Selig Sprechung von Franz Jägerstätter

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Selig Sprechung von Franz Jägerstätter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xantos
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Personen die einen starken Einfluss auf das Christentum hatten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Selig Sprechung von Franz Jägerstätter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 17 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Selig Sprechung von Franz Jägerstätter"

    Re: Selig Sprechung von Franz Jägerstätter

    Xantos - 06.01.2008, 20:19

    Selig Sprechung von Franz Jägerstätter
    Franz Jägerstätter wird selig gesprochen
    Die seit vielen Jahren betriebene Seligsprechung des von den Nationalsozialisten hingerichteten Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter aus Oberösterreich kommt. Der Papst habe bestätigt, dass die Seligsprechung durchgeführt werde. Das erklärte die Diözese Linz Freitagnachmittag.

    Zuvor hatte die katholische Nachrichtenagentur Kathpress mitgeteilt, der Vatikan habe am Freitag offiziell das Martyrium des österreichischen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter (1907- 1943) bestätigt. Bei einer Audienz für den Präfekten der Heiligsprechungs-Kongregation, Kardinal Jose Saraiva Martins, habe Papst Benedikt XVI. die Veröffentlichung eines entsprechenden Dekrets genehmigt.

    Für die Diözese Linz bedeutet die Mitteilung, der Papst habe offiziell bestätigt, die Seligsprechung werde durchgeführt. Bischof Ludwig Schwarz war für eine Stellungnahme wegen eines Auslandaufenthaltes nicht erreichbar. Aus der Diözese war aber zu hören, dass die Nachricht über die Seligsprechung mit großer Freude aufgenommen worden sei.

    Noch kein Termin fixiert
    Nun müssten die nächsten Schritte zwischen dem Heiligen Stuhl und der Diözese festgelegt werden. Sicher sei, dass die Seligsprechung in Linz erfolgen werde. Der Termin sei noch nicht fixiert. Denn für die Feiern sei eine Vorbereitungszeit von rund einem halben Jahr erforderlich.

    Der aus St. Radegund im Bezirk Braunau am Inn stammende Bauer und Mesner Franz Jägerstätter ist am 9. August 1943 in Brandenburg hingerichtet worden. Er hatte sich aus religiösen Gründen geweigert, mit der Waffe für Hitler in den Krieg zu ziehen. Jägerstätter wäre heuer am 20. Mai 100 Jahre alt geworden. Seiner inzwischen 94 Jahre alten Witwe Franziska sind erst kürzlich das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich sowie das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich zuerkannt worden.

    Quelle www.krone.at



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Zusammengefasst - gepostet von Xantos am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Selig Sprechung von Franz Jägerstätter"

    Franz Ferdinand - Firefighter (Dienstag 18.10.2005)
    Franz Ferdinand: Ab sofort 3 Gitarristen || 27.juli 05 - Glückspirat (Mittwoch 27.07.2005)
    Franz-Bücher - Julia Hübner (Sonntag 13.03.2005)
    Wer isch din lieblings Franz? - Conni (Mittwoch 02.08.2006)
    Infos /große Veränderungen stehen vor der Tür - G-Point (Sonntag 13.09.2009)
    DaR Forum - Zugriffsfehler - Nonotonka (Mittwoch 13.05.2009)
    Franz-Kremer-Stadion - FL@ERS (Freitag 22.04.2005)
    franz mathi - Püssu (Mittwoch 12.04.2006)
    franz tratsch - nati (Montag 07.02.2005)
    franz. Alpen - frehni (Donnerstag 18.10.2007)