MMT Getriebe

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    Re: MMT Getriebe

    Biesdorfer - 27.02.2013, 19:53

    MMT Getriebe
    Ich habe festgestellt das mein MMT Getriebe beim Schalten rutscht.Also bei Schaltwagen war dann meist die Kupplungsscheibe oder sowas runter.Was kann es beim MMT Getriebe sein.Hoffe es kann repariert werden.Hat da jemand Erfahrung?Danke



    Re: MMT Getriebe

    clonehunter - 27.02.2013, 21:08


    typisches verhalten, fahr solange weiter bis nichtsmehr geht, danach einfach neue kupplung rein. is bei mir auch nich anders, ich merks wenn ich das gas durchdrück, dann rutscht die kupplung ein paar tausend rpm fröhlich rum
    klingt hart, ist aber so :>



    Re: MMT Getriebe

    Biesdorfer - 27.02.2013, 21:19


    was denkst du kann sowas kosten?Kann man da was reparieren oder muss komlett getauscht werden?



    Re: MMT Getriebe

    busvwt4 - 28.02.2013, 01:25


    clonehunter hat folgendes geschrieben: typisches verhalten, fahr solange weiter bis nichtsmehr geht, danach einfach neue kupplung rein. is bei mir auch nich anders, ich merks wenn ich das gas durchdrück, dann rutscht die kupplung ein paar tausend rpm fröhlich rum
    klingt hart, ist aber so :>


    ist bei mir auch der fall :(
    und das bei gerademal 83000 km :(



    Re: MMT Getriebe

    clonehunter - 28.02.2013, 21:55


    83000 ist noch sehr gut, ich bin bei 44000 und es fängt an, bei nem Kollegen ist die bei 70000 zerfallen.

    Reparieren? nein
    Kosten? kommt drauf an wo und wer das material besorgt, kannst mit 600-700 rechnen.
    Materialkosten ca 200-300€



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 21.03.2013, 16:39


    ich werde meine Kupplung in 2 Wochen wieder tauschen lassen. Ich habe bei meinem Aygo auch den Grund für den Verschleiß der 2ten Kupplung gesehen. Der Aygo stand 5 Woche in der Garage, ohne bewegt zu werden und in der Zeit war leider die Handbremse angezogen, so dass die Bremse beim Lösen noch blockierte. Ich hatte das zwar bemerkt, bin aber davon ausgegangen dass ein paar Meter Fahrt das Problem lösen würde. Gestern war der Aygo auf der Bühne und das Rad ging immer noch etwas schwergängig ... tja, teures Lehrgeld wird das. Ich werde aber trotzdem das Geld noch investieren, obwohl der Neue noch dieses Jahr kommen soll (ein Auris HSD). ... Ich lasse dieses Mal eine Valeo-Kupplung einbauen. Mal schauen, ob die länger hält.



    Re: MMT Getriebe

    busvwt4 - 21.03.2013, 17:05


    was must du für die neue kuplung bezahlen ;)



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 21.03.2013, 22:54


    1000€ und es ist aber noch TÜV dabei ...



    Re: MMT Getriebe

    busvwt4 - 22.03.2013, 20:52


    oggy hat folgendes geschrieben: 1000€ und es ist aber noch TÜV dabei ...

    wow, das ist ja ganz schön happig!
    ist der preis von einer vertragswerkst. od. vom "freien" mechaniker?



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 25.03.2013, 15:23


    Vertragswerkstatt ... ich will den kleinen nicht sterben lassen. Da geb ich lieber ein klein wenig Geld aus.



    Re: MMT Getriebe

    majo - 26.03.2013, 17:07

    MMT- SUCHE!
    Hallo,
    man suche einmal im Forum,
    da gibt es Hinweise darauf,
    dass das Steuergerät "Schuld" sein kann.
    Ein schlechtes ST.G. -
    und die Kupplung vom MMT stellt sich nicht mehr "automatisch" nach
    und die K. "rutscht".
    Ein neues St.G. -
    und alles ist wieder fein.
    Kosten:
    1.200 Euro.
    Ging bei mir zur Hälfte auf Garantie(-verlängerung)
    und zur Hälfte auf Kulanz
    (Danke an WEBER in DO!)
    Bis dahin reicht es schon,
    die Kupplung neu zu "kalibrieren",
    d. h. das ST.G. neu zu "kalibrieren",
    und das macht der "Freundliche" meist kostenlos.
    :-)
    Meine K. ist noch die erste...
    mit 120.000 km
    :-)
    LG - Jo.



    Re: MMT Getriebe

    clonehunter - 26.03.2013, 18:30


    man muss bei der Steuergerätsache ziemlich dranbleiben, ich hab sie komplett kostenlos ausgetauscht bekommen. glaub bj 08 und davor, der rest hat die neue bereits bin aber nicht sicher.

    geholfen hat es ein wenig, trozdem nervt mich die kupplung unfassbar an dem mmt, ich fahr die jetz einfach bis sie kaputt is (45tsd km btw) und hol halt ne neue....natürlich nicht für 1000€ :roll:
    der satz alleine kostet wenns hin kommt 200-300€



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 12.04.2013, 09:43


    nach 3 Tagen Daihatsu Cuore und 1800€ ärmer, darf ich wieder Aygo fahren.

    Bei meinem Kleinen war die Schwungscheibe wohl so riefig bzw kaputt, dass die Kupplung nicht richtig trennen konnte und so schneller verschliss. Jetzt hab ich erstmal wieder Ruhe und da sich mein Fahrprofil ändern wird, wird der Kleine in Zukunft auch weniger beansprucht --> der Auris soll im August kommen.

    1800€:
    - Kupplung
    - Schwungscheibe
    - TÜV
    - hinteren Bremsen
    - Mietwagen
    - Arbeitsstunden

    Ich dachte ja schon der Aygo ist laut und billig zusammengeschraubt, aber es geht noch billiger und noch lauter --> Daihatsu Cuore. Der Cuore ist dafür aber sparsamer und spritziger zu fahren. Aber der Aygo macht troztdem mehr spaß, vor allem in Kurven ;)



    Re: MMT Getriebe

    waynemao - 12.04.2013, 10:50


    Genau das dachte ich auch, als ich die letzte Coure-Generation gefahren bin :lol: .

    Verbrauch und Fahrleistungen sind wirklich spürbar besser, aber wehe es kommen Kurven - die Seitenneigung ist richtig heftig, bisher das einzige Auto, das ich gefühlt auf die Seite legen könnte, wenn ich will. Sogar die Hochdach-Sprinter waren weniger schlimm.



    Re: MMT Getriebe

    bluedog - 13.04.2013, 23:55


    Dafür ist beim Cuore die Lenkung fixer und präziser und das Auto schmaler.

    Geräusch ist ein Argument. Seitenneigung nicht. Das war beim L251 noch schlimmer und mit dem bin ich ebenso schnell oder schneller um die Kurven gezogen wie mitm C1... dank der geringeren Breite hat man ja seitlich mehr Spiel und die Lenkung ist auch besser. Alles in allem macht das in Kurven mehr Spass als das Schiff von C1 mit der trägen Wellengang-Lenkung. Es sei denn, man lasse sich von der Seitenneigung ins Bockshorn jagen... aber das Auto ist da gutmütig... Man bekommt Schiss, lange bevor auch nur die Reifen wimmern, und wenn das anfängt, dann schiebt der brav über die Vorderräder, solange man dann nicht in die Eisen geht.

    Beim C1 mit VSC weiss man ja nie so recht, ob der Klotz in der Spur gehalten wird von ESP oder ob einen nun doch der Arsch ohne Vorwarnung überholt. Hat ja schon das bessere Fahrwerk, aber die Lenkung verhindert, dass man auch nur annähernd so sicher damit um die Haarnadeln zieht. Spätestens, nachdem man drauf gekommen ist, dass das ESP mal richtig, mal falsch und mal gar nicht regelt, gewöhnt man sich freiwillig die Schlaftabletteneinstellung an, und verzichtet auf Fahrspass im Vornherein lieber.

    Dann doch lieber den schaukelnden und präzisen Cuore, wenns sein muss dann halt auch laut.

    Ich vermiss ihn immer noch, meinen L251, selbst nach 10'000km C1..., auch wenn letzterer insgesamt komfortabler ist. Aber Temperament erstickt der im Keime... Angefangen beim MMT (das immer mit viel zu lange schleifender Kupplung anfährt) und dann weiter über e-Gas und unpräzise, langsame Lenkung... Wenn das noch nicht reicht, das ESP schafft den Rest.



    Re: MMT Getriebe

    waynemao - 14.04.2013, 01:06


    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Alles in allem macht das in Kurven mehr Spass als das Schiff von C1 mit der trägen Wellengang-Lenkung. Es sei denn, man lasse sich von der Seitenneigung ins Bockshorn jagen...

    Also ich empfinde den Drilling nicht als Schiff - und schnell gefahrene Kurven waren im Cuore grausam. Der Drilling macht mir da um Welten mehr Spass.

    Man sieht, das subjektive Empfinden kann sich ganz schön unterscheiden...



    Re: MMT Getriebe

    clonehunter - 14.04.2013, 11:42


    bluedog hat folgendes geschrieben: Aber Temperament erstickt der im Keime... Angefangen beim MMT (das immer mit viel zu lange schleifender Kupplung anfährt) und dann weiter über e-Gas und unpräzise, langsame Lenkung... Wenn das noch nicht reicht, das ESP schafft den Rest.

    Sprichst mir aus der Seele :D



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 15.04.2013, 10:01


    huch ... bin ich einen anderen Cuore gefahren?

    mein MMT lässt mit der neuen Kupplung nichts mehr schleifen (außer beim Anfahren im ersten Gang). Die Gänge werden zügig eingelegt. Man merkt erst wie toll Automatik ist, wenn man zwischendurch mal gezwungen wird einen Schalter zu fahren.

    beim Cuore musste ich meine zügige Fahrweise in Kurven etwas zurückdrehen. Selbst mit 155er geht der Aygo besser um Kurven und mit 195er ja sowieso. Der Cuore fängt sehr früh an zu untersteuern. Ich muss aber auch dazuschreiben, das ich einen 2006er Aygo ohne ESP habe.



    Re: MMT Getriebe

    bluedog - 15.04.2013, 12:23


    oggy hat folgendes geschrieben: huch ... bin ich einen anderen Cuore gefahren?

    Kaum, aber Du wirst das Schieben nicht gewohnt gewesen sein... stetzt später ein, wenn man ein klein bisschen Gas gibt. Geht aber nur, wenn man die 2 oder 3km/h anfangs der Kurve noch als Reserve nach oben hat, und ich weiss nicht, obs mit ESP auch funktioniert. Sollte eigentlich, allerdings der C1 kann das nicht...

    oggy hat folgendes geschrieben: mein MMT lässt mit der neuen Kupplung nichts mehr schleifen (außer beim Anfahren im ersten Gang).

    Schonmal geschafft zügig anzufahren, wenn die Kupplung zu lange schleift. Ich nicht.

    Ich bin gewohnt, dass bei der Automatik dann Vortrieb kommt, wenn ich Gas gebe, nicht erst ne Sekunde oder 2 später, wenn der Vorfahrtberechtigte LKW heran ist, und auch nicht erst ab 3500rpm. Ausserdem will ich nicht, dass mich die Automatik im 2. durchs Dorf jaulen lässt, bloss weil ich zügig angefahren bin, weil viel Verkehr ist. Wandler registrieren die Gaspedalstellung als Schalthinweis ab 2000rpm. Warum geht das beim C1 erst bei (praxisgerecht) >3000rpm, und warum reicht bei einem Wandler ein Sekundenbruchteil, bis die Steuerung merkt, was Sache ist, beim C1 hingegen reichen 2s nur dann, wenn man bei >2500rpm ist, und vorher nicht mehr als 25% Gas gegeben hat?

    Bescheuerter geht ja wohl kaum. bei <25% Gas kommt man nämlich nicht vom Fleck. Nicht, weil der Motor nicht zieht, sondern weil die Kupplung IMMER zu lange schleift.

    oggy hat folgendes geschrieben: Die Gänge werden zügig eingelegt.

    Ich habe nie was anderes behauptet. Nur die Kupplung ist zu langsam. Bei normalen Sparsamdrehzahlen rutscht die Kupplung, je nach Laune der Getriebesteuerung bis in den dritten Gang, und das nicht weil die Kupplung grundsätzlich nicht mehr kraftschlüssig ist, denn wenn man mal so 3000rpm hat (ich schalte immer wesentlich früher!), dann hält das auch, und nicht bloss in der Ebene.

    oggy hat folgendes geschrieben: Man merkt erst wie toll Automatik ist, wenn man zwischendurch mal gezwungen wird einen Schalter zu fahren.

    Genau so komm ich mir im C1 Automatik vor. Wie einer, der Automatik gekauft hat, und dann doch selber schalten muss.



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 15.04.2013, 14:15


    bluedog hat folgendes geschrieben: Kaum, aber Du wirst das Schieben nicht gewohnt gewesen sein... stetzt später ein, wenn man ein klein bisschen Gas gibt. Geht aber nur, wenn man die 2 oder 3km/h anfangs der Kurve noch als Reserve nach oben hat, und ich weiss nicht, obs mit ESP auch funktioniert. Sollte eigentlich, allerdings der C1 kann das nicht...


    mit den 155er fahr ich die Kurve, in der mir das aufgefallen ist, gut 10km/h schneller und mit 195er sind es schon mehr als 20km/h.



    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Schonmal geschafft zügig anzufahren, wenn die Kupplung zu lange schleift. Ich nicht.

    selbst die 195er bekommst du zum Durchdrehen (nicht immer, aber es geht).



    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Ich bin gewohnt, dass bei der Automatik dann Vortrieb kommt, wenn ich Gas gebe, nicht erst ne Sekunde oder 2 später, wenn der Vorfahrtberechtigte LKW heran ist, und auch nicht erst ab 3500rpm. Ausserdem will ich nicht, dass mich die Automatik im 2. durchs Dorf jaulen lässt, bloss weil ich zügig angefahren bin, weil viel Verkehr ist. Wandler registrieren die Gaspedalstellung als Schalthinweis ab 2000rpm. Warum geht das beim C1 erst bei (praxisgerecht) >3000rpm, und warum reicht bei einem Wandler ein Sekundenbruchteil, bis die Steuerung merkt, was Sache ist, beim C1 hingegen reichen 2s nur dann, wenn man bei >2500rpm ist, und vorher nicht mehr als 25% Gas gegeben hat?

    Bescheuerter geht ja wohl kaum. bei <25% Gas kommt man nämlich nicht vom Fleck. Nicht, weil der Motor nicht zieht, sondern weil die Kupplung IMMER zu lange schleift.


    hmm, dein MMT scheint nicht wirklich so zu arbeiten, wie es soll. Bei mir lässt das MMT nichts schleifen. Es kuppelt und schaltet schneller als wenn man selber schalten (bei nem Schalter) müsste. Das mit dem Jaulen und nicht Hochschalten ist doch gewollt und ich finde es gut gelöst. Kurz bevor ich jemanden überhole, wird der Kickdown getreten und die Hütte schaltet 2 Gänge runter. Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, bei dem ich ausscheren kann, ist die Leistung sofort parat und überholen klappt wunderbar. Da wäre es hinderlich, wenn MMT, kurz nachdem man das Gaspedal losgelassen hat, sofort wieder hochschaltet. Wenn ich aber dieses "Jaulen" beenden möchte, muss ich für 2s nur leicht Gas geben und MMT weiß, dass es jetzt langsamer weiter geht.



    Re: MMT Getriebe

    bluedog - 15.04.2013, 17:44


    oggi hat folgendes geschrieben: mit den 155er fahr ich die Kurve, in der mir das aufgefallen ist, gut 10km/h schneller und mit 195er sind es schon mehr als 20km/h.

    Ich hab mich im L251 noch mit 145ern sicherer Gefühlt als im C1 mit 155ern und ESP. Liegt aber wohl an der Kombination aus knapp 100kg leichterem Fahrzeug im Zusammenspiel mit einer flinken Automatik, einer präziseren und leichtgängigeren Lenkung und einem gegen 20cm schmaleren Fahrzeug, das zwar Seitenneigung ähnlich einem 2CV in voller Fahrt aufweist, aber eben einem auch 20cm mehr Platz für die Scheibenden Vorderräder lässt, und sich, weil ohne ESP, schlicht den Gesetzen der Physik und dem Verhalten des Fahrers entsprechend verhielt.

    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Schonmal geschafft zügig anzufahren, wenn die Kupplung zu lange schleift. Ich nicht.

    oggi hat folgendes geschrieben: selbst die 195er bekommst du zum Durchdrehen (nicht immer, aber es geht).

    Das ist aber nicht das Ziel. Zum Durchdrehen bekomm ich die Räder zur Not auch, aber ausser sich drehender Passantenköpfe und mehr Bremsverschleiss durch den ESP-Eingriff erreiche ich damit nichts. Weder will ich wie ein Fahranfänger wirken, noch wie ein Spinner. Beide haben ihr Fahrzeug nämlich nicht im Griff. Es hat insofern schon was, dass einen das Fahrzeug zum Fahranfänger degradiert. So in dem Sinn hats ja hier schonmal jemand gesagt.
    Was ich meine ist, dass die Kupplung halt etwas schneller kommt, damit die Power nicht im Kupplungsbelag, sondern zu einem merklich grösseren Anteil auf der Strasse landet. Sowas kann das Getriebe aber eben nicht.

    bluedog hat folgendes geschrieben: Ich bin gewohnt, dass bei der Automatik dann Vortrieb kommt, wenn ich Gas gebe, nicht erst ne Sekunde oder 2 später, wenn der Vorfahrtberechtigte LKW heran ist, und auch nicht erst ab 3500rpm. Ausserdem will ich nicht, dass mich die Automatik im 2. durchs Dorf jaulen lässt, bloss weil ich zügig angefahren bin, weil viel Verkehr ist. Wandler registrieren die Gaspedalstellung als Schalthinweis ab 2000rpm. Warum geht das beim C1 erst bei (praxisgerecht) >3000rpm, und warum reicht bei einem Wandler ein Sekundenbruchteil, bis die Steuerung merkt, was Sache ist, beim C1 hingegen reichen 2s nur dann, wenn man bei >2500rpm ist, und vorher nicht mehr als 25% Gas gegeben hat?

    Bescheuerter geht ja wohl kaum. bei <25>3000rpm jage. Das Getriebe schaltet nämlich im Automatikmodus nicht vor gut 2300rpm hoch, sicher bis und mit 3. Gang zu hoch. So würde kein vernünftiger selberschalter fahren. Also muss ich halt in den manuellen Modus und mit der Kupplung streiten... Dabei sagt man, die Getriebesteuerung sei adaptiv...! Meiner Erfahrung nach schon, aber wenn man den Hebel auf E stellt, werden abseits der Autobahn freiwillig nur die ersten 3 Gänge gebraucht. Kann und darf so nicht als gut bezeichnet werden... Bis der Automat endlich mal nur schon den 4. nimmt bei 80 km/h, kommt wieder eine leichte Steigung, und das Gasgeben wird als Anweisung zum herunterschalten verstanden oder es kommt der nächste Ortseingang. Also: Wer faktisch mit einem Dreiganggetriebe zufrieden ist, der kann mit dem MMT zufrieden sein; über 3000rpm ist das ding tatsächlich zu gebrauchen und auch adaptiv. Nur, da will ich schon aus Geräuschgründen nicht hin, geschweige denn wöllt ich an der Tanke die Zeche dafür zahlen. Ich fahre schon höchstselten auf der Autobahn schneller als 100km/h, um die Maschine nicht über 3000rpm drehen zu müssen, und damit meine Ohren zu beleidigen...
    Auf der Linken Spur wird man ja mit einem Kleinwagen (Kleinstwagen ist es nicht, zu schwer und zu breit) grundsätzlich gejagt, da fährts sich zwischen LKW entspannter und sicher nicht unsicherer.

    oggi hat folgendes geschrieben: Es kuppelt und schaltet schneller als wenn man selber schalten (bei nem Schalter) müsste.

    Schalten ja, Kuppeln nein. Ausser fahranfängern und Rentnern fährt niemand bei einem modernen Auto mit geregeltem Leerlauf mit soviel und so lange dauerndem Übergas an... Ansonsten gehts so grade... Meist würde ich aber auch in den oberen Gängen behaupten, die Kupplung schleift nicht so lange, es sei denn, der selber schaltende Fahrer ist mit dem Auto überfordert oder kann eben nicht schalten. Ab dem zweiten Gang hört man normalerweise doch nicht mehr den Motor unverhältinismässig aufheulen, und man merkt als Mitfahrer auch nichts von schleifender Kupplung.

    oggi hat folgendes geschrieben: Das mit dem Jaulen und nicht Hochschalten ist doch gewollt und ich finde es gut gelöst. Kurz bevor ich jemanden überhole, wird der Kickdown getreten und die Hütte schaltet 2 Gänge runter. Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, bei dem ich ausscheren kann, ist die Leistung sofort parat und überholen klappt wunderbar.

    Wär das nur beim überholen so, hättest Du recht. Das Auto macht das aber auch beim Anfahren so, und auch vom Gas gehen führt meist nur dazu, dass die Schubabschaltung einsetzt. Erst sekunden später wird, wenn überhaupt, angefangen hochzuschalten.

    oggi hat folgendes geschrieben: Da wäre es hinderlich, wenn MMT, kurz nachdem man das Gaspedal losgelassen hat, sofort wieder hochschaltet.

    Falsch. Es wär nur dann hinderlich, wenn man zu langsam schalten würde, gerade beim herunterschalten ist das Getriebe aber eben schneller als jeder Handschalter. Schade, dass es sich sträubt, hochzuschalten. Ausserdem könnte man ja beim Überholen vorher manuell den passenden Gang einlegen. Überholvorgänge sind wesentlich seltener als das Einfädeln bei dichtem Verkehr, und man kann den Zeitpunkt des überholens auch besser voraussehen als die notwendigkeit eines zügigen losfahrens.

    oggi hat folgendes geschrieben: Wenn ich aber dieses "Jaulen" beenden möchte, muss ich für 2s nur leicht Gas geben und MMT weiß, dass es jetzt langsamer weiter geht.

    Soweit die Theorie - und das Wunschdenken. Das funktioniert erst bei deutlich mehr als zweitausend rpm. Je nach Gaspedalstellung auch erst oberhalb 4000rpm, und nicht selten so zögerlich, dass man längst wieder gasgeben musste und 100 bis 200m weiter ist, bis die Automatik dann, mitten in der nun halt unfreiwillig im zu kleinen Gang fürtgesetzten beschleunigung, schaltet. allerdings eben erst nachdem man den nachfolgenden Verkehr mit einem anfängerhaften Fahrstil, weil man ja doch hoffte, die Automatik würde merken, dass man hochschalten will, genervt hat. Manchmal, eher selten, funktioniert das tatsächlich. Da ich mich allerdings nicht darauf verlassen kann und keine aggressiven Hintermänner züchten will, bleibt mir nichts anderes, als in jedem Falle von hand hochzuschalten. Dann muss ich allerdings auch die nächsten Schaltvorgänge selber auslösen, denn wenn ich nur von hand hochschalte und dann gleich wieder auf E gehe, dann wird wieder runtergeschalten, noch ehe ich wieder Gas gebe, oder noch schlimmer, wieder ausgekuppelt, grad wenn ich wieder gasgebe, um herunterzuschalten.

    Doof ist dann, wenn ich genau dann manuell hochschalte, wenns die Automatik ausnahmsweise doch gemerkt hat und gerade während des Wechsels in den manuellen Modus auch schon hochgeschaltet hat. Dann kanns sein, dass ich dann vom 3. direkt im 5. lande, seltener vom 2. direkt im vierten... Da der Hebel dann auf manuell steht, wird das auch nur im Notfall korrigiert, und wenn ichs manuell wieder korrigiere, verlier ich auch Zeit, und der Abstand zum Vordermann wird zu gross, und der hinten zu klein... Einfach doof, wenn einen das Auto zum Fahranfänger macht.



    Re: MMT Getriebe

    oggy - 15.04.2013, 20:18


    was soll ich denn dazu schreiben? Mein Aygo fährt so, wie ich ihn auch von Hand schalten würde, nur fixer und komfortabler ... ich bin mit der kleinen Hütte sehr zufrieden.



    Re: MMT Getriebe

    Edition 2011 - 10.06.2013, 20:42


    würdet ihr nochmal einen mit MMt nehmen,wie lang sind die Schaltpausen,viedeo wäre cool.Gibt´s noch Probleme mit MMT?,mein Verkäfer hat mir vom Kauf abgeraten,er meinte das taugt nix,spätestens nach zwei Jahre würde sich wieder alles verstellen.



    Re: MMT Getriebe

    bluedog - 10.06.2013, 23:59


    Ja, ich würde nochmal MMT nehmen, wenns denn wieder einer der Drillinge würde. Allerdings nur, weil ich weder ohne Automatik kann noch darf.

    Ich würde mich aber verstärkt nach Konkurrenzprodukten umsehen, und im Zweifelsfall einem Modell mit Wandlerautomatik den Vorzug geben, wenn sich ein solches real mit einem Verbrauch von unter 7l bewegen lässt. Heisst für mich: Verbrauchsangabe nach EU-Norm <5.5l/100km.

    Ich fahre die Automatik des C1, die den Namen nicht verdient, mit unter 5l, aber nur dann, wenn ich IMMER ab dem 2. Gang Manuell hochschalte.

    Schon nach dem ersten Getriebebedingten Werkstattaufenthalt (die Kupplung wird garantiert nicht alt, und da dran kann man als Fahrer NICHTS ändern) sehe ich keinen Grund mehr, den Verbrauchsvorteil als Vorteil zu bewerten. Denn dieses missgesteuerte Getriebe lässt niemals Fahrspass aufkommen, um nicht zu sagen, man kann dem Karren nicht trauen deswegen. Kostenmässig ist es sowieso ein Reinfall, denn man kann damit gar nicht so viel Benzingeld sparen, wie man dafür in der Werkstatt liegen lässt.



    Re: MMT Getriebe

    Edition 2011 - 14.06.2013, 20:14


    sonst keine mmt Fahrer die ihre Erfahrungen mitteilen möchten, mmt ja oder nein.



    Re: MMT Getriebe

    Terminator - 17.06.2013, 14:11


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: würdet ihr nochmal einen mit MMt nehmen,wie lang sind die Schaltpausen,viedeo wäre cool.Gibt´s noch Probleme mit MMT?,mein Verkäfer hat mir vom Kauf abgeraten,er meinte das taugt nix,spätestens nach zwei Jahre würde sich wieder alles verstellen.

    Weiß nicht, ob ich nochmal diesen nehmen würde... Aber inzwischen ist unser Aygo auch nur noch reiner Staufrei-Kurzstreckenwagen, da lohnt sich eher ein Schalter.

    Unser hat inzwischen 12.000km auf der Uhr und ist 2 Jahre alt geworden (im ersten Jahr waren es 10.000km...).

    Das MMT funktioniert einwandfrei, die Kupplung stellt sich selber nach (kann mal ganz gut merken, machmal gibt's keine Kriechfunktion mehr, plötzlich ist sie wieder da), die Schaltpausen sind OK, handgeschaltet geht's auch nicht flotter.

    Nervig finde ich nur die merkwürdige automatische Sportfunktion: Wenn man mal für ein paar Sekunden stark Gas gibt, dann orgelt der Karren wie blöd rum und schaltet für eine Weile erst bei sehr hohen Drehzahlen hoch, selbst wenn man inzwischen schon längst wieder vom Gas gegangen ist.

    Und auch das Anfahren ist alles andere als optimal: Der Aygo lässt oft unnötig lange die Kupplung schleifen, bei Langsamfahrt wiederum schaltet das Ding viel zu spät in den ersten runter, wodurch beim Gasgeben dann ewig im zweiten Gang die Kupplung schleifen gelassen wird. Das Verhalten ist allerdings bei meinem Ford mit Doppelkupplungsgetriebe genauso blöd vorhanden...

    Das ganze kann beispielsweise der Smart besser, der kuppelt deutlich flotter ein und hat auch nicht diese unsinnige Kriechfunktion.



    Re: MMT Getriebe

    majo - 21.07.2013, 10:55

    Gang hängt manchmal fest!
    Hallo,
    das Problem " Gang hängt manchmal fest" könnte hiermit zusammenhängen:

    Wenn man den Aygo mit MMT rollen lässt
    und dann 1x kurz und beherzt Gas gibt,
    dann schaltet das Getriebe im manuellen Modus nicht herunter.
    Im "Easy Mode" schaltet es 1 oder 2 Gänge runter
    und HÄLT den niedrigen Gang auch fest,
    um die MOTORBREMSE zu nutzen.
    Falls das einmal "aus Versehen" passiert:
    Laaangsam und vorsichtig etwas mehr Gas geben,
    und das Getriebe erkennt,
    dass es nicht mehr BREMSEN soll
    und schaltet wieder hoch.
    Hektisches und starkes Gas geben quittiert das Getriebe mit "Gang HALTEN",
    weil es "denkt",
    dass der Fahrer stark beschleunigen will.

    … So - am Ende habe ich mich von meinem Aygo MMT City, 2007, 135.000km verabschiedet.
    Mal gucken, ob ich mit einem Smart 451 genauso viel Spaß haben kann wie mit einem Aygo.

    Lg - Majo



    Re: MMT Getriebe

    majo - 21.07.2013, 11:06

    MMT ja oder nein?
    Hallo,
    MMT ja.
    Der Daihatsu Cuore hat den gleichen Motor und
    eine Wandlerautomatik
    ohne die Möglichkeit manuell eingreifen zu können
    und verbraucht laut "EC-Zyklus" einen Liter mehr.
    Noch Fragen?

    MMT ja,
    weil das der Smart und die UP-Citigo-Mii- Drillinge auch haben.

    MMT nein,
    weil es bei "unseren" Drillingen unkomfortabel ist und ruckelt
    und weil ein Tempomat
    (wegen des el. Gaspedals) ca. 700 Euro kostet.
    (Kostet beim Smart 451 "nur" 400 Euro)

    Wenn du mich fragst,
    ob ich "Automatik" oder "Handschaltung" bevorzuge:
    Vom 18. bis zum 25. Lebensjahr meinte ich noch,
    dass Automatik "doof" wäre.
    Seit über 20 Jahren fahre ich gerne
    und gerne auch "sportlich" mit Automatik.

    Lg - Majo



    Re: MMT Getriebe

    ToFu - 22.07.2013, 05:44


    Also erstmal verkenne hier doch offenbar einige, dass eben keine Automatik ist, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Ebenso habe ich das Gefühl, dass viele hier die Drillinge las Ampelrennwagen sehen, was dann auch den "unerklärlichen" Kupplungs- und Bremsverschleiß sowie die hohen Verbräuche einiger eklärt.

    Ich fahre seit anbeginn meiner Zeit im C1 nahezu nur im manuellen Modus.
    Hochschalten ohne Kupplung, wann ich es für richtig halte und wann es wirtschaftlich ist. Runterschalten tut er zuverlääsig selber.
    Die Pseudo Automatisierung kann halt in nahezu keinem Punkt mit einem Wandler mithalten, das Leichtgewicht des Auto tut dann sein übriges dazu.

    Mein C1 hat zwar mit nunmehr 130 Tkm auch mal Kupplungsrutschen im zweiten Gang wenns kalt, das aber eher selten.
    Verbrauch in der Regel unter 5 Litern Bremsen bei 95Tkm neu und immer noch der erste Reifensatz Michelin Energy für den Sommer.

    Sicherlich ist eine maneull geschalteter Drilling sportlicher, aber allein kmoplett auf den Kupplungsfuß verzichten zu können ist beim Pendeln wirklich sehr angenehm.

    Gruß ToFu



    Re: MMT Getriebe

    Aygon@ut - 22.07.2013, 10:09


    1. Der Aygo IST ein Ampelrennwagen. ( auf Landstrasse und BAB reisst er nix )
    2.Rasant beschleunigen hat mit Kupplungs und Bremsenverschleiß zunächst mal wenig zu tun .
    3. Ja, er braucht dann evtl nen Liter mehr, das zahl ich aber gerne um nicht als Slalomhütchen auf der Strasse rumzustehen :wink:



    Re: MMT Getriebe

    Aygo2011 - 22.07.2013, 13:04


    Für österreichische Autobahnen reicht der Aygo um mit 150 im Verkehr mitzuschwimmen ;)



    Re: MMT Getriebe

    ToFu - 23.07.2013, 05:16


    Zitat: .

    Der Aygo IST ein Ampelrennwagen. ( auf Landstrasse und BAB reisst er nix )


    Komisch, davon ist auf der Herstellerhomepage nichts zu lesen, dass er dafür prädestiniert und gebaut ist, aber wenn Du ihn so nutzen magst...

    Zitat:
    2.Rasant beschleunigen hat mit Kupplungs und Bremsenverschleiß zunächst mal wenig zu tun .


    Wenn ich es vor über 20 Jahren in der Fahrschule richtig verstanden habe, ist vorausschauendes Fahren am materialschonendsten, aber das war ja auch im letzten Jahrtausend und hat sich vermutlich heute grundlegend geändert.

    Zitat:
    3. Ja, er braucht dann evtl nen Liter mehr, das zahl ich aber gerne um nicht als Slalomhütchen auf der Strasse rumzustehen


    Als Slamlomhütchen hat meiner leider die falsche Farbe, aber als Rennwagen auch.

    Sich unauffällig am Straßenverkehr zu beteiligen hat imho aber mit beidem nix zutun, und sich zumindest grob an die StVo zu halten, schont sowohl das Fahrzeug wie auch den Geldbeutel und das Punktekonto.

    Da sich auf der Landstraße hinter mir kein Stau bildet und ich auch nicht dauernd überholt werde, liege ich mit meinem Fahrstil vermutlich sowohl mit unseren Autos wie auch den Motorrädern im normalen Bereich.

    Aber jeder so wie er mag, dann aber auch nicht im Internet rummemmen, weil das Auto in der Ralität viel mehr verbraucht, Reifen, Kupplung und Bremsen so schnell verschleissen und das Auto trotzdem nicht als Rennwagen taugt.
    Dann doch lieber das Sparbuch plündern und ein Auto kaufen, was auch technisch und vom Material her in der Lage ist den Anforderungen gerecht zu werden.

    Gruß ToFu



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