Grab des Herodes entdeckt

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Grab des Herodes entdeckt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Die Bibel
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grab des Herodes entdeckt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 14 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grab des Herodes entdeckt"

    Re: Grab des Herodes entdeckt

    Anonymous - 06.01.2008, 22:01

    Grab des Herodes entdeckt
    Grab des Herodes entdeckt
    Eines der großen Rätsel der Archäologie ist ge­löst: Israelischen Ar­chäo­lo­gen ist sen­sa­ti­o­neller Fund gelungen - Mit Kopf des Tages

    Israelischen Archäologen ist ein sensationeller Fund gelungen: Sie entdeckten das Grab von König Herodes. Die letzte Ruhestätte des biblischen Herrschers war eines der großen Rätsel der Archäologie.

    Jerusalem – Gerade einmal gut zwei Monate ist es her, da behauptete der US-amerikanische Regisseur James Cameron, er habe das Grab von Jesus gefunden. Die wohl inszenierte Ankündigung ging um die Welt – auch wenn schnell klar war, dass es sich um pure Spekulation im Dienste des Selbstmarketing handelte. Der neue Grabfund, der aus Isreal gemeldet wird, ist zwar nicht ganz so spektakulär. Doch er dürfte allem Anschein nach auf wissenschaftlich soliden Grundlagen stehen.

    30-jährige Suche

    Mehr als 30 Jahre lang hatten die Archäologen rund um Ehud Netzer, Professor für Archäologie an der Hebräischen Universität, im Herodium nach dem Grab gesucht – jenem Palast, den König Herodes vor mehr als 2000 Jahren rund zwölf Kilometer südlich von Jerusalem anlegen ließ. Herodes war einer der erfolgreichsten und schillerndsten Herrscher der Antike – und eine der meistgehassten Personen in der Geschichte des Christentums: Herodes der Große, der Judäa und Galiläa von 73 bis 4 vor Christus regierte. Das Herodium gehörte zu den größten Regierungsbauten im römischen Reich. Herodes ließ zuerst einen künstlichen Hügel aufschütten, der von Jerusalem aus zu sehen war. Auf seiner Spitze entstand ein befestigter Palast, der unter anderem ein Mausoleum enthielt. Am Fuß des Hügels ließ Herodes einen zweiten Palast mit zahlreichen Gebäuden, Wasserbecken, Ställen und Lagerräumen erreichten.

    Von Experten wurde seit Jahrzehnten allgemein angenommen, dass Herodes in der Festung begraben wurde. Sie stützten sich dabei auf einen Bericht des jüdischen Historikers Josephus Flavius aus dem ersten Jahrhundert. Bisherige Grabungen hatte aber keinen Hinweis auf die Grabstätte erbracht.

    Einzigartige Funde

    Die Lage und die Einzigartigkeit der Funde sowie die historischen Quellen lassen laut Ehud Netzer, keinen Zweifel, dass man das Grab des Herodes gefunden habe. In den Ruinen des in der Antike nahezu komplett abgebrochenen Mausoleums sei sein Team unter anderem auf hochwertige architektonische und reich verzierte Elemente gestoßen. Vom Mausoleum selbst sei nur das jetzt entdeckte Fundament aus gewaltigen Quadersteinen erhalten. Steine dieser Größe seien bisher noch nicht am Herodium entdeckt worden.

    Erst im August 2006 hatten sich Netzer und sein Team auf den Nord-Ost-Hang des Festungshügels zu konzentrieren begonnen, wo sie dann gegen Jahresende fündig wurden. "Ungefähr auf der Höhe des Eingangs zur Höhle tauchten plötzlich Gegenstände auf, einzelne Teile eines Sarkophags", beschreibt Netzer, der als ausgewiesener Herodes-Experte gilt, den großen Augenblick. "Und es hat sich rasch herausgestellt, dass es eine Ähnlichkeit zu einem Sarkophag in den Königsgräbern in Jerusalem gibt." Es waren zwar bloß Bruchstücke eines prächtigen, zweieinhalb Meter langen Stein-Sarkophags, die in dem eingestürzten Mausoleum gefunden wurden. Laut Netzer lassen sie aber eine eindeutige Identifizierung zu: "Die Zeichnung ist derart mathematisch, mit klaren Gesetzen, dass die Rekonstruktion gesichert ist, aber wir hoffen auf weitere Gegenstände, wir werden die Ausgrabung fortsetzen."

    Zerstörter Sarkophag

    Der Sarkophag scheint mit Absicht vollständig zertrümmert worden zu sein, möglicherweise durch jüdische Kämpfer, die im Jahre 66 gegen die Römer revoltierten und Herodes hassten: "Das war nicht nur jemand, der rauben wollte, was drinnen war", glaubt Netzer. "Der Historiker Josephus Flavius berichtet von einem goldenen Zepter und einer goldenen Krone. Der Räuber hätte dann nur den Deckel geöffnet, aber hier hat man sich anscheinend gerächt, in einer Art Zorn – auf einigen der Bruchstücke sieht es aus wie Hammerschläge, also jemand hat diesen Sarkophag in Stücke geschlagen."

    Nach biblischer Überlieferung ließ Herodes nach der Geburt Jesu aus Angst vor einem Konkurrenten, den der Prophet Micha im Alten Testament als Messias angekündigt hatten, alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren in Betlehem töten. Historiker zweifeln jedoch an der Richtigkeit dieser Version.

    (Ben Segenreich, Klaus Taschwer/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 9.5. 2007)



    Re: Grab des Herodes entdeckt

    Anonymous - 06.01.2008, 22:02

    Antwort von Tricky
    Tricky:

    Hallo Deria!

    Ja, ich hab's auch im STANDARD gelesen. Ist das nicht wieder ein Beweis dafür, dass die Bibel (auch wenn es um ein so schreckliches Ereignis wie den Kindermord geht) hier wieder durch einen Fund bestätigt wird. Dass Historiker das anzweifeln ändert auch nichts daran, dass es so passiert ist.

    super Sache, der Fund.

    viele Grüße

    Tricky



    Re: Grab des Herodes entdeckt

    Anonymous - 06.01.2008, 22:04

    Nachtperle antwortet
    Nachtperle:

    Hallo Tricky,
    "Historiker zweifeln jedoch an der Richtigkeit dieser Version."
    Welche Gründe haben Historiker, biblische Begebenheiten anzuzweifeln?
    Sie haben ja keine Beweise oder Funde, die das Gegenteil beweisen.

    LG Deria



    Re: Grab des Herodes entdeckt

    Anonymous - 06.01.2008, 22:05

    Regenbogen antwortet
    Regenbogen:

    Hallo Deria und Tricky !

    Ja ich habe das auch kurz irgend wie gehört.
    Ich selber bin allerdings keine Freundin von Ausgrabungen.

    Für mich ändert sich persönlich ja nichts, egal welche Knochen man da auch gefunden haben mag.

    Liebe Grüße Regenbogen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "Grab des Herodes entdeckt"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)