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Re: Charaktererstellung
parasite3go - 22.02.2013, 22:23Charaktererstellung
Merkmale
Jeder Charakter verfügt über einen feststehenden Satz von Merkmalen:
Body - Das Merkmal 'body' gibt Überblick über die physikalische Gesundheit und Stärke einer Figur
Dexterity - Die Gewandtheit entscheidet darüber, wie geschickt eine Figur ist und wie gut ihre Koordination funktioniert
Charm - Charme entscheidet darüber, wie sympathisch die Figur erscheint und wie gut sie mit Leuten umgehen kann
Intelligence - beeinflusst die Gerissenheit, Intelligenz und Wahrnehmung einer Figur
Will - ist die Maßeinheit für die Fähigkeit der Figur, ihre Grenzen zu überwinden
Zu Beginn ist jedes Merkmal mit dem Basiswert +0 ausgestattet. Das bedeutet nicht, dass der Charakter völlig unfähig ist, sondern, dass er über eine durchschnittliche Begabung in dem Feld verfügt.
Jedem Charakter stehen 4 Punkte zur Verfügung, die frei auf die Merkmale verteilen werden können. Spielern ist es außerdem möglich, ein Merkmal auf einen Wert unter 0 zu senken. Damit gewinnen sie zusätzliche Punkte, die wiederum auf die Steigerung anderer Merkmale verwendet werden können.
Descriptors
Zusätzlich zu den Basismerkmalen erhält jeder Charakter einige Talente, sogenannte Descriptors. Dabei handelt es sich für gewöhnlich um Nomen oder Adjektive, die eine bestimmte Fähigkeit oder Spezialisierung beschreiben. Descriptors sind dazu gedacht, zur Definition der Figur beizutragen.
Ein Attentäter der Mafia könnte z.B. 'Heimlichkeit' als Talent besitzen, während ein Polizeibeamter vielleicht über das Talent „Scharfsinn“ verfügt.
Descriptors funktionieren als Boni für alle Aktionen, die das entsprechende Talent verwenden. Jeder Spieler verfügt über 5 Punkte, die er auf die Descriptors verteilen kann. Wie auch bei den Merkmalen ist es möglich, einen Descriptor mit einem negativen Wert zu belegen. Aktionen, die das entsprechende Talent verwenden, werden entsprechend erschwert. Auf diesem Wege dürfen maximal 3 zusätzliche Punkte zur Steigerung von Descritpors gewonnen werden.
Beispiel
Bob möchte einen Charakter für Steampunk Mafia erstellen. Er beschließt, dass er einen starken Mafia Schläger namens Eddie spielen möchte und entscheidet, dass es daher sinnvoll ist, viele Punkte in die Merkmale Body und Will zu investieren. Bob verteilt 3 der Startpunkte auf Body und 1 auf Will, da Eddie ein kräftiger Charakter ist, der sich weigert aufzugeben.
Die Merkmale sehen also wie folgt aus:
Body: +3
Dexterity: +0
Charm: +0
Intelligence: +0
Will: +1
Nachdem er mit den Merkmalen zufrieden ist, widmet sich Bob nun den Descriptors. Er entscheidet, dass Eddie im Nahkampf ein Meister des Zupackens ist. Also fügt er den Descriptor „Zupacken“ zu seinem Talenten hinzu und versieht ihn mit einem Bonus von 3 Punkten. Darüber hinaus beschließt Bob jeweils einen Punkt in die Descriptoren „Heben“ und „Einschüchtern“ zu investieren, da Eddie seine Gegner gern hochhebt und ein beängstigender Nahkämpfer ist. Daraus ergibt sich folgende Verteilung:
Zupacken: +3
Heben: +1
Einschüchtern: +1
Nachdem er noch einen Blick auf Eddies Statuswerte wirft, fällt Bob auf, dass er gerne mehr Punkte in die Merkmale und Descriptors des Charakters stecken würde.
Um das zu können, fügt er einen negativen Modifikator von -1 zu Eddies Charm hinzu und steigert Dexterity um +1, da es sich bei der Figur um ein unattraktives Individuum handelt, das aber schnell genug ist, um seinen Gegner anzuspringen.
Bei den Descriptors fügt Bob einen negativen Modifikator von „Lügen: -2“ hinzu, da Eddie nicht besonders überzeugend ist, wenn er zu lügen versucht. Um einen Ausgleich zu schaffen fügt er „Heben“ und „Einschüchtern“ jeweils +1 Punkt hinzu.
Bob schließt die Charaktererschaffung ab, indem er Eddie mit einer Hintergrundgeschichte versieht.
Sein vollständiger Charakterbogen schaut wie folgt aus:
Merkmale:
Body: +3
Dex: +1
Cha: -1
Int: +0
Will: +1
Descriptors:
Zupacken: +3
Heben: +2
Einschüchtern: +2
Lügen: –2
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