Francis Schaeffer

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    Re: Francis Schaeffer

    Xantos - 06.01.2008, 20:17

    Francis Schaeffer
    Francis Schaeffer

    Francis August Schaeffer (* 30. Januar 1912; † 15. Mai 1984), amerikanischer christlicher Theologe und Pastor der Presbyterianischen Kirche. Er wurde vor allem im englischsprachigen Raum bekannt durch seine Veröffentlichungen und die Gründung der Kommunität L'Abri in der Schweiz. Im Gegensatz zum theologischen Modernismus war Schaeffer eher Vertreter eines orthodoxen Protestantismus und eines präsuppositionellen Ansatzes (siehe vorerst: Cornelius Van Til) der christlichen Apologetik, von dem er glaubte, dass dieser Antworten auf die Fragen unseres Zeitalters geben könne. Er wurde so zu einem der bedeutenden und einflussreichen christlichen Apologeten des 20. Jahrhunderts.



    Ausbildung

    Schaeffer wuchs in Germantown, Pennsylvania, auf. Er heiratete Edith Seville, die Tochter eines China-Missionars. 1935 schrieb er sich am Westminster Theological Seminary ein und studierte bei Cornelius Van Til, obwohl er zu sehr unterschiedlichen Ansichten kam. Ein Jahr später wechselte er zum Faith Theological Seminary, wo er sein Studium 1938 abschloss. Dieses Seminar war im Zuge einer Spaltung der Presbyterianischen Kirche Nordamerikas neu gegründet worden (nun: die Orthodox Presbyterian Church und die konservativere Bible Presbyterian Church). Schaeffer war der erste von der Bible Presbyterian Church ordinierte Student und hatte Pastorate inne in Pennsylvania und Missouri. 1948 zog er in die Schweiz, wo er 1955 die Kommunität L'abri ("der Zufluchtsort") gründete.

    Schaeffers Zugang zur kulturellen Apologetik war hauptsächlich beeinflusst durch Herman Dooyeweerd, Edward John Carnell und Cornelius Van Til. Er wird jedoch allgemein eher als ein Kombinationalist bzw. Verifikationist innerhalb der Apologetik gesehen als ein strenger Präsuppositionalist in der Tradition Van Tils.

    1982 nominierte John Warwick Montgomery Schaeffer für ein Ehrendoktorat der Rechtswissenschaft, das ihm in Anerkennung seiner apologetischen Schriften und Vorträge von der Simon Greenleaf School of Law, Anaheim, Kalifornien verliehen wurde.

    Veröffentlichungen

    Schaeffer schrieb über zwanzig Bücher, die ein breites Spektrum geistlicher und gesellschaftlicher Themen abdecken. Sie können grob in fünf Bereiche eingeteilt werden, entsprechend der Gliederung seiner Complete Works (ISBN 0891073477):

    * A Christian View of Philosophy and Culture: Die ersten drei Bücher dieses Bereichs sind bekannt als Schaeffers Trilogie, in denen er die theologische und philosophische Basis für seine weiteren Werke legt.
    o The God Who Is There (Deutsch: Gott ist keine Illusion): Befasst sich mit der Existenz und Relevanz Gottes und damit, wie der moderne Mensch zunächst in die Distanz und schließlich in den Unglauben gegenüber Gott geriet, wie er in der Bibel offenbart ist.
    o Escape from Reason (Deutsch: Preisgabe der Vernunft): Wie die Ablehnung des Gottes der Bibel dazu führte, dass der Mensch den Kontakt zu Realität und Vernunft verlor.
    o He Is There and He Is Not Silent (Deutsch: Und er schweigt nicht): Wie Gott durch die Bibel in den drei fundamentalen philosophischen Bereichen der Metaphysik, der Ethik und der Erkenntnistheorie zum Menschen spricht.
    o Back to Freedom and Dignity (Deutsch: Zurück zur Freiheit und Würde): Eine Antwort auf B.F. Skinners Beyond Freedom and Dignity. Die These wird vertreten, dass Freiheit und Würde dem Menschen von Gott gegeben sind und daher nicht vernachlässigt werden können ohne ernsthafte Konsequenzen.

    * A Christian View of the Bible as Truth
    o Genesis in Space and Time (Deutsch: Genesis in Raum und Zeit): Argumentiert, dass eine nahezu wörtliche Interpretation der Schöpfungsgeschichte fundamentale Bedeutung für den christlichen Glauben hat.
    o No Final Conflict
    o Joshua and the Flow of Biblical History (Deutsch: Josua - Gott will retten)
    o Basic Bible Studies (Deutsch: Die Bibel zum Thema)
    o Art and the Bible (Deutsch: Kunst und die Bibel)

    * A Christian View of Spirituality
    o No Little People: Argumentiert, dass Christen niemals daran zweifeln sollten, ein Leben mit bedeutenden Möglichkeiten zu haben, so klein sie auch zu sein scheinen.
    o True Spirituality: Die spirituelle Grundlage für Schaeffers Arbeiten, als Gegenstück zum theologischen und philosophischen Ansatz der meisten anderen seiner Bücher. Nützlich für eine ausgewogene Sicht auf Schaeffers Leben und Werk.
    o The New Super-Spirituality: Vertritt die These, das die intellektuelle Dekadenz der Gegenkultur der späten 1960er und frühen 1970er zurückgeführt werden kann auf den Konformismus ihrer Vätergeneration und sagt das Übergreifen auf die Kirche voraus. Bietet eine Analyse des Postmodernismus.
    o Two Contents, Two Realities

    * A Christian View of the Church
    o The Church at the End of the Twentieth Century (Deutsch: Die Kirche am Ende des 20. Jh.)
    o The Church before the Watching World
    o The Mark of the Christian (Deutsch: Das Kennzeichen des Christen)
    o Death in the City (Deutsch: Tod in der Stadt)
    o The Great Evangelical Disaster (Deutsch: Die große Anpassung)

    * A Christian View of the West
    o Pollution and the Death of Man
    o How Should We Then Live? (Deutsch: Wie sollen wir denn leben?)
    o Whatever Happened to the Human Race?
    o A Christian Manifesto: Christliche Prinzipien für säkulare Politik.

    Zusätzlich zu den oben angegebenen Büchern, die in den Complete Works enthalten sind, schrieb Schaeffer folgende Werke:

    *
    o To eat, to breathe, in: Christianity Today June 20, 1960
    o The finished work of Christ: The Truth of Romans 1-8
    o Who is for Life?
    o Who is for Peace?

    Außerdem wurde Schaeffers letzter öffentlicher Vortrag, gehalten an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Strassburg, veröffentlicht unter dem Titel "Christian Faith and Human Rights", The Simon Greenleaf Law Review, 2 (1982-83) pp. 3-12.
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