig mit papieren stammbaum etc sind und wir alles abchecken konnten.
    der aussi ist sogar von irgend ner ober genialen zucht aus amerika importiert.. whateva...
    das problem ist halt das ein hund auch hd kriegen kann wenn er sich irgendwie verletzt, die verletzungsgefahr ist einfach hoch.
    das mit dem treppensteigen find ich schon n bisschen gestört manchma. unser bobtail (riesentier, schwer etc..) ist von anfang an treppen gelaufen weil der einfach schnell zu schwer wurde, der hatte aber nie probleme.
    wir haben uns auch weil nanook durch die babyabsperrungen passt bei diversen TAten rat eingeholt wegen dem treppensteigen und alle meinten, wenn es geht tragen, sonst ists eigendlich auch kein problem. er sollte sich wie gesagt einfach nich verletzen.
    uh.. off topic, was ich damit sagen will: jeder hund kann krank werden, da gibts wie bei menschen keine garantie.
    mischlinge können ja auch vielmals gsünder sein als reinrassige hunde...
    das kommt ganz drauf an wie sie aufwachsen etc...



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 11.02.2006, 16:30


    Der Pudel unserer Nachbarn ist auch aus einer sogenannten Champion Zucht. Ja, scheiße is. Der ist mind zwei Mal im Monat beim Tierarzt.

    Mittelgroße Hunde wie Husky oder BCs, Aussies sind eh nicht so empfindlich wegen HD. Das jedoch die Gelenkschale sich durch einen Unfall verändert, habe ich noch net gehört. HD in der Vererbung jedoch kann auch leicht mal ne Generation überspringen.

    Habe auch net so viele Informationen über die Zucht anderer Rassen. Einen Husky jedoch würde ich in Deutschland nur mit Abstammungsnachweis nehmen, oder aber die Züchter sind mir bekannt. Allerdings sollte man auch in der Lage sein, entsprechend vorhandene Papiere auch lesen zu können.

    Von irgendwelchen Kreuzungen, weil Hundi ja so lieb ist und toll aussieht halte ich jedoch nach wie vor gar nix.



    Re: "Papiere"?

    aliin - 11.02.2006, 16:52


    soso du hälst von kreuzungen nix...
    davon haste bis jetzt aba nie was gesagt. kanns an mir liegen?

    ausserdem war poncho kerngesund, auch aus champion zucht.
    und das mit der verletzungsgefahr ist einfach so, da hat nix mit hd zu tun. punkt.



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 11.02.2006, 17:10


    Lesende sind klar im Vorteil. Du solltest wissen, was ich von Nanook halte. Aber nur weiter so, habe ich nur geschrieben, um Dich zu ärgern. Und gelogen ist ja eh alles.
    Reicht jetzt!



    Re: "Papiere"?

    Nija - 11.02.2006, 18:42


    Ich liebe Mischlinge!!!
    Würde mir persönlich nie gezielt einen Rassehund aussuchen und kaufen.
    Aber von so "geplanten" Mischlingskreuzungen,nur weil die Eigenschaften so toll zusammen passen und so halte ich auch nichts.
    Vor allem sind das dann ja auch wieder Hunde,die für viel Geld vermarktet werden(Hund der wenig haart z.B.Pudel+Hund mit ausgeglichenem Wesen=familienfreundlicher Allergikerhund<-hab sowas echt schon gelesen).

    Nee,das ist nix für mich!

    LG Nija



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 11.02.2006, 19:53


    Schwierig. Erst war ich der Meinung, sogenannte Papiere sind der großtmögliche Schutz vor gesundheitlichen Problemen. Dann bzw bin ich auch noch der Meinung, dass natürlich gemischte Hunde besonders robust und gesund sind.

    Mittlerweile weiß ich aber auch, wie einfach sogenannte Papiere zu beschaffen sind.

    Ok, ich beurteile Hunde mit nem Bauchgefühl bzw kenne ich mich in Sachen Husky und deren Blutlinien ganz gut aus. Aber muß sich jeder, wer einen gesunden Hund wünscht, erst mit dem ganzen Quatsch beschäftigen?

    Ich weiß nicht. Aber "woran man einen guten Züchter erkennt", wäre ein neues Thema.



    Re: "Papiere"?

    aliin - 11.02.2006, 23:24


    solange es noch hunde im tierheim gibt halte ich sowieso nix von geplanten welpen (oder auch ungeplanten, von irgendwelchen unverantwortlichen menschen) doch manchma gibts halt irgend nen zufall und schon hat man einen dieser geplanten hunde... wie bei nanook. da sollte man einfach die umgebung wo die hunde aufwachsen sowie eltern grosseltern des jungen vorgeschichte etc genau angucken.
    wir wurden zb von den ''züchtern'' eingeladen im sommer mit allen wurfgeschwister wieder nach bern zu fahren ... das find ich ne tolle sache.



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 12.02.2006, 11:56


    Ja, aliin, da liegen im Grunde auch meine "Probleme". Klar, in zwei, drei Jahren fände ich vielleicht, Welpen von Elisha toll. Aber derzeit würde ich das als unnötig ansehen, weil es massenhaft tolle Husky gibt, die niemand haben will. War bei Elisha und Satyr schließlich auch so gewesen.

    Könnte mich darauf einigen, dass ein Wurf dann ok ist, wenn sich schon vor dem Deckakt genügend interessierte Halter gemeldet haben.



    Re: "Papiere"?

    aliin - 12.02.2006, 13:49


    naja, das nützt den hunden auf der strasse auch nix wenn sich schon vor dem deckakt interessenten bei dir melden....
    ganz ehrlich, ich hätte unglaublich gerne junge hundis... ich hätte auch gerne einen hund mit papieren. aber einzig und allein aus dem grund den ich genannt habe, man kann nur an wenigen turnieren mit papierlosen hunden teilnehmen... das finde ich echt schade, wir wollen doch irgendwann zeigen können was wir draufhaben...
    aber es gibt auch viele hunde MIT papieren die ein zuhause suchen...

    ps: jürgen wie schaffste es zwei undkastrierte gegengeschlechtliche hunde in einem haus zu halten?? *g*



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 12.02.2006, 17:16


    Sollte Elisha einmalbelegt werden, dann möchte ich in der Lage sein, alle Welpen behalten zu können. Denke mal, ich wäre eh nicht in der Lage, die Hundis wieder abzugeben. Dabei jedoch interessiert mich die Abstammung des Rüden sehr, sonst wird das nix.

    Aliin
    Satyr reagiert irgendwie seltsam auf eine heiße Hündin. Er interesssiert sich vorher und nachher, aber nur selten in fruchtbaren Tagen. Die Hündin ist eh grad mal drei oder vier Tage empfangsbereit. Und damit es zu Welpen kommt, müssen die Hundis schon n paar Minuten aufeinander hocken. Außerdem läßt sich der Geschlechtstrieb homöopatisch drücken. Vom Kastrieren halte ich wenig.



    Re: "Papiere"?

    Joy - 14.02.2006, 17:37


    Hallo,

    Nicki hat keine Papiere und braucht auch keine :roll:

    Auch wenn mein nächster Welpe von einem seriösen Züchter kommen wird ( => hat dann ja Papiere), sind die mir doch nicht so wichtig. Ich werde nie züchten wollen, also brauch ich die nicht.

    Turniere kann man ja ohne Papiere laufen, nur WM und so braucht man welche, und so gut werden wir eh nie :wink:
    Und es gibt wichtigeres als Turniere!



    Re: "Papiere"?

    aliin - 14.02.2006, 18:32


    in der schweiz gibts viele ''geschlossene'' turniere, die man nur mit mischlingsausweis und papieren bestreiten darf!
    klar gibts wichtigeres, der hund den ich will muss mich schliesslich verzauubern können *hihi*



    Re: "Papiere"?

    satyrlittlewolf - 15.02.2006, 17:11


    Im Schlittenhundesport mit Siberians ohne Papiere ists sehr schwer. Da muß man eben bissel nachhelfen.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schön, dass egal, ob ich auf Rennen starten will oder andere Turniere bestreiten will zumindest irgend eine Vereinszugehörigkeit Pflicht ist.



    Re: "Papiere"?

    Anonymous - 16.02.2006, 11:36


    So, ich muss mich nun auch mal zu den Papieren äußern.
    Also eigentlich ist es mir wurscht ob ein Hund papiere hat oder nicht. Hätten mir die Züchter damals nachweisen können, dass die Elterntiere gesund sind hätte ich Bobby auch ohne Papiere gekauft. Sie konnten uns alles nachweisen, haben auch mit den Elterntieren nen Tag verbracht aber die Papiere waren eben dabei.
    Für mich sind Papiere kein muss. Würde ich mir heute noch einen Hund holen wäre es mir auch egal.

    Was Bobby angeht, bin schon verdammt oft angesprochen worden von Züchtern und auch Privatpersonen, ob ich mir vorstellen könnte, Bobby als Deckrüden einzusetzen. Habe lange überlegt...wenn Bobby gesund ist werde ich vielleicht darauf hin arbeiten dass er als Deckrüde eingesetzt wird. Das ganze soll aber nicht zu oft sein, sondern halt eben ab und an mal...einmal würde mir persönlich auch schon reichen. Aber warten wir erst mal ab bis der Kleine groß geworden ist und wie es dann ausschaut mit Knochen, Augen usw.



    Re: "Papiere"?

    Fellmütze - 13.03.2006, 23:52


    Hallo,

    also für mich sind Papiere wichtig, aber noch wichtiger ist der Züchter. Wenn der nix taugt, kannste die Papiere in die Tonne werfen.

    Ich kenne einen Fall, da haben Leute mit einem Hovirüden weitergezüchtet, obwohl er wegen HD aus der Zucht genommen wurde. Und nun, wo die Nachkömmlinge 1,5 Jahre alt sind, brauchen fast alle eine neue Hüfte.

    Solche Vermehrer sollten verboten werden.



    Re: "Papiere"?

    Anonymous - 14.03.2006, 08:35


    Fellmütze hat folgendes geschrieben:

    Solche Vermehrer sollten verboten werden.

    Allerdings, der Meinung sind wir glaub ich alle. Find sowas total unverantwortlich...! :grin:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007
    Hundebesitzer - gepostet von Coco am Montag 20.03.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie ""Papiere"?"

    Wer hat ahnung über Papiere sowie brandzeichen?? - Anonymous (Montag 06.08.2007)
    Papiere OK? - meinenzo (Donnerstag 26.01.2006)
    hat er richtige papiere?? - black_devil (Sonntag 21.01.2007)
    Maskenball - Nemthos (Donnerstag 06.10.2011)
    Ohne Papiere - nachträglich registrieren?? - katharina1308 (Freitag 22.06.2007)
    Rauch Papiere - User_7 (Montag 30.01.2006)
    "fahrzeug ohne papiere" - tuttomatto (Mittwoch 21.11.2007)
    Wer hat ahnung über Papiere sowie brandzeichen?? - Anonymous (Montag 06.08.2007)
    Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen? - Ela (Mittwoch 20.06.2007)
    Wieder eine Aero Dach "Entfremdung" - heinerman (Freitag 07.01.2011)